Qualität Drehmomentschlüssel

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen Drehmomentschlüssel zulegen für Arbeiten, bei denen das Drehmoment exakt einzuhalten ist, z.B. Nockenwellenlagerdeckel oder Zylinderkopf anziehen. Das Ungeeignetste was es gibt sind natürlich die Baumarktdinger mit der ungenauen Skala und Einstellung am Drehgriff, bei denen sich schon beim Anziehen der eingestellte Wert verdreht, völliger Schrott. Ich benötige also einen mit separater Einstellschraube und Skala im Schauglas. Die Preise sind allerdings erschreckend hoch... sehr schnell geht es über 150 Euro, bei Hazet oder Gedore sowieso. Bei ca. 90 Euro liegt einer von Carolus (-Gedore), der hat eine Skala im Schauglas und offenbar auch eine Einstellung über ein separates Rädchen. Nun meine Frage: was benutzt Ihr für Drehmomentschlüssel, wie sieht es mit der Genauigkeit nach längerem Einsatz aus usw.? Da ich doch öfters etwas mache bzw. schon machen wollte und ich auch keine Möglichkeit habe mir irgendwo einen zu leihen, soll jetzt einfach einer her (oder zwei: einer für den Bereich von 5 - 25 NM, und dann einer noch bis ca. 80 NM).

21 Antworten

wenn du auf einen GEDORE oder WÜRTH freund triffst wird dir dieser auch
erzählen das der jehweils hauseigene der beste ist.

vertrau auf dein inneres gefühl - billig und qualitativ hochwertig ?
ist in den allermeisten fällen im leben nicht der fall....
ich würde entscheidende schrauben nicht mit einem no-name schlüssel aus der bucht
anziehen.

ich selbst habe einen "billigen" und einen von Stahlwille.
mfg
loomi

Klar, beim Werkzeug sparen hat noch nie etwas gebracht. Aber sag´ mal - Hazet ist doch sehr hochwertiges (und teures) Werkzeug, oder? Würth ist ja nur ein Händler, der kauft die Dinger irgendwo billig ein, das ist klar.

meena
http://www.24-7-tools.de/catalog/product_info.php/products_id/108

@Micki_23: wie zufrieden bist Du mit dem? Kannst Du mir sagen, wo das Einstellrad ist (am Griff unten oder oberhalb) - ist das einigermaßen schwergängig oder dreht es sich leicht, so dass der eingestellte Wert schnell verstellt sein kann?