1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Qualitätsmängel beim 3-Zylinder?

Qualitätsmängel beim 3-Zylinder?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo an Alle,

ich interessiere mich für einen Polo United 1,2l. Jetzt hat mir ein Bekannter abgeraten, den 3-Zylinder zu kaufen, da dieser wesentlich öfter ausfallen würde, also Qualitätsmängel hätte, als der 4-Zylinder. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert und VW brauche ich ja wohl nicht zu fragen!
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir in diesem Punkt Informationen geben könntet.
Eine zweite Frage betrifft den Lack. Stimmt es, daß die Uni-Lacke schneller stumpf werden als die Metallic-bzw. Perleffekt-Lacke?

Für Eure Antworten jetzt schon vielen Dank.
Corinili

Beste Antwort im Thema

Ich habe seit kurzer Zeit einen Polo United Modelljahr 2008 mit 70PS und dem Dreizylinder. Ich habe vorher einen Golf V 1.6 drei Jahre lang gefahren und bin richtig begeistert von dem Dreizylinder wie der abgeht und wie schön ruhig der Motor läuft. Bei normaler Fahrweise im Stadt-Land Mix hat er einen Verbrauch von ca. 5.8 Liter.

Verstehe nicht so ganz warum der Dreizylinder hier schlechter gemacht wird als er in wirklichkeit ist.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Also langsam nerven mich diese Beiträge, wo man über den 3-Zylinder herzieht, klar ist der 4-Zylinder hochwertiger, aber alle haben halt nicht die finanziellen Mittel und sogesehen find ich diese dauernden Diskussionen nervig und unsinnig. Ein Mercedes ist auch hochwertiger wie Kia, ich verstehe diese Beiträge nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von Kevin99

Also langsam nerven mich diese Beiträge, wo man über den 3-Zylinder herzieht, klar ist der 4-Zylinder hochwertiger, aber alle haben halt nicht die finanziellen Mittel und sogesehen find ich diese dauernden Diskussionen nervig und unsinnig. Ein Mercedes ist auch hochwertiger wie Kia, ich verstehe diese Beiträge nicht wirklich.

Dem kann ich nur zustimmen! Jeder sollte für sich selber entscheiden für was er das Fahrzeug braucht und wieviel PS oder Zylinder man braucht. Ob der Aufpreis für die größere Motorisierung dem einzelnen das wert ist oder nicht, das soll jeder für sich selber entscheiden. Aber dann immer dieses schlechtreden der anderen Motoren, kann man langsam nicht mehr hören. Aber das ist halt mal wieder genauso wie bei den ewigen Benziner/Diesel- Diskussionen.

Deiner Erweiterung zu meinem Beitrag kann ich auch nur Beipflichten, es ist nicht nur die Diskussion zwischen den 3- und 4-Zylindern sondern auch der Benziner und Diesel, weil Benziner hier ja auch quasi 2. Klasse sind, wobei ich sagen muss ist mir generell egal, weil ich dazu steh, dass ich eben nicht die Mittel habe, aber das dauernde Jammern über die 3-Zylinder ging mir halt auf die Nerven, aber das ist nur eine Wiederholung meines Beitrags, schönes WE allen! LG Kev

Hallo Pologemeinde,

wir fahren seit 2 Monaten einen 70PS united, der Weg zur Arbeit ca. 20 Km wird im gemischtem Betrieb (Landstraße, Schnellstraße und Stadtstraße) abgewickelt. Der Spritverbrauch hat sich bei 6,6 l (bei 2500 Km Gesamtkilometer) auf 100Km eingependelt.
Dabei ist zu bemerken, dass die Klimatronic permanent auf Automatic an ist. Unterschiede im Verbrauch lassen sich nur in der Fahrweise meiner Frau und mir in Höhe von ca. 0,3 l /100 Km feststellen. Im Vergleich zu seinem Vorgänger mit 64 PS ist der Moror bei weitem durchzugsstärker und etwas sparsamer. Ein idealer Zweitwagen für Frauen die zum Einkaufen und Arbeiten unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten in die Stadt pendeln.
Wer sich ein solches Kfz zulegt, sollte sich an Stelle eines größeren Motors lieber ein vollwertiges Ersatzrad und Schiebedach zulegen. Das eine gibt im Reifenpannenfall Sicherheit sofort weiter zu fahren, das andere lässt ein bischen Cabriofeeling aufkommen. Wie die letzten Tage geschehen (habe zur Zeit eine gute Erkältung ;-) ).
Noch ein schönes Wochenende wünscht

Euer

Moselschwimmer

Ähnliche Themen

Hallo Moselschwimmer :-)

Ich hab mir einen United 80 PS bestellt. Habe aber das Ersatzrad weggelassen.
Ich finde das Besser. Unnötiger Balast und das "Dichtset" soll gar nicht mal so
schlecht sein. Wurde heute gezeigt bei SAT1 Automagazin.
Das Schiebedach hab ich auch weggelassen. Das ist eine Funktion, die ich am
wenigsten benutze.
Geschmäcker sind halt verschieden.
Gruß
Michael
:-)

hallo
ich bin mal so einen Dreizylinder aber den mit 55PS gefahren der Verbrauch war erschreckend hoch meiner Meinung nach hab 8-8,5 Liter gebraucht mit dem Motor hab den allerdings desöfteren ganz schön ordentlich getreten damit der auch vorwerts ging.

Ich habe seit kurzer Zeit einen Polo United Modelljahr 2008 mit 70PS und dem Dreizylinder. Ich habe vorher einen Golf V 1.6 drei Jahre lang gefahren und bin richtig begeistert von dem Dreizylinder wie der abgeht und wie schön ruhig der Motor läuft. Bei normaler Fahrweise im Stadt-Land Mix hat er einen Verbrauch von ca. 5.8 Liter.

Verstehe nicht so ganz warum der Dreizylinder hier schlechter gemacht wird als er in wirklichkeit ist.

der 1,4 TDi ist eine verbrauchsgünstige Alternative, aber teurer in der Anschaffung und unter 1500 1/ min etwas anfahrschwach. Sonst serhr zu empfehlen der Treckermotor!
aber besser als der 1,2 benz. mfg, derteileklaus

Zitat:

Original geschrieben von aa500

hallo
ich bin mal so einen Dreizylinder aber den mit 55PS gefahren der Verbrauch war erschreckend hoch meiner Meinung nach hab 8-8,5 Liter gebraucht mit dem Motor hab den allerdings desöfteren ganz schön ordentlich getreten damit der auch vorwerts ging.

der 64 Ps ist besser!

mfg, detreileklaus

Als Neuwagen gibt es aber keinen 55 oder 64PSler mehr.

Ich denke nicht mehr das die neuen 60 oder 70PS Dreizylinder irgendwelche Qualitätsmängel mehr mit Kettenspanner und Co haben.

Ob sich heute noch ein Diesel lohnt mit den hohen Anschaffungskosten und teuren Steuern sei mal dahin gestellt. Wer sparsam fahren will rüstet dann auf Gas um was noch günstiger ist als Diesel und die Umrüstkosten nicht größer sind als der Anschaffunspreis eines Diesel.

Aber die Frage war ja in diesem Threat Qualitätsmängel Dreizylinder.

Hallo United75,

ich finde, das Schiebedach ist ein Muss! ;-)))

Schöne Grüße
United67 ;-)

Wollt hier mal anmerken, dass es auch Leute gibt welche den 3-Zylinder aufgrund seiner 3 Zylinder und wenigen Leistung wollen. Es gibt im Volkswagenproduktsortiment kaum eine Fahrzeug / Motor-kombi mit so einer (einfachen) Benzinsparenden Technik. Und das noch zu einem gutem Preis (trotz vieler Gerüchte ist der Polo doch ca. auf C-Corsapreisniveau).

Der Motor mit den 55PS reicht immer noch aus um im Verkehr gut mit zu schwimmen und einen 5,8l Verbrauch mit Benzin gibts erst wieder im Golf mit 1,4l Turbo und DSG. Kostet dann um die 20.000 Euro.

Was wird eigentlich, wenn der Liter mal 2 Euro kostet? Und im anbetracht dessen, dass der Golf II in etwa die gleiche Größe wie der Polo hat und die Fahrleistungen im Basismotor vergleichbar sind frage ich mich, wieso heute solche Fahrzeuge nicht mehr reichen. In Deutschland zumindest. Aber wenn ich mir die Werbung so anschaue, dann seh ich -vom Filmangebot abhängig- in jeder 3. Werbung eine Autowerbung. Von irgendwoher muss das ja kommen...

was dann passiert ?
dann gibts schon längst den 2Zyl Turbo zB bei Fiat
http://www.motor-talk.de/.../...delle-namens-adria-t1734401.html...die dt. Hersteller verkaufen dann immer noch dicke TDIiiiiih´s 😁

@teileklaus
den 3zyl diesel hab ich mal mit unsrem LPG´ler mit knapp 180sachen lt Tacho geschlagen; aber wer oft zu viert oder voll beladen fahren muss dem wird der Trecker-Diesel bessere Dienste leisten als der klapprige Benziner; aber Diesel in PKW´s iss halt mies zu fahren find ich.

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

was dann passiert ?
dann gibts schon längst den 2Zyl Turbo zB bei Fiat
http://www.motor-talk.de/.../...delle-namens-adria-t1734401.html...die dt. Hersteller verkaufen dann immer noch dicke TDIiiiiih´s 😁

@teileklaus
den 3zyl diesel hab ich mal mit unsrem LPG´ler mit knapp 180sachen lt Tacho geschlagen; aber wer oft zu viert oder voll beladen fahren muss dem wird der Trecker-Diesel bessere Dienste leisten als der klapprige Benziner; aber Diesel in PKW´s iss halt mies zu fahren find ich.

Ist ja schön für dich- aber hast du dabei auch einen ähnlichen Kaftstoffverbrauch gehabt?

Mich begeistert halt auch die 4,5 bis 7 Liter ? max. bei 180- aber die Geräuschkulisse der 3 Zyl. ist halt nicht jedermann's Ding. ( Trecker diesel )

Also der Polo ist von den Maßen her minimal kleiner als der Golf III es war, ich kann mich nur einem der Vorredner hier anschließen, es stellt sich halt auch die sinnfrage, braucht man so große und teure Autos. Ich setz den Polo hauptsächlich Überland bzw. Autobahn ein inzwischen und da fahr ich grad knapp über 5 L, weil ich auch gelernt habe, wie ich fahren muss und kann, liegt wohl auch am fortgeschrittenen Alter, in der Stadt versuch ich außer zum Einkaufen gar nicht mehr zu fahren. Ich denke die Mehrzahl der Leute sind Durchschnittsverdiener und haben einfach nicht die Mittel für teure Autos, ich bin ehrlich gesagt froh überhaupt einen Polo haben zu können, es wird die Zeit wieder kommen, wo ein Auto zum Luxus wird, weil wir einfach alle grad in den letzten 18 Monaten durch diverse Preiserhöhungen auch einen massiven Lebensqualitätsverlust hinnehmen müssen, auch wenn es noch nicht alle verstanden haben. Aber ich will lieber aufhören, weil das ist ja ein Autoforum und kein Politikforum, schönen Tag allen!

Deine Antwort