Qualität W 140
seit 2000 fahre ich einen S 500 (W140) BJ 1996 und bin mit diesem sehr zufrieden. Außer KD keine Reparaturen.Sehr ausgereift und Top-Ausstattung. Warum wird dieses Fahrzeug, ausser daß es etwas unförmig ist, immer so negativ beurteilt. An Verarbeitungsqualität, Motor und Getriebe kam nichts Besseres nach.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ZBb5e8
Ich bin aber immer noch nicht ganz sicher, ob der W140 nicht ganz zuletzt doch noch mit Dreiventilern gebaut wurde. Vielleicht die letzten paar Monate ?
nein, den gab es garnicht. Auch nicht nur kurz...
@camlot
Ich gebe dir da natürlich durchaus recht.
Wartung ist in der Tat eine wichtige Angelegenheit. Auch ich halte die Wartungsintervalle "nicht" ein, d.h. ich fahre meinen 129er immer schon lange vorher in die Werkstatt um ihn durchzuchecken, mit meinem Coupe habe ich nun das gleiche vor, sämtliche Betriebsflüssigkeiten und deren Stände werden überprüft respektive gewechselt, auch wenn es laut Wartungsanweisung nicht sein müsste.
Ich freue mich für dich, wenn du einen Mitarbeiter deiner Firma dafür gewinnen kannst, dein Auto wöchentlich oder 14tägig durchzuschauen. Ich kann das nicht. Und ich meine, dass ich da nicht der einzige bin. Dazu kommt, dass ich mangels Platz und Kompetenz eben auch nicht selbst Hand anlegen kann und will.
Ich bin mir nicht sicher, ob man die komplexe Technik eines Flugzeuges wirklich mit der eines KFZs vergleichen kann, hinzu kommt, dass der geringste Technikdefekt beim Flieger immer katastrophale Auswirkungen zeitigt, was ich dir aber nicnt sagen muss. Außerdem sollte ein Mercedes der S-Klasse vielleicht doch seine Zuverlässigkeit auch dann unter Beweis stellen können, wenn man ihn nicht alle 8 oder 14 Tage, sondern eben etwas seltener durchcheckt. Denn unter diesen Voraussetzungen wird dich fast kein Auto gleich welcher Bauart und Herkunft mit größeren Reparaturen enttäuschen.
Ich gebe dir wie gesagt recht, doch mit ein wenig bitterem Beigeschmack. Ich bin zuvrsichtlich, dass nach Beheben der von mir weiter oben beschriebenen Mängel der C140 dann auch zuverlässig laufen wird, zumal ich ihn pfleglichst zu behandlen und vor allem mit Hirnstellung "on" zu fahren gedenke.
Aus dem Coupe grüßt
manfredman
@manfredman
Hi, manfred!
Natürlich ist mein Beispiel eine Besonderheit.
Auch wieder nicht so besonders, wenn Du Dir das ganze im Rahmen eines entsprechen großen Firmenfuhrparks vorstellst.
Ich mußte den Herren nicht extra "gewinnen", er ist für genau diese Tätigkeit fix angestellt und wird - aus gutem Grund - hervorragend bezahlt.
(Status laut Kollektivvertrag: Werkmeister + 8%)
Es genügt bei einem MB völlig, selber ein Auge auf die Pflege zu haben und ihn halt so ca. alle 5.000km oder alle 3 Monate (What ever comes first) bei einer bekannten, guten Tankstelle oder günstigen freien Werkstatt mal auf die Bühne zu heben und durchzusehen.
Da und dort den Unterbodenschutz regelmäßig ausbessern, Steinschlagschäden beheben.
"Wartungsfreie" Nippel doch abschmieren und auf alle Verbinder etc. ein bißchen MOS2-Öl oder Mehrzweck-Fett, Sichtbare Scvhrauben nachziehen, etc.. das genügt völlig.
Wie Du richtig sagst, trifft das auf alle Fabrikate zu.
Mein Bruder zum Beispiel, der nicht in der Konzernleitung sitzt und es vorgezogen hat als Universitätsprofessor für Germanistik und Anglistik dem sonst bei uns üblichen Familien-"Grundstress" zu entkommen, bringt mir alle 2-3 Monate mal eines der beiden Autos seiner Familie vorbei und bittet um eine kleine Durchsicht durch "unseren" Herrn Z.
Das genügt vollkommen. Auch er hat mit beiden Autos keinerlei Probleme.
( Mercedes C280 T , Bj. 96, 139.000 km und
VOLVO C 70 Cabriolett, Bj. 2001, 66.000 km )
Es rechnet sich jedenfalls, JEDES Auto - auch wenn es kostenpflichtig ist! - wie gesagt so alle 5.000km bzw.3 Monate durchchecken zu lassen.
Versäumnisse durch falsche Sparsamkeit diesbezüglich können ansonsten nämlich dann "richtig Geld" 🙁 kosten....
Servus,
CAMLOT
Hallo Camlot,
Ich kann Deine Ausführungen voll und ganz bestätigen. Dazu kommt noch, daß meiner Meinung nach der Fuhrpark bei vielen Firmen ein wichtiges Aushängeschild bei Kunden sowie in der Öffentlichkeit darstellt. Ein "verwanzter" Fuhrpark läßt auch in gewisser Weise Rückschlüsse auf die sonstige "Ordnung" in der jeweiligen Firma zu.
Langfristig gesehen Spart der Einsatz von hochwertigen Fahrzeugen und die Investition in deren Pflege auch Geld.
Leider wird in vielen Firmen der Fuhrpark recht stivmütterlich behandelt, es zählen nur eventuell kurzfristig bei Anschaffung oder Wartung eingesparte Euros.
BTW- freut mich, wieder mehr von Dir zu lesen
MFG Sven