Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Querlenker selbst wechseln ohne Spezialwerkzeug?

Querlenker selbst wechseln ohne Spezialwerkzeug?

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. August 2015 um 13:33

Kann mir einer sagen ob es ohne weiteres möglich ist die Traggelenke beim F10 selbst zu wechseln?!

Da der Querlenker jetzt meiner Ansicht nach Fest verbunden ist mit dem Traggelenk, wechselt Mann diesen doch nur noch in einem Stück?!? Ergo sollte das auspressen der Tragegelenke doch damit entfallen.

Hat jemand zufällig ne kurze Anleitung für den Wechsel rumliegen oder kann mir zumindest sagen ob

das soweit möglich ist bzw. was dafür benötigt wird, Werkzeug ggf. Hebebühne etc.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir abgewöhnt Fahrwerksteile am Fahrzeug, besonders, an solch massiven Modellen selbst zu wechseln. Die Gründe hierfür:

-Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Problemen mit Schrauben kommt die sich nicht lösen lassen ist am Fahrwerk sehr hoch.

-Danach ist eine Vermessung bei BMW oder günstiger beim Reifenhändler nötig, d.h. man muss sowieso in die Werkstatt.

-Ein vernünftiges Anziehen der Schrauben in Normallage ist nur mit einer Grube (!) möglich, diese haben die meisten Hobbywerkstätten nicht.

Aufgrund der verwinkelten Situation kann man oft keinen Drehmomentschlüssel ansetzen, die passenden Winkeladapter hat man normalerweise nicht,

Und das Hauptargument: Es lohnt sich m.E. nicht hier selbst Hand anzulegen. Das Wechseln eines Querlenkers kostet bei BMW z.B. beim F13 (gleiches Fahrwerk wie beim F10) max. 10AW (Das sind ca. 100 Euro z.B. bei BMW in Niederbayern).

Klar das Schrauben am Fahrwerk macht auch mir Spaß, ich selbst bin jedoch auch schon jämmerlich gescheitert, weil sich Schrauben selbst mit der offenen Flamme aus dem Schweissbrenner nicht haben lösen lassen, danach musste man dann mit halb offenen Schrauben doch noch zu BMW....

Wenn es jedoch nur um den Schrauberspass geht, vergesst die Punkte oben, dann darf es auch teurer als bei BMW werden.... :)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 20. Juli 2017 um 0:52

Ich hab das Thema mit den VA Streben und Lenkern/Lagern etc heute mal näher und länger belesen.

Also es ist verm. tatsächlich nicht ganz ohne - das Achsgebilde scheint zum E60 noch komplizierter geworden zu sein ... mehr Teile und mehr spezielleres bei Montage zu beachten.

Der X-Drive hat sogar noch ein paar Spezialitäten parad denn die Bundschraube welche die Achswelle hält muß weg (wurde ja bereits erwähnt) und es gibt am Schwenklager befestigt ein einzelnes Rad bzw Tragführungsgelenk mit Mutter ... beim Hecktriebler ist dies etwas anderst da ist dies am (unteren hinteren) Querlenker bereits dran und auch nicht so massiv. Diese M30! (SW46?) Mutter möchte gerne mit 380 NM :o angezogen werden ... ob man die mit dem Schlagschrauber überhaupt aufbekommt oder auf der 4 Armbühne festgezogen mit nem XL D-Schlüssel ohne das die Karre runterfällt ... das ist fraglich.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 19. Juli 2017 um 18:10:10 Uhr:

Zitat:

@mohen schrieb am 25. Juni 2016 um 16:53:11 Uhr:

 

Nun sind alle Symptome (Vibrationen trotz ausgewuchtetem Rad, läuft Spurrillen nach, Bremsenflattern) weg, wie neu.

Gibt ja aktuell einige hier mit so ner Symptomatik ... und auf der Suche nach ner Lösung :rolleyes:

Die Symptomatik kommt einfach von einer verstellten Spur. Die Spur wird entweder durch Randsteinkontakt oder defekte Gummilager verstellt. Am wahrscheinlichsten wohl die Zugstreben. Ist halt schwierig da was zu "ahnen"...angesichts der Kosten für ne ordentliche Justierung würde ich alle Lenker tauschen. Das habe ich beim S211 mit ähnlichem Aufbau auch gemacht, nachdem der Fehler nicht eindeutig einzugrenzen war. Gleich noch neue Dämpfer machen die Arbeit einfacher.

Habe beide Querlenker ohne Hebebühne getauscht, ca. 2,5 h pro Seite.

Aufbocken, Absichern, Rad ab, Verkleidung ab (3 Kunstoffklemmen mit Winkelblech lösen - siehe Bild), 3 Verschraubungen lösen (großer Hebel erf.), Selbstsichernde Mutter SW24 am Gelenk nur mit Torx50 lösbar, Lenker raus, neuer Lenker von Lemförder rein, Nullstellung durch zweiten Wagenheber einstellen, alles wie es war festschrauben, Drehmomente beachten.

 

Achsvermessung erforderlich.

 

Achtung! Die Buchsen müssen in Nullstellung festgeschraubt werden. Eine torsionale Vorspannung führt zum vorzeitigen Ausfall.

 

Sonderwerkzeug Torx50, E20

 

Siehe auch Video YouTube:

https://youtu.be/fIgpkVYk9iM

Vom Prinzip ähnlich

 

Wer das selber machen möchte sollte technischen Sachverstand haben und Fahrzeug gegen Versagen des Wagenhebers sichern.

Asset.JPG
Fuer Verkleidung loesen.jpg
Asset.JPG
+2

Moin Moin. Ich Fahr zwar ein E93 aber zum Thema Zugstreben Wechseln hab ich mal ne Frage. Meine Zugstreben Stizten so fest im Achsschenkel das ich sie nicht Ausgepresst bekomme, Troz ordentlich Rostlöser. Bin seit 2 Tagen dran sie Auszupressen, kein Erfolg! Hat jemand ein Tip für mich wie ich dennoch raus bekomme oder muss ich da mit nem Brenner ran um sie zu lösen?

Gruß Toddy472

Es gibt hierfür so n Spreizer ... gibts günstig in der Bucht.

Moin. So, nach dem ich es mit diversen Ausdrücker’n Abzieher’n und Spreizgabeln versucht habe ohne Erfolg! Hab ich es mit nem Heißluftfön Probiert. Wieder nicht‘s! Nach dem ich mir fast nen Termin in der Werkstatt geholt hätte, habe ich nen Tip bekommen es mit Eisspray zu versuchen, und siehe da! Ne Dose Eispray pro. Seite und nen Schlag mit nem Hammer auf die Schraube und die Zugstrebe war raus.

Moin,

Mein tüv hat heute die traggelenke vorne rechts und links meines f11 530d vfl bemängelt und deshalb keine neue Plakette gegeben.

Ich habe mal im Netz gescheut welche Teile ich kaufen muss und war etwas verwirrt.

Habe mal ein Foto mit angehängt. Ist es das richtige?

Screenshot-20191128-220759-com-ebay-mobile
am 24. Oktober 2020 um 21:36

Hallo,

hätte jemanden eine Übersicht, der ich alle Drehmomente entnehmen kann, die erforderlich sind, um die Querlenker bei meinem F10 525d einzubauen?

Besten Dank vorab

Zitat:

@MiSha89 schrieb am 24. Oktober 2020 um 23:36:36 Uhr:

Hallo,

hätte jemanden eine Übersicht, der ich alle Drehmomente entnehmen kann, die erforderlich sind, um die Querlenker bei meinem F10 525d einzubauen?

Besten Dank vorab

Asset.JPG

Ich plane auch gerade die Querlenker und Spurstangen an meinem F11 zu wechseln, allerdings würde ich lieber den Weg mit Spezialwerkzeug wählen, da ich häufiger gelesen hab, dass der Hammerschlag auf die Konusse nicht so gesund sein soll.

Welchen Abzieher/Ausdrücker könnt ihr für Spurstangenkopf und Querlenker empfehlen, der die Aktion 2-3 mal übersteht. Habe von Billig-Equipment gehört, wo das Gewinde des Abziehers schon beim ersten Anlauf gleich hinüber ist. Andererseits verdiene ich auch nicht mein Geld mit dem Wechsel von Fahrwerksteilen ;) . Also irgendetwas dazwischen wäre interessant :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Querlenker selbst wechseln ohne Spezialwerkzeug?