Quattro gibts nicht mit DSG UND Dieselmotoren - warum?
Hallo zusammen,
folgende Frage: weiß jemand, warum es DSG / Automatik (so heisst es im Konfigurator) nicht in Verbindung mit quattro UND Diesel gibt?
Gab es das jemals? Einzeln gibt es Dieselmotoren ja mit quattro ODER Automatik/DSG. Hat das technische Gründe oder ist das Marketing?
Vielen Dank für Info's. 🙂
Anne
P.S. Der beste Treffer der Sufu Link endet 2006 und da wurde nicht wirklich geklärt, warum das so war - ist es heute einfach immer noch genauso? (Status = is halt so). Es gibt ja mittlerweile 7 oder 8 Stufen Automatikgetriebe sowohl DSG Getriebe die locker 600 Nm übertragen (bei Porsche z.B.).
Beste Antwort im Thema
Irgendwie gibts immer STREIT wenn du da bist, ANNE , woran liegt das 😕 🙁
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gutgsell
Ich halte das nicht für eine plausible Erklärung. Ich denke, dass viele, die sich für den 125kW-Diesel mit DSG entscheiden, auch gerne quattro nehmen würden. Da wird es wohl auch einen technischen Grund geben, warum diese Variante nicht angeboten wird. Beim Q5 (per se quattro) bekommt man ja auch ein anderes DSG (7-Gang).Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Ich glaube auch, dass das eine Produktmanagement-Frage ist. Den 2.0T bekommt man ja neu nur noch mit DSG, wenn man quattro will.Audi wird sich das schon gut überlegt haben an Hand der Verkaufszahlen der Optionen, welches Angebot sich für Audi rechnet und welches nicht.
Den 3.2er hat man ja auch eingestellt, obwohl der Motor die Lücke zwischen dem 200 PS 2.0T und dem S3 perfekt gefüllt hat. Ebenso wie es den 2.0 FSI und den 1.6FSI nicht mehr gibt, und keinen Handschalter-2.0TQ usw.
Auch keine technischen Entscheidungen, sondern welche des Produktmanagements.
hallo @llen
ich persönlich gehe davon aus das es sich sehr wohl um marktstrategie handelt, dsg und msg müssen aufeinander
abgestimmt werden (zb. dsg d-modus geringster kraftstoffverbrauch, s-modus höchster drehmomentbereich und
das in verbindung quattro und diesel), q5 audi bodengruppe motorlängseinbau audi -motor und -getriebe, a3 vw
bodengruppe motor quereinbau vw -motor und -getriebe mit audiabstimmung. vermutlich gibt eben der markt nicht
die präsenz für den diesel mit quattro und dsg her
Zitat:
Original geschrieben von annne21_neu
P.S. Was allerdings automtisch bei mir sinkt, ist die Achtung und der Respekt ggü. Leuten wie Krally, wenn solche Kommentare kommen und daran wird sich auch nie und nimmer was ändern.Gilt für Baart auch. Und die zwei DAU's, die auf Danke geklickt haben, hasse ich auch.
Sag mal geht's noch?!?
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass du aus heiterem Himmel plötzlich einen 1 Jahr alten Thread wieder hochgeholt hast.
Dies wird allgemein in Foren eher als unhöflich und unnötig angesehen! Sprich DU warst diejenige, die zuerst gegen die Netiquette verstoßen hat!
Wenn es jetzt eine neue Erkenntnis gegeben hätte, wie "jetzt gibt es diese Kombination zu bestellen", dann hätte niemand etwas dagegen und wäre dir sogar sehr dankbar gewesen.
Aber danke, dass DU gleich ausfallen und beleidigend werden musst, aber UNS als Kindergarten bezeichnest.
Zeugt von deiner Reife und komm mir jetzt nicht mit "das war Sarkasmus" usw.
Schönen Tag noch, auf dieses Niveau bzw. diesen Kindergartenstil werde ich mich sicherlich nicht herablassen.
Damit dass klar ist und nicht vergessen wird: das war KEIN Sarkasmus!
Vor einem Jahr gab es übrigens noch kein DSG im S3 und damals war es eben nun mal so, dass es am Drehmoment lag, warum es eben jetzt ein DSG für den S3 gibt und immer noch kein DSG für TDI's mit quattro. Willst Du mir vorschreiben, was ich hier wann schreiben darf und was nicht?!?!? 😠
Wenn es Dich stört, warum liest UND schreibst Du dann hier mit! Deine Probleme möcht ich nicht haben. KEIN SARKASMUS!
Anne
Irgendwie gibts immer STREIT wenn du da bist, ANNE , woran liegt das 😕 🙁
Ähnliche Themen
Damit, dass viele User hier Kritik, vielleicht auch etwas Fach- oder Allgmeinwissen (wenn auch nicht viel), Ironie oder andere Meinungen in Bezug auf Autos und das dann noch von einer Frau eben nicht vertragen können, werd ich wohl leben müssen. Solche Leute gab es schon vor 100 Jahren und die wird es auch in 100 Jahren noch geben. Aber es werden weniger. Es gibt heute auch noch genug Männer, die meinen/sagen Frauen gehören an den Herd. Es werden jetzt auch gleich wieder einige User dumme, von geistiger Armut zeugende Sprüche darüber bringen (das mit dem Herd würde stimmen) und damit weiter das Niveau senken .... aber deswegen werde ich NICHT die Klappe halten! Dann hätten diese Steinzeit-Machos ja noch gewonnen.
Da wird nichts draus.
Ich freue mich weiterhin auf den Einfallsreichtum dieser Leute, wie sie begründen hier etwas OFF TOPIC zu schreiben, blos weil es ihnen nicht passt was ich ON Topic schreibe. Das Problem haben auch andere (Politiker, Beamte, Verantwortliche hier, Verantwortliche da, ...).
Drum rum reden können alle prima. Ich glaube allein mit Eurer Hilfe (und ICH habe NIE angefangen mit OFFTOPIC und Spam) schaffen wir es noch die OFFTOPIC-Posts hier im Thread auf mehr als das doppelte der ONTOPIC-Posts zu bringen. Und wenn mich jemand anlabert, muss ich meine Antwort dazu ja wohl nicht als Spam betrachten!
Tolle Leistung von Euch. Dürft Ihr zu Hause nicht ran oder was soll das?
Von den Minderwertigkeitskomplexen einiger hier langsam gelangweilte
Anne
Zitat:
... schaffen wir es noch die OFFTOPIC-Posts hier im Thread auf mehr als das doppelte der ONTOPIC-Posts zu bringen....
.
.
.
.
gut dann wollen wir mal anfangen 😁
glaubst du eigentlich wirklich den ganzen müll den du da so schreibst?
.
.
.
.
.
*popkorn holen werd* 😛
.
.
.
.
Da ja keiner mehr was sinnvolles beitragen kann, lass ich mal zu machen oder ein paar Posts löschen!
Airbag ausbauen:
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=40388
Anne
Zitat:
Damit, dass viele User hier Kritik, vielleicht auch etwas Fach- oder Allgmeinwissen (wenn auch nicht viel), Ironie oder andere Meinungen in Bezug auf Autos und das dann noch von einer Frau eben nicht vertragen können, werd ich wohl leben müssen. Solche Leute gab es schon vor 100 Jahren und die wird es auch in 100 Jahren noch geben. Aber es werden weniger. Es gibt heute auch noch genug Männer, die meinen/sagen Frauen gehören an den Herd. Es werden jetzt auch gleich wieder einige User dumme, von geistiger Armut zeugende Sprüche darüber bringen (das mit dem Herd würde stimmen) und damit weiter das Niveau senken .... aber deswegen werde ich NICHT die Klappe halten! Dann hätten diese Steinzeit-Machos ja noch gewonnen.Da wird nichts draus.
Ich freue mich weiterhin auf den Einfallsreichtum dieser Leute, wie sie begründen hier etwas OFF TOPIC zu schreiben, blos weil es ihnen nicht passt was ich ON Topic schreibe. Das Problem haben auch andere (Politiker, Beamte, Verantwortliche hier, Verantwortliche da, ...).
Drum rum reden können alle prima. Ich glaube allein mit Eurer Hilfe (und ICH habe NIE angefangen mit OFFTOPIC und Spam) schaffen wir es noch die OFFTOPIC-Posts hier im Thread auf mehr als das doppelte der ONTOPIC-Posts zu bringen. Und wenn mich jemand anlabert, muss ich meine Antwort dazu ja wohl nicht als Spam betrachten!
Tolle Leistung von Euch. Dürft Ihr zu Hause nicht ran oder was soll das?
Von den Minderwertigkeitskomplexen einiger hier langsam gelangweilte
Anne
du armes kleines fräulein, war ja klar, dass du dich mit dieser alten lächerlichen leier wieder rechtfertigst! glaub mir, wenn du ein mann wärst und den selben stuss von dir geben würdest, dann würdest du genauso in der luft zerrupft werden, wie es jetzt der fall is! das gegenteil is warscheinlich sogar der fall, denn genau weil du eine frau bist wirst du hier nachsehen von so manch einem schwanzgesteuerten user erhalten!
du und nich zu erst spamen und so weiter, dass ich nich lache, kann nur krally zitieren und seine frage wiederholen:
Zitat:
Original geschrieben von Krally
...
glaubst du eigentlich wirklich den ganzen müll den du da so schreibst?
...
gruß tino
p.s. ontopic lohnt sich in diesem fall ja eh nich, kann man ja eh nichts wissenswertes posten!
EDIT:
und anne, nur zur erläuterung, ich stell mich meistens selber an den herd, weil es mir spass macht und ich auch gerne meine freundin bekoche!