Qualität der Frontscheibe
was mir nach den ersten 10.000km aufgefallen ist, das meine Frontscheibe ganz offensichtlich sehr anfällig für Steinschläge ist. In meiner FS sind jetzt schon so viele Minikarter durch Steinschläge, wie ich diese bei meinen beiden vorherigen 4B's mit 50.000km nicht gesehen hatte.
Und dabei Fahre ich mit dem 4F durchwegs etwas langsamer als früher und verwende auf der BAB fast immer die ACC mit Abstand 3 oder 4 (halte also relativ großen Abstand, jedenfalls mehr als früher 🙂 )
Man könnte fast meinen die Glasscheibe wurde härter. Bei Regentropfen hört man jetzt auch mehr ein "Plepp" als früher beim 4B das "Plopp" (schwer zu bescheiben, klingt aber eben straffer)..
Wie ist Euer Eindruck?
Beste Antwort im Thema
Hatte noch nie so viele Steinschläge in der Frontscheibe wie beim 4F. Hinzu kommt der Eindruck, dass ich die Scheibe nie ganz sauber (Film) kriege trotz ausprobieren von etlichen Scheibenreinigern.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RLuhde
Das stimmt IMHO ganz sicher nicht: hatte in meinem letzten 4B Dämmglas und 3 Steinschlagschäden, davon 2 nach ca. 2 Wochen von Carglass augebessert.
Meinen letzen Schaden hatte ich ca. 5 Wochen vor Rückgabe entdeckt und war zu faul, extra zu Carglass zu fahren: bis zur Rückgabe hatte sich überhaupt nichts geändert (und das AUDI-Autohaus hat es dann repariert).
Hast vermutlich keine metallbeschichtete WS gehabt oder war es aber nur Glück, dass kein Wasser in die Schadstelle eingedrungen ist.
Was der Nisse2005 geschrieben hat ist richtig. Die PVB Folie in der WS (PVB = Polyvinyl-Butyral) verträgt keinen Wasserkontakt. Die metallbeschichtete erst recht nicht.
Zitat:
Original geschrieben von RLuhde
Das stimmt IMHO ganz sicher nicht: hatte in meinem letzten 4B Dämmglas und 3 Steinschlagschäden, davon 2 nach ca. 2 Wochen von Carglass augebessert.
Meinen letzen Schaden hatte ich ca. 5 Wochen vor Rückgabe entdeckt und war zu faul, extra zu Carglass zu fahren: bis zur Rückgabe hatte sich überhaupt nichts geändert (und das AUDI-Autohaus hat es dann repariert).Was aber normalerweise völlig EGAL ist, da die 150 EUR SB bei TK eigentlich der maximal zu zahlende Betrag ist (und da ist ja egal, wie teuer dir Scheibe tatsächlich ist).
Das Angebot der Versicherungen, eine (Ausbesserungs-)Reparatur kostenfrei machen zu lassen, finde ich echt jut.
Gut, dann habe ich mir den braunen Fleck nur eingebildet und wurde über den Tisch gezogen. Vll. hattest Du ja auch nur einen Kratzer der poliert wurde.
Das mit der Versicherung bestreite ich doch nicht... die Scheibe ist doch aber teurer als eine normale, gelle? Und da ist es egal wer es bezahlt, sie kostet mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Gut, dann habe ich mir den braunen Fleck nur eingebildet und wurde über den Tisch gezogen. Vll. hattest Du ja auch nur einen Kratzer der poliert wurde.
OK, OK: Deiner war größer 😁
Meine Steinschläge waren schon echte Steinschläge (3mm Einschlag, 1cm Risse ringsum), aber ich kann mir gut vorstellen, dass es noch größere gibt.
Oder hattest du vielleicht den A4 mit heizbarer Frontscheibe?
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Das mit der Versicherung bestreite ich doch nicht... die Scheibe ist doch aber teurer als eine normale, gelle? Und da ist es egal wer es bezahlt, sie kostet mehr.
Naja, das sehe ich ein wenig anders: MIR ist völlig EGAL, ob irgendwas billiger oder teurer ist bzw. ob die Scheibe 150 oder 1500 EUR kostet: ich muss in der TK max. 150 EUR SB bezahlen (und werde ja auch nicht hochgestuft) und das wars.
Ich hatte Dein "Und teuerer ist dann eine neue auch noch." als eine empfundene "Leidensverschlimmerung" verstanden und das ist es ja nun mal überhaupt nicht .
Also: sorry für das Mißverständnis.
Übrigens wäre es ja merkwürdig, wenn eine Dämmglas-FS nicht teurer wäre als eine normle, denke ich.
Zitat:
Original geschrieben von H-3
Hatte noch nie so viele Steinschläge in der Frontscheibe wie beim 4F. Hinzu kommt der Eindruck, dass ich die Scheibe nie ganz sauber (Film) kriege trotz ausprobieren von etlichen Scheibenreinigern.
Klingt irgendwie blöd, aber das ist auch genau mein Eindruck: Steinschlagempfindlich und schwer zu reinigen.