Qual der Wahl: S5 Coupe Facelift oder doch TT RS (ausstattungsbereinigt gleicher Preis)
Hallo,
ich schwanke zwischen S5 Coupe (Facelift mit V6T) und TT RS, beide mit S-Tronic und ein paar Extras.
Nachdenklich geworden bin ich bei Audis Preiskalkulation. Ausstattungsbereinigt nehmen sich die beiden Coupes nichts, gerade mal 5 EUR (in Worten fünf) Unterschied bei meiner Konfig. Entweder ist das Kompakt-Coupe zu teuer oder das Mittelklasse-Coupe zu günstig 😉
Mir sind einige Unterschiede schon klar, aber ich wollte mir hier ein paar Anregungen holen, vielleicht gibt es ja noch Themen, an die ich noch gar nicht gedacht hatte.
Was sind nun die Pro und Contras zu den beiden Modellen?
Zu welchem Modell würdet ihr tendieren, zum Gran Turismo oder doch zum kleinen Racer?
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pit_47
Ok zurück zum Thema,
die ganze Frage ist für mich so Absurd so das ich sie eigentlich gar nicht ernst nehmen kann.
Wer bitteschön kann da einem die Entscheidung abnehmen welches Auto eher passt.
Naja ich bin auch raus.😉
Die Frage ist kein bisschen absurd.
Derjenige, der die Frage stellt hat seine pro/contra Argumente fuer beide Fahrzeuge schon aufgestellt und sucht jetzt oeffentlich nach weiteren Gedanken und Ueberlegungen die er in seine noch mit einfliessen lassen kann mit seiner persoenlichen Gewichtung der einzelnen Items um dann letztlich eine noch fundiertere Entscheidung fuer sich persoenlich zu treffen.
Ich finde da ein bisschen gemeinsames Brainstormen nicht fehl am Platz und wer was dagegen hat muss ja nicht daran teilnehmen.
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wykai
dazu kommt noch dass der A5 aktueller ist, mehr platz bietet, kronenrad-diff statt haldex, weitaus mehr extras bestellbar sind, MMI und kein altes RNSE, etc
das sind halt Gründe die auch zutreffen und jeden einleuchten
aber eine Anhängerkupplung an nem S/RS also bitte.
Das Windschott is halt beim Roadster besser wie beim Cab.
Ansonten einfach zu alt von der Technik
der erste A5 ist jetzt auch schon gut in die Jahre gekommen und hat technisch wesentlich mehr drauf wie der jetzige TT RS
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
was ist an einer AHK an einem "S" Modell unpassend oder schlimm?
das is wie ein Ferrari mit Dieselmotor einfach Affig
aber gut
lassen wir mal den Affen Faktor weg
dann ist es mit Sicherheit kein pro S5 Argument weil man mit einem Hänger schneller bis 80 beschleunigen kann
der Q7 ist eher ein Nutzfahrzeug wie ein Sportler da steht die Sache wieder auf einem ganz andren Blatt
der ist und bleibt unsportlich selbst wenn er 2000PS hätte
ahso 🙄 vor allem weil man 1. die AHK beim S5 auch so sehr sieht wenn sie nicht verbaut ist 😉 und 2. ging es mir primär darum wenn ich mal zum Baumarkt oder sonst wo hin muss mal eben einen Anhänger dran hängen kann ..
Bestes beispiel war der letzte Betten und Matratzen kauf !
Zudem besteht die Möglichkeit das Boot zu ziehen- von daher sehe ich da kein "affig" Faktor. Warum auch ? ein S modell ist nichts anderes als ein A5 mit einem etwas größeren Motor, dass gleiche wie mit einem RS; einfach nur das Topmodell einer Plattform.
Wir reden hier nicht über einen R8 mit AHK sondern über einen lächerlichen A - S 5 ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Bestes beispiel war der letzte Betten und Matratzen kauf !
Lieferung FTW
Und zur Ergänzung:
Bei mir dient die AHK einzig und allein dem Fahrradträger. Ist doch viel komfortabler als die Bikes auf's Dach zu wuchten.
ich glaub darüber brauch ich mit dir nicht reden, wenn sowohl ein Anhänger als auch ein Fahrzeug zur Verfügung steht und die Lieferung mich 20-50€ kostet ...
wie gesagt ein S5 ist nichts besonderes und ich sehe da auch kein kritikpunkt drin diesen mit AHK zu bestellen ; wenn es auch vielleicht die Minderheiten sind die dies bestellen und ich auch nicht täglich dafür brauche.
u.a. habe ich einen Fahradträger für die AHK und so kann man sich auch mal in weiteren Landschaften mit dem Bike vergnügen, oder soll ich mir diese auch auf den Dach schnallen?
nichts für ungut, aber allein die frage ist abstrus. was erwartet sich der te? ein voting oder eine pro/contra-liste als entscheidungshilfe? bei autos wie a6 vs. 5er bmw kombi kann ich das noch irgendwo nachvollziehen aber diese beiden autos sind im vergleich zum allgemeinen markt hochemotional, dadurch kann das letztlich nur eine bauchentscheidung sein - und dabei kann man m.e. nicht "helfen". setz dich rein und fahr beide, dann dürfte die entscheidung klar sein (waren übrigens beide auch bei mir in der engeren wahl). noch ein kommentar zur ahk: ist mir schleierhaft, warum für manche hier am s5 eine ahk grundsätzlich abzulehnen ist, zumal das ding i.d.r. unsichtbar ist. so ein kunstwerk ist der wagen auch nicht...
Ich glaube, dass so eine Frage grundsätzlich berechtigt ist. S5 / TTRS
Jeder der vordergründig einen sportiven Audi in einer gewissen Preisklasse sucht,
wird darauf stossen. Wenn man versucht diese Frage ein wenig zu objektivieren,
kann man sich eine pro und contra-Liste anfertigen und letztlich entscheidet trotzdem
das Bauchgefühl.
Für den TTRS sprechen das geringere Gewicht und Fahrwerte auf Sportwagenniveau.
Der Fünfzylinder ist ein superagiler Motor und persönlich mag ich den Sound. Obwohl
nicht mehr der gleiche, hat der Fünfzylinder bei Audi Geschichte geschrieben.
Weiter ist der TTRS kurz und vermittelt eher ein wenig Gokartfeeling. Für den denjenigen
der das Paket mag und den Wagen weder für Familie noch Transport benötigt, sicher
eine gute Wahl.
Für einen S5 spricht sicher das Plus an Raumangebot und den "erwachsenere" Auftritt.
Die Fahrwerte reichen nicht an den des TTRS heran. Nachdem ich persönlich in meiner
Audihistorie schon einge Lader verschlissen habe, schätze ich den Kompressor (als hoffentlich)
unanfälligere Variante der Aufladung.
Da die Form eine superindividuelle Angelegenheit ist, muss man das mit sich selbst auskarteln.
Bei beiden Antrieben gibt es noch Leistungsreserven. Für den V6T z.B. kann man für überschaubares
Geld 100 zusätzliche PS erhalten. Das hat mich eigentlich dazu gebracht mir wieder einen
A5 als S5 anzulachen.
Die Entscheidung bleibt, Du musst sie selbst treffen. 🙂
Man kann doch keinen S5 mit einem TT RS vergleichen ! Das sind 2 völlig verschiedene Fahrzeuge. Es kommt einzig und alleine darauf an, wozu man das Fahrzeug nutzt. Aber ein Vergleich nur über den Preis ist doch unsinnig.
Zitat:
Original geschrieben von Geronimo001
Man kann doch keinen S5 mit einem TT RS vergleichen ! Das sind 2 völlig verschiedene Fahrzeuge. Es kommt einzig und alleine darauf an, wozu man das Fahrzeug nutzt. Aber ein Vergleich nur über den Preis ist doch unsinnig.
Aufpassen, er vergleicht ja gerade nicht ueber den Preis und man kann 2 Autos sehr wohl vergleichen auch wenn sie unterschiedliche Anforderungen erfuellen, das ist ja dann das Ergebnis des Vergleichs 😉
Ich stand zwischen S5 Cab und TTRS
Hab mich am Ende für den S5 entschieden, da:
- Der Innenraum mir besser gefällt
- Das MMI mir viel besser gefällt als das RNS-E Navi
- Der S5 einen längeren Radstand hat und daher angenehmer zu fahren ist
- Der S5 das erwachsenere Auto ist
- Ich im S5 mehr Platz habe (sowohl Kopffreiheit als auch seitlich)
- Viel nützlicherer Kofferraum (der im TT war n Witz)
- Der S5 hat weniger Windgeräusche
- Der Quattro des TT ist "nur" eine Haldex-Kupplung und keine echter Quattro
- Im TT gibts kein Sportdiff (wär heute allerdings kein Grund mehr für mich)
- Diverse Ausstattungen die es im TT nicht gibt wie: Advanced Key, AMI + CD-Wechsler, SIM-Slot gegen frühen Akkutod durch Bluetooth...
Der Einzige Vorteil vom TT war, dass der 5 Zylinder Turbo schon ein geiler Motor ist.
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
das is wie ein Ferrari mit Dieselmotor einfach AffigZitat:
was ist an einer AHK an einem "S" Modell unpassend oder schlimm?aber gut
lassen wir mal den Affen Faktor weg
dann ist es mit Sicherheit kein pro S5 Argument weil man mit einem Hänger schneller bis 80 beschleunigen kann
der Q7 ist eher ein Nutzfahrzeug wie ein Sportler da steht die Sache wieder auf einem ganz andren Blatt
der ist und bleibt unsportlich selbst wenn er 2000PS hätte
Ich habe selten so einen Driss gelesen, sorry ist aber so.
Ein S5 ist kein Ferrari oder ein 11er.
Was spricht dagegen wenn ich in Urlaub fahre u. an meinem S5 mein Sportboot, bzw. mein Motorrad hinten anhänge.
Selbst für Fahrräder ist sie sehr nützlich.
Mein ehemaliger S4 Avant zbs. hatte als erster eine Anhängerkupplung, der Vorgänger ein älterer Herr (übrigens wer ihn kennt war Onkel Funny)
wollte bei Audi den S4 mit Anhängerkupplung, daraufhin Audi, nä so ein Sportauto da passt keine Hängerkupplung zu.
Kurze Zeit später riefen die von Audi an und meinten " Sie können ihren S4 Avant bestellen, jetzt auch mit Hängerkupplung"
Damit möchte ich nur ausdrücken selbst Audi hat das eingesehen das solche Audis auch gerne mit AHK gekauft werden, ansonsten wechseln die Kunden mal schnell rüber zur Konkurrenz.
Pit
und extra einen weiteren Wagen für die Fahrten mit Schweinehaken zu kaufen sitzt auch nicht immer drin...
zudem möchte man ja evtl. im Urlaub auch Spaß mit dem Auto haben.