Quattro oder Multitronic - die Qual der Wahl
Hallo zusammen,
nach vielen Monaten der Enthaltung hier im Forum stellt sich nun folgende Frage für mich, die die Neuanschaffung eines neuen A4 Avant betrifft.
Es soll ein A4 Avant 2.0tdi (143PS) werden.
Meine Frage ist nun bestelle ich ihn mit multitronic oder quattro.
Da beide preislich auf fast gleichem Level liegen ist dieser Punkt zu übersehen.
Ich fahre selber seit gut 9 Jahren nur Automatik in verschiedensten Formen. Aber nun mal den Wechsel auf einen Schalter wagen??
Wie ist das Fahrgefühl mit einem quattro. Merkt man das bei "normaler" Fahrweise? (Landstraße + Autobahn in erster Linie; eher def. Fahrweise) Ich fahre ca. 35Tkm im Jahr und schneebedeckte Berge sind zwischen Bielefeld und Osnabrück auch eher nicht gegeben.
Wie sind Eure Erfahrungen, wenn es die überhaupt in diesem Vergleich gibt.
Ich sage schon jetzt für jedes Feedback herzlichen Dank!!!!!!!!
Gruß
Der Herwig
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von afis
Sowohl Automatik (MT) als auch Quattro kosten Leistung! Bei einem 143PS Motor würde ich mir das gleich mehrfach überlegen. Und wenn du eh eher defensiv und komfortabel reist, dann macht die Automatik ja noch Sinn! Quattro macht dann - v.a. bei der Gegend - aber überhaupt keinen Sinn! Der Vorteil vom Quattro ist gleich null. Klar, du hast eine bessere Traktion, aber wenn's nicht gerade so schneit wie vor einigen Wochen, dann reicht der Frontantrieb aus.Zitat:
Original geschrieben von Herwig_28
Wie ist das Fahrgefühl mit einem quattro. Merkt man das bei "normaler" Fahrweise? (Landstraße + Autobahn in erster Linie; eher def. Fahrweise) Ich fahre ca. 35Tkm im Jahr und schneebedeckte Berge sind zwischen Bielefeld und Osnabrück auch eher nicht gegeben.
nur das die MT halt mindestens 3 mal soviel Leistung schluckt wie der Quattro
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Wollte mal grade fragen, weil du beide Hände am Lenkrad hast...Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Objects on Headcam are closer than they appearSonst, deiner fährt richtig gut... Wollte dich gern nicht treffen... sonst würde ich meinen sofort verkaufen... 😁😉
MfG,
Rudi
wir können gerne tauschen 😁
mein Streckenprofil wäre optimal 😁
ist übrigens ein Grund warum ich von Chippen absehe
ich könnte die Leistung tagtäglich nutzen wer weiss wie lang das gutgehen würde
auch wenn die Vmax der Hit wär
die Headcam kann ich nur empfehlen auch wenn sie teuer war aber schliess sie an einen FullHD TV an und mach eine Aufnahme die nicht bei dämmerung entstanden ist und du wirst überzeugt sein von dem Teil
Klein Wasserdicht hammer
ich hoff das bald das Display rauskommt das man hinten drauf stecken kann um das Bild zu sehen
gleiche Abahn, andre Richtung diesmal viel Verkehr
http://www.youtube.com/watch?v=j-cSS9FpcS0
aber schaut dir das Bild an mach das auf den TV und du meinst du fährst grad Audi 😁
Youtube komprimiert das Bild aber noch
Orginal is noch etwas besser
in dem Video sieht man übrigens wieso ich mir bei High Speed das rechtsfahrgebot abgewöhnt habe
schaut euch den Typen bei 39 Sekunden an
der zieht ohne Grund von der rechten auf die Mittlere Spur ich komm zum glück von hinten nur mit 200 angefahren (250 wäre für beide tödlich gewesen no Question) und muss komplett über die Autobahn ausweichen (rechtskurve nach links ausweichen)
war aufjedenfall ein interressantes Erlebnis wenn dir einer so Suizidmässig den Hahn zudreht
der erste hat mich ja bloss unnötig zum Bremsen genötigt damit kann man ja noch leben
aber trotzdem Closer than they Appear nicht vergessen
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=HMIjpULVfrQ
aber schaut dir das Bild an mach das auf den TV und du meinst du fährst grad Audi 😁
Sollte als Pflichtvideo jeder Fahrschule sein... 😁
Schade, dass man nicht in Spiegel sieht...
MfG,
Rudi
Oder einen Q5 kaufen. Ist nur Unwesentlich Teuerer als der A4 und es gibt ihn als 2,0 TDI mit Quattro und 7Gang S-Tronik. Wäre ein guter Kompromiss. Das einzige was ich Ärgerlich finde ist damit es diese Kombination nicht im A4 gibt. Denn es ist 1:1 die selbe Plattform von Antieb Achsen und Elektonik. Hallo 'Audi ??
Zitat:
Sollte als Pflichtvideo jeder Fahrschule sein... 😁Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=HMIjpULVfrQ
aber schaut dir das Bild an mach das auf den TV und du meinst du fährst grad Audi 😁Schade, dass man nicht in Spiegel sieht...
MfG,
Rudi
guck ez nochma isn andres verlinkt
kann ja mal meinen Fahrschullehrer Fragen isn guter Kumpel von mir 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
der zieht ohne Grund von der rechten auf die Mittlere Spur
Der Grund könnte, unter Umständen, eventuell, mal einfach so in den Raum geworfen, vermutlich, maybe das Fahrzeug auf der Einfädelspur gewesen sein, welches gerade von selbiger auf die ganz rechte Fahrbahn wechselt...
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Der Grund könnte, unter Umständen, eventuell, mal einfach so in den Raum geworfen, vermutlich, maybe das Fahrzeug auf der Einfädelspur gewesen sein, welches gerade von selbiger auf die ganz rechte Fahrbahn wechselt...Zitat:
Gut gesehen... 😉
Zitat:
in dem Video sieht man übrigens wieso ich mir bei High Speed das rechtsfahrgebot abgewöhnt habe
der zieht ohne Grund von der rechten auf die Mittlere Spur ich komm zum glück von hinten nur mit 200 angefahren (250 wäre für beide tödlich gewesen no Question) und muss komplett über die Autobahn ausweichen (rechtskurve nach links ausweichen)
war aufjedenfall ein interressantes Erlebnis wenn dir einer so Suizidmässig den Hahn zudrehtder erste hat mich ja bloss unnötig zum Bremsen genötigt damit kann man ja noch leben
aber trotzdem Closer than they Appear nicht vergessen
Was fällt den Leuten auch ein, auf der gleichen Autobahn und zur selben Zeit als Du unterwegs zu sein! Und dann fährt da auch noch einer auf diese Autobahn über die Einfädelspur rauf! Ja - sag mal - spinnen die?!?
Unabhängig davon, ob die "Ausbremser" einen Fehler gemacht haben oder nicht - bei relativ viel Verkehr muss man (leider) davon ausgehen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit des von hinten heran Nahenden unterschätzen - ggf. panisch reagieren - und somit ein Unfall verursacht wird. Es kann in solchen Fällen dahinstehen, ob der Unfall durch den heran Nahenden verursacht wurde oder durch den "panisch Reagierenden". Fakt ist, dass durch solche Situationen Unfälle "provoziert" werden.
Aber ich hab's ja schon gelesen - Du bist kein "Mongo"... Zu Deinen Gunsten lege ich das Wort aus, dass Du damit einen Volksstamm aus dem Kongo gemeint hast... ;-)
Wutzl
Ich will den Counderman hier nicht vertreten, aber dieses Video sagt doch nicht, dass er jeder Zeit so fährt. OK, für einen Unfall reicht es auch einmal, gebe ich zu. Wer konnte von uns aber sagen, dass er niemals in seinem Leben was gefährliches gemacht hat?
Ich würde aber diese Diskussion als OT klassifizieren... Der TE wollte was anderes wissen...
MfG,
Rudi
Zitat:
Ich will den Counderman hier nicht vertreten, aber dieses Video sagt doch nicht, dass er jeder Zeit so fährt.
Hab' insbesondere ich nicht behauptet. Allerdings: Man könnte zwischen den Zeilen durchaus lesen, dass er "gerne mal Gas gibt" - wer tut das nicht!
Zitat:
OK, für einen Unfall reicht es auch einmal, gebe ich zu. Wer konnte von uns aber sagen, dass er niemals in seinem Leben was gefährliches gemacht hat?
Kann man auch nicht. Ich möchte hier ja auch nicht der "Fahrt langsam" Papst sein - auch ich gib' dem Karren mal die Sporen, wenn's geht. Ansonsten würde ja für eine "vernünftige" Fahrweise auch ein 90 PS TDI Golf IV ausreichen...
Was mich häufig nervt ist schlicht und ergreifend die Einstellung mancher Verkehrsteilehmer (ob Counderman so einer ist, vermag ich nicht zu beurteilen). Man sollte vielleicht einfach mal akzeptieren, dass andere Fehler machen und seine eigene Fahrweise darauf anpassen (insb. halbwegs vorausschauend fahren). Eine Aussage wie "der Doofie ist einfach rausgezogen und behindert mich bei meinem Fortkommen" bringt da halt nix und provoziert - wie bereits von mir ausgeführt - ggf. Unfälle.
Zitat:
Ich würde aber diese Diskussion als OT klassifizieren... Der TE wollte was anderes wissen...
Auch wieder richtig... demzufolge werde ich meine "Diskussionslaune" hiermit auch zügeln. Sollte noch wer was haben - gerne per PM...
Wutzl
Eine sehr themenbezogenen Diskussion, was das alles noch mit der Fragestellung zu tun hat, kann ich derzeit nicht so richtig nachvollziehen.
Trotzdem schönes WE
tb
Zitat:
Der Grund könnte, unter Umständen, eventuell, mal einfach so in den Raum geworfen, vermutlich, maybe das Fahrzeug auf der Einfädelspur gewesen sein, welches gerade von selbiger auf die ganz rechte Fahrbahn wechselt...Zitat:
da merkt man mal wie blöd manche sind
wenn ihr wegen sowas die Spur wechselt und jemand gefährdet (wie es in dem Fall definitiv war) ist erstma der Ofen aus für euch das ist mal das erste
das zweite ist das andre Fahrzeug hat immer noch eine Durchgezogene Linie als der Vollidiot die Spur wechselt
das dritte vorne und hinter dem Fahrzeug ist bestimmt 500 Meter kein Auto
mit andren Worten der Spurwechsel hat nicht nur gegen das rechtsfahrgebot verstoßen sondern war dazu auch noch völlig unnötig und in dem Fall sogar verboten und lebensgefährlich
einziger Trost er wär mit verreckt.
in welcher Behinderten Fahrschule lernt man das das Rechtsfahrgebot ausgeschalten wird sobald jemand zu dumm ist auf die Autobahn einzufädeln
War das in der DDR so?
ihr habt echt ein rechtsbewusstsein das man kotzen muss
und vom Autofahren keine Ahnung
das man mit Fehlern rechnen muss ist klar aber das man sich nicht drüber aufregen darf mit Sicherheit nicht
und dieses ich hab Teilschuld weil ich über 130 fahr gschmari zieht bei mir nicht
es gibt viele Gesetze die fürn Arsch sind und das is eines davon
Zitat:
einziger Trost er wär mit verreckt.ihr habt echt ein rechtsbewusstsein das man kotzen muss
und vom Autofahren keine Ahnungdas man mit Fehlern rechnen muss ist klar aber das man sich nicht drüber aufregen darf mit Sicherheit nicht
Um ehrlich zu sein, finde ich sowohl deine Einstellung, als auch deine Ausdrucksweise hier gerade etwas "seltsam".
Richtig ist, dass keine Pflicht zum freimachen der rechten Spur besteht.
Richtig ist aber auch, dass unter §1 STVO die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr gefordert ist.
Daher kann man - wenn denn frei ist - die rechte Spur räumen, um anderen das Auffahren zu ermöglichen.
Genau dies hat der von dir massivt beschimpfte Verkehrsteilnehmer getan.
Er hat mit Beginn des Beschleunigungsstreifens auf seiner Spur Platz gemacht, um dem anderen Fahrzeug das auffahren zu erleichtern. Was daran "vollidiotisch" oder gar "zum verrecken" ist, ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft.
Einzig Du bist offensichtlich nicht vorausschauend unterwegs sondern pochst auf dein Recht, auf deiner Spur freie Bahn haben zu müssen.
Mit etwas Grips am Steuer hättest du bereits von hinten anfliegend bemerken können, dass sich da gerade ein Fahrzeug auf der Einfädelspur befindet und daher naheliegend ist, dass der rechts fahrende Platz machen könnte und dadurch auf deine Spur wechselt.
Zitat:
Wow...mein ganz persönlicher Held.Zitat:
A9 Nürnberg->Berlin (2 Dörfer am Arsch der Welt)
(von Rechtsfahrgebot hast du aber auch noch nix gehört?!) 🙄
sag mal bin ich hier im falschen Film oder was
wenn du schizophren bist will ich mich entschuldigen ansonsten fu
Wenn ich das alles so sehe und lese bin ich einfach nur froh nie auf der A9 unterwegs zu sein... Schönes WE!
Gruß Frank