Qualität der Aufbereitung bei BMW Niederlassung / Rücksprache halten

BMW 5er G31

Hey ihr Lieben,

wie einige ja mitbekommen haben, bin ich bald stolzer Besitzer eines 540i.

Nun hab ich ein kleines Problem, mit dem ich evtl. relativ alleine dastehe und ich würde gerne eure Meinung hören.

Also ich bin sehr penibel was so Aufbereitungen angeht. Gerade im Innenraum. Als ich meinen Mercedes damals abgeholt habe wurde der auch mit zeugs eingeschmiert und auf den gesamenten Sitzflächen waren noch Rückstände die nicht entfernt wurden. Das sah einfach nur scheiße aus.

Der 540i hat ja unterschiedlichste Materialien im Innenraum die meiner Meinung nach mit unterschiedlichen Produkten aufbereitet gehören. Ich würde z.B. nicht mit nem neutralreiniger über Leder gehen oder übers Cockpit.

Jetzt ist meine große Angst, dass bei der Aufbereitung in der BMW Niederlassung jemand irgendeinen Mist im Innenraum veranstaltet. Produkt nach dem Auftragen z.B. nicht ordentlich abträgt und einfach nur kleben lässt usw.

Meine Idee: Beim Verkäufer darum bitten direkten Kontakt mit dem Aufbereiter aufnehmen zu dürfen. Ich würde dem guten dann am Telefon einfach freundlichst darum bitten, bitte sorgsam zu arbeiten und keine Produktreste irgendwo kleben zu lassen oder sowas.

Ist das völlig übertrieben oder kann man das machen? Was denkt ihr? Steinigt mich bitte nicht :-/

MfG

16 Antworten
Zitat:
@Qwertz schrieb am 31. August 2025 um 19:57:41 Uhr:
Das ist nur eine billig Aufbereitung vom Subunternehmer. Wenn Du es vernünftig haben willst musst Du es selbst noch einmal bei einem externen Aufbereiter beauftragen.
Mir haben die nur Hologramme rein poliert, innen haben die bis auf aussaugen gar nichts gemacht

Glaube ich raste komplett aus, wenn irgendeiner den Lack bei ner "Aufbereitung" versaut.

Lack haben die schon im Griff. Das sind ja sehr schnelle Silikon Polituren, die einfach nur mild sind. Die schmieren nur zu, das kann man schon machen lassen. Will man ernsthaft polieren und versiegeln muss man eh vorher gründlich vorreinigen.

Innen machen die eh nichts. Da wird nur durchgeputzt.

Deine Antwort