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Querlenker ALU bei 1.0 Ecoboost

Ford Focus Mk3

Moin,

Nach nun 90.000km sind die hinteren unteren Querlenkerbuchsen der Vorderachse defekt. Wie immer bestelle ich sowas online und nicht bei Ford denn die meinten die gibts nur im Querlenkerkomplettsatz für 250€ das stück. Nun stellt sich herraus das für mein Modell "BES" online nur Stahlquerlenker verfügbar sind und auch bei den Lenker von delphi steht das die nicht in unseren 1.0er passen.

Meine frage ist nun: Ist unser Auto besonders da wir vom Werk aus Alu Lenker im 1.0l 125p ecoboost haben?

Anbei ein Bild der lenker. Der unterschied zu den Stahllenkern ist u.a. das der Konus nicht rund sondern eckig ist wie auf dem Bild zu sehen. und dadurch ein Austausch der buchsen ansich nicht möglich ist, sonder nur Querlenkerweise.

Grüße

Img-0369
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9 Antworten

Die sind in meinem 2013er 1,6 Ti-VCT mit 125 PS ohne Ecoboost auch drin. Hab ich neulich beim Räder wechseln erst gesehen auf der Hebebühne

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 20. November 2017 um 19:23:54 Uhr:

Die sind in meinem 2013er 1,6 Ti-VCT mit 125 PS ohne Ecoboost auch drin. Hab ich neulich beim Räder wechseln erst gesehen auf der Hebebühne

Richtig der 1,6l steht auch in der Liste genauso wie der ecofuel und der 2.0l aber der 1.0l ecoboost ebend nicht. Deswegen wüsste ich gern ob das nur ein Datenbankfehler bei den Teilezulieferern ist oder ob da bei uns was falsch gemacht wurde bzw ob die aluteile vom 1,6l genauso passen.

...wie wäre es wenn du nur das Lager tauschst? Die gibt´s doch einzeln. Solange der Lenker in Ordnung ist, warum alles tauschen? Das abgebildete Lager ist doch nur auf den Lenker gesteckt und mit 2 Schrauben am Hilfsfrahmen befestigt.

Ich schaue mir das morgen mal und melde mich nochmal.

Zitat:

@stoni2501 schrieb am 20. November 2017 um 21:20:10 Uhr:

...wie wäre es wenn du nur das Lager tauschst? Die gibt´s doch einzeln. Solange der Lenker in Ordnung ist, warum alles tauschen? Das abgebildete Lager ist doch nur auf den Lenker gesteckt und mit 2 Schrauben am Hilfsfrahmen befestigt.

Ich schaue mir das morgen mal und melde mich nochmal.

Hatte ich vor jedoch gibt es diese lager für die Alu querlenker nicht einzeln weder für meinen noch für die anderen Modelle mit Alulenker. Ich denke das hat was mit der nicht so hohen festigkeit von Alu zutun.

So oder so eine Buchse für die Stahlquerlenker kostet 52€ aber die passen nicht weil runder metalkonus...ein Kompletter Aluquerlenker(delphi) kostet 70€ sofern er denn passt da macht es keinen sinn nur die Buchse zu tauschen. Ford wollte 250€ pro aluquerlenker und auch die meinten das man die Buchse einzeln nicht tauschen kann

Ist hier kein 1.0 Ecoboost Fahrer der mal unter sein Auto gucken kann um zu sehen ob dort auch Alu verbaut ist?

Wenn die Querlenker nicht verbogen oder gerissen sind brauchst Du keine neuen Querlenker sondern nur die Lagerbuchsen tauschen. Die im Bild sehen sehr angegriffen aus und sollten getauscht werden.

Nicht mehr und nicht weniger. Das geht auch bei Sechskantbolzen am Querlenker wie im Bild. Man kann Sie mit entsprechendem Werkzeug auch selber wechseln. Ein Hebebühne ist nicht unbedingt erforderlich macht aber vieles leichter beim wechseln. Auf der anderen Seite des Querlenkers müsste doch eine Schraube als Bolzen eingebaut sein. Diese zuerst entfernen dann den Querlenker aus der Im Bild gezeigten Halterung herausdrücken. Buchsen tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Lass Dir von Ford die Teilenummern und die genauen Abmessung der Buchsen geben damit Du die bei Freien Händlern bestellen kannst. Bei neuen Buchsen sind auch weniger Fahrgeräusche im inneren wahr zunehmen, da Sie wieder elastischer sind und die Geräusche nicht weiterleiten wie harte Buchsen.

Zitat:

@Foxs schrieb am 20. November 2017 um 18:43:38 Uhr:

Moin,

Nach nun 90.000km sind die hinteren unteren Querlenkerbuchsen der Vorderachse defekt. Wie immer bestelle ich sowas online und nicht bei Ford denn die meinten die gibts nur im Querlenkerkomplettsatz für 250€ das stück. Nun stellt sich herraus das für mein Modell "BES" online nur Stahlquerlenker verfügbar sind und auch bei den Lenker von delphi steht das die nicht in unseren 1.0er passen.

Meine frage ist nun: Ist unser Auto besonders da wir vom Werk aus Alu Lenker im 1.0l 125p ecoboost haben?

Anbei ein Bild der lenker. Der unterschied zu den Stahllenkern ist u.a. das der Konus nicht rund sondern eckig ist wie auf dem Bild zu sehen. und dadurch ein Austausch der buchsen ansich nicht möglich ist, sonder nur Querlenkerweise.

Grüße

Habe meine Hinterachse am Mondeo komplett selbst neu restauriert mit neuen Buchsen,keinen einzigen Lenker getauscht. Die alten Buchsen ausgepresst u.die ganz festen ausgebrannt,selbst wieder eingepresst mit Hilfe von Fachleuten u.die Teile bei Lott.de o.Ford bestellt,Gesamtkosten 200€ etwa.

So schlimm wird es beim Focus Mk3 noch nicht kommen,vorn ist es auch einfacher alles und gut machbar.

Wichtig ist es gute Qualität zu ordern die nicht teuer ist.

Wie gesagt die Buchsen gibt es nicht einzeln. Weder von Ford noch von zulieferern

Alu Querlenker vom 1,6l kostet 70€ hab jetzt 2 und werde morgen erfahren ob die passen.

Für alle die es wissen wollen:

Die Alu querlenker von Delphi passen auch am 1.0l ecoboost sofern noch jemand dort Alu statt stahl haben sollte.

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