Querlenker E46?!
Hallo, ich war eben in der Werkstatt und mir wurde gesagt, das bei meinem 320Ci E46 vorne Links und Rechts die Querlenker defekt sind, sowie die hintere rechte Feder gebrochen sei. Habe jetzt mal bei Ebay geschaut, da gibt es ja Preislich himmelweite Unterschiede. Die hier:
http://www.ebay.de/.../301272468462?...
sind preislich ganz gut, nur ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Es steht ja ,,Querlenker Satz'' dort. Also bräuchte ich das für rechts und links nur einmal kaufen oder (sorry für die dummen Fragen xD) Klar ich könnte es auch einfach alles die Werkstatt machen lassen, aber ich kaufe mir das Zeug lieber selbst und hole mir Infos, damit ich weis was drin ist. Kann mir jemand was empfehlen bzgl Querlenker und was sollte evtl noch mitgekauft werden? Es hies nur, die beiden Querlenker und die Feder sei defekt. Am 23.11.16 habe ich dann wieder einen Termin. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet was ich kaufen soll. Besten Dank 🙂
Beste Antwort im Thema
Vollkommener Blödsinn. Querlenker sollen sich auf die Koppelstangen auswirken? Vermutlich hast du noch nie unter das Auto geguckt oder?
Febi Bilstein ist billiger Kram! Rate ich von ab!
52 Antworten
Jupp also ich denke mein Vorbesitzer (Jahrgang 1947) wird das Auto jetzt auch nicht gedrescht und gerast haben das die Kolben aus dem Motor flogen. Und vorsorglich lasse ich die QL jetzt nicht wechseln so lange sie noch in Ordnung sind. Das Auto ist ein reines Langstreckenauto. Zumindest seit ich ihn habe. Also ich denke mit den Hydros bin ich erstmal gut bedient. Glück gehabt. Danke an alle! 🙂
Ich Klinke mich mal hier mit ein . Was heisst VA Querlenker links und rechts hinten innen erhöhtes Spiel ?
Ich vermute, dass deine Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind. Müssen aber Achsweise getauscht werden
hallo,
also, bei meinem 320Ci FL waren letztes Jahr auch an der HA
die obere Querlenkerlager hinüber (erhöhtes Spiel) und muss-
ten wegen TÜV gewechselt werden (bei ca. 180TKM)
ist aber relativ easy zu machen, da der QL an der Stelle extra
verschraubt ist und nicht, wie mir eine andere Werkstatt er-
zählen wollte die halbe HA dafür rau smuss (6 Std. pro Seite)
good lack
Ähnliche Themen
Also diese ?
@ike0404 was das fürn teil....Also Hersteller usw ...farbig?
@DrDew3 Das sind Pu Buchsen..
Was bringen die kosten die erlaubt gut?
@DrDew3
-Sind fast unzerstörbar.
-Ein Satz so 75€.
-Ja erlaubt.
-Der Vorteil ist: zb bei den Tonnenlager/Längslenkerlager die werden ja normal gepresst..
Wenn man aber die alten Lager entfernt hat und Pu Buchsen holt, dann muss man diese nicht mehr Pressen sondern die sind meistens 3 Teilig und werden nur gesteckt... Später beim verschrauben ziehen se sich fest also Pressen sich aneinander und halten somit dann fest... Somit entfällt dann viel Ärger, Schweiß, und Spezialwerkzeug...
Gibt es das auch komplett mit nem querlenkersatz?
Nein.. Du holst dein altes Hydrolager... Schaust welcher Durchmesser... Bestellst die passenden Pu Buchsen... Hüllst dein altes Hydrolager Gehäuse aus... Und machst dann die Pu Buchsen in des ausgehüllte Hydrolager Gehäuse...
Die gibt es für fast alle Lager am Auto..
Das sind die hinteren Querlenkerbuchsen, auch Hydrolager genannt. Die kosten je nach Hersteller zwischen 30 und 60€. Die auf dem Bild sind Powerflex PU-Buchsen. Die haben immer diese Farbe.
Edit: Da hab ich wohl beim Antwort erstellen ne viertel Stunde verbummelt. 😁
Übrigens, ganz wichtig: NEIN, die sind nicht im Strassenverkehr erlaubt!! Die PU-Buchsen haben kein Gutachten und keine ABE. Illegal.
Kenne viele die ihre komplette Hinterachse Pu gelagert haben, und die Fahren alle 2 Jahre über den TÜV drüber... Und die Prüfer haben gesehen das es Pu Buchsen sind weil Lila, Gelb und Rot nicht die normalen Farben für solche Lager sind..
Es gab aber mal Blaue mit ABE und KBA Nummer auf den Buchsen...
Zitat:
@Stromag schrieb am 26. April 2017 um 13:49:07 Uhr:
Kenne viele die ihre komplette Hinterachse Pu gelagert haben, und die Fahren alle 2 Jahre über den TÜV drüber... Und die Prüfer haben gesehen das es Pu Buchsen sind weil Lila, Gelb und Rot nicht die normalen Farben für solche Lager sind..
Es gab aber mal Blaue mit ABE und KBA Nummer auf den Buchsen...
Ich will nur darauf hinweisen, dass die Teile keinerlei Zulassung besitzen. Das Problem ist wie meistens nicht der TüV-Mann, sondern ein Gutachter.
Bitte sag nur nicht, dass die Teile legal gefahren werden dürfen, weil es TüVer gibt, die großzügig drüber weg sehen, das macht die Teile nicht legal.
Das ist auch nicht zu diskutieren, nicht legal ist nicht legal.