Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Querlenker, Traggelenke aber welche??

Querlenker, Traggelenke aber welche??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 10:24

Das ewige lästige Thema Querlenker, Traggelenke.

Brauche mal ne Beratung von euch!!!!

Mein A4 B7 Avant S-line hat jetzt 216.000 Km runter und jetzt geht es langsam los, die Querlenker. :(

Es klappert zwar noch nichts aber die Gummies der oberen Querlenker sind porös.

Jetzt kommt wieder die lästige Entscheidung, welcher Hersteller am besten ist.

Bei Meyle bin ich mir nicht mehr so sicher, da jeder was anderes sagt.

Bei Lemförder denke ich schon das die am besten sind, kann aber nicht wirklich in Netz einen günstigen

Online-Händler finden.

Oder gibt es vielleicht noch einen Hersteller der noch in Frage kommen könnte????

Was ist mit Febi Bilstein?

Bin für jeden Tip dankbar und natürlich wo ich die günstig kaufen kann.

Danke und Gruss M.K.

 

Beste Antwort im Thema

nur Lemförder ,.... alles andere ist Geldverschwendung..... Ich habe 2 A4;S4 B6. EIner hat 400tkm und der andere knapp 110tkm. Ich hbae einmal den Fehler gemacht, einen "günstigeren" Satz ( Meyle; nicht verstärktz ) zu verbauen, was ich bitter bereut habe. nach 15tkm war der erste Lenker komplett hin.

Der erste Satz Lemförder Querlenker in dem V6 TDI hat knapp 250tkm gehalten,.. was mehr als ausreichend ist. Und auch dort wäre noch durch den Tüv gekommen. Nur das Fahren wurde ein wenig schwammiger, von daher der Tausch.

Ich kann auch nur jedem ans Herz legen , sobal ein Lenker ausgeschlagen oder gerissen ist, alles zu tausdchen. Wers nicht mahr , zahlt am Ende immer mehr.

Gruß ,

Todde

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

die Meyle HD Teile haben 4 Jahre Garantie vom Hersteller.

wenn die Querlenker im aufgebockten Zustand festgezogen werden, dann ist eine geringe Haltbarkeit schon vorprogrammiert, da dann die Gummibuchsen extrem verdreht eingebaut sind wenn man den Wagen wieder auf die Räder stellt. Das gleiche gilt für die oberen Lenker die müssen auch in einem bestimmten Winkel zum Federbein eingebaut und festgezogen werden.

Gruß Bebberl

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 9:14

Mapco soll aber der letzte (Sch....) sein so wie das im Netz gelesen hab.

Ich dachte auch immer das der B6 und der B7 bis aufs die neue Front und Heckteile gleich wären.

Bei Meyle HD bin ich mir auch nicht so sicher ob die was taugen.

Jeder schreibt wss anderes, aber ich denke das liegt auch viel am falschen Einbau der Teile.

Werde mir die von Lemförder zusammen stellen, auf die 150€ mehr kommt es such nicht mehr an.

Es gibt in dem Shop auch welche für Sportfahrwerk.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 14:17

So, nach längerer suche habe einen Händler gefunden der einen Komplettsatz für 610€ hat.

Das klingt doch nicht schlecht, wenn alles dabei ist ein guter Kurs.

Servus,

noch ein kleiner Tipp von mir: Hab beim Wechsel der beiden oberen Querlenker mir neues "verstärktes" Material bestellt und die hinteren Gummilager mit einem Schraubstock ausgepresst und dafür PU-Buchsen reingepresst; ich finde einfach das Gummizeugs in Verbindung mit dem Gewicht und unter welchen Belastungen das da vorne steht einen Witz. Hoffe das ich jetzt mit den PU-Buchsen länger Ruhe hab...

Viele Grüsse...

Hi Kaempfman72,

verrätst du uns auch wo du den Lemförder Satz für 610 EUR erstanden hast? Ich gehe davon aus, dass du den "31913 01" Satz meinst.

Danke und Gruß

Surge

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:49

Also Lenkersatz, Radaufhängung komplett gibt es hier. http://www.teilehaber.de/lenkersatz-radaufhaengung-id30232780.html

Hier bekommt man sie einzeln recht günstig und für Sportfahrwerk.

http://www.mister-auto.de/.../...nt-8ed-1-9-tdi-116ps_v18411_g273.html

http://www.x1-autoteile.de/index.php?...

nur Lemförder ,.... alles andere ist Geldverschwendung..... Ich habe 2 A4;S4 B6. EIner hat 400tkm und der andere knapp 110tkm. Ich hbae einmal den Fehler gemacht, einen "günstigeren" Satz ( Meyle; nicht verstärktz ) zu verbauen, was ich bitter bereut habe. nach 15tkm war der erste Lenker komplett hin.

Der erste Satz Lemförder Querlenker in dem V6 TDI hat knapp 250tkm gehalten,.. was mehr als ausreichend ist. Und auch dort wäre noch durch den Tüv gekommen. Nur das Fahren wurde ein wenig schwammiger, von daher der Tausch.

Ich kann auch nur jedem ans Herz legen , sobal ein Lenker ausgeschlagen oder gerissen ist, alles zu tausdchen. Wers nicht mahr , zahlt am Ende immer mehr.

Gruß ,

Todde

Ich bin auf der Suche nach Querlenkern für meinen B7. Sind die oberen Querlenker vom B6 zum B7 gleich geblieben?

Anbei ein Bild aus dem SSP 343 (der neue A4 2005). Da ist ersichtlich, dass die unteren Führungslenker neu gestaltet wurden:

Zitat aus dem SSP: "Das Führungslenkerlager in der Verbindung Lenker - Hilfsrahmen wurde neu entwickelt."

Wenn man sich das Bild anschaut, dann wird dort behauptet, dass die oberen Lenker Gleichteile zum S4 Modelljahr 2004 sind. :confused:

Sind die nun noch anders, also die B6 Lenker von oben? Wer weiß hier weiter?

Hintergrund ist, dass ich in einem Shop obere Querlenker von Lehmförder mit der Lehmförder Nummer 21030 01 finde (rechts, oben, hinten).

In einem anderem Shop finde ich einen Lehmförder Querlenker mit der Nummer Lehmförder 21612 01 (rechts, oben, hinten).

Der im ersten Shop gezeigte passt wohl auch in den B6. Aber eigentlich sind die doch gleich, oder? Immerhin liegen hier von den Kosten ca. Faktor zwei dazwischen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker B6 vs. B7' überführt.]

B7-vorderachse

Vielleicht noch mal ganz kurz gefragt:

Die oberen Achslenker sind baugleich von B6, B7 und wahrscheinlich auch B5?

Gibt es hier dennoch Unterschiede in den Gummimischungen der Gummielemente an den Achslenkern, abhängig von den Motorisierungen (dicker V6 Diesel vs. 1.6i)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker B6 vs. B7' überführt.]

Da kann ich dir leider nicht helfen, möchte dich aber nur warnen, dass du auf die "böse Schraube" aufpasst. Bei mir musste deshalb beide oberen achslenker neu. Hätte fast noch das schwenklager geschrottet, weil die Schraube/Bolzen einfach nicht raus wollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker B6 vs. B7' überführt.]

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 11. April 2015 um 22:23:45 Uhr:

Da kann ich dir leider nicht helfen, möchte dich aber nur warnen, dass du auf die "böse Schraube" aufpasst. Bei mir musste deshalb beide oberen achslenker neu. Hätte fast noch das schwenklager geschrottet, weil die Schraube/Bolzen einfach nicht raus wollte.

Sehe ich mit ähnlichen 'Bauchschmerzen', habe dazu bereits einen extra Thread am laufen.

Btw, "Böse Schraube" hat sich als Begriff durchaus etabliert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker B6 vs. B7' überführt.]

bei mir half erhitzen mit Bunsenbrenner, abkühlen lassen und wieder erhitzen und abkühlen lassen. danach hat sich durch das aufweiten und abkühlen die verbindung gelöst und man konnte die böse schraube rausschlagen. und selbst das war verdammt mühselig. hat insgesamt nen ganzen Tag gekostet. aber 320€ wollte ich einfach nicht zahlen. 180€ für die achslenker waren da noch verträglicher.

jedenfalls hat mich das die gummis der achslenker gekostet weil die abgebrannt sind. ergo: neue achslenker her.

zu den achslenkern an sich. ja beim B6 und B7 sind die gleich. beim B5 glaub ich nicht.

auch müssten die einzelnen Motoren die selben achslenker haben, nur Quattro und FWD haben verschiedene.

glaube mich daran zu erinnern, dass nur die Feder-Dämpferkombination von Motor zu Motor verschieden war.

1.6i, 2.0i (ich fahre selbst so einen im B7) und 1.8t bis 160ps haben die selben federn/Dämpfer. 1.9 tdi 2.0tdi bis 170ps haben die selben federn. 2.5tdi bis 3.0tdi haben auch die selben federn. und dann nochmal unterschiede ob quattro oder nicht, ob schlechtwegefahrwerk oder sportfahrwerk.

aber nagel mich nicht drauf fest. :D war ja schließlich ne andere Ausgangsfrage

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker B6 vs. B7' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Querlenker, Traggelenke aber welche??