ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Querlenker Spurstangenköpfe und Koppelstangen alles 2 Jahre defekt?

Querlenker Spurstangenköpfe und Koppelstangen alles 2 Jahre defekt?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 16:31

Hi @ all

Wollte mir eigentlich am Montag einen Passat Variant 3B bj 98 ansehen,jetzt habe ich im Internet gelesen das es Probleme mit der Vorderachse gibt.Angeblich müßten alle 2 Jahre die Spurstangenköpfe,Querlenker und Koppelstangen getauscht werden stimmt das ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

Hi @ all

Wollte mir eigentlich am Montag einen Passat Variant 3B bj 98 ansehen,jetzt habe ich im Internet gelesen das es Probleme mit der Vorderachse gibt.Angeblich müßten alle 2 Jahre die Spurstangenköpfe,Querlenker und Koppelstangen getauscht werden stimmt das ?

Hallo , es kommt schon auf die Kilometerleistung und gewisse Straßenbeschaffenheit an wie lange die Querlenker und Traglenker halten. Beim Passat ,Audi A4 sowie Golf ist es nun mal so das die Radaufhängung kompliziert und aufwendig konstruiert worden ist ,dadurch ist der Passat natürlich anfällig , aber alle 2 Jahre alles neu zu machen finde ich übertrieben.

Beim Kauf ist natürlich darauf zu achten ob diese anfälligen Komponenten in Ordnung sind oder noch ausgetauscht werden müssen.

Selbst andere Marken im hohen Preisegment haben diese Probleme , nicht nur VW.

Also ich würde mich davon nicht abschrecken lassen einen 98 er Passat zu kaufen , denn ich habe es vor gut 4 Wochen getan,

auf der Fahrerseite waren auch die Gummimanschetten des Traggelenks und des Querlenkers ausgeschlagen , Reparatur hat 400 €

gekostet und natürlich den Kaufpreis gemindert , waren noch die ersten Gelenke , und das bei 161000 KM Laufleistung.

Viel Glück bei der suche nach einem Passat Variant.

gwra

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 19:08

Danke für deine Antwort,muß ich noch auf was achten Rost ? gibt es gewisse Stellen ?

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

Danke für deine Antwort,muß ich noch auf was achten Rost ? gibt es gewisse Stellen ?

Wenn das Auto gepflegt ist sehe ich da keine Probleme , habe jedenfalls an meinem Passat noch keinen Rost festgestellt.

Der Passat ist auch vollverzinkt und dadurch resistenter gegen Rostbefall.

mfg

gwra

 

am 30. Dezember 2010 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

Danke für deine Antwort,muß ich noch auf was achten Rost ? gibt es gewisse Stellen ?

Heckklappe nach rost überprufen zudem mag er es auch gerne mal feucht also Teppiche nachschauen ob alles schön trocken ist .Dann solltes du noch alles elektrische überprüfen die Microschalter gehen gerne schrott und deswegen funktioniert auch gerne mal die Zentralverriegelung nicht .S

Ich habe beizum ersten mal bei 14500KM die vordere Achse runderneuert Kostenpunkt Mayle HD 380 EURO für alles wenns selber einbaust .Sonst kann ich sagen das das Auto super ist und einfach zuverlässig.Ach ja wenn er eine Sitzheizung hat solltest du auch diese kontrolieren.

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 8:47

ok Danke für eure Antworten,dann werde ich mir am Montag den Passat anschauen :)

am 31. Dezember 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

ok Danke für eure Antworten,dann werde ich mir am Montag den Passat anschauen :)

Hast du ein link ??steht der im internet???

Hallo

Hab auch vor 5 Wochen 99er 3b TDI gekauft...der wird auch ein Problem mit der Achse haben...Lenkung macht im Stand Knackgeräusche. Koppelstangen sind schon mal erneuert worden.

Aber alle 2 Jahre was zu tauschen halt ich für übertrieben wenn man beim Austausch Markenteile z.B von Meyle verwendet. Die sind verstärkt und dann sollte ne ganze Zeit Ruhe sein.

Wenn Du Dir einen anschauen solltest auf das achten, was meine Vorredner gesagt haben.

MfG

Micha

Der sieht schon mal gar nicht schlecht aus. Am Preis sollte noch was gehen...hab für meine 99er mit etwas mehr gelaufen weniger gezahlt.

MfG

Micha

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

ja hier

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=139663779&origin=PARK

So habe den oben genanten Passat für 3200 Euro gekauft.

Die Mängel sind:

Eine kleine Beule in der Fahrertür unterhalb des Spiegels.

An der Heckklappe ist um die Nummernschildbeleuchtung,ganz kleine Rostpickel ,aber wirklich ganz klein.

Und die Sitzheizung des Fahrersitz geht nicht.

Neuteile mit Origional Werkstattrechnung sind.

Zahnriemen

Wasserpumpe

Rippenriemen

Bremsen vorne und hinten mit Scheiben

Alle Querlenker und Spurköpfe sind erneuert.

Auspuff komplett

Pollenfilter,Luftfilter,Öl ,Zündkerzen usw.

Alles zusammen habe ich Rechnungen über 1750 Euro .

 

Nach der Sitzheizung muß ich mal nächste Woche schauen,vlt ist ja nur der Schalter defekt.

am 1. Januar 2011 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

ja hier

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=139663779&origin=PARK

So habe den oben genanten Passat für 3200 Euro gekauft.

Die Mängel sind:

Eine kleine Beule in der Fahrertür unterhalb des Spiegels.

An der Heckklappe ist um die Nummernschildbeleuchtung,ganz kleine Rostpickel ,aber wirklich ganz klein.

Und die Sitzheizung des Fahrersitz geht nicht.

Neuteile mit Origional Werkstattrechnung sind.

Zahnriemen

Wasserpumpe

Rippenriemen

Bremsen vorne und hinten mit Scheiben

Alle Querlenker und Spurköpfe sind erneuert.

Auspuff komplett

Pollenfilter,Luftfilter,Öl ,Zündkerzen usw.

Alles zusammen habe ich Rechnungen über 1750 Euro .

 

Nach der Sitzheizung muß ich mal nächste Woche schauen,vlt ist ja nur der Schalter defekt.

Ja guck haste zwei hier beschriebene Mängel gefunden ist doch schonmal gut .Ja die schalter sind es oft bei der Sitzheizung aber das läßt sich ja einfach messen .

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

ja hier

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=139663779&origin=PARK

So habe den oben genanten Passat für 3200 Euro gekauft.

Die Mängel sind:

Eine kleine Beule in der Fahrertür unterhalb des Spiegels.

An der Heckklappe ist um die Nummernschildbeleuchtung,ganz kleine Rostpickel ,aber wirklich ganz klein.

Und die Sitzheizung des Fahrersitz geht nicht.

Neuteile mit Origional Werkstattrechnung sind.

Zahnriemen

Wasserpumpe

Rippenriemen

Bremsen vorne und hinten mit Scheiben

Alle Querlenker und Spurköpfe sind erneuert.

Auspuff komplett

Pollenfilter,Luftfilter,Öl ,Zündkerzen usw.

Alles zusammen habe ich Rechnungen über 1750 Euro .

 

Nach der Sitzheizung muß ich mal nächste Woche schauen,vlt ist ja nur der Schalter defekt.

Glückwunsch , bei dem Einstandspreis hast Du mit Sicherheit nichts falsch gemacht.

Viel Glück mit dem Passat.

gwra

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 19:41

Ja Danke euch allen für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Querlenker Spurstangenköpfe und Koppelstangen alles 2 Jahre defekt?