Quattroantrieb prüfen?!

Audi S3 8L

Guten Tag,

Ich würde gerne mal wissen ob es beim S3 VFL 1999 eine Möglichkeit gibt den Quattroantrieb auf richtige Funktion zu prüfen?
Habe nämlich das Problem wenn die Straße etwas Nass ist und ich mal mit Vollgas im niedrigen Gang gas gebe, das die Räder vorne drehen und ich es vorankomme wenn ich den Gang Wechsel bzw. Vom Gas gehe.

Mfg

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von julsS3

Guten Tag,

Ich würde gerne mal wissen ob es beim S3 VFL 1999 eine Möglichkeit gibt den Quattroantrieb auf richtige Funktion zu prüfen?
Habe nämlich das Problem wenn die Straße etwas Nass ist und ich mal mit Vollgas im niedrigen Gang gas gebe, das die Räder vorne drehen und ich es vorankomme wenn ich den Gang Wechsel bzw. Vom Gas gehe.

Mfg

Was willst du denn da noch prüfen 😕 Allrad ist nicht vorhanden wenn das so ist wie du das beschreibst.

Ist ja kein richtiger Quattro sondern eher 4-Motion von VW im A3.
Kannst ja mal ins STG von der Haldex Kupplung gehen ob dort ein Fehler steht.

wenn du den s3 im 1. Gang beschleunigst, drehen sich die räder immer durch wenn haldex nicht funzt..

Okay dann werde ich erstmal den fehlerspeicher Auslesen lassen. Was könnte es denn " gänigerweise " sein? Der Vorbesitzer sagte irgendwas von wegen Bremslichtschalter oder so.

Ähnliche Themen

Haldex steuergerät haldex selbst, alles teuer

Okay, werde dann erstmal Auslesen lassen. Aber um meine anfängliche Frage zu klären, gibt es einen Möglichkeit (ohne Tester und Werkstatt ) den Antrieb zu testen?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

wenn du den s3 im 1. Gang beschleunigst, drehen sich die räder immer durch wenn haldex nicht funzt..

???

Okay.

Na ja geh auf ein Kiesplatz da siehstes dann schon, ich meine das merkst du ja wenn du keinen grip kriegst dann treiben die hinterräder auch nicht an , kannst dann ja auch kucken

Das ist mal ne idee. Werde ich am Wochenende mal testen. Werden die Hinterräder auf einer hebenbühne auch eingekuppelt wenn ich beschleunige?

Mach das lieber auch nasser Straße und nicht auf dem Kiesplatz, das kann dir schön den Lack versauen.

halte bei Nasser fahrbahn. Drehe auf 4-5000u/min und fahr los.
danach halte nochmal bei nasser fahrbahn. Zieh deine Handbremse um EINEN KLICK nach oben, sodass dir im KI angezeigt wird das die Handbremse angezogen ist. (Bei einem Klick zieht sie ja noch überhaubtnicht), und gebe auch ab 4-5000u/min Vollgas. Sollte es genauso vorangehen, schaltet deine Haldex nicht auf 4x4. (sobald handbremse angezogen ist, macht Haldex nicht auf undman hat nur FWD)

Danke für die Tipps! Muss jetzt nurnoch auf Regen warten 😁

vielleicht meinte er mit dem Bremslichtschalter den Kontakt an der Handbremse, wenn der Schalter immer "zu" meldet, dann ist die Haldex natürlich immer aus.

Deine Antwort