Quattro im Schnee

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Audianer

Vielleicht eine komische Frage. Ich fahre den ersten Winter einen A4 mit Quattro. Seit dem ersten Schnee mit meinem neuen bin ich aber irgendwie entäuscht. Beim Abbiegen auf Schnee, oder beschläunigen auf der Autobahn bricht mir das Heck zimlich schnell aus. Hatte bis vor zwei Monaten noch meinen A3 Sporti und konnte "gefühlt" besser auf Schnee fahren als mit dem A4 Quattro. An was kann das liegen. Klar mein Fahrstil hat sicher etwas damit zu tun, hätte aber wirklich nicht gedacht, dass man mit einem Quattro beherzter um die Kurven muss als mit einem Fronti. Wie sind eure Erfahrungen? Haben die "minim" grösseren Räder auch etwas damit zu tun?

Fährst du Quer, siehst du mehr, mag ja auf einem grossen Parklplatz spass machen, aber nicht zwingend auf der AB oder im Kreisverkehr.

Besten Dank für die Tipps.

Beste Antwort im Thema

Hi,

in Kurven im Schiebebetrieb macht Allrad keinen Unterschied zum Frontantrieb. Sprich: Wenn die Karre bei Eis, Schnee oder Matsch die Haftung auf den Reifen verliert (Querbeschleunigung), dann verliert sie die eben.
Gleiches gilt beim Bremsen. Da hat ein Allrad auch keinen Vorteil.
Einzig beim Beschleunigen sollte der Allrad einen Vorteil haben, da vier angetriebene Räder mehr Kraft übertragen können als zwei. Voraussetzung ist allerdings, dass die Räder Haftung haben. Wenn es so glatt ist, dass nicht mal genug Haftung da ist, dann nützt auch ein Allrad nichts.

Was mit allerdings merkwürdig vorkommt, ist die Sache mit dem ausbrechenden Heck. Das dürfte nach meinem Verständnis beim geradeaus fahren nicht sein. Entweder hat er Haftung und fährt gerade oder er hat keine Haftung und das ASR/ESP nimmt Gas weg.
Ausbrechendes Heck habe ich mit dem Allrad im A4 noch nie hinbekommen. Da würde mir nur die Erklärung kommen, dass Du die Fuhre so heftig in die Kurve wirfst, dass die Hinterachse komplett die Haftung verliert. Das müsste dann IMHO aber schon sehr heftig sein, da der A4 doch eher zum Untersteuern neigt.

Ciao

77 weitere Antworten
77 Antworten

Konnte mich in den letzten Tagen wieder ausgiebig mit Schnee und Quattro amüsieren. Hab mich wirklich zuerst vom Frontkratzer zu Quattro umstellen müssen.
Danke all denn Tipps und Tricks

Zitat:

War bestimmt der 3.0TDI? Der Motor ist für den A4 ziemlich schwer, damit fährt er etwas nasenbärig.
Das war bei meinen beiden A6 Baureihe 4F auch so, erst bei dem neuen 4G, bei dem der Motor im Verhältnis zur Vorderachse weiter hinten sitzt, ist es anders. Die Zweiliter verhalten sich so wie man es erwartet, bei ausgeglichener Gewichtsverteilung und mehr Antrieb auf der Hinterachse schiebt er zuerst hinten.

Kann ich so bestätigen. Der 2.0 quattro B8 bringt im Schnne mehr Spaß als mein 3.0.

Wobei das mit dem deutlich höheren Drehmoment des 3 Liter für meinem Geschmack auch sehr geschmeidig geht. Der 2 Liter hat manchmal etwas mehr Mühe "loszubrechen". Auf Eis natürlich nicht.

Deine Antwort