ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Qualtität Smart ForFour 75 PS

Qualtität Smart ForFour 75 PS

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 18:47

Hallo,

suche einen 2. Wagen, kann mir jemand etwas zu der Qualität dieser Fahrzeuge sagen?

Habe einen in Aussicht, 75PS, BJ 05 und 34000 KM

Ähnliche Themen
35 Antworten

zum reimport ist schwer was zu sagen...

die service intervalle könnten stimmen, da der 44 nur jedes jahr oder alle 25 tkm hin muss, der 2. ist auf jeden fall ein assist b gewesen wegen zündkerzenwechsel..

ob du beim offiziellen händler besser kommst ?? bitte nochmal ins bewusstsein rufen, daß dieser 44 mal neu mind. 14 k€ gekostet hätte

meinen könntest du für ca. 9500 haben, wenn interesse besteht..

nein spass beiseite... wenn du ihm nicht traust, vergiss es... es wird in den nächsten monaten auch noch einige angbote geben, da wohl viele die 3+ finanzierung genommen haben, welche nach 3 jahren ausläuft, vielleicht findet sich ein superschnäppchen im angebot..

ich finde die qualität vom 44 hat sich von 2004 bis nach 2006 nicht verbessert, oder anders herum, ein 2004 kann besser dastehen als ein 2005, obwohl mehr kilometer...

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 17:52

na... würde ich besser da stehen, wenn der Wagen eine Gebrauchtwagengarantie hätte?

Ich habe diese angefragt und er sagt machbar.....

ich weiss auch nicht... der Preis ist ja so verkehrt auch nicht. Und schön ist er auch, besonders weil er 4 Türen hat. Hatte mir vorher einen Lupo angeschaut.. da nehm ich lieber den 44

für 7000€ biete ich auch meinen an... ;)

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 16:43

na dann mal her mit den Daten..

BJ, KM, Ausstattung usw... wo wohnst Du?

2004, 75tkm (sorry, aber ich bin viel unterwegs), blackbasic (entspricht pulse, zusätzlich: klima, cd-radio, alufelgen, mittelarmlehne). neupreis: 13400.

siehe hier

ernsthaft: ich glaube nicht, dass jemand bereit ist, mir 7000€ zu geben, da findest du sicher günstigere angebote und ich behalte den wagen noch ein weilchen. ich bin jedenfalls sehr zufrieden und kann dir den forfour empfehlen. ich hatte bisher nur ein problem, was schnell gelöst wurde: geräusche aus der fahrergurtaufhängung.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 8:04

na... Berlin fällt wohl aus wegen ist zu weit weg von Köln;)

Was haltet Ihr hiervon:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jbryfnqix1b

Was ist von Halbautomatik zu halten? Ist das in irgendeiner Form anfällig?

Zitat:

Original geschrieben von g00dby

Was ist von Halbautomatik zu halten? Ist das in irgendeiner Form anfällig?

Ja.

Schau dich ruhig mal im 44forum um, dort kannst du dich besser informieren.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von g00dby

Was haltet Ihr hiervon:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jbryfnqix1b

Was ist von Halbautomatik zu halten? Ist das in irgendeiner Form anfällig?

so.. habe mir diesen hier heute angeschaut und Probegefahren. Die Halbautomatik ist für´n *rsch meiner Meinung nach. Die Schaltpausen sind für eine Heavymetalband ideal, so nickt man dauernd mit dem Kopf :(

Ergo: der fällt schon mal durch das Raster

Zitat:

Original geschrieben von g00dby

 

so.. habe mir diesen hier heute angeschaut und Probegefahren. Die Halbautomatik ist für´n *rsch meiner Meinung nach. Die Schaltpausen sind für eine Heavymetalband ideal, so nickt man dauernd mit dem Kopf :(

Ergo: der fällt schon mal durch das Raster

*lach* Zu dem Ergebnis bin ich damals auch gekommen. Aber zum Glück gibt's ja noch die Handschaltung. Aber zum Auto allgemein: Wie findest du denn jetzt den Forfour nach der Probefahrt? Scheinbar kommt er ja weiterhin in Frage.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 7:18

ehrlich!?

also...

vom äußerlichen finde ich ihn richtig schick. Nicht zu vergleichen mit einem Lupo o. ä. (schaue mir halt gerade Kleinwagen an).

Vom Innenraum ist er auch schick, bis auf die Platzierung der Fensterheber... aber ansonsten ist Platz ausreichend vorhanden. Die Lösung mit der verschiebbaren Rückbank halte ich für sehr gelungen.

Vom Fahren her war er auch zig mal besser als z. B. ein Lupo. Bei einem Lupo wird man Seekrank. Dort ist das Fahrwerk so schwammig, dass man in jeder Kurve sich fühlt, als säße man in einer guten alten Ente.....

Qualität: kann ich nichts zu sagen, habe ein wenig "Bedenken", dass es sich beim Smart um kein ausgereiftes Produkt handelt. Die Schaltung gestern war so ein kleiner "Hinweis".

Wie ist das eigentlich mit dem Thema Rost usw? ... ich mein, ich fahre eine C-Klasse und die hat bereits mit 3 Jahren angefangen zu rosten...ist ja nicht so, dass der Mutterkonzern da wesentlich besser da steht;)

meiner ist jetzt ca. 3 jahre alt, noch kein rost, ausserdem gibts ja ne garantie drauf...

die automatik ist nicht mein ding, soll aber schon besser sein als die im 42, die handschaltung ist japanischer standard, also voll ok., nur der r-gang will mit viel liebe eingelegt werden... fensterheberposition ist doof, aber wie oft werkelt man daran herum ?..

da der 44 eigentlich ein Colt ist habe ich wegen der serienreife keine sorge .. es gibt auch keine typischen großen probleme...

wie war den sonst die probefahrt mal von der automatik abgesehen, oder hat die alles getrübt... ?

gibts keine schalter zum probefahren ??

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von gauchox

meiner ist jetzt ca. 3 jahre alt, noch kein rost, ausserdem gibts ja ne garantie drauf...

die automatik ist nicht mein ding, soll aber schon besser sein als die im 42, die handschaltung ist japanischer standard, also voll ok., nur der r-gang will mit viel liebe eingelegt werden... fensterheberposition ist doof, aber wie oft werkelt man daran herum ?..

da der 44 eigentlich ein Colt ist habe ich wegen der serienreife keine sorge .. es gibt auch keine typischen großen probleme...

wie war den sonst die probefahrt mal von der automatik abgesehen, oder hat die alles getrübt... ?

gibts keine schalter zum probefahren ??

Hallo,

heute Abend fahre ich den 1. Wagen hier im Thread Probe. 75 PS mit Handschaltung. Anschließend werde ich berichten;))

Die Probefahrt gestern war ansonsten echt gut. Der Wagen hatte 95PS und war damit mehr als ausreichend motorisiert. Wie gesagt, ich suche einen 2. Wagen für den Stadtverkehr.....da sollten auch 75 PS reichen.

Grundsätzlich war die Schaltung im manuellen Modus auch ok gestern, aber ich kaufe keinen Wagen mit Halbautomatik, damit ich diese manuell betätige. Dafür steckt da zu viel Technik drin, die ausfallen/Probleme bereiten kann.

Der Wagen läßt sich gut fahren, was mir aber gestern bei dem Wagen aufgefallen ist, vielleicht kann das mir jemand erklären, ist folgendes:

Im Stand > Motor an > auf die Bremse treten > Motor Drehzahl ging in den Keller, dann wieder rauf > beim 2. Mal auf die Bremse treten konnte ich bis zum Anschlag treten > Motor war immernoch "unruhig" im Standgas...

Kenne dieses Verhalten von meinem gar nicht, bzw. je öfters ich auf die Bremse latsche, desto weniger komme ich an den "Anschlag". Auch bewegt sich meine Drehzahl nicht.... any idea?

Das Phänomen mit der Bremse kenne ich nicht. Wenn sich die Bremse ziemlich leicht durchlatschen lässt, liegt die Vermutung nahe, dass sie bei dem Auto kaputt war.

Es gibt ja diesen schönen Dichtigkeitstest aus der Fahrschule:

Bei ausgeschaltetem Motor so lange mit dem Bremspedal pumpen, bis man es kaum mehr drücken kann. Etwas warten (dabei muss das Pedalgefühl hart bleiben) und dann die Maschine anlassen. Dabei muss das Pedal etwas nachgeben.

Aber da das Auto eh nicht in Frage kommt, bist du diese Sorge ja los.

Einen Zusammenhang zwischen Bremse und Drehzahl kann ich mir aber vorstellen. Schließlich muss der Hydraulikdruck für den Bremskraftverstärker vom Motor erarbeitet werden. Ich weiß, dass die Drehzahl auch bei starker Belastung der Elektrik und beim Zuschalten des Klimakompressors etwas runtergehen kann. Das kenn ich genauso auch von großen Sechszylindermotoren.

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass der 75-PSer was taugt und keine Mängel hat.

Das Fahrwerk des Forfour ist wirklich sehr gut. Sehr fahraktiv und trotzdem einigermaßen komfortabel. Schön, dass er damit den Lupo ausstechen konnte. ;-)

Ich halte den Forfour für ein gelungenes und ausgereiftes Auto. Habe lange überlegt und probegefahren bis ich ihn schließlich vor 10 Monaten gekauft hab. Aber die Entscheidung war gut. Um die Zuverlässigkeiten brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Was Rost betrifft, höre ich in letzter Zeit ab und zu von leichten Problemen mit Flugrost. Scheint aber eher selten zu sein und es gibt ja eine 12-Jahres-Garantie gegen Durchrosten.

B. Trüger

beim handschalter ist typisch, daß nach dem anlassen die drehzahl kurz auf 2000 hochgeht und dann wieder sinkt, wird wegen der schnellen erwärmung des kat so praktiziert...

ausserdem kann es sein, daß der 3 zyl. ein wenig unrund läuft im leerlauf ist konstruktionbedingt, natürlich darf die ganze karre net wackeln..

meine drehzahl wackelt auch nicht beim bremsen, bei klima wird sie leicht erhöht (900) und beim bremsen ist mein pedal auch sehr fest, auch deshalb hab ich den gekauft, das teil wirft richtig nen anker, meiner hat 4x scheiben und den bremsassi, incl. abs + esp serie, war damals nicht überall so, zumal nicht beim so niedrig motorisierten...

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 21:47

die Probefahrt heute Abend hat sich erledigt, Wagen war schon verkauft :(

naja...aber ernsthaft... als Verkäufer/Hänfler würde ich es genauso machen.....evtl. bekommt er morgen einen weiteren rein, dann schaue ich mir halt den an. Bin auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen und in dieser Preisregion gibt es schon ein paar Angebote.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Qualtität Smart ForFour 75 PS