Quattro oder DSG?
Hallo,
ich denke verstärkt über den Kauf eines A3 SB 2.0 Ambition TFSI (200 PS) nach. Diese Motorisierung gibt es nur mit Quattro-Antrieb oder DSG. Quattro bin ich noch nie gefahren und ist in NRW wohl auch nur bedingt ein Mehrwert. Verbraucht mindestens einen Liter mehr.
DSG hat mir bei der Probefahrt nicht gefallen. Aber das ist mit Sicherheit auch eine Sache der Gewöhnung.
Im Moment tendiere ich zum Quattro. Hauptsächlich, damit ich das Quattro-Paket mitnehmen kann (Tempomat, Leder, Xenon und mehr zum günstigen Paketpreis).
Wofür würdet Ihr Euch entscheiden? Quattro oder DSG?
28 Antworten
DSG ist ein doppelkupplungsgetriebe
sachen die die welt nicht braucht
wenn dann schon ein gescheites SMG.
Zitat:
Original geschrieben von Clown333
soviel zur kompetenz von Audi MA's und ihren produkten.
Sorry, aber das ist heute der 2. völlig sinnentleerte, am Thema vorbeigeschriebene, provozierende Post von dir den ich lese.
Entweder du versuchst was zur Sache beizutragen, oder halt dich zurück.
Pöbeleien und Provokationen brauchen wir hier im Forum wirklich nicht.
kann mir das mal bitte einer erklären mit dem dsg??? und was ist das quattro packet was beinhaltet das
Infos zum DSG:
Ähnliche Themen
Zitat:
Wo steht, das Mitarbeiter alles über ihre Produkte wissen müssen? Das ist sicher wünschenswert, aber keine Pflicht.
MfG BlackTM
hi,
ich stand vor der gleichen entscheidung...wie ich mich entschieden habe, siehe unten!
mein thread hieß DSG oder Quattro...schau mal 15 oder 20 seiten zurück.
gruß
Zitat:
DSG ist ein doppelkupplungsgetriebe
sachen die die welt nicht braucht
wenn dann schon ein gescheites SMG.
verzieh dich in dein bmw-forum und lass da deinen provokanten müll ab, solche einträge braucht hier keiner
Zitat:
Original geschrieben von zwozwanziger
... diese Statements kommen dabei heraus, wenn man es noch nicht ausprobiert hat, was es mit DSG oder Quattro auf sich hat! Man sollte sich wenigstens hier im Forum vorher informieren, bevor man Kommentare über ein Thema abgiebt und dann auch noch mit einem A6 unterwegs ist!
Wie bei jeder Umfrage heißt es auch hier wieder mal : Wofür brauch ich DSG, wofür brauche ich Quattro?
Eines vorweg, das Beste was es in meinen Augen in der Antriebstechnik geben kann ist eben Allradantrieb in Verbindung mit DSG! Wer einmal das DSG getestet hat, muß davon begeistert sein, so wie man natürlich auch vom Quattro begeistert ist, wenn man Ihn testet!
Wer beides noch nicht getestet hat bzw. gefahren ist sollte hier keine unquallifizierten Äusserungen von sich geben, damit hilft er den Fragestellenden nämlich kein bisschen weiter!
Für mich persönlich gab es eigentlich nur eine Alternative, nämlich der 2.0 TFSI mit DSG!
Die Gründe: brauche keinen Quattro, da im Rhein/Main Gebiet eher überflüssig; die Wirtschaftlichkeit ; Spassfaktor DSG!
Da beim TFSI DSG bzw. TFSI Quattro der Anschaffungspreis annähernd gleich hoch ist wird einem auch hier die Entscheidung leicht gemacht, ob Quarttro oder DSG!
Fazit: Wie immer, erst testen was in Frage kommt, dann für sich entscheiden welches Konzept am besten zu einem passt!Greets,
zwozwanni
wie schon gesagt ich hab keine ahunung wie es funktioniert.... aber ich danke DIR dass du mir so super weiter geholfen hast....
gruß
esox000
Zitat:
du spiegelst dich wohl in deinem nickname wieder oder? solche geistig umnachteten aussagen sind hier fehl am platz. Es gibt auch Leute die in Bereichen arbeiten, welche nichts mit Autos zu tun haben. Ja genau du hast richtig gelesen auch sowas gibt es bei Audi...
gruß,
esox000
Zitat:
Original geschrieben von H@deS
verzieh dich in dein bmw-forum und lass da deinen provokanten müll ab, solche einträge braucht hier keiner
@ H@des,
unterlasst es endlich auf seine Kommentare zu reagieren, nur so können wir dafür sorgen, dass es Ihm langweilig wird!
Es reicht, wenn schon ein Thread (auch wg. Ihm) geschlossen werden mußte!
Greets,
zwozwanni
Zitat:
Original geschrieben von zwozwanziger
@ H@des,
unterlasst es endlich auf seine Kommentare zu reagieren, nur so können wir dafür sorgen, dass es Ihm langweilig wird!
Es reicht, wenn schon ein Thread (auch wg. Ihm) geschlossen werden mußte!Greets,
zwozwanni
ja ich muss dir eh recht geben, sorry für meine reaktion, werde ihm einfach nicht mehr antworten, ich weiß erst seit ca. 10 minuten dass er in mehreren threads "tätig" ist
Zitat:
Original geschrieben von Bladechen
und was ist das quattro packet
Packet ist ein Schreibfehler, das Wort was du suchst heisst Paket. Infos zu diesem Paket bekommst du auf der Audi Webseite.
http://microsites.audi.com/.../index.html?model=a3sb
@clown
Erstens: Dein Name sagt schon alles.
Zweitens: Zitat eines Moderators
Aber: Deine Beiträge sind bereits desöfteren hier negativ aufgefallen, daher solltest du um die Resonanz deiner immer wieder stichelnden Beiträge Bescheid wissen...
Denk also dran.
greetz, ric
Auch meine Frau hat's getan (ich habe die Probefahrten genossen):
Nach reiflicher Überlegung 2.0 TFSI DSG bestellt.
WARUM DEN?
Übers Wochenende einen 2.0 TDI Schalter gehabt. Diesel für uns beide Dieselfahrer nicht mehr so überzeugend bis auf den Verbrauch: Immer noch sehr laut, von uns beiden als unangenehm empfundener abrupter Drehmomentaufbau ab ca. 1400/min und ebenso abruptes Ende bei ca. 3000/min - es ist schon stundenlang alles dazu geschrieben worden, uns gefiel es nicht so gut.
Dann zum "Motortesten" einen Golf GTI. Helle Begeisterung von der Maschine, trotz sehr forcierter Probefahrt über Landstraße und BAB bei bewußter Fahrweise nur 9 L im Bordcomputer angezeigt - wir waren hin und weg. Nur ein Golf und erst recht in der GTI-Aufmachung ist meiner Frau zu protzig. Außerdem: Immer wieder Golf... also in den nächsten:
3.2 quattro DSG.
Achduliebergott - der kann nun wirklich endgültig alles. Ruhig und leide bummeln, herrlich trompeten, flott anziehen, erstklassig auf der Landstraße fahren - und dann knapp 12 L trinken.
Gegrübel ohne Ende, was tun?
Kaufpreise und Restvernunft haben dann einen TFSI mit DSG entschieden. Brillantroter Ambition mit 5-Sternfelgen, Klima, Sitzheizung, Radio (ohne besonderen Anspruch), Innenlichtpaket (sehr empfehlenswert!), Gepäckraumpaket, ISO-Fix und schwarzem Himmel. Apropos Himmel: OPEN-SKY scheint klasse zu sein und ist deshalb mit bestellt.
Lieferung nach Modellwechsel im Mai, wir werden ihn holen (auf den Thread brauche ich nur zu verweisen, nach dem Lesen war die Entscheidung schnell klar).
Gründe für "kein quattro":
Hier in Speyer schneits kaum, die Straßen sind überwiegend eben oder voll mit Bikes ...
Mehrverbrauch
Nur Haldex-quattro und kein permamenter wie im A4 (der mir in der Nase steckt ...)
Gründe für DSG:
unglaublich, geil, technisch 1a, meine Frau kam auf Anhieb damit zurecht und erfreute sich am kurzen Wippenziehen vor dem Überholen, völlig ruckfrei, technisch narrensicher usw.usw.usw.
Jetzt teilen wir die Spannung vieler User hier ...
Grüße
Markus