1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Querlenker

Querlenker

Mercedes C-Klasse W203

Nach dem Quer lenker wechseln achsemessung wichtig??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mersch92

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

hab ich auch schon gelesen. in der service anleitung von MB steht davon nix. was das bringen sollte frag ich mich eh, da der querlenker ja drehbar gelagert ist, ist dem auch wurscht wann man ihn anschraubt 🙂

Hm,
recht haste.
Solange es sich bewegen kann, müsste es eigentlich schnuppe sein....

Grüße

das ist nicht egal, denn wenn die Schraube im unbelasteten zustand angezogen wird ist das Gummilager im belasteten zustand zu sehr vorgespannt und wird beim einfedern noch weiter verdreht, das wird dazuführen das dieses Gummilager sehr bald Risse bekommen wird.

Diese Gummilager müssen immer im belasteten zustand festgezogen werden!

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von win55

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Diese "Querlenker oben" sind Zugstreben, wenn man nicht mal die richtige Bezeichnung kennt sollte man auch nicht schreiben. Da ist keine Achsvermessung nötig!!!!

"Schlauberger"

Du tust mir nur leid!

Zitat:

Zitat:

"Schlauberger"

Du tust mir nur leid!

Geh mal zum Arzt !!!

Zitat:

Zitat:

Du tust mir nur leid!

Geh mal zum Arzt !!!

Du solltes mal zum Neurologen und Psychiater gehen, weil irgendwas in deinem Kopf nicht richtig tickt!

Zitat:

oh man jungs ist gut jetzt bitte, geht ein bier trinken und alles ist gut 🙂

Hi ,

hast ja Recht !!!

win

Hi, hi,
interessante Diskussionsrunde hier zum Schluß. 🙄

Na ja,
war gestern beim 🙂 und wollte mir meine Streben holen, als dann doch die Ernüchterung kam.

Also die Streben "unten" nennen sich Querstreben und die Streben "oben" Schubstreben.
Stand in der ET-Liste so drinne.

Tja was soll ich sagen, die Schubstreben, welche ich benötige werden laut ET-Liste ohne Lager geliefert und die Querstreben bekommt man komplett.

Wie bescheuert ist das denn?😠

Der ET-Heini meinte dann noch, dass man die Lager nicht mal so eben in der Garage einbauen könne - schon klar.....

Hab' jetzt die Faxen dicke und werde nur die Lager bei meinem 🙂 austauschen lassen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mersch93

Habe mir gerade mal deine Bilder angeschaut.
Sehr schöne Umbauten.
Besonders der Mopf-Grill und das Alpine-Display sehen seht gut aus.
Hast du beim Mittelkonsolenabbau auch gleich neue Stellhebel verbaut?
Das steht bei mir auch noch an, weil die unteren Lüftungsklappen sich nicht mehr rühren.😠

Die Klarglaslampen rundum und die AeroTwin-Wischer hab' ich bei meinem auch schon umgebaut.
Nur an den Grill hab' ich mich noch nicht so rangetraut, da dieser ja angeblich von den Halterungen nicht so ganz passen soll.
Würde den Alten aber auch gerne gegen den Neueren ersetzen.
Sieht einfach schicker aus !!!!

....und das Klimaanlagenbedienteil hat einfach so funktioniert?

Grüße

Moin,

sorry, habe Deine Fragen eben erst gelesen.

- Fein das Dir Grill und Alpine gefallen, dann sind wir schon mal zwei 🙂
- Den Stellhebel habe ich beim Audioausbau nicht austauschen lassen weil der Hebel bei mir schon vorher ausgetauscht wurde.
- Ja der Grill braucht eine andere Aufnahme unten und oben an den den Seiten, das ist aber kein Hexenwerk und der umbau lohnt sich optisch wirklich.
- Jepp, das Thermatik Bedienteil hat im Austausch einfach funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Moin,

sorry, habe Deine Fragen eben erst gelesen.

- Fein das Dir Grill und Alpine gefallen, dann sind wir schon mal zwei 🙂
- Den Stellhebel habe ich beim Audioausbau nicht austauschen lassen weil der Hebel bei mir schon vorher ausgetauscht wurde.
- Ja der Grill braucht eine andere Aufnahme unten und oben an den den Seiten, das ist aber kein Hexenwerk und der umbau lohnt sich optisch wirklich.
- Jepp, das Thermatik Bedienteil hat im Austausch einfach funktioniert.

Danke für die Anwort.

Hab' die Einbauanleitung zum Kühlergrill in einem anderen Forum gefunden.
Sollte kein Problem darstellen.😁

Aber das Thema Streben ist bei mir doch noch nicht so ganz abgehandelt.

Habe das hier gefunden:

Strebe

Da wird mit originaler ET-Qualität oder besser geworben.

Was meint ihr????
Ist immerhin mehr als 50% unter MB-Preis.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mersch93

...

Habe das hier gefunden:

Strebe

Da wird mit originaler ET-Qualität oder besser geworben.

Was meint ihr????
Ist immerhin mehr als 50% unter MB-Preis.

Grüße

Was meinst Du denn, wie dieser Preis bei gleicher oder besserer Qualität zustande kommt ?! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Was meinst Du denn, wie dieser Preis bei gleicher oder besserer Qualität zustande kommt ?! 🙄

Naaa,... vielleicht weil der Mercedesstempel nicht aufgedruckt ist ?!

Könnte ja sein, dass einer schon positive oder negative Erfahrungen mit dem Produkt gemacht hat.

Gegenfrage:
Was meinst Du denn, warum ein Joguhrt der Hausmarke einer großen Supermarktkette um 50% günstiger ist als der eines namhaften Herstellers; und das bei gleicher Menge und gleichem Produktinhalt ?!

Genau!

Muss MB ja nicht unnötig Geld in den Rachen schmeißen, wenn's nicht unbedingt erforderlich ist !

Grüße

Ich sehe tagtäglich die sog. "Erstausrüsterqualität" bei Ersatzteilen, welche u.a. im Fahrwerks- und Bremsenbereich verbaut wurden... 🙄

Muss ja jeder selbst entscheiden, ob und was er verbaut/verbauen lässt...

Dass das genannte Beispiel etwas hinkt, muss ich wohl nicht erwähnen...

also der genannte link ist eh fraglich, da da offenbar das lager noch eingepresst werden muss...

trotzdem, wer in der automobilbranche arbeitet, der weiß dass die OEMs ausschließlich da einkaufen wo es am billigsten ist. und wenn das gleiche Sachs-Federbein beim Freundlichen das dreifache kostet wie wenn man sich es über den freien Markt beschafft ist dann kann man sich ausmalen was der Mehrpreis wert ist.

Mein letzter Spurstangenkopf beim Freundlichen kam 160€. Das gleiche Teil vom gleichen Hersteller hab ich mir nun für 20€ beschafft.

Sicher gehts noch billiger aber wer sich informiert was vorher drin war und dann was gleichwertiges einbaut spart so oder so schon gewaltig.

Zitat:

also der genannte link ist eh fraglich, da da offenbar das lager noch eingepresst werden muss...

Tja, wenn ich die Strebe bei meinem 🙂 kaufen würde, dann ist da auch kein Lager drinne. 😕

Genau, ...hab auch dumm geschaut und mich gefragt, was das soll?

Der Mitarbeiter beim 🙂 hat's mir in der ET-Liste selbst gezeigt:

- Schubstrebe ohne Lager Nr.: 203........usw. -

Die Querstrebe gibt's komplett.

Keinen Schimmer welche Logik dahinter stecken soll?

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Dass das genannte Beispiel etwas hinkt, muss ich wohl nicht erwähnen...

Hmm, warum?

Es geht doch nur darum:
gleiche Quali zum halben Preis!
Ob nu' Joguhrt oder Metall, ist doch eigentlich schnuppe.😁

Ich wollte damit nur die Vermutung anstellen, dass die Streben vielleicht in der selben Firma produziert werden, aber die OEM's auf dem Band nur falsch abbiegen und keinen MB-Stempel bekommen, so wie es bei vielen Produkten gehandhabt wird.

Anderes Beispiel:

Damals produzierte die Firma Philips Videorecorder, die von Quelle unter dem Namen Universum vertrieben wurden.
Gleiche Geräte, nur ein paar Märker billiger.
Stand halt nur nicht Philips 'drauf.

Ok,
ich geb's auf!
Werde mir Original-Teile holen und gut ist.

Grüße

Für den Fall, dass es wen interessiert wie so eine Druckstrebe von innen aussieht, ein paar Bilder von meinem letzten Umbau.

Zitat:

Für den Fall, dass es wen interessiert wie so eine Druckstrebe von innen aussieht, ein paar Bilder von meinem letzten Umbau.

Sehr interessant!

Originalteile von MB?

Und.... - hast du nur den Wagenheber benutzt um die Streben zu tauschen? 😰

Ich muss allerding die andere Strebe tauschen, bzw. nur das Lager....

Grüße

Deine Antwort