ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stoßdämpfer hinten wechseln

Stoßdämpfer hinten wechseln

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 12:10

Hallo,

als Anfänger Schrauber wollte ich mich mal nach 230.000km den hinteren Stoßdämpfern widmen. Die sind zwar noch nicht hin aber schwächeln beim Bremsen etwas. Muss ich neben den reinen Dämpfern noch irgendweche Gummis mitbestellen und tauschen? Welche Dämpfer sind denn empfehlenswert? Ist keiner mit Sportfahrwerk sondern ein Kombi den ich gerne auf Langstreckenfahrt gemütlich nutze.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2014 um 18:46

Die originalen Stossdämpfer von MB kosten pro Stück ca 150 Euro,da ist alles dabei. Für den kombi empfehle ich aber Bilstein B 6 mit der Option "schlechte Wegstrecke". Der Anhang ist zwar eine Anleitung zum Federwechsel HA,ich denke jedoch,dass damit jeder auch für Stossdämpfer klar kommt. bei der gelegenheit empfiehlt sich auch mal ein blick auf die Stabilisatorgummis...

MfG

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe ein rotes Koni Fahrwerk drin... Nicht tiefer, nur ein wenig strammer. Da waren alle gummis dabei...

am 5. Februar 2014 um 18:46

Die originalen Stossdämpfer von MB kosten pro Stück ca 150 Euro,da ist alles dabei. Für den kombi empfehle ich aber Bilstein B 6 mit der Option "schlechte Wegstrecke". Der Anhang ist zwar eine Anleitung zum Federwechsel HA,ich denke jedoch,dass damit jeder auch für Stossdämpfer klar kommt. bei der gelegenheit empfiehlt sich auch mal ein blick auf die Stabilisatorgummis...

MfG

Nehme diese hier,...

http://m.ebay.de/itm/130814490071?nav=SEARCH&sbk=1

am 5. Februar 2014 um 20:31

Hi,

Die unteren Schrauben sind mir jedes mal abgerissen, vielleicht gleich 2 neue kaufen?

Gruß

Das ist ein guter Rat !!!!

Oder man sprüht einen Tag zuvor wd40 an die Schraube, und lässt dies einwirken....

Oder man gibt der Schraube einen kleinen Hammer Schlag auf den Kopf...

Damit lösst man eventuelle verrostungen der Gewinde Gänge..

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 8:44

Vielen Dank an euch! Das hat schon super weitergeholfen. So bekomme ich das wohl hin, wenn es jetzt draußen etwas wärmer wird.

Vorne geht das ja etwas anders, hat da auch jemand einen Rat mit so schönen Bildern? Soll ich da Ebenfalls die Bilstein B6 Dämpfer nehmen? Ich mag es dank Rückenschaden lieber wenn das Gefährt nicht so sportlich hart gedämpft ist. Muss ich danach die Spur (VA und HA) messen und einsellen lassen oder passt das alles so wieder zusammen?

Grüße aus Bremen

Marcus

am 6. Februar 2014 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von x595

Vielen Dank an euch! Das hat schon super weitergeholfen. So bekomme ich das wohl hin, wenn es jetzt draußen etwas wärmer wird.

Vorne geht das ja etwas anders, hat da auch jemand einen Rat mit so schönen Bildern? Soll ich da Ebenfalls die Bilstein B6 Dämpfer nehmen? Ich mag es dank Rückenschaden lieber wenn das Gefährt nicht so sportlich hart gedämpft ist. Muss ich danach die Spur (VA und HA) messen und einsellen lassen oder passt das alles so wieder zusammen?

Grüße aus Bremen

Marcus

Bei Stossdämpferwechsel keine Einstellungen nötig. Aber die Dämpfer der VA sind ein Akt, lass die besser in der Werkstatt wechseln. Das Problem ist die Spannung auf der Feder,da brauchst Du nämlich den richtigen Federspanner und soviel koste das nicht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von x595

Vielen Dank an euch! Das hat schon super weitergeholfen. So bekomme ich das wohl hin, wenn es jetzt draußen etwas wärmer wird.

Vorne geht das ja etwas anders, hat da auch jemand einen Rat mit so schönen Bildern? Soll ich da Ebenfalls die Bilstein B6 Dämpfer nehmen? Ich mag es dank Rückenschaden lieber wenn das Gefährt nicht so sportlich hart gedämpft ist. Muss ich danach die Spur (VA und HA) messen und einsellen lassen oder passt das alles so wieder zusammen?

Grüße aus Bremen

Marcus

Ich glaube du Urteil'st falsch. ..

Das koni Fahrwerk ist zwar strammer, aber der Fahrkomfort gegenüber dem original ist gleich !! Will schließlich auch keine Bandscheiben schaden erleiden....

Das koni Fahrwerk habe ich festgestellt, hält den wagen in Kurven stabiler, und bei schnellem richtungs Wechsel....

Vorne habe ich es logischerweise auch drin....

Ganz heißer Tipp: Wenn Du Deinen Mercedes nicht nur fährst, um die Nachbarn zu beeindrucken, sondern weil kein vergleichbares Fahrzeug einen besseren Fahrkomfort bietet, dann baust Du bei Federn und Stoßdämpfern nie, nie, niemals etwas anderes als Originalteile ein. Außer, die Karre ist eh Fratze und soll nur noch einmal übern TÜV...

Selbst hochwertige Zubehörteile haben nie exakt die gleiche Abstimmung und sind i.d.R. immer straffer bzw. nerven mit schlechterem Ansprechverhalten. Das soll sich sportlich anfühlen, ist aber nur Gehoppel.

Mir haben sie vor ein paar Jahren mal Monroe für meinen W201 angedreht. Fühlten sich echt stramm an und fuhren sich zackig um die Ecken. Nur: Das war kein Mercedes mehr. Hab nach 5000 km wieder Originale eingebaut.

 

Gruß!

Hinnerk

am 18. Mai 2014 um 14:24

Hallo

Ich habe mir nun auch Stoßdämpfer für meine Limo C200 Baujahr 8.2004 gekauft sind Bilstein B4 mit schlechte Wegstrecke Option.Dazu habe ich eine Frage sind diese schlechte wegstrecke härter oder weicher und passen die auch darein ist ein Standartfahrweg und was ist der unterschiet zwischen Standart und Schlechte Wegstrecke ,vorne habe ich sie bei Mercedes wechseln lasse nur hinten möchte ich sie selber machen.Über eine Anwort würde ich mich freuen und bedanke mich im voraus

grüße HD

am 18. Mai 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von mkem5822

Hallo

Ich habe mir nun auch Stoßdämpfer für meine Limo C200 Baujahr 8.2004 gekauft sind Bilstein B4 mit schlechte Wegstrecke Option.Dazu habe ich eine Frage sind diese schlechte wegstrecke härter oder weicher und passen die auch darein ist ein Standartfahrweg und was ist der unterschiet zwischen Standart und Schlechte Wegstrecke ,vorne habe ich sie bei Mercedes wechseln lasse nur hinten möchte ich sie selber machen.Über eine Anwort würde ich mich freuen und bedanke mich im voraus

grüße HD

Ich habe zwar keine bilstein verbaut aber ich denke dass die schlechte wegstrecke dämpfer weicher als die normalen dämpfer von bilstein sind und ob sie rein passen weiß ich nicht genau was du meinst ;)

am 18. Mai 2014 um 19:32

hallo

ich habe gelesen das sie hoher sein sollen als die vom Standartfahrwerke deshalb die frage ob sie rein passen danke HD

am 19. Mai 2014 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von mkem5822

hallo

ich habe gelesen das sie hoher sein sollen als die vom Standartfahrwerke deshalb die frage ob sie rein passen danke HD

Ja müssten normalerweise schon passen denke ich

am 20. Mai 2014 um 15:59

So habe die Dämpfer nicht einbauen können den sie passen nicht aber die neuen sind schon bestellt, sind nun welchen von Sachs und die sind für Standartfahrwerke trotzdem danke.

Güße HD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stoßdämpfer hinten wechseln