Qualität des W212 ... !?

Mercedes E-Klasse W212

So schön und innovativ der W212 auch sein wird,
ich glaube, die meisten Neuwagenkäufer machen sich auch ernsthafte Gedanken darüber, wie es wohl um die Qualität des angepeilten "Traumautos" bestellt sein wird.
Auch der tollste Wagen "nervt", wenn man damit -und sei es nur mit "Kleinigkeiten"- oft in die (nach der Garantie seeehr teuere...) Werkstatt muß.
Aus diesem Grund hat man sich , um auf der sicheren Seite zu sein, in der "Vergangenheit" gerne "blind" für einen über alle Zweifel erhabenen MERCEDES entschieden.
Und dafür auch gerne etwas mehr bezahlt.

Im aktuellen Heft der "Auto-Zeitung" landet aber MERCEDES ingesamt in der Kundenzufriednheit (abermals...) nur noch auf einem Mittelplatz: Platz 15
M i r gibt das schon zu denken, ob man sich "in diesen unsicheren Zeiten" überhaupt noch auf so ein (teueres) "Abenteuer" einlassen soll ...

Mein uralter 124er MERCEDES kostet mich nämlich (gegenüber einem Neuwagen) in dieser Hinsicht -immer noch- fast NICHTS ...
Ist der "Lack" erst ruiniert, fährt sich`s völlig ungeniert 🙂

Beste Antwort im Thema

Es ist schon sehr verwunderlich, wie hier Rambello heute schon über die Qualität
eines Fahrzeugs urteilen möchte, welches sich noch nichtmals auf dem Markt befindet.

Wartet doch mit Kritiken wenigstens so lange, bis der W212 auf der Straße zu sehen ist.

Verstehe Dich nicht Rambello, Du hattest doch Besserung gelobt🙄 Nun hat der W212
kein SBC mehr, jetzt ist es auf einmal die Kundenzufriedenheit.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Man kann ja noch nichtmal einem schreiben, Du bist hier im falschen Forum.
Wir haben ja alle noch keinen 212er.😠
Aber einen Tip an alle Nörgler. Kauft keinen und schon ist die Welt für Euch in Ordnung.😉

Genau. Aber über was sollte Rambelito sonst schreiben ? Der Arme hat doch sonst nichts vom Leben....🙁

@ R 129 Fan,
er hat aber hier im neuen Forum schon zwei Posts eröffnet. Und wir noch keinen.😕

Neues Modell = Popcorn Atmosphäre

Der w212 wird erfolgreich sein, egal ob Finanzkrise oder mangelhafte Qualität, siehe w204.

Ähnliche Themen

Ich würde dem W204 keine mangelhafte Qualität attestieren ... der Wagen ist solide verarbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Ich würde dem W204 keine mangelhafte Qualität attestieren ... der Wagen ist solide verarbeitet.

Ja, anscheinend sind die frühen 204-er gar nicht sooo schlecht, was für die neue E-Klasse doch etwas Hoffnung macht🙄

Die W221 und 204 sind fast die erfolgreichste Mercedes aller Zeiten, wenn mansich nur die Kinderkrankheiten und die anfangliche Zuverlässigkeit ansiehst.

Der W124 war am Anfang eine echte Katastrophe (Türpanel fiel oft, wenn man die Tür schloss; das Kofferaumdeckel konnte man nicht richtig schliessen, was für eine Protestaktion der Taxifahrers am Mercedeszentrale fuhr... Sowas gab es nur einmal in die ganze MB-Geschichte. Kann man verstehen: man schloss den Kofferaumdeckel, nach 4. Mal war es gut, man ging dann im Auto, schloss die Tür und siehda! das Deckel öffnete sich wieder... ).
Der W140 war am Anfang so unzuverlässig, dass der Chefentwickler als Strafe zu Mexico geschickt wurde glaube ich...

Aber sogar W221 als W204 haben keine nennenswerte Kinderkrankheiten, was absolut unglaubig ist. Natürlich hat man hier und da Problemchen, aber es sind meist Einzelfälle, die man nur dank Internet kennt und im Bezug zur Verkaufzahlen nichts bedeuten.

Also den W212 dürfte auch extrem Zuverlässig sein. Ob es Millionen von KM machen kann, werden wir aber nur in 15 Jahren wissen...

Genau so ist es. Mercedes kann es sich gerade jetzt nicht leisten an der Qualität zu sparen.

Abschließend bleibt nur zu sagen:
www.myvideo.de/watch/44745/das_ist_der_wahrheit

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Jetzt wird der TE wohl im 212er Forum herumjammern, bis der 213er am Markt ist - dann geht das Spiel wieder von vorne los... 😉 Ich bin wirklich gespannt, ob er sich tatsächlich nochmals von seinem unfehlbaren 124 trennen wird!

Nein, bitte nicht - Gnade - das hat hier niemand der MT´ler verdient...

Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man über etwas nörgeln kann, was die meisten hier weder live gesehen noch angefasst haben. Gefahren ist den W112 hier sicherlich auch kaum noch niemand.

Fair ist das nicht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man über etwas nörgeln kann, was die meisten hier weder live gesehen noch angefasst haben. Gefahren ist den W112 hier sicherlich auch kaum noch jmd.

Fair ist das nicht. 😁

Was mir jetzt grad passiert ist----weiss ich nicht. Glühwein wahrscheinlich.....😁

Hatte gestern mal die Möglichkeit mir den neuen W212 noch leicht getarnt auf einem Parkplatz näher anzuschauen.
Fahrzeug hatte Lederausstattung (neuer braun Farbton), die Lederpolsterung ist meiner Meinung nach aufwändig verarbeitet, durch zusätzlich Ziernähte und Absteppungen machte diese einen Qualitativ hochwertigen Eindruck. Auch die Instrumententafel wirkt sehr hochwertig, zur Haptik der Kunststoffe kann ich allerdings nichts sagen. Die Mittelkonsole war leider durch eine Stoffdecke abgedeckt. Ansonsten befindet sich alles an seinem gewohnten Platz.
Fahrzeug hatte auch einen neuen Metallic Farbton, ein Grau- Braunmetallic.

Gruss chris

Es wird auch beim 212er wieder Geschrei geben - erinnert Euch, damals vom 124 auf den 210er, alles wiederholt sich...Wieeee??? E-Klasse mit mit runden Scheinwerfern....geht gar nicht!! Und heute beim Wechsel zum 212...Wieeeee?? E-Klasse mit eckigen Scheinwerfern.....geht.....

Is immer so. Bei Bangle und BMW genauso. Fanden alle scheiße und gekauft wirds dennoch. Für mich als einstigen E 38 Design Fan hat heute selbst der gescholten Dick-7er etwas. Gefällt mir...langsam.

Was die Qualität anbelangt sollte man nicht vergessen, dass Benz stets auch als Vorreiter agiert und damit nat. das Risiko von etwaigen Defekten zwangsläufig höher ist. Freilich freut sich der geneigte Dacia Fahrer, dass seine Karre keine Elektronikprobleme hat - woher auch???

Die Zeiten der Gammel-210er sind vorbei und das Gezeter über die Rosprobleme sollte langsam ein Ende finden. War scheiße, wir haben auch noch einen, aber dafür läuft der Bock seit fast 200tkm und sieht (nach entspr. Rostbehandlung) immer noch ordentlich aus und fährt durchaus passabel.

Jedem Autohersteller passiert mal ein Missgeschick. Bei meinem Wagen hatte Audi über Jahre das Problem, dass die Nockenwellen den Geist aufgeben - und da war nix mit Kulanz nach zig Jahren, wie bei Benz mit dem Rost - wobei z.B. bei uns die Rostbehandlung weit billiger war, als etwa kaputte Nockenwellen am V6 TDI. Oder fragt mal den Fahrer eines Renault Laguna etc., was der so an Reparaturen ab 100tkm investiert hat - den lacht jeder rostgeplagte 210er Fahrer 3mal aus und freut sich über sein tolles Auto, das zwar leicht gammelt, aber außer Kraftstoff und ab und an Öl nix weiter braucht.

Opel hat vom ersten bis zum letzen B-Omega das Problem gerissener Krümmer nicht auf die Reihe gekriegt - auch mordsdämlich. Und wer einen der ersten Phaeton hatte, wünschte sich einen elektronikfreien Dacia als Zweitwagen. Irgendwas is halt immer und keiner ist perfekt - was nichts daran ändert, dass jede Macke nervt, besonders in der Preisregion.

Daher am Besten etwas abwarten, wenn die ersten 212er unterwegs sind fleißig motor-talk gucken und schauen, was Rambello alles Negatives aus seriöser Dritthand zu berichten weiß, Schock über verlorene runde Scheinwerfer überwinden, zum freundlichen Mercedes Menschen des Vertrauens laufen, den Fragen, ob der auch wirklich nich rostet..., bestellen oder gepflegt gebraucht erwerben. So in etwa ist mein Plan, gleichwohl ich bis zum Wechsel noch Luft habe.

Habe übrigens gehört, die SBC Bremse kommt wieder zum Einsatz.

...nein...hab geschwindelt...

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Was die Qualität anbelangt sollte man nicht vergessen, dass Benz stets auch als Vorreiter agiert und damit nat. das Risiko von etwaigen Defekten zwangsläufig höher ist. Freilich freut sich der geneigte Dacia Fahrer, dass seine Karre keine Elektronikprobleme hat - woher auch???

Die Zeiten der Gammel-210er sind vorbei und das Gezeter über die Rosprobleme sollte langsam ein Ende finden. War scheiße, wir haben auch noch einen, aber dafür läuft der Bock seit fast 200tkm und sieht (nach entspr. Rostbehandlung) immer noch ordentlich aus und fährt durchaus passabel.

In machen Dingen stimmte ich Ihnen ja zu, aber viele Probleme haben mit einer Vorreiterrolle wenig zu tun. Wenn ein Hersteller durch Kostenreduzierung die Qualität dahin veränder, dass der Kunde nach 2-3 Jahren über Rost klagt, dann sollte man schon Kritisch sein.

Das Gezeter über Rostprobleme sollte erst aufhören wenn Mercedes bei allen Modell ein gewisses Grundniveau erreicht. Die jetzige A Klasse kann man bspw. leider nicht dazu zählen.

Deine Antwort