1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Qualität W 140

Qualität W 140

Mercedes CL C215

seit 2000 fahre ich einen S 500 (W140) BJ 1996 und bin mit diesem sehr zufrieden. Außer KD keine Reparaturen.Sehr ausgereift und Top-Ausstattung. Warum wird dieses Fahrzeug, ausser daß es etwas unförmig ist, immer so negativ beurteilt. An Verarbeitungsqualität, Motor und Getriebe kam nichts Besseres nach.

18 Antworten

erst mal herzlich wilkommen im MT forum. nun ja, die 140er sind schon nicht schlecht. ausser das sie ein gewicht eines panzers haben, dadurch ein bissel sprit brauchen, sind die fzg´s eigentlich nach meinen (muss zugeben nicht sehr vielen) erfahrungen recht gut. natürlich hat man nicht gerade sehr viel platz im innenraum (im vergleich zur grösse) aber sicher waren und sind die dinger. ich habe mal einen 140er gesehen, der hat ein komplettes bahnwärterhäuschen umgenietet. die 4 personen sind ausgestiegen, haben sich geschüttelt und sind wieder eingestiegen. energie ist halt masse mal beschleunígung.

aber was wirklich nicht schön ist an den autos (vom reparieren her) sind die türen. besonders die scheiben oder fensterheber sind ne Qual.

Hi

Habe das dazugehörige Coupe des w140.Finde auch,das die neuen Modelle nicht so auf Qualität gebaut werden,wie die älteren S-Klassen.Kollege von mir hat sein Coupe verkauft und hat jetzt die neue S Klasse.Er meint,das die alte vom Fahrkomfort viel besser war,als seine neue!

mfg

Optik ist ja immer Geschmackssache.
Aber wie von mir schon oft geschrieben wurde ist der W140 in der Summe der Eigenschaften der bislang beste je serienmäßig gebaute Stern.

Servus,
CAMLOT

Zitat:

... ist der W140 in der Summe der Eigenschaften der bislang beste je serienmäßig gebaute Stern.

Das kann ich nur ausdrücklich bestätigen, dem ist nichts hinzuzufügen.

Kleine Anekdote am Rande: Mittlerweile sind drei Leute aus meinem Bekanntenkreis von ihren W220 auf den W140 zurück umgestiegen, zwei davon sind quasi reumütig zurückgekehrt (hatten vorher schon 140er), der andere ist bis vor kurzem noch nie in einem 140er gefahren... 😉

Dicken Sternengruß
Claus

Ähnliche Themen

@andreas-SL55AMG
kleine Korrektur : Kraft ist Masse mal Beschleunigung .
Kinetische Energie ist halbe Masse mal Geschwindigkeitsquadrat
Grüße

Oder Energie ist Masse mal Beschleunigung mal Weg...

W140 ist noch ein bischen Maschinenbau auf Rädern.
Gewicht spielt keine Rolle und alle tragenden teile sind auf x-fache Sicherheit ausgelegt und dann noch mal ein bischen dicker gemacht.

Was die Motoren angeht: Die Dreiventiler würde ich bevorzugen.
Aber gefällt einem nicht immer das am besten, was man selbst hat ?

Der W/C140 gefiel mir anfangs gar nicht.
Beim Ersten den ich sah, kriegte ich einen spontanen Haßanfall. (äußerlich nicht erkennbar)
Mittlerweile erschließt sich mir das Design schon viel besser.
Ist nicht ganz ohne. Mal abwarten, was noch draus wird.

Aber auch der W126 gefiel mir anfangs nicht.
Hatte halt immer nach dem 116er gegeiert, und dann kam der glatte, flächige Modernkram...
Noch Mitte der 90er gefiel er mir nicht so recht und ich wartete immer noch auf den perfekten W116, daß er mich fände oder ich ihn. Wurde aber nix.

Seit einigen Jahren bin ich fast militanter Fan vom W126 und der W140 kommt auch allmählich nach vorne.
Komich, oder ? Es ist , als müßte das Design im Auge des Betrachters erst reifen.

Vermutlich spricht man in zehn Jahren vom W140 als "dem schönsten Benz aller Zeiten".
Würde mich überhaupt nicht wundern.
Ich glaube, wie mir mit dem 126er, so ging´s auch vielen anderen.
Der W140 nimmt offenbar die gleiche Entwicklung.

Und nächste Woche (ca.) erzähle ich Euch dann noch die Geschichte, als ich das erste Bild vom W220 sah. 😁
(Ich hab´s noch !)

MfG ZBb5e8

Zitat:

Original geschrieben von flateight

@andreas-SL55AMG
kleine Korrektur : Kraft ist Masse mal Beschleunigung .
Kinetische Energie ist halbe Masse mal Geschwindigkeitsquadrat
Grüße

klar, du hast recht. ****schäm****

Motoren im W140

Hallo ZBb5e8,

freut mich sehr, daß sich Dir neben den technischen auch die ästhetischen Vorzüge des W140 mehr und mehr erschließen. 😁 (kann dem nur zustimmen...)

Erlaube mir trotzdem eine kleine Richtigstellung.

Zitat:

@ZBb5e8: Bitte um Entschuldigung, aber Deine Information ist nicht ganz korrekt: Im W140 und C140 gab es von Anfang bis zum Ende generell nur Vierventil-Motoren (...) Die Dreiventiler kamen erstmals im W210 und W220 zum Einsatz.

Ich hatte es neulich schon gepostet (

klick hier

), aber wahrscheinlich hast Du es nicht gelesen, deshalb hier nochmals das Zitat. 😉

Dicken Sternengruß
Claus

Dochdoch, ich lese hier alles. 😉

Die Dreiventiler hatte ich hier aber nicht auf den W140 bezogen.

Es hieß "... Motoren ... das beste, was jemals gebaut wurde."

Und, naja, ich würde die Dreiventiler bevorzugen, also die Aussage relativieren.
Das implizierte nicht, daß ich den Dreiventiler im W140 sähe.
Es ging nur um den Motor: M119 der beste aller Zeiten ?
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den M113 nehmen.

Ich bin aber immer noch nicht ganz sicher, ob der W140 nicht ganz zuletzt doch noch mit Dreiventilern gebaut wurde. Vielleicht die letzten paar Monate ?

Mercedes baut oft Komponenten für die nächste Serie schon mal "testweise" in die letzten Modelle der Vorgängerbaureihe ein.

Zulassungsstatistiken geben das nicht unbedingt wieder, da laufen die dann gerne unter "Sonstige".

In einem R129-Forum habe ich zumindest gelesen, daß es den mit M113 gab. Ok, der lief auch etwas länger als der W140, erscheint aber auch nicht mit 306PS in der Zulassungsstatistik.
Vielleicht war´s ja auch ´ne Fehlinformation.

Ist eigentlich auch nicht wichtig. Ich werd´s mal beobachten.

MfG ZBb5e8

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Dochdoch, ich lese hier alles. 😉

Die Dreiventiler hatte ich hier aber nicht auf den W140 bezogen.

Es hieß "... Motoren ... das beste, was jemals gebaut wurde."

Und, naja, ich würde die Dreiventiler bevorzugen, also die Aussage relativieren.
Das implizierte nicht, daß ich den Dreiventiler im W140 sähe.
Es ging nur um den Motor: M119 der beste aller Zeiten ?
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den M113 nehmen.

Ich bin aber immer noch nicht ganz sicher, ob der W140 nicht ganz zuletzt doch noch mit Dreiventilern gebaut wurde. Vielleicht die letzten paar Monate ?

Mercedes baut oft Komponenten für die nächste Serie schon mal "testweise" in die letzten Modelle der Vorgängerbaureihe ein.

Zulassungsstatistiken geben das nicht unbedingt wieder, da laufen die dann gerne unter "Sonstige".

In einem R129-Forum habe ich zumindest gelesen, daß es den mit M113 gab. Ok, der lief auch etwas länger als der W140, erscheint aber auch nicht mit 306PS in der Zulassungsstatistik.
Vielleicht war´s ja auch ´ne Fehlinformation.

Ist eigentlich auch nicht wichtig. Ich werd´s mal beobachten.

MfG ZBb5e8

den 129 gabs auch mit m113.

Hi zusammen,

da ich nun auch 140er fahre, kann ich ein bisschen mitreden. Wie ich schon mal gesagt habe, fahre ich seit einigen Jahren einen 129er, der nach dem Kauf seinerzeit ein paar Reparaturen nötig hatte. Der Motor (500, ´93) lief unrund, nach einiger Sucherei war der Übeltäter, ein defektes Zündkabel, entlarvt. Der Auspuff war im Krümmerbereich Blätterteig und außer ein paar Kleinigkeiten wars das. Seitdem war nichts mehr. (knock on wood, hoffentl. bleibt´s so..) Mein C140 enttäuscht mich in einiger Hinsicht ein bisschen. Eigentlich nicht er, sondern seine Konstrukteure. Nicht dass ich unzufrieden bin, ich würde am liebsten in dem Auto wohnen, möchte nie aussteigen und hoffe immer, ein Bruch im Raum-Zeit-Kontinuum möge bewirken, dass ich niemals an meinem Ziel ankomme und aussteigen muss... Allerdings frage ich mich mich, dass nach nur sieben Jahren das Schiebedach bei einem Auto dieser Preisklasse nicht mehr so ganz funktioniert, der Motor für das Heckrollo an seiner Leistungsgrenze angelangt ist (so klingt´s zumindest), der linke Rückspiegel immer aus der "Verklammerung" springt und sich deswegen nicht mehr verstellen lässt oder Birnen im Armaturenbrett ausfallen. Das ist alles nicht sooo tragisch. Eines allerdings ist wirklich nervig: Als ich noch vor der ersten Probefahrt den Wagen von unten beguckt habe, erschien mir das Lenkgetriebe verdächtig feucht, es roch nach Austausch. Das Diff machte einen ähnlichen Eindruck. Nach nur etwa 60.000 km! Jetzt heißts Austausch teuer. Der Verkäufer gewährte zwar einen Preisnachlass, trotzdem heißt es jetzt viel Geld und Zeit investieren. Gebläsemotor (500 Euro!), Stoßdämpfer und noch weitere teuere Dinge hat der Vorbesitzer noch austauschen lassen, wie aus den vorliegenden Rechnungen ersichtlich wurde. Trotzdem bereue ich den Kauf keine Sekunde. Mein Coupe ist ein bisschen ein Auto der Gegensätze, so scheint´s. Manches ist aus dem Vollen geschnitzt, für die Ewigkeit gemacht, ein unnachahmliches Fahrgefühl, ich mag auch das Design sehr, allerdings manch anderes hätte man wirklich besser machen sollen. Vielleicht aber habe ich zu wenig Einblick in Produktions- und Entwicklungsprozesse von Automobilen..

Aus dem Coupe grüßt freundlich
manfredman, der Earth Band hört

p.s. jetzt wollte ich noch ein schönes Bild von meinem Coupe anhängen, aber das Modem schmeißt mich immer raus, hoffentlich wird dieser Beitrag jetzt nicht doppelt gepostet... wenn doch, man möge es mir nachsehen..

bei mb sind doch ein paar undichtigkeiten serienmässig. z.b. ein schwitzendes HA- mittelstück gibts bei sehr vielen und ist auch nichts schlimmes, solange es nicht "übermässig" tropft. ab und zu mal dn ölstand checken und alles bleibt im grünen breich. und wenns zu stark ird kann man die symerringe erneuern, auch keine grosse arbeit für einen nicht all zu unbegabten mechaniker oder guten hobbyschrauber. nur solte man da einige dinge beachten, wie z.b. das genaue einhalten von drehmomenten.
auch die etwas undichte lenkung ist nicht weiter tragisch, wenn sie nicht gerade tropft.
auspuffanlagen gelten allgemein bei benz als sehr langlebig. und wenn mal ersatz gefragt ist bleibt es im preislichen rahmen. da sollte man immer auf ide originalteile zurückgreifen.
beim 140 gibts ansonsten nicht sehr viele probleme. ein fensterheber oder der antrieb des schiebedach kann auch mal defekt gehen, aber der austausch ist für einen guten hobbyschrauber auch kein problem.

@andreas-SL55AMG
Du hast da schon recht, trotzdem betrüben mich diese Dinge ein wenig, denn sie gehen alle ins Geld, auch wenn es sich "nur" um einen Antrieb des Schiebedachmechanismus handelt. Ich habe da dem Allmächtigen sei Dank gute Bekannte (seit Sandkasten), die gute Mechaniker sind und auch eine Werksatt angemeldet haben und zu moderaten Preisen zuverlässig arbeiten, allerdings haben die eben deswegen kaum Zeit und sie sind von meinem Wohnort zu weit entfernt um mal eben vorbeifahren zu können. Zu DC mag ich aus leidigster Erfahrung nur noch im Notfall fahren. Das von dir angesprochene Lenkgetriebe ("auch die etwas undichte lenkung ist nicht weiter tragisch, wenn sie nicht gerade tropft"😉 tropft jetzt ganz leicht. Heut morgen unter den Wagen gekrochen, und die erwartete Diagnose stellen müssen. Schauen wir mal mit dem Diff... Die Standheizung zeigt übrigens auch ein "F"...
Wie gesagt, habe ich alles vorher schon gewusst, ich mag das Coupe nach wie vor sehr.

Nach dem Gurtbringer greifend grüßt freundlich
manfredman

Das Problem liegt immer bei der Wartung, nicht bei der Konstruktion.
Aus irgendwelchen Gründen begannen die Autohersteller in den 80er Jahren damit, der Kundschaft einzureden, Autos seien mehr oder minder wartungsfrei, wenn man nur die (viel zu weit auseinander liegenden) Wartungstermine einhält.
Das stimmt einfach nicht.
Meine Autos werden mindestens alle 2 WOCHEN, wenn möglich WÖCHENTLICH von einem Mitarbeiter unserer Firma durchgeschaut, der schon seit vielen Jahren für unsere Autos zuständig ist.
Kleinigkeiten werden dabei sozusagen mit Links behoben, alles wird wie bei einer Airline gecheckt und Verschleißteile werden VOR der Zeit getauscht.
Öle werden auch zwischen den Intervallen manchmal getauscht, zB. bei zu hohem Stadtverkehranteil oder zu überwiegendem langen Vollastbetrieb.

Facit:
Unsere Sterne haben so gut wie NIE größere Reparaturen.
Leck im Klima-Kühler durch Steinschlag oder ähnliches kann auch bei einem Neuwagen nicht verhindert werden.

Bei meiner eigenen S-Klasse funktioniert auch bei Km-Stand 199.000 noch ALLES wie am ersten Tag, inkl. Fensterheber und Schiebedach.
Wenn alles immer gepflegt wird, zB. jetzt dieser Tage wieder alle Gummidichtungen mit gutem alten Hirschtalg, dann funzt das auch "ewig".

Früher war es auch bei den seit jeher als unkaputtbar geltenden Wagen von Rolls-Royce/Bentley selbstverständlich, alle 5.000 km in die Werkstatt zu fahren.
Heute glaubt man, das nicht einmal einem Corsa-Fahrer zumuten zu können.

Dahinter steckt nichts anderes als die Absicht der Erzeuger, möglichst bald wieder einen Neuwagen verkaufen zu können, weil sich Großreparaturen, die auf Grund der zu langen Service-Intervalle zwangsläufig auftreten, einfach nicht rentieren.

Mal ehrlich, wer von uns würde in ein Flugzeug einsteigen, daß seit EINEM JAHR nicht mehr durchgecheckt wurde?!?

Und beim Auto machen wir das?

Ich nicht.

Servus,
CAMLOT

Deine Antwort