Qualität der M Stoßstangen bei ebay (ABS und nicht GFK)
Hallo,
hier gibt es doch sicher den ein oder anderen, der sich mal so eine Stoßstange gekauft hat.
Wie ist die von der Passgenaugikeit und von der Qualität her?
Ich rede hier von den ABS Stoßstangen, nicht von den GFK Stoßstangen.
Mein Auto hat ein originales M Paket, bei dem die Stoßstange und die Haube mit vielen Steinschlägen übersät ist, Smart Repair hilft da nicht mehr. Außerdem sind untenrum Risse und Brüche.
Die alte originale Stoßstange so wieder herrichten lassen beim lackierer kostet sicher ne Menge Geld, daher dachte ich mir für 100 Muppen ne fertige Stoßstange kaufen, lackieren lassen und selber einbauen.
Was meint ihr?
Habe grad sogar noch ein Händler gefunden, der die Teile sogar lackiert.......würde mich insgesamt 370€ kosten inkl. Versand. Müsste dann nur noch die Stoßstange aus/einbauen.
danke im voraus
18 Antworten
Ich lasse oft meine Fahrzeuge bei 3 unterschiedlichen Lackierer machen (je nach Zeit und Auslastung derjenigen) und alle 3 Lacker haben mir bisher unabhängig voneinander bestätigt das viele dieser Nachbauten Qualitativ meist Minderwertig hergestellt sind und die Arbeit für die entsprechende Anpassung meist erheblich Zeitintensiver ist und damit Teurer ist, als das Org. Teil wieder instandzusetzen. Oftmals ist die Passgenauigkeit nicht 100% gegeben, Halterungen/Bohrungen nicht da wo sie hingehören, Aufwendige Oberflächen Vorbehandlung für das lackieren ect.
Solange man das Org. Teil retten kann und es sich Wirtschaftlich im Rahmen bewegt, ist man dann damit doch besser beraten dies auch zu tun.Ausnahmen bestätigen hier ja nicht die Regel und bevor ich eine Arbeit zweimal machen lasse und dann doppelte Kosten dadurch habe, verlasse ich mich lieber auf das Urteil desjenigen, der hier vom Fach ist.
Kann natürlich jeder so Handhaben wie er lustig ist und Erfahrungen dürfen hierbei auch unterschiedlicher Natur sein, aber gerade bei sog. Karosserie Nachbauten sind soviele "China- Hersteller" unterwegs, da ist man mit Org. Teil wenn vorhanden und reparierbar doch besser beraten..
Und das entspricht einer Tatsache und weniger "geistigen Ergüssen und Schwachsinn"...
Wenn man mal Google bemüht und nach diversen Herstellern oder Händlern sucht wird man schon fündig. Hab ja schon mehrfach was dazu gesagt. Aber klar. Manche wissen es einfach besser ohne die Teile irgendwann mal in der Hand gehabt zu haben. Läuft.
Es kann mir keiner Erzählen, dass es wirtschaftlicher ist an einer Stoßstange Löcher zu flicken oder Brüche instandzusetzen, als eine neue Zubehörstoßstange zu lackieren. Wer hier natürlich das billigste kauft was zu haben ist, am besten noch in GFK, dem ist natürlich nicht zu helfen.
Der Kommentar bezüglich der geistigen Ergüsse etc bezog sich rein auf die Pauschalisierung der Arbeiten von Personen aus dem "Osmanischen Reich" wenn das kein Dummes Stammtischgelaber ist weiß ich es nicht... Hab von "Deutschen Qualitäts Lackierern" auch schon genug Mist gesehen.
Achja "Papa google" und die allwissende Suche zu etwas, was man da alles findet ist schon recht Fantastisch...
Sorry, aber bevor man als "Laie" auf sog. Halbwissen von irgendwelchen Leuten und deren Aussagen im Internet vertraut, wende ich mich lieber an die Fachleute, die auch Ahnung davon haben. Und damit meine ich Karosserie und Lackierexperten, welche eine vernüftige Fachwerkstatt betreiben und sowas jeden Tag machen und dann vor Ort beurteilen können...
Und natürlich kann es sehr wohl Wirtschaftlich Sinn machen, eine evt. Beschädigungen an der Stoßsangen zu rep. sofern sie sich im normalen Rahmen bewegen. Aber das können natürlich auch nur die Leute beurteile, die sowas auch schon mal haben durchführen lassen und weniger die Leute, die lediglich Anhand von irgendwelchen hier gemachten Aussagen dazu raten unbedingt was Neues zu kaufen...
Die Orginal Qualität eines Org. Hersteller dürfte zumindestends was die Passgenauigkeit und Lackierbarkeit angeht über jeden Qualitätszweifel erhaben sein und wenn man über selbige verfügt, dann würde ich sowas immer den Vorzug geben. Ich schraube seit über 25j selber und habe schon soviele schlechte Nachbauten in diesem Bereich gesehen, das mir persönlich meine Zeit und auch mein Geld für sowas einfach viel zu Schade wären, als sich auf irgendwelche Experimente dazu einzulassen...
Mist kann jeder produzieren (auch DE Lackierer) aber wenn die Grund/Basisausgangslage dazu noch eine relativ mässige ist (und das weiß man bei solchen Nachbauten oftmals nicht und schon garnicht wenn man Laie ist) dann sollte man sich auch nicht über das mögliche miesere Endergebnis mokieren. Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung/Aussage dazu und sage, sollte die Org. Stoßi nicht allzusehr beschädigt sein (und das muss/sollte hier von einem Fachmann überprüfen werden) würde ich diese einer Instand. immer den Vorzug geben.
Nachbauten bleiben Nachbauten, egal wie Toll sie gemacht sind oder nicht, aber an das Orginal kommen diese meist nicht ran. Aber das darf/kann jeder selber beurteilen...
Da ich sowohl gebrauchte originale als auch neue nach aufteilen an meinem e46 fahre, wage ich das beurteilen zu können. Aber jeder wie er meint. Schönes WE.