Qual der Wahl beim SIGGI

Opel Vectra C

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mir einen SIGGI zusammen zu stellen. Anhand meines Budgets habe ich mir folgende Konfiguration ausgesucht: Edition, 2.2direct, metro, alu, SolarProtect (ca. 24.000€ netto).
Jetzt komme ich aber ins grübeln, weil mir beim FOH ein gebraucheter angeboten wird, und zwar: Sport, 2,0turbo, schwarz, mit ALLEM was der Katalog hergibt (Leder, Navi, elektr. Sitze, Xenon, Schiebedach, Irmscher, ...). Der Wagen ist 9 Monate alt und ist 4000km gelaufen.

Meine Frage an die Spezialisten: Soll ich diese Alternative (Preisgleich zu meiner, dagegen seichten Konfiguration) annehmen? Was sagt ihr zu den Argumenten Wertverlust und Facelift? Mich hält leider noch der Spritverbrauch des Turbo von dieser Entscheidung ab, da ich zu 80% Stadtverkehr fahre und z.Z. von meinem Astra mit 7,7l (Stadt) verwöhnt bin.ALLEM

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Ist das wirklich so oder doch nur ein Märchen? Bei einem Fahrzeug mit der Ausstattung (und damit verbunden deeeeem Preis) sind hohe Nachlässe keine Seltenheit 😉

Ja, das ist wirklich so. Vor allem die vorhandenen Lagerautos müssen noch schnell angemeldet oder als Dienstwagen genutzt werden, damit sie weg kommen oder mehr Kilometer drauf haben (=günstiger verkauft werden können).

lg

Hohe Nachlässe beim Signum:
Ich weiss nicht, ich weiss nicht. Der hier quotierte Preis von über 24.000 Euro für einen JW scheint mir doch etwas überhöht, wenn ich mir die Angebote am Markt so ansehe (-etwa gleiches Auto ab € 21T). Da sollte ein kräftiges Nachverhandeln stattfinden, bevor u.U. abgeschlossen wird.
Das knatschige Gesicht eines FOH wüde ich für einen Tausender weniger gern in Kauf nehmen...🙂
MfG Walter

Hallo Opel Socke,
also ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Situation. Ich wollt mir ein Direktionswagen von der Opel AG über meinen Opel Händler kaufen. Fast Vollausgestattet für ca. 23 % unter NP.
Der Wagen war schon ausgesucht als mir der Verkäufer noch ein anderes Angebot machte, da der Händler vom Werk aus diese Option hatte. Ich habe einen Signum neu bestellt und ihn nach Wunsch ausgestattet. Als der Wagen kam wurde er auf den Papier (ich fuhr ihn bereits) ein Monat auf den Händler zugelassen. Danach habe ich ihn mit einem Nachlass von ca. 23 % gekauft. Vielleicht gibt es ja auch diese Möglichkeit bei dir.

Gruß FrankD.

Anbei ein Foto

Hatte diese Option die Frank D. beschrieben hat auch genutzt - das ist aber keine Option von Opel aus sondern eine sagen wir mal nicht 100% legitime Aktion des Händlers. Allerdings war mein Wagen 2 Monate Vorführer - gefahren hat ihn 1 Monat der Händler, ein Monat ich.

Gesamtersparnis ca. 25% im Vergleich zum Listenpreis + Zulassung

Macht aber nicht jeder Händler - die meisten scheuen sich. Zumal selbst dann kommt man vollausgestattet schwer auf 24k €.

Ähnliche Themen

Hier gibt es auch einen FOH, der den Wagen zunächst auf sich zulässt, aber dem Kunden ein paar Tage später übergibt. Nach 2-3 Monaten kann dann der Kunde den Wagen auf sich zulassen.

Re: Qual der Wahl beim SIGGI

Servus!

@Opel-Socke:

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Socke

...Sport, 2,0turbo, schwarz, mit ALLEM was der Katalog hergibt (Leder, Navi, elektr. Sitze, Xenon, Schiebedach, Irmscher, ...). Der Wagen ist 9 Monate alt und ist 4000km gelaufen...

Noch folgende Überlegungen:

Die Sportsitze gibt es IIRC nicht elektrisch - müssten dann also die Multi-Kulti-Sitze sein - Pluspunkt! Welches Xenon - normal oder AFL? Welches Navi - 2013/15 oder CD 70? Könnte vielleicht helfen den Preis noch etwas zu drücken.

Wichtiger finde ich aber: Der Signum Sport hat das Sportfahrwerk serienmäßig. Hat der angebotene auch noch 18"er? Wie sieht's mit dem Komfort aus - für Dich ok oder lieber kein Sportfahrwerk? Ich würde den Wagen (oder zumindest einen vergleichbaren) erst mal ausgiebig Probefahren und dann entscheiden! Wenn es Dir gefällt und für DICH ok ist - nimm ihn! Denn mit vollen Hosen ist gut stinken... 😁😁😁

Grüsse Andy

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Hohe Nachlässe beim Signum:
Ich weiss nicht, ich weiss nicht. Der hier quotierte Preis von über 24.000 Euro für einen JW scheint mir doch etwas überhöht, wenn ich mir die Angebote am Markt so ansehe (-etwa gleiches Auto ab € 21T). Da sollte ein kräftiges Nachverhandeln stattfinden, bevor u.U. abgeschlossen wird.
Das knatschige Gesicht eines FOH wüde ich für einen Tausender weniger gern in Kauf nehmen...🙂
MfG Walter

Hallo Walter4,

ich finde den Preisnachlass gar nicht so schlecht, wenn man bedenket dass immerhin 37% Nachlass zum Neupreis vorhanden sind (wie gesagt ... mit ALLEM).

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Socke

Hallo Walter4,
ich finde den Preisnachlass gar nicht so schlecht, wenn man bedenket dass immerhin 37% Nachlass zum Neupreis vorhanden sind (wie gesagt ... mit ALLEM).

Du hast ja Recht! Ein Grund, KEINEN Neuwagen zu kaufen, wenn man mit einem quasi Neuen so viel sparen kann, -Facelift hin oder Facelift her. Nur, wenn man ein gleichwertiges Fahrzeug für 45% und mehr unter Liste angeboten sieht (statt 37%), darf man schon mal nachdenken...

MfG Walter

Hallo Opel-Socke,

also wir haben unseren Siggi vor nunmehr über einem Jahr auch als "Vorführer" gekauft und eine Menge Geld dadurch gespart.
Bei unserem Tigra haben wir gerade, die bereits genannte Siutation, dass der Wagen 2 Monate auf den Händler zugelassen ist, aber wir Ihn schon seit fast 4 Wochen fahren. Auch hier ist das Ersparnis nicht unerheblich.
Um ehrlich zu sein, würden wir uns niemals einen Neuwagen kaufen. Dann doch lieber ein paar Abstriche machen, wenn die Ausstattung nicht ganz so ist, wie man eigentlich gerne hätte. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall. Also würde ich sagen: zuschlagen.

Und der 2,0 T ist auch nicht so schlimm im Verbrauch. Kommt halt immer auf die Fahrweise an. Aber der Motor macht einfach nur Spaß... 😁

Grüßle
Andrea

Deine Antwort