ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Qualm und Gestank

Qualm und Gestank

BMW 3er
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 12:49

Hallo zusammen,

meine Frau hat einen BMW E90 320i, 149PS, BJ. 2005, km 72.000km, 6 Gang Schaltung. Das Fahrzeug wurde bei einer BMW Niederlassung vor 2 Monaten gekauft und läuft eigentlich sauber.

Das einzige Problem ist ein undefinierbarer und bisher nicht reproduzierbarer Gestank. Ich versuche hier mal ihre Beschreibung wieder zu geben: "Wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre (Hinweis von mir: Das sind 20-25km Weg, das Auto ist also warm) und dort einparken möchte, dann muss ich ja vom 3. in den 2. Gang schalten. Wenn ich dann in die Parklücke fahre und zum Korrigieren nochmal zurück und wieder vor setzen muss, stinkt es auf einmal im Auto."

Soweit so gut. Mit der Info bin ich das Auto inzwischen auch einige Male gefahren und kann folgende Ergänzung geben:

- auf Autobahnfahrten gibt es keine Probleme und auch keinen Gestank.

- Beim Vorwärtsfahren auch nicht.

- beim Rückwärtsfahren auch nicht.

- Ein Gestank beim Kupplungsschleifen kann ich auch nicht feststellen.

- Wir haben vor 3 Wochen ein ADAC Fahrsicherheitstraining gemacht und dabei natürlich auch mehrmals diverse Vollbremsungen hingelegt. Auch hier hat es nicht gestunken.

- Es ist schwer zu reproduzieren

- Mir ist es aber selbst ebenfalls schon 2mal beim Einparken aufgefallen.

 

Der Gestank kommt definitiv von außen, und wir dann über die Lüftung in den Innenraum gebracht. Es riecht verkokelt. Für mich eigentlich nach verbrannter Kupplung. Aber dann müsste es beim gezielten schleifen lassen der Kupplung ja immer stinken. Dies ist nicht der Fall. Es bleibt mir ein Rätsel und ich hoffe auf Input bzw. Ideen und Anregung von euch.

Das Fahrzeug haben wir über Ihren Bruder gekauft, der in der BMW Niederlassung arbeitet. Die Niederlassung ist aber 300km von uns entfernt und einfach hinzufahren ohne das Problem reproduzieren oder eingrenzen zu können möchte ich einfach nicht. Das Fahrzeug wurde vor Verkauf komplett gecheckt. Das Gespräch haben wir schon gesucht und wir wurden gebeten einfach vorbei zu kommen. Wie schon geschrieben werden wir dies auch machen, allerdings eben nicht einfach auf gut Glück. Denn dann passiert das, was immer passiert: Das Problem wird nicht vorzeigbar sein...

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:40

So nun kann ich endlich die Ursache posten:

Zum Einen war die Vakuumpumpe undicht und hat immer wieder Öl verloren. Dieses Öl ist dann auf den Kat getropft und hat daher den Qualm und Gestank verursacht. Je nach Ausmaß bzw. größe des Lecks kann dies gefährlich sein/werden, da der Kat sehr heiß ist und sich das Ganze somit auch entzünden kann. Für dieses Problem bietet BMW ein Reparaturset an, womit das Leck der Vakuumpumpe gestopft werden kann. Es muss also nicht gleich die komplette Pumpe getauscht werden.

Weiterhin war die Ventideckeldichtung (auch Zylinderkopfhaube genannt) ebenfalls undicht und hat Öl verloren. Das Öl ist auf den heißen Krümmer getropft und hat somit ebenfalls Qualm und Gestank verursacht. Hier musste die Dichtung getauscht werden. Aufwändiger war hierbei aber eher das abbauen und wieder einbauen der ganzen Teile.

Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Habt Ihr Klimaautomatik? Auf welcher Einstellung? Umluft A?

Vielleicht ist die Klappenschaltung kaputt/gestört, die beim Rückwärtsfahren die Luftzufuhr von außen unterbindet. Das Schalten der Klappe hört man übrigens deutlich, wenn man die Rückwärtsgang eingelegt hat.

Generell würd ich aber mal außen "schnüffeln" wo es herkommt...

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 14:22

Ja, Klimaautomatik und auf Umluftautomatik stehen.

Das mit dem Schnüffeln ist so eine Sache. Hierzu muss ich noch ein Ergänzung machen:

Der Wagen bekam eine Motorwäsche. Als wir mit dem Fahrzeug losgefahren sind hat es vorne gequalmt. Nach Aussage von BMW kann die am Anfang noch sein, weil evtl. Rückstände der Motorwäsche verdampfen. Soweit ok und irgendwie auch noch nachvollziehbar. Inzwischen ist das weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da immernoch "Reste" gibt. Der Dampf kam damals aus dem Motorraum, wenn man auf den Motor schaut, dann hinten links im Bereich würde ich sagen. Damals kam aber auch richtiger blauer Rauch zum Vorschein.

Inzwischen riecht es einfach nur nach verbranntem Öl oder Kupplung. Es ist immer so, als würde der Gestank entstehen und man würde dann beim Zurück oder vorwärtssetzen durch den Gestank fahren und die Lüftung den Geruch dann in den Innenraum befördern.

Vielleicht verliert der Motor Öl, welches dann auf heiße Auspuffteile kommt und verbrennt. Ich hatte das, es war monatelang nie Öl auf den Boden getropft, immer nur verbrannt.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine undichte Vakuumpumpe und/oder Ventildeckeldichtung. Dabei tropft Öl auf den heissen Krümmer und verdampft direkt in die Lüftung. Der Krümmer sitzt genau unter der Vakuumpumpe.

Schau doch mal unter die Motorhaube, wenn es so Aussieht wie auf dem Bild (roter Pfeil), dann ist es Definitiv die Vakuumpumpe und/oder Ventildeckeldichtung.

Das kann ein ganz minimaler Verlust sein. Nur ein winziger Tropfen Öl auf den 800°C heissen Krümmer qualmt gewaltig und stinkt extrem!

Dsc05751-661615102506517857

War das auch so, bevor es so eisig kalt wurde jetzt die Tage?

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:53

Hey Leute,

erstmal vielen Dank für eure Anregungen.

@Zeiti: Ja das war die ganze Zeit schon so und hat mir der Kälte nix zu tun.

@Rocket: Danke für die Idee und dein Bild. Wir werden das morgen mal testen bzw. versuchen herauszufinden. Aber warum merkt man dann auf der Autobahn oder auf der Landstraße beim normalen fahren nichts? Wenn hier auch Öl verbrennen würde, müsste man das doch auch riechen, da die Luft ja auch in den Innenraum befördert wird, oder?

Da die Vakuumpumpe vor allem für das Bremspedal arbeitet, wird beim häufigen Betätigen der Bremse (wie z.B. beim Parken) Vakuum erzeugt und somit kommt es auch zu mehr Ölverlust. Merkwürdig finde ich nur, dass es bei der Vollbremsung nicht riecht.

Bei meinem hat das am Anfang auch nur selten gerochen. Am häufigsten kam der Geruch beim rangieren aber eben auch bei einer Vollbremsung. Wie gesagt, der Ölverlust ist sehr minim und da gibt es keine Regel wann sich ein Tropfen löst und herunterfällt. Wenn du konstant fährst, passiert da nicht viel.

So wie es aussieht sind sehr viele 320i/318i (gleicher Motor) davon betroffen, daher gehe ich auch davon aus, dass es sich bei dir um das gleiche Problem handelt.

am 4. Februar 2012 um 18:19

Bei schneller Fahrt wird doch der Motorraum wesentlich mehr von Luft "durchspült" - die Geruchsintensität ist entsprechend des höheren Frischluftanteils geringer.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 19:39

Ist das ne große und teure Sache?

 

Zitat:

Original geschrieben von rocket1234

Da die Vakuumpumpe vor allem für das Bremspedal arbeitet, wird beim häufigen Betätigen der Bremse (wie z.B. beim Parken) Vakuum erzeugt und somit kommt es auch zu mehr Ölverlust. Merkwürdig finde ich nur, dass es bei der Vollbremsung nicht riecht.

Bei meinem hat das am Anfang auch nur selten gerochen. Am häufigsten kam der Geruch beim rangieren aber eben auch bei einer Vollbremsung. Wie gesagt, der Ölverlust ist sehr minim und da gibt es keine Regel wann sich ein Tropfen löst und herunterfällt. Wenn du konstant fährst, passiert da nicht viel.

So wie es aussieht sind sehr viele 320i/318i (gleicher Motor) davon betroffen, daher gehe ich auch davon aus, dass es sich bei dir um das gleiche Problem handelt.

Wenn du die Vakuumpumpe und Ventildeckeldichtung machen lässt ca 570€.

Aber ich möchte da keine Ferndiagnosen stellen, vielleicht liege ich auch mit meiner Einschätzung falsch und mit den beiden Aggregaten ist alles in Ordnung. Ich würde den :) drauf aufmerksam machen, dass er da nachschaut.

Ich bitte um Rückmeldung, wenn du bei BMW warst.

Zitat:

Original geschrieben von rocket1234

Wenn du die Vakuumpumpe und Ventildeckeldichtung machen lässt ca 570€.

 

Aber ich möchte da keine Ferndiagnosen stellen, vielleicht liege ich auch mit meiner Einschätzung falsch und mit den beiden Aggregaten ist alles in Ordnung. Ich würde den :) drauf aufmerksam machen, dass er da nachschaut.

 

Ich bitte um Rückmeldung, wenn du bei BMW warst.

stimmt bei der Motorwäsche könnten sie die Deckeldichtung "getötet" haben.....

 

lg

Peter

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:36

Feedback kommt, sobald ich eines geben kann :-)

Ich bitte um Geduld, da wir die Reise zum Freundlichen erst in ein paar Wochen antreten werden.

Bis dahin schonmal vielen Dank für euren Input

 Kenne ich auch!

Neues Fz (EZ 12/2011). Dasselbe Phänomen.

Heute erneut in der Werkstatt gewesen.

Diagnose: Eine Schraube am Krümmer lose; der Bereich war schwarz.

Somit wird beim Stand und laufenden Motor Abgas durch die Lüftung/Klima angesaugt.

Kommt ´ne neue Dichtung und neue Schelle drauf.

Ob es dann weg ist?

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:40

So nun kann ich endlich die Ursache posten:

Zum Einen war die Vakuumpumpe undicht und hat immer wieder Öl verloren. Dieses Öl ist dann auf den Kat getropft und hat daher den Qualm und Gestank verursacht. Je nach Ausmaß bzw. größe des Lecks kann dies gefährlich sein/werden, da der Kat sehr heiß ist und sich das Ganze somit auch entzünden kann. Für dieses Problem bietet BMW ein Reparaturset an, womit das Leck der Vakuumpumpe gestopft werden kann. Es muss also nicht gleich die komplette Pumpe getauscht werden.

Weiterhin war die Ventideckeldichtung (auch Zylinderkopfhaube genannt) ebenfalls undicht und hat Öl verloren. Das Öl ist auf den heißen Krümmer getropft und hat somit ebenfalls Qualm und Gestank verursacht. Hier musste die Dichtung getauscht werden. Aufwändiger war hierbei aber eher das abbauen und wieder einbauen der ganzen Teile.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen