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Qualifizierte Werkstatt für Amerikanische Autos

Ford Expedition 3
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:24

Suche eine Qualifizierte Werkstatt für mein Ford Expedition 5,4l V8 von 2007. Wohne in Moers. Daher wäre super im Umkreis von 50km. Muss einmal ein komplett Check machen lassen. Habe mir das Fahrzeug erst letzte Woche gelauft. Daher bin ich in diesem Gebiet noch ein wenig unerfahren. Er zeigt mir auch schon zwei Dinge im Infotainment Display an. Einmal Tankdeckel und Reifendrucksensoren Fehler. Neuer Tankdeckel ist schon bestellt. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

VG Daniel

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6 Antworten

Also.:Gas Gorilla Garage....in Solingen..aber ob die ZEit haben? Wenn ja kann er dir sicher helfen.

Ansonsten wenn es ein elektronisches Problem ist würde ich zu Christian nach Wissen fahren.

Wegen dem Tankdeckel: Hast Du evtl. kragenvoll getankt? Das mag das Evap-System eher nicht. Ansonsten, mit dem neuen Deckel gehts vielleicht weg. Bei meinen Crown Vics aus der Ära war hatte die Meldung sich immer selbst erledigt, nachdem der Deckel ordentlich auf- und wieder zugemacht wurde (das dauert evtl. mehrere Fahrzyklen).

Beim RDKS sind im Zweifel die Batterien der Radsensoren leer. Wenn denn überhaupt (noch) Sensoren vorhanden sind. Die Batterien kann man normalerweise nicht wechseln. Ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler überhaupt TÜV-relevant ist bei dem Baujahr.

Sensoren gibts z.B. bei Rockauto oder Amazon.com. Zum Anlernen braucht man ein einfaches Tool (suche mal bei Amazon nach "ford tpms reset tool"). Der Anlernprozess ist ein bisschen hexentanzmäßig, hat aber bei mir bisher immer funktioniert. Ich gehe davon aus, dass ein Expedition sich da nicht anders verhält als ein Crown Vic oder ein F-350.

Warum bestellt man sich da einen neuen Tankdeckel? Die Dichtung kann man doch sichtprüfen, ob die noch in Ordnung ist. Mit viel größerer Wahrscheinlichkeit ist dein Entlüftungsventil deines Evap-Systems defekt.

Zur Erklärung: Das Evap System ist das System das verhindern soll, das Gase aus dem Benzintank in die Umwelt gelangen. Beim Tanken füllst Du den Tank ja mit Kraftstoff und das Gas muss raus. Deswegen hast du einen Aktivkohlebehälter an deinem Tank, oder in der Nähe und ein sogenanntes Entlüftungsventil (Vent Valve).

Dieses ist bei abgeschaltetem Auto geöffnet. Tankst du also, kann die Luft im Tank durch den Aktivkohlebehälter, durch das Entlüftungsventil in die Umwelt entweichen.

Wird der Wagen gestartet, wird dieses Ventil geschlossen, und vorne am Motor wird ein sogenanntes Spülventil (Purge Valve) geöffnet, das dafür sorgt, dass die überschüssigen Gase im Tank in den Ansaugtrakt gezogen und verbrannt werden. Z.b wenn du aus der Tiefgarage wo der Sprit über Nacht kalt geworden ist fährst und in der prallen Sonne im Sommer unterwegs bist. Dann dehnt sich der Sprit natürlich aus und auch hier müssen die Gase raus.

Zusätzlich gibt es einen Drucksensor der prüft, ob im Tank der erwartete Unterdruck herrscht. Merkt dieser Drucksensor dass der Unterdruck nicht erreicht wird, ist die wahrscheinlichste Ursache, bei nicht defektem Fahrzeug, dass du vergessen hast, den Tankdeckel zu schließen.

Deswegen die Meldung.

Wenn das Auto mal in die Jahre gekommen ist, ist es aber viel wahrscheinlicher, dass das Entlüftungsventil hängt oder defekt ist, zumal die meistens unten irgendwo in Nähe der Achse im Dreck hängen.

Hängt das Entlüftungsventil übrigens geschlossen, dann bekommst du kein Benzin mehr in den Tank weil die Luft nicht entweichen kann.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 7:47

Danke für die ganzen Infos.

Der Fehler kam erst nach dem letzten Tanken. Das heisst wahrscheinlich das das Entlüftungsventil nicht mehr schließt und so der Tank kein Unterdruck aufbauen kann. Das Auto fährt an sich ganz normal. Wo sitzt das Entlüftungsventil in der Regel? Wede dann danach mal schauen. Sitzt das vielleicht hinter der Klappe im Kofferraum wo auch der "Fuel reset" Knopf sitzt?

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 7:53

Zitat:

@SportTaxi schrieb am 23. Mai 2024 um 22:12:25 Uhr:

Wegen dem Tankdeckel: Hast Du evtl. kragenvoll getankt? Das mag das Evap-System eher nicht. Ansonsten, mit dem neuen Deckel gehts vielleicht weg. Bei meinen Crown Vics aus der Ära war hatte die Meldung sich immer selbst erledigt, nachdem der Deckel ordentlich auf- und wieder zugemacht wurde (das dauert evtl. mehrere Fahrzyklen).

Beim RDKS sind im Zweifel die Batterien der Radsensoren leer. Wenn denn überhaupt (noch) Sensoren vorhanden sind. Die Batterien kann man normalerweise nicht wechseln. Ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler überhaupt TÜV-relevant ist bei dem Baujahr.

Sensoren gibts z.B. bei Rockauto oder Amazon.com. Zum Anlernen braucht man ein einfaches Tool (suche mal bei Amazon nach "ford tpms reset tool"). Der Anlernprozess ist ein bisschen hexentanzmäßig, hat aber bei mir bisher immer funktioniert. Ich gehe davon aus, dass ein Expedition sich da nicht anders verhält als ein Crown Vic oder ein F-350.

Habe die Teile bei Amazon gefunden. Danke dafür.

Werde das ganze auch beim nächsten Werkstattbesuch kontrollieren lassen. Denke auch das diese schon so alt sind, dass sie einfach leer sind.

Zitat:

@SportTaxi schrieb am 23. Mai 2024 um 22:12:25 Uhr:

Wegen dem Tankdeckel: Hast Du evtl. kragenvoll getankt? Das mag das Evap-System eher nicht. Ansonsten, mit dem neuen Deckel gehts vielleicht weg. Bei meinen Crown Vics aus der Ära war hatte die Meldung sich immer selbst erledigt, nachdem der Deckel ordentlich auf- und wieder zugemacht wurde (das dauert evtl. mehrere Fahrzyklen).

Beim RDKS sind im Zweifel die Batterien der Radsensoren leer. Wenn denn überhaupt (noch) Sensoren vorhanden sind. Die Batterien kann man normalerweise nicht wechseln. Ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler überhaupt TÜV-relevant ist bei dem Baujahr.

Sensoren gibts z.B. bei Rockauto oder Amazon.com. Zum Anlernen braucht man ein einfaches Tool (suche mal bei Amazon nach "ford tpms reset tool"). Der Anlernprozess ist ein bisschen hexentanzmäßig, hat aber bei mir bisher immer funktioniert. Ich gehe davon aus, dass ein Expedition sich da nicht anders verhält als ein Crown Vic oder ein F-350.

Mit den Randsensoren gebe ich dir recht, beim EVAP liegst du falsch. Das liegt nicht daran dass du den Tankdeckel auf und zu machst, sondern das liegt daran, dass das EVAP System in der Regel nur bei einem bestimmten Tankstand prüft, ob das System funktioniert.

Meistens ist das 3/4 voll.

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