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Quall der Wahl: BMW 320d als (Limo, Kombi oder doch Compact) !!!

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 16:07

Hallo,

nun stehe ich vor einer schweren Entscheidung ;-)

Ich will mir ein zuverlässiges Alltagsauto kaufen, das net zu viel verbraucht aber auch Fahrspaß bietet. Also "BMW"!

Zur Auwahl stehen :

320td Bj ab 2002 , Laufleistung 100000-160000km, Automatik

320d Bj 2002 und die gleiche Laufleistung mit Automatik

320d Kombi, mit Automatik

oder!

Audi A4 1.8T mit 163PS Bj 2003, mit Automatik (natürlich auch 1,9tdi). Notfalls auch der 2,5L tdi, aber der ist wohl im Verbrauch und mit Steuer nicht gerade günstig.

Welches Auto könnt Ihr mir empfehlen?

Habe gelesen, dass 320tdi knapp 1,5T wiegt und in 8,5s beschleunigt ( mit Automatik entsprechend langsamer).

Limousine und Kombi kommen auf 8,9 Sekunde. Alles super Werte, aber wie steht es mit der Zuverlässigkeit ?

Besonders wichtig sind mir 2 Sachen : Automatikgetriebe und Turbolader. Wie anfällig sind die Teile, bei der Laufleistung von knapp 160000 km.

Und vorallem auf was sollte ich achten wenn ich mich für ein BMW entscheiden sollte ?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet. Hatte vorher nie ein BMW, komme aus MB-Lager und daher sind mit die "Schwachstellen" der Autos nicht bekannt.

Auf welche Extras sollte man am besten verzichten ?

Schöne Grüße

Andre

Beste Antwort im Thema

Hey... dann versuche ich mal den Anfang zu machen! Generell würde ich zum BMW tendieren, denn du sprachst ja vom Fahrspass :) ich selber habe einen 2004er 320d Touring mit M Fahrwerk und bin im Alltag schon zu frieden mit dem Wagen.

Was ich allerdings nicht nehmen würde wäre die Automatik, denn da habe ich auch icht sehr viel positives gelesen bzw. für mich gehören Handschaltung und Fahrspass zusammen... der Turbolader immer wieder ein Thema hier, allerdings denke ich wenn man den Wagen entsprechend bewegt und ein paar Kleinigkeiten beachtet, gibt es da auch wenig Probleme mit. Generell mit 160 000 sagt der eine oder andere schon das der Turbo gefährdet sein könnte? Die Turos sind eben so für ca. 150 000 km anscheinend ausgelegt, ähnlich wie bei anderen der Zahnriemen (z.B. Ford Focus auch nach 150 000 - reißt der Motroschaden!).

Den Audi würde ich persöhnlich aus der Wertung rausnehmen, denn meines Wissens nach sind die im Unterhalt nicht günstiger als die BMWs und auch in Sachen Umwelt sage ich mal liegst mit nem 320d grüner als mit dem Audi. Und auch die 13 PS Mehrleistung machen sich nicht wirklich bemerkbar. Im Unterhalt naja bin ich mit dem 320 sehr zufrieden der Verbauch Schnitt ca. 6 Liter sind ok für den Fahrspass, denn selbst wenn ich meinen touring mal trete auf der AB nimmt der selten mehr als 7,5 Liter und laut Tacho schafft der dann 225-230 kmH. Ansonsten ist es denke ich ehr ne Geschmacksfrage und der Praxis? Meine fährst du viel alleine? Dann den Compact... Familie oder Freundin oder so -- Limo und wenn du eben etwas mehr "Platz" benötigst den Touring, wobei es kein LADEWUNDER ist!

Wenn möglich würde ich aber die Wagen einfach mal fahren, dann bekommst du einen Eindruck von denen. Bin damals auch einen 2003 Audi A4 Avant als Leihwagen gefahren und der hörte sich sehr "plastikmäßig" an :( daher wenig überzeugt von dem Wagen. Außerdem bin ich vor dem 320d, schon die E36 als 320i gefahren und da will man nicht weg von dem Propeller :)

Mir bekannte Schwachstellen (notfalls mal die Suchfunktion nutzen)...

- Hinterachsen beim E46

- evt. Rost an der Motorhaube

- je nach Vorbesitzer ggfs. die Turbolader

allerdings muss ich sagen, man hat mir einfach früher schon immer gesagt BMW erst warm fahren, nie kalt durchtreten! Wegen den Turbos nicht auf der AB Volllast fahren und dann direkt aufn Parkplatz und abstellen... erst etwas abkühlen, bei "normalen" Tempo. Und die Dieselk insgesamt sind natürlich keine Autos für die Kurzstrecken, denn dann Verrußen die schnell.

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Hey... dann versuche ich mal den Anfang zu machen! Generell würde ich zum BMW tendieren, denn du sprachst ja vom Fahrspass :) ich selber habe einen 2004er 320d Touring mit M Fahrwerk und bin im Alltag schon zu frieden mit dem Wagen.

Was ich allerdings nicht nehmen würde wäre die Automatik, denn da habe ich auch icht sehr viel positives gelesen bzw. für mich gehören Handschaltung und Fahrspass zusammen... der Turbolader immer wieder ein Thema hier, allerdings denke ich wenn man den Wagen entsprechend bewegt und ein paar Kleinigkeiten beachtet, gibt es da auch wenig Probleme mit. Generell mit 160 000 sagt der eine oder andere schon das der Turbo gefährdet sein könnte? Die Turos sind eben so für ca. 150 000 km anscheinend ausgelegt, ähnlich wie bei anderen der Zahnriemen (z.B. Ford Focus auch nach 150 000 - reißt der Motroschaden!).

Den Audi würde ich persöhnlich aus der Wertung rausnehmen, denn meines Wissens nach sind die im Unterhalt nicht günstiger als die BMWs und auch in Sachen Umwelt sage ich mal liegst mit nem 320d grüner als mit dem Audi. Und auch die 13 PS Mehrleistung machen sich nicht wirklich bemerkbar. Im Unterhalt naja bin ich mit dem 320 sehr zufrieden der Verbauch Schnitt ca. 6 Liter sind ok für den Fahrspass, denn selbst wenn ich meinen touring mal trete auf der AB nimmt der selten mehr als 7,5 Liter und laut Tacho schafft der dann 225-230 kmH. Ansonsten ist es denke ich ehr ne Geschmacksfrage und der Praxis? Meine fährst du viel alleine? Dann den Compact... Familie oder Freundin oder so -- Limo und wenn du eben etwas mehr "Platz" benötigst den Touring, wobei es kein LADEWUNDER ist!

Wenn möglich würde ich aber die Wagen einfach mal fahren, dann bekommst du einen Eindruck von denen. Bin damals auch einen 2003 Audi A4 Avant als Leihwagen gefahren und der hörte sich sehr "plastikmäßig" an :( daher wenig überzeugt von dem Wagen. Außerdem bin ich vor dem 320d, schon die E36 als 320i gefahren und da will man nicht weg von dem Propeller :)

Mir bekannte Schwachstellen (notfalls mal die Suchfunktion nutzen)...

- Hinterachsen beim E46

- evt. Rost an der Motorhaube

- je nach Vorbesitzer ggfs. die Turbolader

allerdings muss ich sagen, man hat mir einfach früher schon immer gesagt BMW erst warm fahren, nie kalt durchtreten! Wegen den Turbos nicht auf der AB Volllast fahren und dann direkt aufn Parkplatz und abstellen... erst etwas abkühlen, bei "normalen" Tempo. Und die Dieselk insgesamt sind natürlich keine Autos für die Kurzstrecken, denn dann Verrußen die schnell.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:11

@craik82 Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!!! Das hilft mir schon erheblich weiter!

Rost an der Motorhaube werde ich mir auf jeden Fall merken.

Das Hinterachs Problem kenne ich noch vom Vorgängermodel.

Meine Freundin will auch ab-und zu mit dem Auto fahren. Sie darf nur Automatik fahren, da ihr schalten zu kompliziert ist :-(

... mir ist Automatik besonders in der Stadt auch am liebsten ;-)

Deswegen "muss" es schon Automatik sein. Meine Bedenken liegen bei 330Nm Drehmoment. Ob die Automatik dies problemlos aushält...

Das mit den Turbo etwas weiter laufen lassen, hatte ich bereits bei meinen anderen Autos gemacht und bis jetzt keine Probleme gehabt.

Schöne Grüße

Arwin

Hallo, also ich würde auch diesel mit automatik nehmen, mit dem großen drehmoment kann man nichts falsch machen. Auch finde ich einen Diesel mit Handschalten macht nicht soviel spass. Beim Benziner ist das was anderes.

Würde auf jedenfall den BMW nehmen, ist einfach agiler und sportlicher und das schöner Auto. Nur achte drauf falls es ein Diesel sein soll das er von mindestens 2003 ist. Weil gerade die Model ab 2001 bist anfang/mitte 2003 manche problem haben. Fängt von Turbos bis Injektoren an...

Gruß

am 19. Oktober 2009 um 18:55

würde auch den 3er nehmen.

Der Wendekreis vom E46 ist super,

kommt der Frontkratzer vermutlich nicht mit.

Dazu Kette statt Zahnriemen!

Den Kombi brauchst Du nicht unbedingt,

wenn die Limo die Durchladefunktion

hat.

Bekomme ich ohne Probleme 4 Winterreifen

in die Limo.

Von der Schaltung & Kupplung habe ich die Nase voll.

Fast immer hakelig und mit Anhänger (1,6t) die

alte Kupplung und auch fast die neue gerippt.

Mein Tipp - Automatik.

Und - falls Du auf guten Musikklang wert legst,

ist bei der Limo auch einfacher...

Gruss

am 19. Oktober 2009 um 19:00

ach so - zur Zuverlässigkeit:

Bin ich zufrieden.

Gekauft bei 150 TKM und mittlerweile

über 225TKm gelaufen.

Noch keinen neuen Turbo.

Bisher LMM

1 ABS Sensor

Flexrohr Vorkat

Dieselhauptkat erneuert

Freiwillig 4 Dämpfer eneuert

Achshälten vorne erneuert

Domlager rundum

 

Immernoch Scheckheft gepflegt,

geht zu BMW aber nur zwecks Flüsigkeiten

und FIltertauschs.

Rest mache ich selbst, :-)

 

Gruss

Moin!

Habe einen 320d Touring, Bj. 01/2004. Habe ihn letztes Jahr mit 98.000km gekauft, jetzt hat er 124.000km auf dem Tacho, läuft ohne Probleme und macht viel Spass. Habe das 6 Gang Schaltgetriebe, würde beim nächsten 3er (wahrscheinlich dann E90/91) wenn es ein Diesel ist, Automatikgetriebe nehmen...in der stadt viel entspannter:-) Bisher nix am Auto defekt, außer Lautsprecher in der Beifahrertür. Kann das Auto nur empfehlen! Würde Dir empfehlen nach einem 320d mit Xenon Scheinwerfern und Sportsitzen zu suchen, ich habe leider weder Xenon noch Sportsitze. Beides ist super und macht in meinen Augen Sinn!

MfG

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 14:42

Soo, danke erstmal für die Beiträge!

Habe mich so langsam festgelegt. Nun stehen 2 Autos zur Auswahl :

BMW 320d Touring, Bj 2002, 175000 km, Turbo bei 110000 gewechselt, Automatik für 8000€

oder!

BMW 318i Limo, Bj 2003, 140000 km, Xenon, usw, Automatik für 7500€

Bei der Beschleunigung liegen die beide bei 9,3s. Bin schon mal den Benziner gefahren und war mäßig begeistern. In die Sitze gepresst wird mal nicht, aber kommt schon "okay" von der Stelle.

Welches Auto würdet Ihr mir empfehlen ? Sind 175000 km zu viel für den BMW, vorallem für 8000€ ?

Wie findet Ihr die Beschleunigung vom 320d Touring, vergleichbar mit der Limousine ?

Will mir am Wochenende eins davon anschauen, bin mir nur net ganz sicher, welches.

Ich fahre eigentlich knapp 14000 km im Jahr. 70% Landstraße und 30% Stadt.

Gruss

Andre

am 21. Oktober 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Superman_100

Soo, danke erstmal für die Beiträge!

Habe mich so langsam festgelegt. Nun stehen 2 Autos zur Auswahl :

BMW 320d Touring, Bj 2002, 175000 km, Turbo bei 110000 gewechselt, Automatik für 8000€

oder!

BMW 318i Limo, Bj 2003, 140000 km, Xenon, usw, Automatik für 7500€

Bei der Beschleunigung liegen die beide bei 9,3s. Bin schon mal den Benziner gefahren und war mäßig begeistern. In die Sitze gepresst wird mal nicht, aber kommt schon "okay" von der Stelle.

Welches Auto würdet Ihr mir empfehlen ? Sind 175000 km zu viel für den BMW, vorallem für 8000€ ?

Wie findet Ihr die Beschleunigung vom 320d Touring, vergleichbar mit der Limousine ?

Will mir am Wochenende eins davon anschauen, bin mir nur net ganz sicher, welches.

Ich fahre eigentlich knapp 14000 km im Jahr. 70% Landstraße und 30% Stadt.

Gruss

Andre

Muss es denn eine Automatik sein?

Der Wandler schluckt bei einer relativ geringen PS-Zahl (jaaa, 150ps sind nich wenig ;)) schon ordentlich an Leistung.

Beim Schalter kommst du bis zu 0,5s schneller auf 100.

Wenn du in den Sitz gedrückt werden willst -> 320D (Torque), wobei der Diesel relativ "unsportlich" ist und keine Drehorgel wie der 318er oder die 6-Zylinder.

Schau dir beide an und lass deinen Bauch entscheiden ;)

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