Qualitätsanmutung E90 vs. W203

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Leute,

mein BMW-fahrender Kollege (sorry, aber man kann sich halt seine Freunde nicht immer aussuchen 😉 ) hat heute seinen 3er E46 in der Werkstatt und ist deshalb mit einem Ersatzwagen hier in der Firma. Ein brandneuer E90 320i.

Über die durchweg positive Probefahrt will ich mich gar nicht auslassen, das Auto ist o.k.. Was mir aber einen Beitrag wert ist, ist die absolut enttäuschende Qualitätsanmutung des Innenraums (hellgrau). So viel billiges Plastik habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Teilweise silbern lackiert, soll der Eindruck von Alu erzeugt werden, überall preiswerter Kunststoff. Ich sage euch, nur noch peinlich.

Bin sehr gespannt, wie die Fachpresse und die Kundschaft diese preiswerte Haptik aufnehmen wird. DC wurde dafür - und wie ich meine zu Unrecht - bei den VorMopf-Modellen ziemlich verhauen. Was BMW hier abliefert liegt deutlich darunter!

Eigentlich Schade

pewie

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Meinst du mit Plastikwüste dann die Form des Armaturenträgers, der sich wie eine Wand vor der Fahrer aufbaut? Oder bemängelst du wirklich den Kunststoff an sich?

Beides!

Es ist sowohl die Menge an Kunststoff, die sich vor einem auftürmt (u.a. bedingt durch das unselige Mäusekino), als auch die optische Wertigkeit des Kunststoffs an sich.

Beides empfinde ich im CLK als um Klassen überlegen.

@Holly_CB:

Sorry, Design und Qualität sind definitiv 2 Paar Stiefel.
Und Design und Innovation sind wiederum 2 Paar Stiefel.
Solange Du aber alles in einen Topf wirfst, ist eine sinnvolle Diskussion nicht möglich.

Wenn ich die Qualität von etwas als ungenügend empfinde, interessiert mich erstmal weder wie das Ding aussieht, noch warum es anders aussieht, noch warum es als erstes anders aussieht, noch wer es anders aussehend gemacht hat. Du beantwortest Fragen, die keiner gestellt hat.

@jerry: Es scheint sich wirklich nicht zu lohnen! Du hast Deine Meinung und der Rest ist Dir egal.

Warum die E90 Qualität schlecht sein soll, ist mir anhand Deiner Aussagen schleierhaft. Da sehe ich persönlich auch keine Plastikwüste, sondern eher tolle Haptik gepaart mit super Verarbeitung. Diese Meinung teilt Du halt nicht, ist mir einerlei. Ich möchte Dich auch echt nicht zum Kauf eines BMW überreden. Wenn Du bei MB glücklicher bist, ist doch in Ordnung, hab ich kein Schmerz! Ich persönlich würde mir ja auch nie einen clk zulegen. Die Innenanmutung gefällt mir persönlich überhaupt nicht (altbacken und zudem zu verspielt), aber deswegen rede ich noch lange nicht davon, dass der clk im Innenraum qualitativ schlecht ist.

Auch hast Du nicht verstanden, dass Design, von mir aus auch Innovation und Qualität durchaus miteinander verknüpft sein müssen. Mit schlechte Qualität (Spaltmaße, Versettzungen etc) würdest Du z. B. auch das allerbeste Design kaputt machen.

Die QualitätsANMUTUNG interessiert mich bei einem Auto eigentlich recht wenig. Wichtig ist für mich, daß die verwendeten Materialien wirklich hochwertig sind und nicht nur den Anschein erwecken daß sie hochwertig wären.

Deine Antwort