1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Querlenker

Querlenker

Mercedes C-Klasse W203

Nach dem Quer lenker wechseln achsemessung wichtig??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mersch92

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

hab ich auch schon gelesen. in der service anleitung von MB steht davon nix. was das bringen sollte frag ich mich eh, da der querlenker ja drehbar gelagert ist, ist dem auch wurscht wann man ihn anschraubt 🙂

Hm,
recht haste.
Solange es sich bewegen kann, müsste es eigentlich schnuppe sein....

Grüße

das ist nicht egal, denn wenn die Schraube im unbelasteten zustand angezogen wird ist das Gummilager im belasteten zustand zu sehr vorgespannt und wird beim einfedern noch weiter verdreht, das wird dazuführen das dieses Gummilager sehr bald Risse bekommen wird.

Diese Gummilager müssen immer im belasteten zustand festgezogen werden!

76 weitere Antworten
76 Antworten

hi,

mehr wie wagenheber brauchts ja nicht. hab zur sicherheit aber immer zwei drunter. einmal den vom bordwerkzeug und einen rangierwagenheber in der mitte. letzterer ist hier auch pflicht, damit man beide räder abhebt und damit die vorderachse kräftefrei wird.
teile sind nicht von MB aber made in germany

Zitat:

hi,

mehr wie wagenheber brauchts ja nicht. hab zur sicherheit aber immer zwei drunter. einmal den vom bordwerkzeug und einen rangierwagenheber in der mitte. letzterer ist hier auch pflicht, damit man beide räder abhebt und damit die vorderachse kräftefrei wird.
teile sind nicht von MB aber made in germany

Ahhh, ok, danke dir....,

auf dem Bild Nr. 3 sieht man ja nur den vom Bordwerkzeug.

Aber wie hast du denn die Schrauben wieder angezogen?
Das sollte doch nur im belasteten Zustand erfolgen; - soviel ich da mal mitbekommen habe.😕

Wenn die Räder wieder montiert sind, geht's ja net so gut.....

Grüße

Zitat:

Das sollte doch nur im belasteten Zustand erfolgen; - soviel ich da mal mitbekommen habe.😕

hab ich auch schon gelesen. in der service anleitung von MB steht davon nix. was das bringen sollte frag ich mich eh, da der querlenker ja drehbar gelagert ist, ist dem auch wurscht wann man ihn anschraubt 🙂

Zitat:

Zitat:

Hm,

recht haste.

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Hm,
recht haste.

Grüße

das ist nicht egal, denn wenn die Schraube im unbelasteten zustand angezogen wird ist das Gummilager im belasteten zustand zu sehr vorgespannt und wird beim einfedern noch weiter verdreht, das wird dazuführen das dieses Gummilager sehr bald Risse bekommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Hm,
recht haste.

Grüße

Ok,

bin kein Mechaniker.

Deshalb werd' ich mich an solchen Teilen auch nicht selber ranwagen.

Aber warum steht's dann nicht so in der Arbeitsanweisung drinne. 😕

Hier

Gehöhrt das dann mit zum Fachwissen?

Grüße

Zitat:

Zitat:

Hm,
recht haste.
Solange es sich bewegen kann, müsste es eigentlich schnuppe sein....Grüße

.

Fehler > siehe ibose

@ibose für dich den Button 😉
.

ich mach morgen ein bild wo ihr seht, dass es definitiv wurscht ist 😉

ps. soweit ich mich erinnere ist die lagerführung ein gussteil. da so anzuballern dass das lager klemmt kalte ich für "kriminell" das dürfte der schraube auch zu viel des guten sein 🙂

Also wenn ich mir das Lager so anschaue,

Hier

dann müsste sich ja die Lagerbuchse, wo die Schraube durchkommt, beim Festziehen entweder mitdrehen, damit das Gummi sich vorspannt, oder die Buchse sitzt danach so fest im Träger, dass sie sich nicht mehr bewegen kann.

Falls das im ausgefederten Zustand geschieht und das Fahrwerk wird belastet, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Gummi dann (noch mehr) auf Spannung gezogen und so unnötigen Kräften ausgesetzt wird.

Es sei denn, die Lagerbuchse dreht sich immer mit um die Schraube, dann sollte es von den physikalischen Gegebenheiten egal sein, in welchem Zustand die Muttern angezogen werden.

Grüße

Hallo Zusammen,

wie man auf dem Photo gut erkennen kann bewegt sich das Lager fröhlich hin und her, wechselt teilweise sogar minimal den mittelpunkt.
Es handelt sich hierbei um den werksseitig verbauten Querlenker. Sollte die Buchsen wirklich starr sein, dann wär dies auch so konstruiert worden und nicht nur drehbar über eine achse gehalten.

grüße,
funzt.net

Zitat:

Hallo Zusammen,

wie man auf dem Photo gut erkennen kann bewegt sich das Lager fröhlich hin und her, wechselt teilweise sogar minimal den mittelpunkt.
Es handelt sich hierbei um den werksseitig verbauten Querlenker. Sollte die Buchsen wirklich starr sein, dann wär dies auch so konstruiert worden und nicht nur drehbar über eine achse gehalten.

grüße,
funzt.net

weil es anscheinend nicht genug festgezogen war. hat er sich hin und her bewegt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von xt 3030

Hallo

Ich habe vor Kurzem auch den Tausch einer Querstrebe bei einer MB-Fachwerkstatt mit MB-Originalteil vornehmen lassen.
Nach Auskunft des Meisters sollte alles passen, so daß eine Achsvermessung überflüssig wäre.
Das Auto lief auch wunderbar geradeaus, nur das Lenkrad stand leicht schief. 😕

Hallo!

Ich hab eine ähnliche Frage. Ich war mit meinem Fahrzeug in einer freien Werkstatt. Der Ausatusch von Querlenker, Pendelstütze und eines Lagers war fällig. Nach dem Einbau stand das Lenkrad schief. Dachte mir die haben vielleicht bei der Achsvermessung das Lenkrad nicht richtig in Mittelstellung gebracht.

Habe nach der Probefahrt nochmals in der Werkstatt angerufen und den Sachverhalt geschildert.

Der Meister meinte es wurde nichts am Lenkrad verändert (!) und der Radsturz wäre perfekt eingestellt. Ich soll etwa 1000 km fahren und wenn es nicht besser ist dann nochmal vorbeikommen.

Ich frage mich nur was da von alleine besser werden soll?

In der Rechnung war nix von einer im Anschluss an die durchgeführte Reperatur vorgenommene Achsvermessung zu lesen.

Jetzt meine Frage: a) Muss die Werkstatt nach Einbau der Teile (Querlenker, Pendelstütze, Lager) eine Achsvermessung vornehmen? (Im Forum gehen die Angaben ja je nach verbautem Teil auseinander)

und b) Wenn die Achsvermessung eigentlich zur Reperatur gehört, muss ich die Achsvermessung dann bezahlen, wenn ich nochmal zur Werkstatt fahre und reklamiere?

Danke für Euere Hilfe?

Zitat:

Original geschrieben von Exotic62

Zitat:

Hallo Zusammen,

grüße,
funzt.net

weil es anscheinend nicht genug festgezogen war. hat er sich hin und her bewegt 🙂

der querlenker MUSS sich hin und her bewegen. dafür ist er ja da! sonst hätte sich MB auch das federbeinsparen können...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Exotic62

der querlenker MUSS sich hin und her bewegen. dafür ist er ja da! sonst hätte sich MB auch das federbeinsparen können...

Die Schraube ist mit immer festzuziehen, dadurch ist die Büchse in der die Schraube sich befindet festgeklemmt und kann sich nicht drehen. Deshalb ist es wichtig die Sicherungsmutter dieser Schraube nur im Belastetem zustand festzuziehen!

hier mal ein einbaulage. wie willst du denn mit den paar Nm eine klemmung der Buchse erzeugen und das trotz grob 20cm federweg?

Deine Antwort