Quattro oder Frontantrieb Erklärung?
Hallo Zusammen!
Ich bin am überlegen, ob ich mir den TT 2,0 als Frontantrieb oder als Quattro hole. Was ist eurer Meinung nach sinnvoller?
Dennis
Beste Antwort im Thema
Es ist doch so: Natürlich ist Allrad technisch gesehen das bessere Konzept. Gerade auf Schnee und bei Regen und beim Anfahren generell. Eine intelligente und vor allem schnelle Steuerung, wie sie die neue Haldex wohl beherrscht, bringt es natürlich auch. Nur die Vorteile des Allrads bringen nicht jedem was. Mir beispielsweise nicht. Ich fahre in der Stadt nicht an wie ein 18 Jähriger im tiefergelegten Polo. Ich muss nicht aus dem Stand voll drauflatschen. Brauch ich nicht. Und "Lücken nutzen, die man nicht für möglich gehalten hätte", was Emulex so begeistert, wäre mir ein viel zu stressiges Fahrverhalten. Und dort, wo ich gerne schnell fahre, nämlich auf der Bahn, bin ich mit dem Front schneller und sparsamer unterwegs. Wofür sollte ich also den Mehrpreis beim 2.0 zahlen ? Es hängt also wirklich nur vom Fahrprolfil ab.
131 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
Nein, gerade auch dann ist es eben nicht egal, wie viele Räder angetrieben werden. Bei Schneeglätte ist es nicht egal und bei Wasserglätte auch nicht...Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Wenn der Wagen aufschwimmt, ist es egal wie viele Räder angetrieben. Daran ändert auch leider die Kreisbahn nichts.MfG
roughneck
Du weißt hoffentlich schon, das Aquaplaning keine "Wasserglätte" ist?
Wenn ich hier Aussagen über Bremsweg, Aquaplaning, etc. lese erkennt man die typische Meinung, Quattro sein ein Alleskönner - ohne wirklich zu wissen, wo die Vorteile des Antriebskonzeptes liegen. In diesem Fall ist der Quattro eher gefährlich als das er Vorteile bringt. Weil er anscheinend Sicherheitsreserven suggeriert, die de facto nicht vorhanden sind.
MfG
roughneck
Der Vorteil des Quattro beim Aquaplaning ist vor allem der dass er schwerer ist somit nicht so leicht aufschwimmt 😉
Emulex
Dann schützt ein Automatikgetriebe auch vor Aquaplaning. Und der Besuch im Fitnesstudio erhöht das Aquaplaningrisiko 🙂
MfG
roughneck
Zitat:
Wenn ich hier Aussagen über Bremsweg, Aquaplaning, etc. lese erkennt man die typische Meinung, Quattro sein ein Alleskönner - ohne wirklich zu wissen, wo die Vorteile des Antriebskonzeptes liegen. In diesem Fall ist der Quattro eher gefährlich als das er Vorteile bringt. Weil er anscheinend Sicherheitsreserven suggeriert, die de facto nicht vorhanden sind.MfG
roughneck
Hört sich nach wenig Erfahrung und / oder viel Neid an.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn ich hier Aussagen über Bremsweg, Aquaplaning, etc. lese erkennt man die typische Meinung, Quattro sein ein Alleskönner - ohne wirklich zu wissen, wo die Vorteile des Antriebskonzeptes liegen. In diesem Fall ist der Quattro eher gefährlich als das er Vorteile bringt. Weil er anscheinend Sicherheitsreserven suggeriert, die de facto nicht vorhanden sind.MfG
roughneck
Und wo, deiner Meinung nach, liegen die Vorteile des Quattro-Antriebskonzeptes?
Die Hauptvorteile liegen eindeutig im Winter bei stark verschneiten und steilen Straßen. Dort spielt der Quattro seine Traktionsvorteile voll aus. Bei schneller Kurvenfahrt kann ein Allradantrieb Vorteile bringen, da die Beschleunigungskräfte von allen 4 Rädern übertragen werden und dementsprechend mehr Potential für die Übertragung der Seitenführungskräfte pro Rad zur Verfügung steht. Folglich ist das Über- oder Untersteuern weniger ausgeprägt. Ebenso kann ein Allradantrieb bei häufigem Hängerbetrieb sinnvoll sein.
Das dürften die Hauptvorteile sein. In den meisten anderen Fahrsituationen verringern sich Vorteile des Allradantriebes auf ein Minimum - oder werden von den Nachteilen übertroffen.
MfG
roughneck
Hatte ein golf 5 gti , toller motor aber muss sagen traktion scheisse,sobald die ersten tropfen fallen ist es mit sportlicher fahrweise vorbei,die vorderachse zerrt an der lenkung ,dass es einem übel wird.jetzt s3 ganz andere liga.jeder der hier behauptet quattro wäre nur ballast die haben doch wirklich keine ahnung von was sie reden.quattro ist einfach eine andere liga.ist das selbe wenn man ein fahrrad mit einem motorrad vergleichen würde.
Hallo @ S38p
da hast natürlich einen Fehler gemacht.
Jetzt bis Du verwöhnt und willst nix anders mehr fahren, ging mir auch so.
Ich habe zwar zwischen durch mal einen Frontantrieb mit Sperre (40%) und einen Heckantrieb auch mit Sperre (75%) probiert.
Aber bin wieder zum quattro gewechselt. Ist nun schon der 4.
- Urquattro
- einer mit Torsendiffernzial Hinterachse lies sich manuell sperren
- und 2 x Haldex
Gruß
TT-Eifel
Das physikalische Prinzip des Quattro erklärt sich übrigens sehr schön über den "Kammschen Kreis"... Einfach mal googeln!!!
Zitat:
Hört sich nach wenig Erfahrung und / oder viel Neid an.Zitat:
roughneck
Wo er recht hat, hat er recht, und was das mit Neid oder wenig Erfahrung zu tun hat, weiß ich nicht. Fakt ist: Allrad (hier als quattro) bringt mehr Traktion. Allrad bringt aber keine Verbesserungen beim Bremsweg oder Aquaplaning und ist kein Alleskönner, sondern nur ein Antrieb der lediglich mehr Traktion bietet. Mehr Traktion ist natürlich in gewissen Situationen ein Vorteil, mehr aber auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Marcellioth
Und wo, deiner Meinung nach, liegen die Vorteile des Quattro-Antriebskonzeptes?Zitat:
roughneck
Wie schon gesagt: Vorteil des quattro ist das Plus an Traktion. Nachteil: mehr Gewicht und mehr Reibung = mehr Verbrauch und es wird mehr Leistung benötigt um die gleichen Geschwindigkeiten zu erzielen wie bei einem Front-/Hecktriebler.
Nachteile:
- teurer in der Produktion
- mehr Gewicht
- mehr Reibung
--> mit den letzten beiden Punkten verbunden bedeutet das mehr Verbrauch
Bei Schnee oder Regen kann man zwar mit einem Allradler schneller fahren, aber das Problem ist, dass man nicht besser bremst. Außerdem hilft der Allrad nicht, wenn das fahrzeug aufschwimmt (Aquaplaning).
Und im Vergleich zum Fronttriebler: der untersteuert und der quattro ist ebenfalls untersteuernd ausgelegt, sodass der Allrad zwar höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht, aber sich im Grenzbereich ähnlich verhält. Und da ein Frontantrieb zieht und nicht schiebt, kann man das Fahrzeug auch problemlos aus kritischen Bereich "rausziehen" und es steht wieder gerade.
Desweiteren bezweifel ich einfach, dass soviele Leute sich hier im Grenzbereich befinden. Einige, wie tt-eifel werden vielleicht wirklich die Vorteile des quattro bemerken, wenn sie im Trupp durch die Eiffel fahren, aber der Großteil wird's nicht merken - außer beim Anfahren.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Wo er recht hat, hat er recht, und was das mit Neid oder wenig Erfahrung zu tun hat, weiß ich nicht. Fakt ist: Allrad (hier als quattro) bringt mehr Traktion. Allrad bringt aber keine Verbesserungen beim Bremsweg oder Aquaplaning und ist kein Alleskönner, sondern nur ein Antrieb der lediglich mehr Traktion bietet. Mehr Traktion ist natürlich in gewissen Situationen ein Vorteil, mehr aber auch nicht.Zitat:
Hört sich nach wenig Erfahrung und / oder viel Neid an.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Wie schon gesagt: Vorteil des quattro ist das Plus an Traktion. Nachteil: mehr Gewicht und mehr Reibung = mehr Verbrauch und es wird mehr Leistung benötigt um die gleichen Geschwindigkeiten zu erzielen wie bei einem Front-/Hecktriebler.Zitat:
Original geschrieben von Marcellioth
Und wo, deiner Meinung nach, liegen die Vorteile des Quattro-Antriebskonzeptes?
Nachteile:
- teurer in der Produktion
- mehr Gewicht
- mehr Reibung
--> mit den letzten beiden Punkten verbunden bedeutet das mehr VerbrauchBei Schnee oder Regen kann man zwar mit einem Allradler schneller fahren, aber das Problem ist, dass man nicht besser bremst. Außerdem hilft der Allrad nicht, wenn das fahrzeug aufschwimmt (Aquaplaning).
Und im Vergleich zum Fronttriebler: der untersteuert und der quattro ist ebenfalls untersteuernd ausgelegt, sodass der Allrad zwar höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht, aber sich im Grenzbereich ähnlich verhält. Und da ein Frontantrieb zieht und nicht schiebt, kann man das Fahrzeug auch problemlos aus kritischen Bereich "rausziehen" und es steht wieder gerade.
Desweiteren bezweifel ich einfach, dass soviele Leute sich hier im Grenzbereich befinden. Einige, wie tt-eifel werden vielleicht wirklich die Vorteile des quattro bemerken, wenn sie im Trupp durch die Eiffel fahren, aber der Großteil wird's nicht merken - außer beim Anfahren.
Ich glaube, Du bist noch nie über längere Zeit einen Quattro gefahren (sry, wenn ich mich irre) 😁
Ich bin nun gute 13 Jahre HA von BMW gefahren und bis einfach mal gespannt was der Quattro-Antrieb bringt bzw. wie er sich so fährt.
Bei den HA merkt man häufiger beim Anfahren, dass die Räder durchdrehen - besonders bei leichten Fahrzeugen wie der 135i QP und 335i QP.
FA wäre nicht unbedingt mein Favorit unter den Antrieben aber beim Quattro verhält es sich ja ähnlich mit dem Untersteuern. Ich bin mal auf die schnellen Kurven auf der AB und das Fahrzeugverhalten gespannt – aber das werde ich wohl nicht mehr im Winter testen können…
Alles andere als ein quattro ist nur eine Notlösung...
Das hat seiner Zeit schon Walter Röhrl gesagt...und der gute Mann hat vollkommen Recht. Alles andere ist nur billige Ausrede 😛
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Ich glaube, Du bist noch nie über längere Zeit einen Quattro gefahren (sry, wenn ich mich irre) 😁
Wie kommst du auf solch einen Gedanken?