Querlenker
Nach dem Quer lenker wechseln achsemessung wichtig??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mersch92
Hm,Zitat:
Original geschrieben von funktioniertnet
hab ich auch schon gelesen. in der service anleitung von MB steht davon nix. was das bringen sollte frag ich mich eh, da der querlenker ja drehbar gelagert ist, ist dem auch wurscht wann man ihn anschraubt 🙂
recht haste.
Solange es sich bewegen kann, müsste es eigentlich schnuppe sein....Grüße
das ist nicht egal, denn wenn die Schraube im unbelasteten zustand angezogen wird ist das Gummilager im belasteten zustand zu sehr vorgespannt und wird beim einfedern noch weiter verdreht, das wird dazuführen das dieses Gummilager sehr bald Risse bekommen wird.
Diese Gummilager müssen immer im belasteten zustand festgezogen werden!
76 Antworten
Wenn du nachbau kaufst, dann nur Lemförder oder Meyle
Zitat:
Original geschrieben von win55
Hi ,beide Querlenker "oben" rechts/links erneuert.
zwingend notwendig eine Achsvermessung.Aber das haben wir doch schon alles durch........
Gruß
win
Diese "Querlenker oben" sind Zugstreben, wenn man nicht mal die richtige Bezeichnung kennt sollte man auch nicht schreiben. Da ist keine Achsvermessung nötig!!!!
So,
jetzt müssten aber eigentlich alle Klarheiten beseitigt sein.😁
Bei Tausch der Querstrebe > Achsvermessung !
Bei Tausch der Zugstrebe > keine Achsvermessung !
Also ich muss jetzt ehrlich zugeben, dass ich auch nicht so recht weiß, wo ich mir da "oben" und "unten" vorstellen soll.
Aber eines ist mir klar: die "Dicke" ist die Zugstrebe und die "Dünne" die Querstrebe und bei meinem Fahrzeug sind die Lager der "Dicken" kaputt.
Na denn....
Grüße
Hallo,
Lager an den beiden Zugstreben habe ich gerade erneuern lassen.
Es wurde danach nichts vermessen.
KLICK
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Andreas Harder
Hallo,Lager an den beiden Zugstreben habe ich gerade erneuern lassen.
Es wurde danach nichts vermessen.KLICK
Ah ja, sehr interessant.
Wie und in welchem Zusammenhang ist denn festgestellt worden, dass die Lager defekt waren?
Grüße
Im Rahmen einer Assystannahme des Fahrzeugs auf der Bühne war ich
dabei. Hieri wurden die Lager als rissig diagnostiziert und der Austausch
emfohlen, ich habs dann machen lassen.
Mein Fahrzeug ist ein CL203, 12/2003 mit 72.000 km.
Zitat:
Im Rahmen einer Assystannahme des Fahrzeugs auf der Bühne war ich
dabei. Hieri wurden die Lager als rissig diagnostiziert und der Austausch
emfohlen, ich habs dann machen lassen.Mein Fahrzeug ist ein CL203, 12/2003 mit 72.000 km.
Danke für die schnelle Antwort.
Höhrt sich ja nicht schlecht an.
Ich hatte bis jetzt die Idee, die komplette Strebe wechseln zu wollen, weil, wenn nach Tausch der Lager das Kugelgelenk am anderen Ende der Strebe das Zeitliche segnet, die Arbeit dann völlig umsonst war und das Ganze dann noch einmal gemacht werden muss, was auch mit doppelten Kosten einher gehen würde.
Deshalb steh' ich da mit mir etwas im Zwiespalt, was jetzt am sinnvollsten wäre.
Mein Fahrzeug ist ein CL203, 03/2002 mit 112.000 km.
Grüße
@i-bose: Ich kenne das auch nur mit der Bezeichnung "Querlenker oben" bzw. "Querlenker unten", und so wird das auch angeboten, z.B. hier. Und ich hätte mit "Zugstrebe" auch nicht so viel anfangen können. Schreiben tu' ich trotzdem...😁
Gruß
Wenni
Ich hatte gefragt ob nur die Lager neu müssten oder die ganze Strebe inklusive
aber man meinte das Lager noch nicht so angegriffen wäre das der Austausch
der Strebe notwendig sei.
Da ich mit meiner Vertretung sehr zufrieden bin habe ich Vertrauen.
Zitat:
Original geschrieben von Wenni
@i-bose: Ich kenne das auch nur mit der Bezeichnung "Querlenker oben" bzw. "Querlenker unten", und so wird das auch angeboten, z.B. hier. Und ich hätte mit "Zugstrebe" auch nicht so viel anfangen können. Schreiben tu' ich trotzdem...😁Gruß
Wenni
Du kennst es deshalb nicht weil Du nicht aus dem Fachbereich bist.
Genaugenommen heißt es "Zug und Druckstrebe" da beim Bremsen diese Strebe auf Druck beansprucht wird.
Für die Ersatzteilheinis es es natürlich einfacher alles als Querlenker zu bezeichnen.
Bei meinem war nur auf der linken Seite die Lagerung undicht da diese mit öl gedämpft sind.
Gruß
i-bose
Zitat:
Ich hatte gefragt ob nur die Lager neu müssten oder die ganze Strebe inklusive
aber man meinte das Lager noch nicht so angegriffen wäre das der Austausch
der Strebe notwendig sei.
Da ich mit meiner Vertretung sehr zufrieden bin habe ich Vertrauen.
Na ja, dein Fahrzeug hat ja noch nicht so viele km auf dem Buckel...
Mal schauen, was ich machen werde.
Habe mir gerade mal deine Bilder angeschaut.
Sehr schöne Umbauten.
Besonders der Mopf-Grill und das Alpine-Display sehen seht gut aus.
Hast du beim Mittelkonsolenabbau auch gleich neue Stellhebel verbaut?
Das steht bei mir auch noch an, weil die unteren Lüftungsklappen sich nicht mehr rühren.😠
Die Klarglaslampen rundum und die AeroTwin-Wischer hab' ich bei meinem auch schon umgebaut.
Nur an den Grill hab' ich mich noch nicht so rangetraut, da dieser ja angeblich von den Halterungen nicht so ganz passen soll.
Würde den Alten aber auch gerne gegen den Neueren ersetzen.
Sieht einfach schicker aus !!!!
....und das Klimaanlagenbedienteil hat einfach so funktioniert?
Grüße
Zitat:
..... Bei meinem war nur auf der linken Seite die Lagerung undicht da diese mit öl gedämpft sind.
Gruß
i-bose
Genauso war's jetzt auch bei mir:
Ölverlust auf der linken Seite aus dem Lager der Zugstrebe und jetzt hab ich den Salat. 😁
Seltsam!
Bei allen Threads die ich mir diesbezüglich schon durchgelesen habe, war immer erst die linke Seite betroffen.
(Hoffe, dass ich jetzt nicht rechts und links verwechselt habe)...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von mersch93
Genauso war's jetzt auch bei mir:Zitat:
..... Bei meinem war nur auf der linken Seite die Lagerung undicht da diese mit öl gedämpft sind.
Gruß
i-bose
Ölverlust auf der linken Seite aus dem Lager der Zugstrebe und jetzt hab ich den Salat. 😁Seltsam!
Bei allen Threads die ich mir diesbezüglich schon durchgelesen habe, war immer erst die linke Seite betroffen.
(Hoffe, dass ich jetzt nicht rechts und links verwechselt habe)...Grüße
bei mir isses auch links 😁
und der linke spurstangen kopf war auch schon durch...
naja dafür zieht die karre immer schön nach rechts - damit gleicht sich das wieder aus 😉
Zitat:
Original geschrieben von mersch93
Genauso war's jetzt auch bei mir:Zitat:
Gruß
i-bose
Ölverlust auf der linken Seite aus dem Lager der Zugstrebe und jetzt hab ich den Salat. 😁Seltsam!
(Hoffe, dass ich jetzt nicht rechts und links verwechselt habe)...Grüße
.
Warscheinlich liegt es daran das Rechtskurfen härter gefahren werden
(Reifenabrieb betrachten)
uunnd SCHWERER Fahrer sitzt links 😁
.
PS: Mal so eine Vermutung als Denkanstoß 😉
.
Zitat:
Original geschrieben von i-bose
Diese "Querlenker oben" sind Zugstreben, wenn man nicht mal die richtige Bezeichnung kennt sollte man auch nicht schreiben. Da ist keine Achsvermessung nötig!!!!Zitat:
Original geschrieben von win55
Hi ,beide Querlenker "oben" rechts/links erneuert.
zwingend notwendig eine Achsvermessung.Aber das haben wir doch schon alles durch........
Gruß
win
"Schlauberger"