ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 Querlenker

S203 Querlenker

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 10:54

Hallo,

so bin seit langem wieder da.

Habe in 2003 nen W203 C320 gehabt, bin dann auf ein W211 in 2008 gewechselt.

Nach dem ich in 2010 auf einen neuen A6 Avant gewechselt bin habe ich mir jetzt einen

sagen wir mal stark gebrauchten S203 gekauft.

Jetzt stehe ich vor ein paar Problemen die ich kostengünstig lösen muss.

1. Querlenker Vorne müssen beide gemacht werden

2. auf der Fahrerseite ist die Kopfstütze komplett locker (Memory sehr doof)

3. läuft ein wenig Öl am Öl-Filter aus

4. Rost in den Radkästen und an den Türen

Problem Nr. 4 ist rein Optischer Natur also erst mal Prio 286 aber 1-3 sollte ich dringend machen.

Habe gesehen bei ebay gibt es komplett Querlenkersätze für 110€, da das Auto bereits die 200TKM fast erreicht hat denke ich reicht das. Da ich aber Informatiker bin, und meine Werkstatt nur originalteile verbauen will weis ich nicht wie ich die ran bekommen soll.

Kopfstütze dachte ich das ich mal den Fahrersitz hinten auf mache und mal schaue ob ich da was sehe warum die Kopfstütze komplett durchrutscht.

Öl-Filter werde ich wohl in der Werkstatt nach schauen lassen.

Kennt hier irgendwer jemanden im Raum Bodensee der mir mit den Querlenkern helfen könnte?

Danke schon mal für eure Hilfe

Noch nen paar TEchnische Daten:

S203 C240 Silber Automatik

EZ 11/2001

Elegance

197TKM

Grüße

Pierre

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Oktober 2013 um 12:49

Zu 1: 1 Querlenker original kostet 196 Euro. Einbau kein Problem, sind 2 Schrauben.Aufbocken, Schrauben lösen,raus damit.Einbau umgekehrt, allerdings Schrauben erst anziehen, wenn fahrzeug auf dem Boden steht und Druck auf die Querstrebe ausübt. Wenn vorher Originalteile verbaut waren sollte alles ok sein. Wenn der Geradeauslauf sich verändert hat, Spur nachstellen. Habe diese Woche einen gewechselt, war kein O-Teil,hat auch nur 1 Jahr gehalten.

Ölfilter ist wahrscheinlich schief draufgedreht worden,Dichtung im Eimer. Kannst Du aber kontrollieren, wenn Du ihn mal abschraubst und wieder draufdrehst.

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 12:59

Hallo Genoruton,

klingt ja an und für sich nicht schwer.

Leider reicht mein Technisches Verständnis gerade soweit das ich weis wie die Querlenker aussehen (theoretisch zumindest) ^^

Das mit den 196 Euro stimmt schon, aber das brauche ich ja 2 mal wären es bei ebay

http://www.ebay.de/.../390679646278?...

den kompletten Satz für 130 Euronen gibt.

An Pc´s und Servern kann ich dir jede Schraube/Kabel ausm FF aufzählen.

Installationen bis hin zur Exchange DAG sind auch kein Thema aber Auto bin ich nen Mega Laie :-(

Grüße

Pierre

 

Vorsichtshalber wird ja nicht weiter definiert, ob es nun die Zug- oder Schubstreben sind, die ersetzt werden sollen... Oder vllt sogar alle?! :confused:

Ein passender Ausdrücker ist auf jeden Fall von Vorteil, u.U. muss der Stossdämpder vom Achsschenkel gelöst werden... Auf jeden Fall die Schrauben nebst Muttern ersetzen und Drehmomenta beachten...

Also nix mal eben 2 Schrauben lösen usw... Immer diese pauschalen Antworten... :rolleyes:

Hallo an den Leidensgenossen,

hab die Prozedur gerade hinter mir mit den Querlenkern. Die hinteren, einige nennen sie auch die unteren, habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen, Kosten 300€

Die vorderen (oberen) habe ich selber in einer Selbsthilfewerkstatt gemacht. Ohne Schrauberkenntnisse und ohne Hebebühne auf keinen Fall selber schrauben. Hilfreich, wenn nicht sogar erforderlich wäre ein Schlagschrauber. Die maßgeblichen Schrauben sitzen Bombenfest. Abzieher für die Kugelgelenke auch sinnvoll. Ich habe insgesamt 4 Std. gebraucht, heute wäre ich vielleicht in 3 Std. fertig. gekostet hat mich dieser Spass : 150 € für die Querlenker (Zugstreben) und 70€ für die Werkstatt und Leihwerkzeug. Die Schrauben habe ich die alten genommen und "Locktide" verwendet (geschrieben??)

Die Qualität der Teile: NK sollen aus Schweden sein

 

Leider kann ich nicht helfen da ich aus SH komme. Viel Spass beim schrauben

Ralf

am 19. Oktober 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von P.Kuchta

Hallo Genoruton,

klingt ja an und für sich nicht schwer.

Leider reicht mein Technisches Verständnis gerade soweit das ich weis wie die Querlenker aussehen (theoretisch zumindest) ^^

Das mit den 196 Euro stimmt schon, aber das brauche ich ja 2 mal wären es bei ebay

http://www.ebay.de/.../390679646278?...

den kompletten Satz für 130 Euronen gibt.

An Pc´s und Servern kann ich dir jede Schraube/Kabel ausm FF aufzählen.

Installationen bis hin zur Exchange DAG sind auch kein Thema aber Auto bin ich nen Mega Laie :-(

Grüße

Pierre

Alles halb so wild! Lass Dich nur nicht von sogenannten "Experten" verunsichern. Ich entsorge Müll, andere posten ihn...;) Anbei eine Datei mit Beschreibung. Das Teil zum wechseln bei Dir ist die untere Querstrebe. Es sind 2 Schrauben, gewechselt wird wie beschrieben. Vor allem beim O-Teil ist alles komplett gebuchst, besser gehts nicht!!! Und vor allem hält es sehr lange.

MfG

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:11

Danke für die Antworten.

Der vom TÜV sagte das da so Gummimanschetten gerissen sind.

Sowohl er als auch der Verkäufer sagten das man da die Querlenker tauschen muss.

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber glaube war der große runde Ring bei Bauteil 29 der risse hatte.

Fehlerbild bei der Probefahrt wein ein Schwimmen bei höheren Geschwindigkeiten (160KM/h)

und ein Klopfen bei Unebenheiten. Es kam mir auch so vor als ob es bei last Wechsel links/rechts geklopft hat.

@Kolbenfresser1

Wenn du mit SH Schaffhausen meinst, das sind von hier keine 15min ;-)

Grüße

Pierre

Zitat:

Original geschrieben von P.Kuchta

Danke für die Antworten.

Der vom TÜV sagte das da so Gummimanschetten gerissen sind.

Sowohl er als auch der Verkäufer sagten das man da die Querlenker tauschen muss.

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber glaube war der große runde Ring bei Bauteil 29 der risse hatte.

Fehlerbild bei der Probefahrt wein ein Schwimmen bei höheren Geschwindigkeiten (160KM/h)

und ein Klopfen bei Unebenheiten. Es kam mir auch so vor als ob es bei last Wechsel links/rechts geklopft hat.

@Kolbenfresser1

Wenn du mit SH Schaffhausen meinst, das sind von hier keine 15min ;-)

Grüße

Pierre

leider nein, ich komme aus SH (Schleswig-Holstein)

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 17:52

Ok, das ist dann doch etwas sagen wir mal Unrentabel ;-)

Na ja mal sehen wie es ausgeht, am Dienstag kann ich den Wagen abholen.

Dann erst mal in die Werkstatt meines Vertrauens und hoffen das nicht noch viel dazu kommt.

Sonst habe ich nen fetten Fehlkauf getätigt

Ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten...

Grüße

P.Kuchta

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:02

So ich mal wieder,

heute habe ich ja mein Auto abgeholt und erst mal alles ausgiebig getestet.

Bilder sind im Anhang.

Gleich mal zu meinen neuen Problemen:

Das APS 30 zeigt im Display fast nix mehr an (habe gelesen ist fast normal :-( )

Im CD Betrieb hat es mir nach 40min Too Hot angezeigt (wohl auch normal :-( )

Was auch komisch ist, wenn ich meinen Beifahrerspiegel beim Parke vi Memory runter fahren lasse, kommt es nicht wieder richtig hoch. Über die Einstellung kann ich den Spiegel dann wieder neu ausrichten aber er schafft es nicht selber. Kennt das jemand? Alles andere Memory Technisch funktioniert.

Das Front PDC macht fast was es will, kann sein wenn ich über nen huckel fahre piepst es und schaltet sich dann ab. Mal kommt es von alleine wieder mal erst wenn ich den Zündschlüssel ziehe und den Wagen wieder starte, was kann ich da machen?

Grüße

Pierre

0236323137001
0236323137003
0236323137004
+1

Zitat:

Original geschrieben von P.Kuchta

Hallo,

(...)habe ich mir jetzt einen

sagen wir mal stark gebrauchten S203 gekauft.

Jetzt stehe ich vor ein paar Problemen die ich kostengünstig lösen muss.

(...)

Moin!

Du hast den Wagen erst kürzlich gekauft!?

Du hast im letzten Beitrag Bilder angehängt, auf dem ein Fahrzeug bei einem Händler zum Verkauf steht, explizit mit dem Hinweis "CarCarantie"!

Wenn der Wagen auf den Bildern der ist, den du gekauft hast und um den es jetzt hier geht, dann vestehe ich nicht, wo dein Problem ist!

Erstens hast du innerhalb der ersten 6 Monate nach Übernahme des Fahrzeugs bei einem gewerblichen Händler einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch auf den Wagen, innerhalb dieser Zeit der Händler im Zweifel beweisen müsste, dass die Defekte bei Kauf noch nicht da waren, was kaum möglich ist! Nachbesserungen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung sind für dich kostenlos!

Erst ab dem 7. Monat müsstest du nachweisen, dass die Defekte schon bei Übernahme da waren!

Zweitens wurde der Wagen offensichtlich mit einer Gebrauchtwagengarantie verkauft! Warum nimmst du die nicht in Anspruch, wenn du schon (unverständlicherweise) auf den Gewährleistungsanspruch verzichtest?

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 8:10

Hi Fliegentod,

ja ja die Fleißigen Händler.

Aufgrund der Laufleistung des Wagens (knapp 200TKM) konnte ich den Wagen nur über die Brücke (Gewerbetreibender) kaufen. Was zu Folge hat das es keine Gewährleistung gibt.

Eine Garantie für ein von beginn (also kauf) an defektes Fahrzeug abzuschließen ist vermutlich auch nicht möglich. Zumal auch das nicht rentiert hätte, da ja bei dieser Laufleistung die Garantie fast nichts mehr übernimmt.

Sais drum, das der Wagen mit Sicherheit ein "paar" Macken haben wird war mir klar.

dafür war er Günstig.

Schwäbisch wie ich bin^^ versuche ich jetzt die Reparaturen so Günstig wie möglich zu realisieren.

Beim PDC vermute ich mal ins Blaue rein das da nen Steckkontakt locker ist.

Der Spiegel scheint mir ein Mysterium zu sein. Da er ja über die Spiegeleinstellung funktioniert ergo kann ja nix an den Stellmotoren sein.

Habe mich jetzt mal versucht schlau zu machen was das APS 30 angeht. Was sich mir offenbart hat ist, das dass APS 30 wohl die Mega Fehlkonstruktion zu sein scheint. Heist wohl Neu (Gebrauchtes) kaufen :-(

Grüße

P.Kuchta

Beim APS30 mußt du hinten einen kleinen Lüfter anbauen weil es zu heiß wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen