ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Quattro Frage

Quattro Frage

Themenstarteram 2. November 2009 um 9:05

Hallo,

ich liebäugle 2010 mit einem neuen A5 3.0 TDI quattro oder einem S5.

Ich hab mal auf youtube ein Video gesehen wo ein A6 quattro im Schnee am Strassenrand steht und nicht mehr wegkommt weil beide Räder auf der rechten Seite durchdrehen.

Hat der A5 diesen Bug auch?

Beste Antwort im Thema

Falls euch der Link von A5andi nicht aufgefallen sein sollte...

HIER wurde euer Thema in epischer Breite mehr als hinreichend diskutiert. Da sind 19 Seiten Fachliteratur, tolle Videos, geile Beiträge, unverschämte Beiträge und ganz am Rande, aber wirklich, die Erklärungen sämtlicher Allradsysteme geschrieben, die man in Kraftfahrzeugen kaufen kann. Das geht sogar so weit, dass die unterschiedlichen Haldex-Varianten beschrieben sind.

Frohes lesen. Dann könnt ihr euch die Erklärungen hier vereinfachen. :)

P.S. Vor dem Antworten bitte erst bis zum Ende durcharbeiten. In diesem Thread war ALLES schon mal da. :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Meine Erfahrung mit dem quattro-Antrieb ist leider nicht nur positiv was Traktion angeht. Bin bereits zweimal vom Strassendienst in Norwegen aus dem Schnee gezogen worden da ich mich festgefahren hatte.

 

Das Problem ist das EDS nur an der Vorderachse wirkt. Falls ein Hinterrad und ein Vorderrad gleichzeitig durchdrehen, kommt es auf den Grip des zweiten Vorderrades an genug Drehmoment aufzubauen, um dieses an die Hinterachse zu leiten. Wenn beide Vorderräder nicht mehr genug Grip haben, weil beide im losen Schnee oder auf Eis stehen ist Ende, da kein Drehmoment mehr an die Hinterachse übertragen werden kann. In dem Fall spielt es keine Rolle ob das zweite Hinterrad auf trockenem Asphalt steht. Ich denke schon das das neue Sportdifferenzial hier hilft.

 

Wenn man die Systemgrenzen kennt ist quattro trotzdem ein Traum, ich habe mir wieder einen gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

http://www.youtube.com/watch?v=crnAn-mt1Ks

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...ngeblieben-trotz-quattro-t1718362.html

Das Auto dürfte etwa 10 Jahre alt sein. Sicher kein kleiner Motor, aber hatte man damals schon serienmäßig EDS? Und vielleicht war die Handbremse tatsächlich (versehentlich) etwas angezogen. Wenn man sich anschaut, wie die Junx das Auto bergen, dann traue ich denen alles zu. ;)

Andreas

Hi

Das is denk ich mal das Video, welches "Öbchen" gemeint hat.

http://www.youtube.com/watch?v=dGWsogAlZLE&feature=related

 

Dies is auch noch ein gutes Video für den Audi ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=EyKstZ6a5ag

am 3. November 2009 um 0:32

Zitat:

Original geschrieben von budgaard

Das Problem ist das EDS nur an der Vorderachse wirkt.

Das ist so nur bei frontgetriebenen Audis richtig. Bei einem Quattro können alle Antriebsräder über die EDS eingebremst werden.

Wenn an einer Antriebsachse beide Räder durchdrehen und die andere Achse sich nicht rührt, ist das auch so gewollt. Es muss sogar so sein. Bestes Beispiel ist hier der Bremsenprüfstand. Sonst würde ja im Schubbetrieb bei einer durchdrehenden Achse diese auch sofort abgebremst werden und die Kiste vom Prüfstand rollen.

Bei frei drehender Vorderachse oder Hinterachse kann also vom Torsen bei wenig Motordrehzahl und Motordrehmoment kein Drehmoment an die andere Achse übertragen werden und die EDS greift auch nicht ein. Sobald du du dann ordentlich Gas gibst wird das Torsen von der EDS quasi überlistet. Der Drehzahlunterschied ist groß genug und die EDS bremst die druchdrehenden Räder ab. Es liegt dadurch dann ein Moment an der freidrehenden Achse an, und das Torsen kann dann auch das Drehmoment an die andere Achse geben.

Falls das nicht funktioniert und die ASR zu viel Motorleistung einfach wegregelt, die ASR mal ausschalten oder den Bremseingriff manuell erzwingen.

@Twinni Habs im Handbuch meines 8E nachgelsen. Da heißt ist der "nennenswerte Drezahlunterschied der Antriebsräder auf einseitig rutschigem Untergrund" ab der die EDS greift mit etwa 100U/min festgelegt.

Angezogene Handbremse kann nicht der Trick sein bei einem Torsen Quattro, bei einem Haldex Quattro wäre das natürlich möglich.

Falls euch der Link von A5andi nicht aufgefallen sein sollte...

HIER wurde euer Thema in epischer Breite mehr als hinreichend diskutiert. Da sind 19 Seiten Fachliteratur, tolle Videos, geile Beiträge, unverschämte Beiträge und ganz am Rande, aber wirklich, die Erklärungen sämtlicher Allradsysteme geschrieben, die man in Kraftfahrzeugen kaufen kann. Das geht sogar so weit, dass die unterschiedlichen Haldex-Varianten beschrieben sind.

Frohes lesen. Dann könnt ihr euch die Erklärungen hier vereinfachen. :)

P.S. Vor dem Antworten bitte erst bis zum Ende durcharbeiten. In diesem Thread war ALLES schon mal da. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen