Quelle Stauinfo im Navi?

Audi A4 B8/8K

weiß jemand von euch ob es die Möglichkeit gibt, eine andere "Quelle" bei der Stauinfo im Navi (Anzeige im MMI) auszuwählen.

Bei meinem holt der sich die Info aus dem Radio. Da ich aber öfter mal den Sender wechsle, bzw. aufgrund meiner grenznahen Wohnlage auch gerne mal "Ö3" (Österreichischer Radiosender) höre, finde ich das nicht so praktisch.

Im MMI kann man grundsätzlich die Quelle auswählen. Gibt da wohl 2 Möglichkeiten. Eben entweder das Radio oder irgendwas anderes (Name dieser Abkürzung fällt mir gerade nicht ein). Allerdings scheint diese Auswahlfunktion auch gar nicht möglich zu sein da er mich nur als Quelle das Radio auswählen lässt, die andere ist gesperrt. ??

Kann es sein das dies der 🙂 einstellen kann?

Ein Bekannter von mir fährt beruflich einen 3er BMW. Dort hat er auch diese "Stauinfo- Anzeige" im Display. Dort scheint sich das Auto aber die Info nicht aus dem Radio zu holen. Die Stauinfos sind dort auch immer viel aktueller als übers Radio. Auch ein Senderwechsel ändert dort nichts an den Infos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Welchen Sinn sollten denn zwei Tuner für den Radioempfang haben? Mehr als einen Sender gleichzeitig kannst du ja doch nicht hören.

Ein Tuner bietet das gewählte Programm und der zweite sucht nach Alternativ-Frequenzen, damit das Programm möglichst störungsfrei empfangen werden kann.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hi, kann mir jemand sagen wie ich beim MMI die Verkehrsmeldungen ausschalte so dass sie zwar weiter aufgezeichnet werden, aber nicht abgespielt werden (wenn ich z.b. gerade eine cd höre)?

Wenn ich sie nur leise mache dann höre ich zwar die Meldung selber nicht mehr allerdings wird die Wiedergabelautstärke der CD heruntergeregelt was ebenfalls unschön ist...

Danke für Hilfe,
rz

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkehrsmeldungen ausschalten' überführt.]

Hallo realzonk

ist ganz einfach, während des Radiobetriebs auf SETUP im Bedienfeld drücken und
unter Verkehrsfunk ( erster Menüpunkt ) auf AUS stellen.

Das ist alles

Nobbi

Hab ich zufaellig gestern auch versucht, dann werden aber keine Meldungen mehr aufgezeichnet unter dem Infoknopf. Ist eine art alles oder nichts Schaltung.

Ich habe auch den Verkehrsfunk abgeschaltet und bei mir werden trotzdem die Durchsagen aufgezeichnet.

Kalle

Ähnliche Themen

Funkt auch bei meinem Concert. TP ausgeschaltet, aber trotzdem werden die Meldungen aufgezeichnet.

Ja und nein: hab er noch mal untersucht:

Ja, bei ausgeschaltetem Verkehrsfunk werden die Meldungen doch aufgezeichnet
Nein, die auf Uhrzeit vorprogrammierte Aufzeichnung funktioniert dann nicht mehr. Schade.

Du kannst den Sender fix einstellen, dann wirkt sich ein Senderwechsel nicht mehr aus. (INFO -> SETUP) Und ich glaube dass du 2 Dinge vermixt... Unter INFO gibts nut die Verkehrsmeldungen vom Radio, unter NAVI gibts das Service über TMC-Antenne (Im GPS-Modul integriert) was du wahrscheinlich auch beim BMW gesehen hast! Über TMC hast du (meiner Meinung nach) den besseren Service! Den kannst du auch immer gleich zum Stau-Umfahren benutzen... LG

ja genau das kann sein. Irgendwas mit TMC hab ich gelesen.
Das würde ich gerne als Quelle auswählen können....... Nur gerade diese Funktion ist gesperrt....

Vielleicht braucht es nur ein paar Minuten, bis genug Informationen zusammen sind, oder, was auch noch sein kann, du bist an einem abgelegenen Ort, denn TMC ist nicht überall empfangbar! Hat bei mir auch schon mal abgebrochen... sonst aber immer sehr schnell angezeigt!

Man kann doch den gewünschten Sender für die TMC-Info unabhängig vom gerade gehörten Sender einstellen.

Über die INFO-Taste ins TMC-Menü, dann die obere rechte MMI-Taste für die Settings drücken. Dort kann man als TMC-Quelle Radio einstellen und auch den gewünschten Sender - wenn ich mich nicht täusche. Bin mir im Moment nicht 100%ig sicher - meine aber, dass man dies einstellen kann.
Ich selbst höre nämlich meistens Radio Gong und erhalte die TMC-Info von "Antenne Bayern" oder "Bayern 3" (weiß nicht auswendig welchen ich eingestellt habe).

Gruß,
Thomas

Moment: Ich will zwar jetzt nicht zum Auto runter und das kontrollieren, aber - und ich bin mir 99% sicher - die Infos die von Radiosendern kommen nennen sich TP, die Infos übers GPS nennt sich TMC... Bitte nicht vertauschen!

Zitat:

Original geschrieben von special85

- die Infos die von Radiosendern kommen nennen sich TP, die Infos übers GPS nennt sich TMC... Bitte nicht vertauschen!

Kommt beides vom Radio!

TP = Traffic Pilot = Verkehrsdurchsagen
http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Pilot

TMC = Traffic Message Channel = per RDS übermittelte Verkehrsmeldungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Tmc

Übers GPS kommt da nix.

Danke, jetzt zerstörst du meine kleine GPS-Welt! Hab mir nämlich immer eingebildet dass das TMC besser funktioniert, da es über GPS läuft. Ob das die Händler auch schon wissen (die verkaufen uns ja so einen Mist).

Genau das dachte ich auch :-(

Ich habe es gestern nochmal versuchht im Menü auf TMC umzustellen. Genau diese Funktion lies mich nämlich mein MMI Anfangs nicht auswählen (war alles grau hinterlegt). Gestern hats dann allerdings geklappt :-)

Vielleicht lags ja dann tatsächlich am Radio (oder Sender). Wenn das TMC über RDS Signal funktioniert, hatte ich vielleicht grad keinen RDS-Empfang. Das könnte dann des Rätsels Lösung sein....

Ich werd das mal im Auge behalten.

Danke euch....

Deine Antwort