ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Qualität Vernasca Leder

Qualität Vernasca Leder

BMW X5 G05
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 10:43

Hallo BMW Freunde,

Mein X5 ist gerade mal 6 Monate alt, hat nur 5t km am Buckel, am Fahrersitz zeigen sich im unteren Rückenbereich bereits erste Abrieb Spuren am Vernasca Leder (Beige).

Scheinbar reibt mein Gürtel an der Stelle.

Ich muss sagen, ich bin entsetzt - in den letzten 15 Jahren hatte ich immer Fahrzeuge mit Lederausstattung, teilweise mit weit über 200tkm - so etwas habe ich noch bei keinem Fahrzeug gesehen!

Grundsätzlich ist das für mich jetzt kein Weltuntergang,- wenn auch für ein ++100t€ Fahrzeug eine echte Peinlichkeit - Mein Dickerchen ist aber ein Leasingfahrzeug, dh. es besteht die Gefahr, dass die Leasingfirma nach 4 Jahren einen neuen Sitz (Bezug) von mir bezahlt haben will...

Wie geht man am besten mit so einem "abnormalen Verschleiß" um?

Zum Freundlichen und vermerken lassen?

Austausch ist ja wohl noch nicht wirklich Sinnvoll, zumal die Ersatz Bezüge wohl kaum bessere Qualität aufweisen.

Im Anhang ein Bild, wohlgemerkt NACH Reinigung mit BMW Lederpflege - die dunklen Streifen sind kein Dreck sondern aufgeraute Stellen...

Ich sitze auch nicht in Ritterrüstung oder nietenbesetzter Hose im Auto...

Img
Beste Antwort im Thema

@Oliver1867

Ich würde behaupten, dass deine dunklen Verfärbungen mit einem Lederreiniger leicht zu entfernen sind.

Mit einer "üblichen" Lederpflege geht das nicht weg.

Ich trage sehr oft Jeans mit Gürtel und kenne diese Abfärbungen nur zu gut.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich denke die "Vorsprache" beim :) ist auf alle Fälle ein sinnvoller Weg. Zumal man hier auch dokumentieren kann wie das wohl in 3 1/2 Jahren aussehen wird.

Ich kann aber nicht ohne Anmerkung absenden, dass ich so ziemlich in jedem Thread wo es über Sitze etc ging vor der Empfindlichkeit heller Ledersitze fürchte. Meist wird das zurückgewiesen. Offenbar ist Vernasca (also das Standardleder) aber eine Ausnahme. Obwohl ich denke, auch Merino würde in deinem Fall ein ähnliches Foto sein.

deshalb kommt bei mir niemals beige oder weiss in Frage. Mein Onkel hatte mal einne 5er in Beige. Das ding war bläulich angelaufen wegen der Jeans. das geht garnicht. Darum immer schwarz oder mal dunkelrot oder coffee^^

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 11:09

Dass das beige Leder empfindlich auf Verschmutzung sein wird, war mir klar - es gefällt mir aber deutlich besser als dunkle Varianten.

Alle 2 Monate mit einer guten Lederpflege drübergehen und alle Verunreinigungen (blau von Jeans) sind üblicherweise weg.

Meine Frau fährt (beruflich viel) einen XC60 in ähnlicher Farbe - nach fast 170tkm sehen die Sitze nach Reinigung aus wie neu!

In meinem Fall handelt es sich aber um Abrieb, das wäre bei schwarz genauso - wenn auch schlechter erkennbar...

Werde mal beim :) vorbeifahren - bin gespannt, was der sagt...

Ich glaube auch, dass wir hier dem TE nicht behilflich sind wenn wir froh sind, dass wir mit Warnung vor hellem Leder recht haben ;) Sorry dafür, war meine Schuld.

Denke auch du solltest das einfach reklamieren. Nach dem Motto: Da kann was nicht stimmen mit den Sitzen! (Auch wenn das vielleicht die Qualität ist)

Ja, Volvo machte mir im XC90 auch einen besseren Eindruck beim Leder, deshalb habe ich Merino genommen. Ob das allerdings nicht nur Mehrkosten waren weiß ich nicht.

Leder Merino ist ja glattleder oder wie feinnappa bei audi. Die bekommen dafüt schneller Falten in meinem r8 nach 5t km :(

Außer bei Merino mit Sitzbelüftung. Dann bekommt man wieder Sitzmittelbahnen aus Vernasca :D

Ich würde auf jeden Fall zum Händler gehen und den Zustand der Sitze dokumentieren lassen, mit expliziter Erwähnung des Sichtungsdatums sowie Alter und Laufleistung des Fahrzeugs am jeweiligen Termin. Selbstverständlich lässt du dir eine vollständige Kopie davon geben.

Da sich der Zustand des Sitzes über die gesamte Laufzeit wohl verschlechtern wird, kann es durchaus sein, dass der Leasinggeber zu sehr vom Interpretationsspielraum Gebrauch macht und eine Instandsetzung fordert.

Deshalb kann es als (zunächst) Vorsichtsmaßnahme hilfreich sein, dass du diesen sehr schnellen Verschleiß klar dokumentiert hast.

Wenn man es wirklich ganz genau machen möchte, kann von diesem Bericht auch eine Kopie an den Leasinggeber verschickt werden zwecks reiner Kenntnisnahme, sprich als vorsorglichen Hinweis darauf, dass dieser evtl. mit einer erheblichen Verschlechterung der Sitze am Ende der Leasingdauer rechnen muss, sofern seitens des Herstellers kein Mangel (kann ja sein, dass gerade dieses Stück Leder fehlerhaft ist, z.B. schlechte Charge) erkannt und behoben wird.

Das foto sieht für mich so aus, als sei es abrieb des gürtels, also gürtelspuren am sitz.

Wenn dem so sein sollte, ist das kein mangel des sitzleders.

Falls jedoch leder des sitzes abgerieben sein sollte, hast du ein problem.

Dennoch bedenke, das wenn du dich z.b. mit einem scharfen gegenstand in der tasche auf den sitz setzt und dann dort

Ein schnitt ist, die qualität des sitzleders nicht das problem sein kann.

Soll heissen,würde der gürtel nicht ständigreiben, wäre da auch kein schaden.

Steter tropf höhlt den stein.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 13:29

erst mal - Danke für eure Antworten...

@ scooter - ich sehe das auch so, dass mein (standard Leder) Gürtel das verursacht, nur - soll ich jedesmal den Gürtel ausziehen damit ich das 110t€ Fahrzeug bewegen darf?

war nicht ernst gemeint, oder?

Bin gespannt, was der :) sagt

Ich habe auch das Vernasca drin, allerdings in Cofee braun. Nach nun 23t Km bemerke ich auch die üblichen, blauen Verfärbungen von den Jeans. Abschürfungen oder sonstige Verschleisserscheinungen gibt es jedoch keine.

 

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 16:37

Blau Verfärbungen sind normal und ok,

wie gesagt - meines raut richtig auf

morgen fahr ich zum :)

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 14:42

So, alles dokumentiert - geht zu BMW, dann sehen wir weiter...

Wie gesagt, jetzt kein Drama (wenn auch eigentlich ein Armutszeugnis), möchte nicht wissen wie das nach 4 Jahren aussieht...

Zitat:

@gde2011 schrieb am 29. Oktober 2019 um 12:24:23 Uhr:

Außer bei Merino mit Sitzbelüftung. Dann bekommt man wieder Sitzmittelbahnen aus Vernasca :D

...und zahlt trotzdem den vollen Aufpreis! Selbst die Perforierung für die Sitzlüftung ist Serie bei Vernasca. Einen Nachlass bei der SA Sitzlüftung gibt es dennoch nicht. Die Kostet das gleiche wie bei meinem 5er, G31 bei der die Sitzfläche aus (weißem!) Merino besteht und die Perforierung extra gestochen wird. Bitte kommt jetzt nicht mit der Idee, dass die Lochung ja Leder spart ;)

Ich habe mit dem weißen Merino nach 2 Jahren und 60 tkm keinerlei Probleme - ohne Jeans aber mit Stoffhose und schwarzem Gürtel. Das Leder wurde übrigens noch nie gesondert gereinigt.

7cc1144d-e6b3-45bf-aa1a-c42708e08d3b
A889728a-7647-4b7b-b780-3a47b59a4275

Hammer guter Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen