Qualität vom 4F
Hi Leute
Ich fahre zur Zeit einen Audi A4. Nun möchte ich jedoch wieder ein Auto mit Automatik. In Frage käme die Eklasse (W211) oder ein Audi 4F.
Quattro resp. 4 Matic ist Pflicht. Soll ein Benziner sein (min. 6 Zyl)
Ich habe mich mal im Benz Forum über die Qualitäten des Benz informiert. Dort wurde neben den typischen Schwachstellen auch berichtet, dass viele vom A6 zur Eklasse gewechselt haben. Ich bin mir sicher, dass es im Audi Forum auch Leute gibt, die vom W211 zum Audi gewechselt haben.
Nun möchte ich gerne von Euch wissen, wie es wirklich um die Qualität des Audi A6 4F steht. Bekannt ist mir lediglich Kolbenkipper beim 3.2 FSI. Gibt es sonst typische macken/schwächen? Wie ist Eure Erfahrung mit den 4F die ihr fahrt? Problemloses Auto oder eher nicht?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich denke die Autos unterscheiden sich grundlegend von Fahrcharakteristik und Dynamik. Da in diesem Preissegment sicherlich viele "ältere Kaliber" unterwegs sind, suchen diese vielleicht die Wohnzimmeratmosphäre des Benz gepaart mit seiner allgemein ruhigeren Art, vor allem der komfortableren Federung. Das sportlichere, schönere und vermeintlich auch unanfälligere KFZ ist der Audi, der komfortablere, gediegenere sicher der Benz.
Ich denke es gibt sicherlich mehr Wechsler vom 4F zur E-Klasse als anders herum. Mir persönlich gefällt beides in seiner Art ganz gut, auch dem BMW kann ich was abgewinnen, es ist eine Sache der Prioritätensetzung. Fahr beides in der Wunschaustattung Probe (beim Audi vielleicht das Luftfahrwerk testen) und lass uns wissen, wie Du Dich entscheidest.
Grüße, wumbo
21 Antworten
Meinst du den hier? Schade dass er kein AAS hat...
Falls ja, dann ist es sicher eine Überlegung wert. Man muss sich einfach bewusst sein, dass die Unterhaltskosten recht hoch sind.
Was heisst AAS?
Ja genau der.. ist bestimmt Deiner der Kanton ist ja auch der gleiche 😉
Ich habe ja zur Zeit ein A4 mit 134'000km (gekauft mit 110'000). Bin super zufrieden mit dem Auto nur wünsche ich mir eine Automatik. Allerdings ist der 3.0 V6 mit Quattro und Tiptronic relativ lahm und ein S4 will ich nicht. Ich habe nur ein wenigst Angst davor Geld auszugeben für ein Auto mit deutlich mehr KM. Vorallem da mein jetztiger A4 absoult problemlos ist (bis jetzt). Wieviel KM hat Deiner?
AAS ist Adaptive Air Suspension, also Luftfederung 😛
Meinen habe ich mit 115tkm (ca.40 Monate alt) gekauft und bin sehr zufrieden. Beim A6 muss man einfach wissen, dass das Gewicht und die Tiptronic einiges an Leistung auffrisst.
Mein Schwager hat einen RS6 bei dem Verkäufer (Herr Jeker handelt eigentlich mit Immobilien) gekauft und einen etwas zwiespältigen Eindruck vom Verkäufer. Aber das Angebot war zu verlockend. Er hat damals argumentiert dass er einen neuen Wagen gekauft hat und darum den RS verkauft. Aber mittlerweile hat er schon einige Autos mit sehr tiefen Preisen inseriert und so fragt man sich schon, wo er die Autos her hat 😕
Von diesem Verkäufer?
Woher die Autos hat, ist mir ja eigentlich noch egal 😉 , wichtiger ist ja der Zustand. Aber ich denke die KM schrecken mich zu sehr ab. Auch wenn das Auto aktuell noch im Top Zustand ist, so ist das Riskio mit zunehmender Laufleistung einfach höher.
Desweiteren kommt ja bald der neue A6. Ich denke ich warte einfach noch ein jährchen, dann dürften die Preise, nicht zuletzt wegen dem neuen A6, noch deutlich sinken. Obwohl er mich schon reitzen würde 😉