quattro-Antrieb Q5 vs A6
Liebe quattro-Experten,
fahre derzeit einen Q5 3.0 TDI BJ 2010 und muss mich bis Montag für einen Nachfolger entscheiden. Meine vorläufige Wahl fiel auf den A6 Avant BiTu.
Nun zu meiner Frage. Ist das quattro-Antriebsonzept (mechanisch & elektronisch) bei beiden Typen identisch? Bei meinem Q5 trat das bekannte Phänomen auf, dass bei fehlender Traktion an der ganzen Hinterachse keine Umverteilung an die Vorderachse erfolgte. Konkret: Wenn ich bei Eis aus meiner Ausfahrt (25% Steigung) herausfahre und mit der Vorderachse auf eben Grund stehe und nach einem Stop (wegen vorbeifahrener Autos) wieder anfahre, dreht die Hinterachse am "Hang" durch und ich stehe wie mit einem Hecktriebler da.
Das Szenario im Video trifft es ganz gut, nur eben andersrum...
[url=http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM]
Ich habe es mit und ohne ESP probiert, die elektronischen Helferlein schienen auch machtlos. Ein Freund mit seinem BMW X5 meisterte meine Ausfahrt mit Bravour :-(
Hat Audi gelernt und evtl. die elektronik verbessert? Danke für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Der A6 4G hat - soweit ich weiß - ein Kronenrad Mittendifferintial.
Darüber wird die Antriebskraft intelligent auf die Antriebsräder mit der besten Traktion verteilt.
Mein RS5 hat ebenfalls das Kronenrad Mittendifferential. Das zusammen mit dem Sportiffenrential ist der beste Allrad Antrieb den ich je gefahren bin.
Auch bei richtig nasser Straße ist die Beschleunigung aus dem Stand genauso wie bei trockender Straße. Trotz 450PS.
Die Kombination aus Kronenrad Mittendifferenzial (Serie) und Sportdifferential (Option) kommt jetzt auch wieder in meinen BiTu.
21 Antworten
So eine tolle Innovation wie Audi das gerne darstellt ist das Kronenrad-Differential aber wieder nicht.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kronenrad
Die Verbesserung dürfte wohl daran liegen, daß bei Drehmomentunterschieden an den Rädern oder Achsen Lamellenpakete aneinander gepresst werden und so eine gewisse Sperrwirkung erzielen und das Drehmoment bestmöglich dahin umleiten wo noch Grip vorhanden ist. Das geht aber nicht zu 100%. Die Standard-Momentverteilung beträgt 40:60 zugunsten der Hinterachse, kann aber bis zu 80 % vorne bzw. 70 % hinten variieren (oder umgekehrt, weiß nicht mehr genau)
Das Problem des TE dürfte damit aber weiterhin nicht gelöst sein und dürfte tatsächlich eine Achillesferse des Quattro-Antriebs sein. Habe eine ähnliche Situation mal am Schilift erlebt: Volvo XC60 no prob, Audi Q5 bleibt mit durchdrehenden Hinterrädern hängen😰
Zitat:
Original geschrieben von Geri321go
So eine tolle Innovation wie Audi das gerne darstellt ist das Kronenrad-Differential aber wieder nicht.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/KronenradDie Verbesserung dürfte wohl daran liegen, daß bei Drehmomentunterschieden an den Rädern oder Achsen Lamellenpakete aneinander gepresst werden und so eine gewisse Sperrwirkung erzielen und das Drehmoment bestmöglich dahin umleiten wo noch Grip vorhanden ist. Das geht aber nicht zu 100%. Die Standard-Momentverteilung beträgt 40:60 zugunsten der Hinterachse, kann aber bis zu 80 % vorne bzw. 70 % hinten variieren (oder umgekehrt, weiß nicht mehr genau)
Weil alle darüber schreiben, ohne es verstanden zu haben. Der Witz ist, dass das Kronenrad-Mittendifferential (in der Tat ein alter Hut) selbstsperrend ist. Und die Verbesserung liegt daran, dass eben gerade nicht der Drehmomentunterschied, wie beim alten Torsen-Mittendifferential (= torque-sensitive) sondern der Drehzahlunterschied die Sperrung bewirkt.
Sofern der A6 ein solches selbstsperrendes Kronenraddifferential hat, sollten die Probleme des TE der Vergangenheit angehören.
Amen
Ist doch ganz einfach, der TE nimmt einen Q3, der hat dass, was BMW hat, nur andersrum (also ne Haldex Kupplung, die bei Bedarf die Hinterachse zu schaltet/bei BMW die Vorderachse)
Dieses Video ist Fake, das gibt es auch mit BMW.
Der Quattro ist sicher die älteste Version der modernen Allradantriebe, aber sehr stabil, und sehr effektiv. der Hauptnachteil liegt in der gnadenlosen Geradeausfahr Tendenz (Walter Röhl hat das einigermaßen mit Linksfußbremsen in den Griff bekommen)Bei der Traktion ist der Quattro ungeschlagen. Nur er verspannt sich beim Rangieren ziemlich.
Ob man eine Einfahrt bzw eine Ausfahrt mit so einer Steigung haben sollte wage ich mit nein zu beatworten.
Hallo Freude...
hier mein Blog zu diesem Thema:
Quattro, xDrive, 4Matic
Audi Sportdifferenzial hinten
MfG,
Rudi