ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Qualitätsfrage: Verarbeitung & Rostschutz W124 vs. W140

Qualitätsfrage: Verarbeitung & Rostschutz W124 vs. W140

Mercedes
Themenstarteram 12. April 2011 um 13:41

Hallo liebes S Klasse Forum,

nachdem Blaubär einen Thread über die Qualität der Mercedes Teile eröffnet hat, möchte ich an dieser Stelle einen Sammelthread zum Qualitätsvergleich zwischen W124 und W140 öffnen.

Mir ist natürlich klar dass die S Klasse komplexer ist. Daher interessiert mich eher die Verarbeitung, und vorallendingen die Korrosionsbeständigkeit. Ab 93 ist die Blechqualität bei MB schlecht geworden, C Klassen rosten wie Sau, E Klasse rosten etwas, aber der W140 rostet angeblich auch zu schlechten Zeiten (ab 93) kaum.

Der Vergleich lautet also im wesentlichen W124 Mopf 2 vs W140 Mopf 1

Wie schauts wirklich aus? Ich freu mich auf Erfahrungsberichte und hoffe auf rege Beteiligung!

Besten Gruß

Justus

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2011 um 20:41

Hallo Jörg,

irgendetwas stimmt wirklich nicht mit deiner Vorstellung von Ist und Sein.Ich kenne dich nun seit Jahren, aber irgendwie hast du dich verbissen.

Verkaufe doch deinen "Schrott".anders kann man dein Verhalten ,oder bist du ein Maso, nicht psychisch erklären.

Du fährst, wenn auch nur 50 km im Monat, einen dauernd defekten Schrotthaufen und steckst angeblich Unsummen von Euro in diesem Haufen.

Aber sich hier im Forum andauernd über die mangelnde Qualität auslassen!!!

Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, sich einerseits über die angeblich mangelnde Qualität mit einer unaufhaltsamen Penetranz über unsere W 140 zu äußern, und andererseits selbst keine Konsequenz mit einem Fahrzeugwechsel zu ziehen.

Du bist unglaubwürdig.

Leider hast du aus unserem Gespräch keine Lehre gezogen.

Im Grunde hast du doch keine wirkliche Erfahrung mit dem W 140.Du fährst den Wagen doch garnicht.Oder wieviel KM im Jahr hast du "Erfahrungen"sammeln dürfen??

So be a bit quiet!!

Es kann sich jeder sein persönliches Bild davon machen, wenn man , wie Du, penetrant ein Fahrzeug schlecht machen will, und es dennoch selbst fährt.

Es grüßt

Stefan

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 14. April 2011 um 12:07

@BlauBär: Lieber Jörg, wir kennen uns ja gut.Jedoch kann ich in keinster Weise die unendliche Mängelliste deines Wagen nachvollziehen.Es scheint sich ja wirklich um einen Ausreisser bei der Produktion zu handeln.

Mein CL 600 AMG, oder auch der S 280, haben weder Klappergeräusche,noch Rost , oder eine Reparaturliste so lang wie die Ostküste der USA.

Und ich benutze diese Fahrzeuge!!!!

 

Wenn man jedoch an ein Fahrzeug , welches 16 Jahre und älter ,einen Neuwagenstandard anlegen will, so geht dies an der Realität wohl vorbei.

Man sollte die Verhältnismäßigkeit zwischen dem Baujahr und der anfallenden Mängel beibehalten.

Dies hat nichts mit einer"Warnung" vor diesem Fahrzeugtyp zu tun.

Ich würde nicht gutes Geld schlechtem hinterherwerfen, indem ich Unsummen in ein Fahrzeug investiere, dass wohl ein Grab für mein Geld darstellt.

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CL 600 AMG

 

Wenn man jedoch an ein Fahrzeug , welches 16 Jahre und älter ,einen Neuwagenstandard anlegen will, so geht dies an der Realität wohl vorbei.

Hallo,

 

dieser Meinung schließe ich mich zu 100% an.

 

Und wer dann doch für sich entscheidet, das doch zu wollen, Zustand "besser wie neu", der muss den Preis dafür zahlen und sollte sich nicht beschweren...

Warnungen, dass in einen W140 u.U. Tausende von Euro investiert werden müssen sind natürlich absolut richtig und in Ordnung, keine Frage, es gibt aber auch Menschen, die sind mit Zustand 2-3 glücklich und brauchen keine 1+.

 

Gruß,

 

Thomas

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich lese hier (immer) "Neuwagenzustand" oder "1+". Davon redet noch keiner - auch ich nicht.

 

Wohl aber von einer Mercedes S- Klasse, die technisch völlig in Ordnung ist, bei der alles geht, wo nichts klappert und knart, die nicht zischt (Dichtungen etc.), keinen Rost und/oder "Versauungen" oben hat und unterwärts lediglich leichte Gebrauchsspuren aufweist.

 

Das ist eigentlich normal für einen guten Gebrauchtwagen.

Oder macht es Euch Spaß mit einer S-Klasse zu fahren bei dieses oder das nicht geht (z. B. Automat schaltet nicht einwandfrei, Klima geht nicht, Schiebedach klappert bei Bodenwellen etc.), da etwas klappert oder zischt und die oben von Lack etc. aussieht der letzte Mietwagen oder Einkaufsbomber?

Das kann es doch wohl nicht für eine S-Klasse sein!

Wenn das aber das Niveau bzw. der Anspruch, oder besser gesagt der nicht vorhandene Anspruch, an so ein Auto ist, ist die Frage, warum man überhaupt S-Klasse - "Das beste Auto der Welt."; "Der Technologieträger schlechthin", "Das Neueste vom Erfinder des Autos"; eine Luxuslimousine - fährt? Dann kann man doch gleich irgend so eine "Lutsch-Kiste" im Zustand Tralala fahren bzw. da kommt es dann wirklich nicht so darauf an. Da fallen einem bei 100 km/h ohnehin die Ohren ab und das Fahrwerk stuckert ohnhin ab Werk usw.

Ich frage jetzt einmal sehr provokativ:

Will man es aber kann es nicht?

Oder ist es wie so oft im Leben: "Was ich mir (ohnehin) nicht leisten kann braucht man nicht."; "Wo ich bin ist oben."

Im Hifi-Bereich hört sich das dann so an.

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Zitat DJ_Bummbumm

Zitat:

Viele hier im Forum beantworten die Frage so:

Mein Anlage hat den Betrag X gekostet, dafür müsste man "normalerweise" den Betrag 2X bis 3X ausgeben.

Darüber passiert klanglich nicht mehr viel, darunter liegen "Welten" und man kann gar nicht von ernsthaftem HiFi reden.

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Zitat Jörg/Blau Bär

Zitat:

Sicher kommen die nicht bei Euch vorbei. Man mußte ja oft feststellen, daß es - i. d. R. für viel Geld - klanglich noch etwas viel besseres gibt, als man zu Hause hat/sich leisten kann.

Nein, nein, nein! Lieber schiebt man alles auf "Autosuggestion", traut keinem trotz eindeutig wahrgenommen Hörunterschied (auch sei er/der Hörer noch so unvoreingenommen bzw. unbedarft im Hifi-Bereicht und kennt die Geräte gar nicht), erkennt keinen Blindtest (z. B. mit fünf Menschen, Pegelangleich etc.) an bzw. dann muß der Blindtest falsch gelaufen sein/muß erheblich erschwert werden etc., etc., etc.

(Zieht sich ja wie ein roter Faden hier durch das Forum)

Ein Schelm, wer noch Böses hierbei denkt.

Nur triff nach 10 oder mehr Jahren einmal einen, der jetzt beruflich gut dasteht, Geld verdient etc. und früher immer gesagt hat:

"Verstärkerklang Blödsinn! Mein EUR 500,--Verstärker klingt genau so/ genau so gut. Kabel... alles Voodoo etc."

Du kommst zu ihm ins Wohnzimmer o. ä., siehst ein Accuphase, Krell, McIntosh etc., verkabelt mit X oder Y usw.

Dann fragst Du: "Wieso denn das? Ich dachte der EUR 500,- A oder B reicht völlig und klingt genau so."

Besitzer:

"Öh... Ah....Brumm....(kratz am Kinn) Also das habe ich günstig bekommen....(deutlich leiser)klingt schon besser als ..."

usw. usw. usw.

Anders herum:

Ein Freund von mir hatte früher einen Porsche 944 S. Zitat: "VW Golf? - 'Rolfs Proletarier Wagen'... Mittelstand, da kann man sich immer so einen Porsche leisten..."

dann ein BMW 3er Touring mit 6-Zylinder Benzinmotor vorne längs eingebaut... dann ein Kind!

Es kam ein VW Touran!!! mit 4-Zylinder-Dieselmotor (vorne quer eingebaut).

"Ja in den BMW paßt der Kinderwagen nicht hinein bzw. der Kofferaum ist voll."

Meine Frage:

"Was ist mit dem Fahren, Fahrverhalten...Autofan etc, etc."

Antwort:

"Der Touran fährt (auch) gut."

Man kann sich alles Schönreden.

Oder anders ausgedrückt: Ich mag keine Menschen, die ihre Meinung ändern bzw. das Fähnchen nach dem Wind hängen.

Viele Grüße

Jörg

Das alles erfordert natürlich hohe Investitionen. Darüber bin ich mir voll bewußt. Aber! Bei hochpreisigen Gütern - insbesondere Mercedes - erwarte ich dafür aber auch eine exzellente Qualität wie früher beim W 126 etc. Es hieß früher: "Der Mercedes unter den XYZ"

Heute wäre das wohl nicht mehr zielführend.

Wie drückte es einmal jemand in einem anderen Forum aus - Zitat: "Früher gabe es Autos und Mercedes. Heute gibt es nur noch Autos."

Das trifft es wohl im Kern!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

 

 

Hallo Jörg,

 

ich glaube, wir kommen da nicht zusammen mit unserer Einstellung.....:(......

 

Ist auch nicht schlimm, denn "an der Freiheit des anderen kommt keiner vorbei".

 

Gott Lob bin ich nicht (mehr) in einem Hifi Forum aktiv, da würden unsere Meinungen noch (sehr) viel weiter auseinander liegen......., nur um zu provozieren :D: Ich habe die besten Lautsprecher der Welt (in meinem persönlichen Hifi-Universum!), Spendor BC 1A von 1982 an einem Camtech Vorverstärker aus den 90ern. Ich habe in den ganzen Jahren nichts gefunden, was mir mehr zusagt......nicht für viel Gold und gute Worte....verdorben halt.....;).

 

Zurück zum Auto: Wir drehen uns im Kreis. Wenn Dein W140 wirklich objektiv so schlecht ist, wie Du ihn oft hinstellst, dann verstehe ich nicht, warum Du ihm so lange die Treue hältst......die Geduld hätte ich nicht, auch mein geliebtes Coupe hätte ich bei dem Aufwand längst abgegeben..., die Kohle würde ich nicht in einen W140 stecken, da würden mir weit schönere (und vor allem wertvollere) Fahrzeuge (mit Stern) einfallen....

 

Gruß,

 

Thomas

Hallo Thomas!

Hier sind die Gründe von mir aufgeführt warum ich mir "das antue":

("Nebenbei" ist der Fahrkomfort des V 140 natürlich unglaublich gut und unvergleichlich.)

http://www.motor-talk.de/.../...mich-noch-wahnsinnig-t3212707.html?...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

W 124 300D Eine Million Kilometer:

Welcher W 140 schafft das - mit einer Maschine und den geringen Reparaturen (Anlasser, einmal Automatik getauscht)?

W 140 alle ca. 150' km Getriebeüberholung etc., etc., etc.

Vom 210, 211, 220 etc. will ich einmal gar nicht reden.

http://ww2.autoscout24.de/.../?magcid=mag-nl&extcidm=DE-NL-7-CW15-2011

Habe selber einmal in einem W 124 Taxi gesessen/ bin darin gefahren worden: 1.200.000 km mit zwei Maschinen; Dann war der Wagen allerdings auch restlos fertig

Ich wiederhole mich abermals. Der W 124 war der letzte Mercedes mit Qualität bzw. hier hat man es nach Anfangsproblemen 1984/1985 noch einmal in den Griff bekommen.

http://ww2.autoscout24.de/.../?magcid=mag-nl&extcidm=DE-NL-7-CW50-2010

W 123 Km-Millionäre sind öfters bekannt. Der W 123 heißt nicht umsonst der Mercedes unter den Mercedes. :D

http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_search.aspx?article=200363

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo Jörg,

 

startet doch mal eine Abfrage zu den Kilometern beim W140.

Ich kenne etliche  mit 300-500tkm.

Ich besitze einen 123 und einen 124. Gute, schöne Autos aber nicht besser oder schlechter als mein 140.

Wobei der 123 jetzt 29 Jahre alt wird, das muss der 140 (aber auch der 124) natürlich erst mal schaffen....

 

Ich bin sicher, es finden sich auch Millionäre beim W140 und beim W220.

 

Edit: Ach so, und frag mal die Mercedes Mechaniker. Die werden Dir bestätigen, dass der W140 eine geile Qualität hat (verglichen mit anderen auch älteren Erzeugnissen von Mercedes). Keine Fahrwerksprobleme, nicht mal defekte Stablisatoren, die bei anderen Benz sterben, wie die Fliegen....., keine Probleme mit den Motoren....., die Leute, die schrauben, sollten es eigentlich wissen.......

 

Gruß,

 

Thomas

Hallo Thomas!

Stimmt! Fahrwerk (weitestgehend) und Motoren sind recht ordentlich. Dann kommt aber noch viel anderes was relativ anfällig ist (Elektrik, Motorkabelbäume usw.) . Klar, das sagen die mir auch bei Mercedes, beim W 140 war es noch (weitgehend) Qualität - verglichen mit den neueren Fahrzeugen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 16. April 2011 um 20:41

Hallo Jörg,

irgendetwas stimmt wirklich nicht mit deiner Vorstellung von Ist und Sein.Ich kenne dich nun seit Jahren, aber irgendwie hast du dich verbissen.

Verkaufe doch deinen "Schrott".anders kann man dein Verhalten ,oder bist du ein Maso, nicht psychisch erklären.

Du fährst, wenn auch nur 50 km im Monat, einen dauernd defekten Schrotthaufen und steckst angeblich Unsummen von Euro in diesem Haufen.

Aber sich hier im Forum andauernd über die mangelnde Qualität auslassen!!!

Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, sich einerseits über die angeblich mangelnde Qualität mit einer unaufhaltsamen Penetranz über unsere W 140 zu äußern, und andererseits selbst keine Konsequenz mit einem Fahrzeugwechsel zu ziehen.

Du bist unglaubwürdig.

Leider hast du aus unserem Gespräch keine Lehre gezogen.

Im Grunde hast du doch keine wirkliche Erfahrung mit dem W 140.Du fährst den Wagen doch garnicht.Oder wieviel KM im Jahr hast du "Erfahrungen"sammeln dürfen??

So be a bit quiet!!

Es kann sich jeder sein persönliches Bild davon machen, wenn man , wie Du, penetrant ein Fahrzeug schlecht machen will, und es dennoch selbst fährt.

Es grüßt

Stefan

Hallo Stefan!

So 3000 - 6000 km pro Jahr kommen schon zusammen. Das ist natürlich kein Vielfahren. Bisher insgesamt ca. 40.000 km mit dem Wagen.

Ich kenne auch andere W 140 aus Ersthand oder die sich noch in Ersthand befinden (wie ich Dir schon erzählte). Das Bild ist sehr ähnlich bis gleich!

Unternehmerin mit 98er S 600 C bzw. CL 600: 60.000 km gelaufen, Scheckheft lückenlos bei Mercedes-Niederlassung;

Fangbänder knacksen bei 60.000 km jämmerlich (u. andere Probleme)

Bei quasi fast jedem 600 ist bei unter 200' km eine Automatikgetriebeüberholung notwendig. (722.3 und 722.6 - 722.6 ab 1995 bekanntes Problem mit dem Lager, Rucken etc. bei allen Motorvarianten)

Gebläseregler ist Standard nach 3 - x Jahren (gut noch Kleinkram) - passiert aber bei fast allen

Motorkabelbäume (V8 und V 12) geben den Geist auf - Das hatte ein W 126 garantiert nicht in dem Umfang.

Zündverteilerprobleme - Ich kann mich auch nicht erinnern, daß W 126 das in dem Umfang haben.

Wieviele W 123, W124, W 126, W 201 haben gebrochene Hubwinkel (bzw. Hubrücke) beim Schiebedach? Das habe ich vor dem W 140 bei anderen Baureihen noch nie bzw. im absoluten Einzelfällen gehört. W 140 recht häufig.

Steuergerät Fensterheber fällt bei einigen! aus - Andere Baureihen vor 140er???

Kunststoffrolle für die Fensterheber/Seilzug beim W 140. Auch wenn man die FH nicht nutzt, frißt sich das Stahlseil in die Rolle ein. Für ein paar Cent mehr bei der Fertigung wäre hier zumindest einen Messingrolle eine bessere Lösung gewesen.

Gebrochene Fahrwerksfedern bei anderen Baureihen?

Wieviel Servopumpen gehen beim W 140 nachhaltig kaputt, wenn man nur ehrlich ist - die Symtome richtig deutet/deuten will! Andere Baureihen? Seltenst.

Ich sagte es Dir schon, der W 140 ist von mehreren Übeln ([verglichen mit] anderen Autos) noch das kleinere Problem.

ABER ICH ERWARTE VOM W 140 DAS WAS FRÜHRE BAUREIHEN AN QUALITÄT HATTEN (S. O.)!!!

Ich rede mir nichts schön im Leben. Das hasse ich wie die Pest. Ich bin Pragmatiker. Nur weil ich (wir) den Wagen haben und fahren, heißt es noch lange nicht, daß ich nichts Negatives über den Wagen sage.

Ich sage was positiv ist - Raumangebot/Raumgefühl, Fahrkomfort und (z. T.) die Materialstärke.

Aber genau so werde ich immer sagen, daß Mercedes (ab hier) immer mehr mit seiner sprichwörtlichen Qualität nachgelasen hat.

Das kann es nicht sein für das Geld. Besonders Übel ist es natürlich für die Menschen, die den Wagen neu gekauft haben in der Erwartunge eines weiteren qualitativen Meisterstücks von Mercedes. Aber auch als Gebrauchtwagenkäufer kauft man sich gerade einen Mercedes aufgrund der herausragenden Qualität. Wenn die dann nicht mehr so ist wie bei den älteren?

Das drückt letzendlich auch auf den Wiederverkaufswert - eine Domäne gerade von Mercedes.

Warum ich/wir den Wagen trotzdem fahren habe ich oben in dem Link beschrieben. Es gibt keine bzw. nur noch schlechtere Alternativen. Bzw. von zwei/mehreren Übeln wählt man das kleinere. Es gibt auch andere, die den Wagen fahren, den Vergleich z. B. zum W 123 und W 126 haben - hatten davon mehrere bzw. haben damit gehandel etc. - und nicht (mehr) - selbst zu eigenen Bedauern - die Mercedesbrille aufhaben. Die sehen das genau so.

Ich kann gern ein Beispiel aus einem anderen Bereich geben. Ich habe Lautsprecher (sehr, sehr teuer), die exzellentest Klingen bzw. so gut klingen, daß nichts aber auch gar nichts nach meinen numehr über 25 jährigen Hifi-Erfahrungen (klanglich) daran kommt. Stefan, Du weißt wovon ich rede. Der Haken? Die Ersatzteilversorung bzw. das Geschäftsgebahren des Händlers/Importeuer ist unter aller Kanone und völlig indiskutabel. Läßt einen trotz immensester!!! Zahlungen/Ersatzteilpreise hängen, macht falsche Versprechungen etc. Die (Verarbeitungs-)Qualität der Ersatzteile ist nicht toll. Eigentlich ein Grund die Lautsprecher zu verkaufen! Es gibt nur klanglich keine (annähernde) Alternative [in dieser Liga].

Mercedes ist aber eine "Massenhersteller". Er wird Zeit, daß die aufwachen bzw. viele Leute davon erfahren. Nur dann kann sich etwas ändern und wird sich etwas änder. Foren sind da sehr gut, da sie viele Menschen erreichen und Mercedes hier hoffentlich auch mitliest.

(Der o. g. Lautsprecherherstellt ist in einer für ihn noch komfortabeleren Lage. Wer nicht einverstanden ist, bekommt einfach keine Ersatzteile mehr. Verkauft wird trotz astronomischter Preise mehr als genug. Die Wartefristen betrugen z. T. mehrere Jahre für Neuprodukte. Aber auch hier [oder gerade hier]: Wenn mehr aufstehen würden, könnte/würde sich etwas ändern.)

Für so viel Geld wie Mercedes oder XXX kann und darf man wirklich hervorragende Qualität erwarten! Alles andere ist hart an der Grenze zu Abzocke und Betxxx. (Ich habe hier bewußt Platzhalter gebraucht.)

Solange alle die schlechte Qualität schlucken, geht es weiter und wird noch schlechter!!!

Die Kunden haben Marktmacht!

Nutzen wir das und verschenken wir unsere Möglichkeiten nicht.

Viel liebe Mercedes-Grüße trotz allem

Jörg H. und Blau Bär

 

Nachtrag:

Milchige Heckscheiben beim W 140 nach 5-7 Jahren (sehr viele Fahrzeuge betroffen > 50 % oder mehr)!

W 124 ggf. sind nur die Coupés betroffen. Limo 124???

Noch ältere Baureihen und milchige Heckscheiben? Die sind naturgemäß noch wesentlich älter! Vielleicht aufgrund von 15 oder 20 Jahren Alter O. K., aber nicht einmal das übermäßig oft.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Nachtrag:

Milchige Heckscheiben beim W 140 nach 5-7 Jahren (sehr viele Fahrzeuge betroffen > 50 % oder mehr)!

W 124 ggf. sind nur die Coupés betroffen. Limo 124???

Noch ältere Baureihen und milchige Heckscheiben? Die sind naturgemäß noch wesentlich älter! Vielleicht aufgrund von 15 oder 20 Jahren Alter O. K., aber nicht einmal das übermäßig oft.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Das stimmt nicht!

An den Seitenrändern anlaufende Heckscheiben sind normal beim W124, hatte ich selbe rund habe ich auch oft gesehen.

Bekannter von mir hat einen 500 E, sehr gepflegt und selten bewegt, der hatte das auch schon vor Jahren.

Auch beim W126 kam das vor.

Beim W220 kenne ich das nicht.

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger!

O. K. Dein Einwand. Ich werde das weiter beobachten. Beim W 140 ist das leider nicht nur etwas an den Rändern. Es kommt von der ganzen Unterseite hoch und die Ecken unten rechts und links kräftig. :(

Das ist fast das Erste was ich mir bei jedem W 140 ansehe. Das ist oft richtig heftig. Gut die Heckscheibe ist größer aber trotzdem!

Ein kleiner Reparaturversuch ist die Behandlung mit Silikonöl/ -spray. Das bringt z. T. etwas. (siehe Bilder schwarzer Bereich)

Dann hat man es wieder etwas mehr schwarz mit ggf. einem kleinen Rand wie ein Fettrand.

http://i753.photobucket.com/.../...ilchig_Silikonoel_Gegenmittel_5.jpg

http://i753.photobucket.com/.../...ilchig_Silikonoel_Gegenmittel_3.jpg

http://i753.photobucket.com/.../...ilchig_Silikonoel_Gegenmittel_2.jpg

http://i753.photobucket.com/.../...ilchig_Silikonoel_Gegenmittel_1.jpg

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 17. April 2011 um 11:03

Naja, unsere Scheiben sind bei beiden 124ern noch 100% original, d.h. noch die ersten die ab Werk verbaut wurden.

Beim Kombi alles komplett unproblematisch.

Bei der Limousine ist die Heckscheibe auch zu komplett frei, die Windschutzscheibe fängt ganz unten in der rechten Ecke (beim Beifahrer) an milchig zu werden, die Stelle ist vielleicht 2cm lang und 0,5cm hoch.

Größeres Problem sind die 2000 winzig kleinen Steinschlägchen die sich auf 274 000 Km angesammelt haben... (...und die vor allem bei sauberer Scheibe gegen die Sonne auffallen).

Der W220 soll ja dafür seine Cola-Scheiben haben...

@ el lucero orgulloso

274.000 km und wieviele Jahre beim W 124?

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Qualitätsfrage: Verarbeitung & Rostschutz W124 vs. W140