Kupferring in Motor reingefallen
Hallo zusammen gestern wollte ich Injektoren neu abdichten und die Kupferring ist im schacht geblieben wollte die raus holen und die ist mir in den motor reingefallen🙁
23 Antworten
Ich würde versuchen, den Kupferring mit einem Endoskop mit Greifer zu finden und herauszuziehen. Wenn das nicht klappt, wird der Zylinderkopf runtermüssen.
Nee, die ZylinderHAUBE reicht da, weil in den Brennraum wird er nicht gefallen sein. Dafür ist das Loch zu klein. Das Problem ist, daß der Injektorschacht nicht bis oben unter die Haube geht und die Kupferringe dann gerne mal in den Nockenwellenraum fallen.
OK, das wusste ich nicht, wenn der Injektorschacht nicht bis oben hingeht, ist das natürlich anderes. Dann muss halt nur die Zylinderhaube (Ventildeckel) runter und man findet den Kupferring mit etwas Glück ohne mehr abbauen zu müssen.
Vielleicht erfahren wir ja auch noch, um welchen Motor es überhaupt geht.
Das hört sich schon mal sehr gut an versuche es mit dem Endoskop mit Greifer ansonsten Deckel abnehmen es ist auf der Fahrerseite da ist die blöde klimaleitung
Es ist ein 3.0 tdi ckvc 245 ps
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alles klar, ich habe mir das gerade mal im Reparaturleitfaden angeschaut, um es besser zu verstehen. Der Kupferdichtring ist ja relativ klein, ich drücke dir mal die Daumen das du, den per Endoskop findest und greifen kannst.
Danke ein versuch ist es wert🙂
Hauptsache der kann nicht tiefer fallen sonst Deckel runter und rausholen.
OK, du kannst ja mal berichten, wenn es was Neues gibt.
Zylinderkopfhaube geht auch runter, ohne die Klimaleitung auszubauen, auch wenn es anders im Leitfaden steht.
Lösen muss mann die Leitung sowieso und klima ablassen sonst kommt mann mit der haube nicht nach oben
Heute hab ich mein Glück probiert mit den Endoskop leider ohne erfolg🙁
Leider muss der Deckel runter und hoffe das ich die finde
Zitat:
@Fabi33 schrieb am 26. April 2023 um 22:47:55 Uhr:
Lösen muss mann die Leitung sowieso und klima ablassen sonst kommt mann mit der haube nicht nach oben
Geht auch ohne schon zig mal gemacht. Domstrebe ausbauen,
Kabelbaum freilegen und somit Platz für die Leitung schaffen. Halterung Klima lösen und Klima Leitung kräftig Richtung Windschutzscheibe und oben ziehen.
Gleichzeitig Ventildeckel übers Kettenrad ausfädeln.
Ok danke für den tip werde morgen versuchen und gebe bescheid ob ich erfolg hatte und den kupferring finde