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Qualität von Suzuki ?

Themenstarteram 22. September 2008 um 14:19

Hallo,

bitte jetzt nicht gleich böse werden. Ich möchte nur wissen was ich mir kauf, oder besser nicht.

Also, ich (36) mache gerade den Mopedschein und bin schon auf der Suche nach einem netten Moped.

Jetzt gefallen mir die Suzukis am besten (V-Strom, Bandit, GSR600).

Nun hab ich auch schon einige Tests und Fahrberichte gelesen und da lese ich immer wieder so Sachen wie "Tolle Maschine, aber die rostet dir unterm Ar..h weg" oder "Nach nicht einem Jahr schon Rost unter der Bank, Auspuff, Rahmen!"

Auch einige meiner Freude und Arbeitskollegen sagen mir "Kauf dir keine Suzuki, das sind die Opels unter den Mopeds". Die fahren aber alle Honda, BMW, oder Kawa! Ist vielleicht das gleiche als wenn ich einen Golffahrer nach einem Astra frage!?

Jetzt dachte ich mir frag ich mal die Suzuki-Fahrer selber, ob sie mit der Qualität zufrieden sind und vorallem ob sie Probleme mit dem Rost haben!

Also:

Kennt ihr Rostprobleme bei eueren Mopeds?

Ist die Suzuki-Qualität wirklich schlechte (weil meist billiger) als bei anderen Marken?

Gruss und Dank,

Carsten

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15 Antworten
am 22. September 2008 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von PTDI

Hallo,

bitte jetzt nicht gleich böse werden. Ich möchte nur wissen was ich mir kauf, oder besser nicht.

Also, ich (36) mache gerade den Mopedschein und bin schon auf der Suche nach einem netten Moped.

Jetzt gefallen mir die Suzukis am besten (V-Strom, Bandit, GSR600).

Nun hab ich auch schon einige Tests und Fahrberichte gelesen und da lese ich immer wieder so Sachen wie "Tolle Maschine, aber die rostet dir unterm Ar..h weg" oder "Nach nicht einem Jahr schon Rost unter der Bank, Auspuff, Rahmen!"

Auch einige meiner Freude und Arbeitskollegen sagen mir "Kauf dir keine Suzuki, das sind die Opels unter den Mopeds". Die fahren aber alle Honda, BMW, oder Kawa! Ist vielleicht das gleiche als wenn ich einen Golffahrer nach einem Astra frage!?

Jetzt dachte ich mir frag ich mal die Suzuki-Fahrer selber, ob sie mit der Qualität zufrieden sind und vorallem ob sie Probleme mit dem Rost haben!

Also:

Kennt ihr Rostprobleme bei eueren Mopeds?

Ist die Suzuki-Qualität wirklich schlechte (weil meist billiger) als bei anderen Marken?

Gruss und Dank,

Carsten

#############

 

Hi,

Qualität einer Suzi ?

 

Lass es mich so erklären............

Honda (bisher ungeschlagen) auf Platz 1

Yamaha auf Platz 2

Suzuki auf Platz 3

Die Anderen erspare ich mir. :D

 

LG X_One

hi,

naja, von der verarbeitungsqualität ist suzuki ganz klar hinter honda und kawasaki. Wenn ich mir die schweißnähte an dem alurahmen meiner tl ansehe, denke ich , dass hätte nen azubi mit der bratpfanne besser hinbekommen. Auch die sorgfalt im detail wirkt bei honda sehr viel besser.....

ABER......honda kostet auch nen happen mehr und fahren tun se beide...nicht mehr und nicht weniger.

Achja, qualität zeichnet sich bei mir auch so aus :

Motor : 70.000KM

Kupplung : Die erste

Lenkkopflager : Das Zweite

Rost : Keiner...wo auch beim alurahmen???

Also, von der qualität der WICHTIGEN baugruppen keinen unterschied

gruss lars

hallo, die einen sagen so und die andern sagen so ? Ich kann nur über meine alte schreiben, rost ist da selten, nur die elektronik hatt nicht so gefunzt ( alte, sehr altes Bike ) Aber eine Bandit oder GSR sind eigenlich zu verlässig und lassen ein selten im stich, wenn mann halt sie gut behandelt. Naja, die Schweißnäht, da hab ich wirklich schon bessere gesehen. Ich find man soll sich drauf setzten und wohl fühlen, ob nun auf einer Honda Yam. Kawa., Suzi oder BMW alle haben so ihre kleine probleme.

mecdoc

@PTDI:

also, ich arbeite seit fast 22 Jahren auf Suzuki-Motorrädern und kann nichts negatives über Verarbeitung und Qualität sagen. Es wurde hier was Rost geschrieben, das sind Sachen, wo es sich um Einzelfälle handelt, oftmals liegts ja auch an der nicht so guten Pflege, solche Fälle kenne ich.

Ich kann dir auf jeden Fall die Suzukis nur empfehlen, was ich dir absolut nicht empfehlen kann ist BMW, ja BMW, was da alles kaputtgeht und von der "Klapphelm-Fraktion" auch noch hingenommen wird und als normal bezeichnet wird, ist nicht normal.

Grüße

mopedgoeger

am 22. September 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von mopedgoeger

@PTDI:

also, ich arbeite seit fast 22 Jahren auf Suzuki-Motorrädern und kann nichts negatives über Verarbeitung und Qualität sagen. Es wurde hier was Rost geschrieben, das sind Sachen, wo es sich um Einzelfälle handelt, oftmals liegts ja auch an der nicht so guten Pflege, solche Fälle kenne ich.

Ich kann dir auf jeden Fall die Suzukis nur empfehlen, was ich dir absolut nicht empfehlen kann ist BMW, ja BMW, was da alles kaputtgeht und von der "Klapphelm-Fraktion" auch noch hingenommen wird und als normal bezeichnet wird, ist nicht normal.

Grüße

mopedgoeger

Sorry, aber du hast wohl keine Ahnung von Motorrädern, oder labberst nur Klischee´s nach.

@ lustiger alter:

Sei mal du ruhig mit deiner alten Klappersaki, die war ja auch nicht der Weißheit letzter Schluss.

Und um auf deine neue BMW zurückzukommen: man hört, dass BMW-Getriebe nicht die haltbarsten und benutzerfreundlichsten sind.:eek::D

Die Schweißnähte an ner Fireblade von 2006 mögen vielleicht schöner aussehen, aber da hab ich lieber nen Motor, der 10 PS mehr bringt und kein Konstantfahrruckeln hat -> GSX-R.:D

Wenn man die Mopeds nicht im Winter fährt, dann sollte Rost eigentlich kein Thema sein. Ich denke nicht, dass sich heute die 4 großen japanischen Marken bezüglich der Qualität stark unterscheiden. Meine Fireblade von 1996 hatte z.B. so nen super Traktorsound zwischen 3000 und 6000 U/min und nichtmal im Bladeforum wusste jemand ne Antwort, obwohl das ein sehr verbreitetes Problem bei der Sc33 ist.

Jede Marke bzw. jedes Moped hat eben gewisse Schwachstellen, aber diesbezüglich kann man sich bei nem Gebrauchtkauf ja informieren...

Gruß Viech

Zitat:

Kauf dir keine Suzuki, das sind die Opels unter den Mopeds

Typischer Quatsch von Möchtegernspezialisten.

Meine V-Strom hatte keinen Rost.

Klar ist meine Yamaha besser verarbeitet, aber die kostet auch mehr als das doppelte.

Was hat man von schöneren Schweißnähten wenn man auf dem Bock sitzt und fährt?

Ich kenne einige, viele V-Stromfahrer die keine Probleme haben.

Das Honda in der Verarbeitung in diesem Preissegment besser ist möchte ich bezweifeln. Die Dinger werden in Spanien zusammen gebrutzelt und die Suzukis kommen noch auch Japan.

am 24. September 2008 um 13:41

Hallo,

im Mercedes Forum ärgere ich mich über den Rost an meiner C-Klasse (Bauj. 99). Hier im Suzukiforum kann ich folgendes berichten:

1) meine Suzuki GS 650 G Bauj. 1982 (7 jahre in meinem Besitz) hat Rost, aber nicht so schlimm, dass ich damit technische Probleme hätte (auch nicht beim TÜV). So fahre ich an diesem Motorrad noch die erste, originale Auspuffanlage! Dieses Motorrad fahre ich auch im Winter allerdings nicht bei nassen Strassen!

2) meine 2., eine Suzuki GS 850 G mit jetzt 46000 km fahre ich seit März diesen Jahres. Auch dieses Motorrad hat Rost aber auch hier hat das auf die Technik keinen Einfluss, d. h. TÜV im Mai war kein Problem!

An beiden Motorräder schätze ich die Schrauberfreundlichkeit. Neue Kupplung und Gabeldichtringe an der 850er stellen auch mässig begabte Schrauber vor keine unüberwindliche Probleme. Bis jetzt habe ich noch alle Ersatzteile zu (wie ich finde) fairen Preisen beim Suzukihändler bekommen. Verschleißteile gibts zu günstigen Preisen auch im Internet. Beide Motorräder haben einen wartungsarmen, sehr robusten Kardanantrieb und ich bin noch nie mit einem technischen Problem liegengeblieben!!! Die GS Motorräder sehen auch richtig schön aus. Im Vergleich zu BMW fahren heut nicht mehr viele GSe. Diese Motorräder gibt es auch seit 20 Jahren nicht mehr. Ich würde dies in erster Linie NICHT der Qualität in die Schuhe schieben, sondern eher den damaligen stellenweise vorherrschenden Ausverkaufspreisen. Dir Motorräder wurden dann nicht zuletzt auch wegen ihrer hohen Leistung einfach verheizt und irgendwann nicht mehr repariert. Lässt man ihnen aber die ähnliche Pflege wie einer BMW zukommen, können sie auch sehr alt werden. 100.000km sind mit einer Suzuki so auch kein Problem.

Ich stimme auch zu, dass Honda von den japanischen herstellern das höchste Qualitäts- Niveau hat, das hat aber auch seinen Preis. So habe ich auch nach einer Honda Gold Wing aus den 80 ern Ausschau gehalten, aber im vergleichbaren Zustand zur GS 850 für 1150 Euro nix brauchbares gefunden!

Fazit: Ich würde mir eine Suzuki jederzeit wieder kaufen (auch neu) und mich neben der guten Technik und der ausreichenden Qualität über den günstigen Preis freuen!

Gruß

Johnny

@Der Lustige Alt:

Da habe ich ja scheinbar wieder einen BMW-Fahrer tief getroffen. Wenn du meinst, daß ich keine Ahnung habe, dann muß ich dich enttäuschen, ich weiß wovon ich rede.

Gruß

Mopedgoeger

Holldrijo !

Da ich ja in den letzten Wochen nach ner Nachfolgerin für meine GSX 1200 suchte ( siehe entspr. Post ), geb ich mal meinen Senf dazu.

Es ergab sich dass ich mal in die entsprechenden Foren der in Frage kommenden Kandidaten schaute und da ergab sich teilweise erstaunliches.

Zu Honda : Die CBF 1000 hab ich mir abgeschminkt. Grund sind die eklatanten Qualitätsmängel, die im Forum angesprochen werden.

Gut, diese Honda kommt aus Italien. Aber ist halt ne Honda und versaut den Ruf gewaltig.

Zu BMW : Die K 1200 R hat auch mit etlichen Problemen zu kämpfen. Und für den Preis bin ich nicht bereit, sowas hinzunehmen.

Auffällig sind die vielen wenig Gebrauchten mit mehreren Vorbesitzern.

Aber man kennt ja den BMW-Treiber. Sobald der Propeller da ist, haben die das Beste und Tollste vonne Welt. Zumindest nach aussen hin. Ich empfehle mal , BMWler heimlich zu belauschen, wenn sie über ihre Karren reden.

Tja und zu Suzuki: Forum für GSF 1250 meldet auch etliche Probleme, aber übern Daumen gepeilt, ist das Ding besser als die beiden o.g.

Und ich hab meine ja auch immer noch. Zu Anfang gabs durchaus Probleme ( Kupplung , Bremsscheiben ) die aber mit nem vernünftigen Schrauber nicht so nervtötend gewesen wären. Mittlerweile hat die Ina 64 Mm runter, hat sich zu einer treuen Begleiterin entwickelt, so dass mir die Trennung schwer fällt.

Also PTDI, lass Dich nicht von Stammtisch-Gelaber und uralten Ressentiments beeinflussen !

Die Zeiten ändern sich durchaus. FIATs rosten nicht mehr wie Sau; einige Benze sind da sogar schlimmer. Ich hing auch 25 Jahre am Golf und glaubte den Ankündigungen, dass VW endlich seine Qualität im Griff hätte. Und jetzt hab ich seit gut drei Jahren mein bis jetzt bestes Auto ; man glaubt es kaum Ford Focus Mk1.

wieso meldet sich das forum der 1250er bandit mit EINIGEN problemen???????????

das einzige ernst zumehmende problem ist wohl das kfr,welches anscheinend auch durch nicht kompetente service-betriebe nicht schnellstmöglich behoben wird...............

habe die 1250er bandit seit 5 tkm und bin glücklich mit dem teil,obwohl ich mal gesgt habe:nie mehr n reihenvierer:)

die bandit ist meine 2. suzi,bei der 1. (gsx 750 inazuma bj 2001) gabs bis auf den für 5 jahre integrierten fast täglichen winterbetrieb obligatorischen problemen keine weiteren,das teil fährt nun meine frau.obwohl die ina auch keine garage gesehen hat,ist der meiste rost flugrost,der rest ist gut beherrschbar*g

suzuki wurde immer nachgesagt,das die lackqualität mangelhaft ist,sonst gabs keine größeren probleme oder meckereien,ansonsten wäre auch nicht die beliebtheit von gixxen,bandits und inas zu erklären............wer was anders sagt,hat noch nicht länger suzi gefahren oder pech gehabt*g

 

gruß

peter

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:00

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Werde mir dann jetzt mal etwas genauer die kleine Bandit und auch die kleine V-Strom ansehen.

Denke werde für den Anfang dann doch eine guterhaltene Maschine finden können, ohne mir Sorgen machen zu müßen, dass schlechte Qualität und der Rost uns zu früh scheidet..

Gruss und Dank,

Carsten

..tacho,

..ist ja ne lusitge diskussion hier... bmw ist also qualitativ schlechter als ne suzi und die fahrer sind allesamt saudumm, nicht nur wegen des klapphelms, sondern auch weil sie sich wider bessern wissens über den tisch ziehen lassen...kommt zumindest so rüber...

...vielleicht vorab: ich hatte einige zeit eine suzi, vx 800. ich habe das moppl geliebt obwohl sie mich sehr oft im stich gelassen hat. manchmal waren es kleinere probs , aber auch immer wieder heftige knaller...schrauberfreundlich war die überhaupt nicht...derzeit habe ich noch ne dr500 bei mir rumstehen...die fährt 1a, hat aber auch so ihre kleinen macken...trotzdem kann ich nichts schlechtes über die marke sagen, weil es bei mir so scheint als hätte ich mit der vx halt einfach mal pech gehabt...

...und dann muss ich hier lesen, dass bmw beispielsweise ein "nicht benutzerfreundliches" getriebe hat? wie sieht denn ein beutzerfreundliches getriebe bei suzuki aus? ist der schalthebel in griffweite? hmm...

...ich habe auf jeden fall mit meiner bmw überhaupt keine probs...schalten lässt sie sich völlig normal, wenn auch konventionell mit dem fuss...die bmw ist nicht besser und nicht schlechter als die ganzen japsen die so gefahren habe und immernoch fahre...sie ist halt ganz anders...und aus meiner sicht jeden cent wert...bisher...

 

...und wenn ich falsch liege, mit meiner einschätzung, dann kann ich wenigsten behaupten, dass ich die reibungswärme, die entstanden ist, als mich der bmw-händler über den tisch gezogen hat, als nestwärme empfunden hab...

@PTDI: die strom wie die bandit sind tolle moppeds. egal wie du dich entscheidest: fahrten im winter bei pökelstrasse bedeutet immer rost. da macht es keinen unterschied, welche marke/ welches modell...

Kann da nur über ältere berichten und da erfreuen sich beide, die Honda CBX 550 und die Suzuki GS 850 G bester Gesundheit. Wobei die Honda schon empfindlicher ist was den Motor anbelangt. Da muss immer alles passen, sonst ist der gleich so beleidigt das es teuer wird. Die Suzie ist da eher der unverwüstliche Reisedampfer auf der ich immer noch die erste originale Auspuffanlage draufhabe. Letzten Winter hab ich Suzie aufgearbeitet und etliche Dichtungen ersetzt, aber nach 30 Jahren darf dann schon die eine oder andere Dichtung kauttgehen. 

Zusammenfassend kann ich über meine Oldies sagen, das bei der Honda zwar mehr Liebe zum Detail vorhanden ist, aber die Suzie eindeutig die robustere ist. 

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