ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Querlenker erneuern...

Querlenker erneuern...

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 13:50

...bzw deren Lager.

Moin zammen.

Seit ca. einem Dreiviertel Jahr bin ich stolzer und sehr zufriedener S203-Fahrer. Das Auto macht richtig Spass. Fährt butterweich. Lediglich mit dem Verbrauch von ca.9 Litern muss ich die Stirn ein wenig runzeln.

Aber mal zum Thema....

Seit einiger Zeit klappert vorne rechts bei Bodenwellen was. Ich war in einer freien Werkstat und die haben festgestellt, dass, die Lager am Querlenker und ein Stabi durch sind. Ich sag mal so, bei über 200.000 km dürfen die das auch.

Der Kostenvoranschlag zum Tausch von drei Streben inkl. der Lager und einen Stabbi, beläuft sich auf knapp 1.200 Euro.

Da musste ich mich erst mal hinsetzen.

Meine Frage, kann das in der tat sein? Reicht es da nicht nur die Lager zu tauschen?

Zudem habe ich im Zubehör den Kompletten Querlenkersatz für beide Seiten für 110 Euro gefunden. Stabi noch mal 40 Eu extra. Wie gesagt für beide Seiten.

Das würde bedeuten, dass der Einbau mit ca. 1.100 Eu zu Buche schlagen würde. Bei einem Stundensatz von 80 Eu würden die 13 Stunden daran rumschrauben.

Spur vermessen wurde mit 65,- Eu veranschlagt.

Das kann doch nicht sein.

Nehmen wir mal an aus anderer Quelle würden die Ersatzteile das dreifache kosten, dann wären der Arbeitslohn immer noch 800 Euro und es würde demnach 10 Stunden dauern. Viel zu viel wie ich finde.

Anbei mal der Link zu den Ersatzteilen.

recherchiert habe ich über die Seite mb-teilekatalog.inf. Dabei kam das folgende Resultat zum Vorschein.

https://www.ebay.de/.../371143810388?...

Aber abgesehen davon, wenn die Lager ausgeschlagen sind, reicht es da nicht nur die Lager zu tauschen?

Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße aus dem Rheinland.

Beste Antwort im Thema

Ein Zauberer verrät seine Tricks nicht.;)

Nein ich arbeite nicht bei MB. Es gibt eine Internetseite dafür.

https://mbwis.net/

 

Da kannst du dich mal durchklicken. Da steht so ziemlich alles drin, wenn man mal was sucht. :)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Meine Lemförder waren eher gold oder gelb wie verzinkt oder so.

Was ist denn ein mm? Das Spiel haste in den Gummis auch .

Gibt doch bestimmt irgendwo eine Selbstschrauben Werkstatt in der Nähe. Da ist meistens auch ein Mechaniker dabei der dir ein bisschen auf die Finger sieht . Sollte eigentlich auch von ein normalen Schrauber an einen Tag erledigt sein .ca 80 Euro. So hast du die Gewissheit das du alles richtig gemacht hast. P.s. auf YouTube gibt es sehr viele Videos dazu, und ich fahre schon 4 j mit ein sogenanntes billig Teil zusammen 200euro durch die Gegend bislang 40.000km und er ist immer noch stramm. Also so schlecht sind diese Teile nicht .

Das einbauen ist locker an einem Tag gemacht und auch nur mit Wagenheber. Das habe ich nie gesagt, dass das einbauen schwer ist. Beim Sportcoupe, welches ein härteres Sportfahrwerk hat, haben die Kugelgelenke, wie gesagt, nicht lange gehalten. Febi ca 2 Jahre und 40t km und SKF nur jetzt 11 Monate und keine 16t km.

1mm ist bei der Spur schon einiges. Ich kann nur sagen wie es ist. Querlenker getauscht, Wagen fährt danach wie auf Eiern nach Spureinstellung war wieder alles OK.

Ich habe die 2 SKF Querlenker bei Autodoc (soll jetzt keine Werbung sein) reklamiert. Sie haben die reklamation aufgenommen. Mal sehen welchen Ersatz man bekommt. Wenn es wieder SKF sind habe ich ja jetzt schon ein schlechtes Gefühl, wenn man jedes Jahr tauschen die Achse einstellen fahren muss.

Zitat:

@LohFloh schrieb am 21. September 2021 um 09:38:23 Uhr:

Achsvermessung hat nichts mit den Querlenkerhersteller zutun.

Oh doch! Billigschrott weicht manchmal mehrere Millimeter von den Originalmaßen ab. Dann bekommt man Sturz und Nachlauf nicht mal in die Nähe des Toleranzbereichs.

Die Sturzkorrekturschrauben braucht man übrigens nur bei krummen Autos, die einen Unfall etc. hatten. Sonst genügen die normalen. Die passen sowieso nur in der Mitte des Langlochs, so baut man alles zusammen und wenn die Schrauben auf den Rädern stehend festgezogen werden, ist alles so wie ab Werk. Letztes Jahr hatte ich einen, da waren alle Einstellwerte anschließend nicht nur im Toleranzbereich, sondern exakt auf Sollmaß.

Meyle HD habe ich nur einmal in einem BMW verbaut, vordere Dreieckslenker. Die Gummis waren knüppelhart und ließen sämtliche Vibrationen von Straße und Rad durch, also flogen die ganz schnell wieder raus. Danach kamen Lemförder rein und die halten nun schon zehn Jahre.

Und deshalb wundere ich mich, dass hier so viele Probleme mit Lemförder haben. Da kann doch irgendwas nicht stimmen.

Wenn man meint man hat lemförder aber nur Hausmarke bekommen.

Zitat:

@LohFloh schrieb am 21. September 2021 um 09:38:23 Uhr:

Achsvermessung hat nichts mit den Querlenkerhersteller zutun. Auf der Seite der Gummilagerung ist ein Langloch, wo die Achse entsprechend eingestellt wird. Exakt die gleiche Position beim Tausch zufinden, ist da schon sehr Glückssache. Nur 1mm da verrutschen und die Achse ist verstellt. Es gibt ja auch extra Schrauben mit Nuten um das Langloch voll ausnutzen zukönnen, wenn das Fahrwerk mal verzogen sein sollte.

An Meyle HD hatte ich auch schon gedacht.

Bezüglich Mayle HD Komplettsatz, da sind nur die Alu Querlenker in HD. Die Stahlquerlenker sind Standard, da es die nicht als HD gibt. Wenn man die bei Autodoc oder Motointegrator kauft, würde der Satz günstiger.

Das HD bei Meyle ist aber nichts anderes als das das Hydrolager durch ein Vollgummi ersetzt wurde. Falls das Kugelgelenk noch i.O. ist würde ich nur das Hydrolager tauschen. Hab ich so gemacht und jetzt 180tkm runter.

Bei den Stahllenkern für unten muss jeder eine eigene Gussform haben, bei MB ist da ein Stern drin, bei Lemförder ein anderes Symbol. Man kann versuchen mit der Schieblehre den Lenker zu positionieren, einmal hat es bei mir ohne Spureinstellung geklappt, einmal nicht. Man kann auch mit einem Laserpointer auf die Bremsscheibe geklebt die Spur ganz grob einstellen damit man nicht sofort zur Vermessung muss.

Die Teilepreise von MB sind mittlerweile abartig geworden.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 21. September 2021 um 17:23:42 Uhr:

Zitat:

@LohFloh schrieb am 21. September 2021 um 09:38:23 Uhr:

Achsvermessung hat nichts mit den Querlenkerhersteller zutun.

Die Sturzkorrekturschrauben braucht man übrigens nur bei krummen Autos, die einen Unfall etc. hatten. Sonst genügen die normalen.

Oder man bekommt ein krummes Auto ab Werk Sindelfingen, so wie bei meinem Vater, der so nach rechts zog, dass man innerhalb 100 m eine Spur weiter rechts auf der AB war. Das war leider wirklich so.

Nach und nach kam da noch mehr dann raus, falsche Federn hinten, fehlende Motorabdeckung, defekte Lenkradschalter...... das nannte sich QM.

Ich hab nun öfter jetzt gelesen das Febi Querlenker bzw deren Taggelenke mist sind und nur 20t halten. Bestätig sich meiner Erfahrung da Febi nur knapp 2 Jahre hilt.

Hat jemand schonmal welche von skf verbaut? Die hielten nur 11 Monate also wie bei billig fernost Zeugs. Ich hatte extra deauf gwachtet eine Marke zunehmen, die man kennt und auch eigentlich gute Lager herstellen. Skf scheint bei Autoteilen nur umzulabeln und schrott einzukaufen.

Der Teilehändler erstattet die Querlenker und Einbaukosten, so wurde zumindest geschrieben.

Zitat:

@Gale-B schrieb am 21. September 2021 um 18:07:49 Uhr:

Zitat:

@LohFloh schrieb am 21. September 2021 um 09:38:23 Uhr:

Achsvermessung hat nichts mit den Querlenkerhersteller zutun. Auf der Seite der Gummilagerung ist ein Langloch, wo die Achse entsprechend eingestellt wird. Exakt die gleiche Position beim Tausch zufinden, ist da schon sehr Glückssache. Nur 1mm da verrutschen und die Achse ist verstellt. Es gibt ja auch extra Schrauben mit Nuten um das Langloch voll ausnutzen zukönnen, wenn das Fahrwerk mal verzogen sein sollte.

An Meyle HD hatte ich auch schon gedacht.

Bezüglich Mayle HD Komplettsatz, da sind nur die Alu Querlenker in HD. Die Stahlquerlenker sind Standard, da es die nicht als HD gibt. Wenn man die bei Autodoc oder Motointegrator kauft, würde der Satz günstiger.

Das HD bei Meyle ist aber nichts anderes als das das Hydrolager durch ein Vollgummi ersetzt wurde. Falls das Kugelgelenk noch i.O. ist würde ich nur das Hydrolager tauschen. Hab ich so gemacht und jetzt 180tkm runter.

Bei den Stahllenkern für unten muss jeder eine eigene Gussform haben, bei MB ist da ein Stern drin, bei Lemförder ein anderes Symbol. Man kann versuchen mit der Schieblehre den Lenker zu positionieren, einmal hat es bei mir ohne Spureinstellung geklappt, einmal nicht. Man kann auch mit einem Laserpointer auf die Bremsscheibe geklebt die Spur ganz grob einstellen damit man nicht sofort zur Vermessung muss.

Die Teilepreise von MB sind mittlerweile abartig geworden.

Stimmt nicht. Die HD-Teile haben auch größere Kugelköpfe.

Was den Austausch der Gummilager betrifft: Normalerweise sind immer zuerst die Kugelgelenke im Eimer, sodass sich der Austausch der Gummis eigentlich nicht lohnt. Ich habe mich sogar immer gewundert, dass die überhaupt einer anbietet.

Und von wegen Lenker positionieren: Das geht nur bei angehobenem Auto. Dann darf man aber die Schrauben nicht festziehen, weil sonst das Gummilager beim Einfedern überlastet wird. Wenn man dagegen die Schrauben locker lässt, werden die Lenker, sobald das Auto auf den Rädern steht, vom Gewicht nach vorn gedrückt und nach außen gezogen. Dann kannst du deinen Messschieber einpacken.

Ich habe hier schon geschrieben dass immer die Kugelgelenke ausgeschlagen waren, als hätte der Hersteller billiges Trompetenblech genommen. Die Gummis waren niemals defekt.

Blöd ist dass die Kugelgelenke so nicht tauschbar sind, dann könnte man sich die Achsvermessung sparen.

Meyle HD gibt es für den 203er Mercedes nur die Querlenker aus Alu. Alle anderen Teile der Achse in HD werden nicht angeboten

Vor 15 Jahren war es egal welchen Hersteller man gekauft hat, die Ersatzteile waren meist OK. Aber jetzt kann man wohl nur noch sehr wenige Hersteller vertrauen. Ich sage nur SKF. SKF ein deutscher Premium Hersteller für Kugellager. Wenn deren Kugelgelenke nach 11 Monaten ausgeschlagen sind, und zwar beide Querlenker, dann kann das nur ein Müllhersteller sein.

Aber man kann Teiloe Reklamieren, wenn diese nicht 2 Jahre halten. Man bekommt sogar die Kosten für den damaligen Einbau erstattet. Sollten viel mehr Leute sowas reklamieren, damit die Händler gar nicht erst auf die Idee kommen Müll zu verkaufen. Man muss nur die Rechnungen aufheben.

@Hinnerk1963 das mit den Lenker auf Position der alten bringen sind auch meine Erfahrungen. Mir ist noch nichts eingefallen wie man das Umsetzen soll. Man muss den Wagen ablassen und dann festziehen, jedoch sind dann die Lenker alle verschoben. Auf der Hebebühne mag das ja gehen, da könnte man die Lenker mit ein Hebelwerkzeug verschieben und festziehen. Aber auf den Boden mit Wagenheber geht das nicht so einfach.

Evtl den Wagen nicht ablassen und stattdessen ohne Rad mit ein zweiten Wagenheber den Achsschenkel hochdrücken. Dann könnte man den Lenker Festziehen und man hätte platz um die Lenker auf die alte Position zu drücken. Alte Position könnte man mit ein Lackstift markieren oder man die die Abdrücke vom Schmutz. Jedoch müssen die neuen Lenker von der Länge her und die Schraubenposition sowie die Gummis gleich sein, was wohl nicht sein wird.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 21. September 2021 um 22:17:05 Uhr:

Zitat:

 

Stimmt nicht. Die HD-Teile haben auch größere Kugelköpfe.

Was den Austausch der Gummilager betrifft: Normalerweise sind immer zuerst die Kugelgelenke im Eimer, sodass sich der Austausch der Gummis eigentlich nicht lohnt. Ich habe mich sogar immer gewundert, dass die überhaupt einer anbietet.

Und von wegen Lenker positionieren: Das geht nur bei angehobenem Auto. Dann darf man aber die Schrauben nicht festziehen, weil sonst das Gummilager beim Einfedern überlastet wird. Wenn man dagegen die Schrauben locker lässt, werden die Lenker, sobald das Auto auf den Rädern steht, vom Gewicht nach vorn gedrückt und nach außen gezogen. Dann kannst du deinen Messschieber einpacken.

Oder man drückt den Radträger mit einem Wagenheber in die eingefederte Position. Wenn man das so macht wie du, stimmt das. Wenn man den Lenker in der Garage wechselt kann man aber nicht das Auto ablassen und dann die Schrauben (bzw. die Mutter) anziehen.

Wann war das mit dem Meyle HD? Hatte einen, aber vor einigen Jahren, in der Hand, da waren die Abmessungen des Kugelgelenks zu dem ausgebauten OEM identisch (der obere Lenker aus Alu).

Bei meinem ist noch der erste drin, nur das Hydrolager getauscht.

Ich habe vor längerer Zeit über TaxiTE einen Satz von Vaico gekauft, die eigentlich auch lange gehalten haben.

Ich versuche aber auch auch jeden Hochstehenden Gullydeckel oder Schlagloch nicht sein zerstörerische Arbeit verrichten zu lassen.

Eine Rückmeldung. Ich hatte die Querlenker von Autodoc vor einem Jahr gekauft gehabt. Hersteller war SKF. Autodoc bzw der Hersteller hat diese mir nun erstattet sowie die Kosten für den damaligen Einbau. Wenn man selber einbaut, braucht man eine Bestatigung von Jemand, der ein Meisterbrief hat. Man hat somit die Querlenker sowie die Achsvermessung erstattet bekommen. Aber es kostet etwas Nerven. Man muss Emails schreiben und Relklamationsanträge ausfüllen und nicht nur 1x...... und dann warten. Aber wer warten kann und hartnäckig bleibt, hat Erfolg.

Wichtig ist, dass man Rechnungen einer Werkstatt ensprechend Einbau, Achsvermessung etc diese aufhebt. Man kann noch 2 Jahre danach reklamieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen