1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Querlenker V Klasse Traggelenk tauschen

Querlenker V Klasse Traggelenk tauschen

Mercedes V-Klasse 447

Moin Moin
der TÜV hat mich geschossen.
Muß mein Traggelenk vo. links tauschen.
Nun hab ich mal eine Frage, da mein Traggelenk genietet und nicht geschraubt ist, kann ich es nicht ohne Weiteres tauschen.
Hat Jemand Erfahrung mit so einer Sache? Kann ich die Nieten aufbohren und dann aus dem Zubehör nur das Traggelenk tauschen , oder gleich den kompletten Querlenker tauschen?
Ich weiß nicht ob die Bohrungen gr0ß genug sind, damit die Bolzen des schraubbaren Traggelenks durchpassen.

LG

Stefan

18 Antworten

Bei meinem nächsten TÜV ist das bei mir auchfällig. (Bj 2016) Mein KFZ Mechaniker meinte schon vorab das er nur das Traggelenk tauschen würde. Ist aber aufwendig. Ich glaube er meinte das es gepresst ist.

Laut Mercedes ist es nicht vorgesehen nur das Traggelenk zu tauschen. Das gibt es bei Mercedes auch nur als kompletten Querlenker und nicht einzeln. Ich denke weniger aufwendig dafür teurer ist es den kompletten Querlenker raus zu hauen.

Querlenker Traggelenk Lager

Das weiß ich bereits. Querlenker im Zubehör bei Bandel komplett 92€.
Traggelenk einzeln 30 €. Beim freundlichen sau teuer. Termin bei Mercedes Ende Februar.
Daher selbst ist der Mann.
Tausch nicht wirklich aufwendig. Hebebühne und los gehts.
Wenn ich die Bolzen ausbohr oder mit der Flex weg schrubbe weiß ich immer noch nicht ob die Bolzen durch passen.
Ich denke ich tausche den kompletten Querlenker.
Unterbodenschutz weg. 4 Schrauben weg. Gelenk abziehen und dann eins zu eins tauschen.

Die Bolzen bündig abflexen und dann mit wirklich grossem Hammer und grossen Durchschlag rausschlagen. Ist eine Mordsarbeit, die Bolzen sitzen wirklich fest drin! Wenn man diese nicht rausbringt, dann rausbohren, mit guten Bohrern in 0,5mm Schritten. Danach ist Bohrer schleifen angesagt. Ich habe solche Arbeiten schon ein paar mal gemacht, bei einem Preisdelta von 60 Euro würde ich die kompletten Querlenker wechseln.....
Den Fingern, Bohrern und meiner Freizeit zu Liebe....
Viel Spaß und Erfolg
Christoph1000

Ich denke so werde ich es auch machen in einem Jahr. Bei dem Aufwand wird es komplett gewechselt definitiv schneller gehen

Uooops noch was vergessen.
Habe danach immer die Spur vermessen lassen, und siehe da, diese musste jedesmal auch neu eingestellt werden, weil Sie nicht (mehr) stimmte!
Ärgerlich, aber billiger als neuer Reifen....

Man kann sicherlich die Bandel Hausmarke für 92€ komplett qualitativ nicht mit Meyle oder dem Originalteil vergleichen. Ich denke den Meyle für 130€ etwa würde ich bevorzugen. Original liegt bei 402 respektive 377€ netto je Stück. 😮

Aber aufpassen… Front-/Heck- und Allradantrieb haben alle unterschiedliche Querlenker.

Ich kann jetzt nicht explizit von der Bandel Hausmarke sprechen aber ich hatte mal beim Peugeot 206 neue und günstige Querlenker verbaut, Achse neu vermessen und beim fahren war der so schwammig.

Nach mehrfachen hin und her habe ich den Querlenker wieder raus, einen Markenhersteller genommen, wieder neu Achvermessung und siehe da, alles war super.

Was ich sagen möchte, bitte vorsichtig mit den Hausmarken sein. Gerade bei Teilen wo Achsvermessung stattfinden muss würde ich Vlt eher auf Mittel bis hochpreisige Teile zurück greifen, original muss es aber wirklich nicht sein!

Wer Meyle mit Qualität in einem Satz zusammenbringt, bewegt sich auf dünnem Eis, so meine Erfahrung. Dieser Anbieter ist in meinem Teileprogramm mittlerweile gesperrt.

VG Ingo

Zitat:

@aquablader schrieb am 5. Februar 2023 um 16:56:18 Uhr:

Wer Meyle mit Qualität in einem Satz zusammenbringt, bewegt sich auf dünnem Eis, so meine Erfahrung. Dieser Anbieter ist in meinem Teileprogramm mittlerweile gesperrt.

VG Ingo

Ok… aber mehr wie Hausmarke vermutlich schon… um konstruktiv zu antworten, was würdest du denn beim 447 verbauen.?

Also beim 447 ist es halt schon so, das man ein teures Auto kauft, und das da dann auch die Teile teurer sind, wenn man sich das Auto leisten kann, dann sollte man sich die Teile auch leisten können.
Ich bin auch ein Sparfuchs, keine Frage, und deshalb kaufe ich die Teile mal beim freundlichen (da bin ich mir sicher, das diese sehr gut sind, und außerdem habe ich schon ein paarmal festgestellt, das die Teile garnicht mal sooooo teuer sind, das war beim Peugeot von meinen Eltern schon anders, da war zwischen Fachhändler und örtlichen Teilehändler teilweise Faktor 5 dazwischen), oder beim örtlichen Teilehändler über den Tresen. Wenn der mir Schund verkauft, dann fahre ich hin und knall ihm das Teil auf den Tisch oder er soll sich bei einer Probefahrt selbst von dem Schund überzeugen. Nach dem Motto, ich schicke nicht meinen Anwalt, ich komm persönlich vorbei. Das ist natürlich dann sehr problematisch, wenn man im WWW kauft......
Aber wie gesagt, ist alles relativ.....

Zitat:

@Christoph1000 schrieb am 5. Februar 2023 um 17:58:15 Uhr:

oder beim örtlichen Teilehändler über den Tresen. Wenn der mir Schund verkauft, dann fahre ich hin und knall ihm das Teil auf den Tisch oder er soll sich bei einer Probefahrt selbst von dem Schund überzeugen. Nach dem Motto, ich schicke nicht meinen Anwalt, ich komm persönlich vorbei. Das ist natürlich dann sehr problematisch, wenn man im WWW kauft......

Der freie Teilehändler wird sich auf den Einbau durch eine Fachwerkstatt zurückziehen… sprich wenn nicht in einer Fachwerkstatt nachweislich eingebaut, kannst abtreten.

WWW ist noch schlimmer… da wird man in Vorleistung treten müssen.

Ich schraube schon seit 40 Jahren, habe immer min 5 private Fahrzeuge am Laufen (ich hab so eine Krankheit??) und mein Sohn ist KFZ Mechatroniker-Meister. Ich denke, da kann man schon von "Quasi-Fachwerkstatt" sprechen. Im übrigen hatte ich noch nie ein Reklamationsfall mit Teile vom freundlichen (oder anderer Fachwerkstatt) und nur einmal einen beim örtlichen Teilehändler (das war allerdings keine Reklamation, sondern mir wurde ein falsches Teil verkauft und ich hab's beim Einbau bemerkt). Angerufen, innerhalb 15 Minuten haben Sie mir das richtige geliefert....
Ich mag das mit dem WWW kaufen eh nicht so, der direkte Kontakt mit dem Verkäufer ist mir sehr wichtig, man bekommt evtl. noch Infos zum Einbau und a Ratscherl geht auch noch nebenbei,....
Aber das ist meine persönliche Meinung, andere sehen das evtl.anders....
Jeder das seine, meine Katze frisst die Mäuse roh, ich mags nicht mal gekocht??

Ich meine damit, das der freie Teilehändler und auch der Freundliche nicht ohne eine Einbaurechnung eines gewerbliche Betriebes gewährleisten wird.

Deine Antwort