Qual der Wahl: 520xd touring oder A6 40tdi quattro avant
Hallo BMW Gemeinde,
zu meiner Überraschung gibt es noch keinen Thread mit einem Vergleich zum A6 40tdi. Meine Frage in die Runde lautet: manche von euch haben mit dem neuen a6 geflirtet, haben sich aber dann den BMW gekauft. Was war am Ende für den BMW ausschlaggebend? Bessere Assistenzsysteme? Besseres Fahrwerk? Besserer Antrieb? Bessere Verarbeitung?
In Frage kommen beide Autos mit einer ähnlichen Ausstattung - fast voll (In AT: AUDI LP 93k, BMW 88k) ausser beim A6 ohne RSE da es diese noch nicht gibt. Eine bessere Motorisierung kommt nicht in Frage da meine Frau nicht mehr als die 190ps braucht und daher auch nicht mehr motor bezogene KFZ Steuer zahlen möchte (190ps: 919€ jährlich beim 520d, 1414€ beim 530d).
Probefahrt mit beiden Autos machen wir. Eure Meinung pro-BMW würde mich vorab trotzdem interessieren :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@halifax schrieb am 8. Februar 2019 um 18:39:18 Uhr:
Was mir auffällt: Anscheinend trägt der Abgasskandal, der nachweislich in erheblichem Maß von Audi ausging, keinen wirklich nennenswerten Beitrag zur Wahl der Marke bei!
Bedauerlicherweise!
Ich persönlich fand Audi schon immer unsympathisch und bin der Meinung, das dieser unsägliche Konzern durch den Verbraucher jetzt erst recht abgestraft werden müsste für den Schaden, den sie angerichtet haben.
Sehen leider Wenige so.
72 Antworten
Zitat:
@sPeterle schrieb am 19. Februar 2019 um 20:34:05 Uhr:
Zitat:
@rsyed schrieb am 19. Februar 2019 um 18:46:46 Uhr:
habe ich gemacht - business paket, innovations paket, winter paket und das österreich paket zusäztlich zum wichtigsten Paket - das m-paket :-)
M-Paket in Verbindung mit xDrive ist eine schlechte Wahl, durch den unterschiedlichen Abrollumfang der Mischbereifung geht das Verteilergetriebe über den Jordan...
Dir ist aber bewusst, dass im G30/31 das Verteilergetriebe-Problem behoben ist !? Aus dem Problem hat BMW laut meiner Quelle gelernt, gerade weil beim F10/11 so viele Verteilergetriebe verreckt sind. Also, woher kommt deine Behauptung ? 🙂 Auch habe ich hier im G30/31 Forum noch von keinem einzigen VTG Problem gelesen 😉
Zitat:
@sasch85 schrieb am 19. Februar 2019 um 23:53:41 Uhr:
Zitat:
M-Paket in Verbindung mit xDrive ist eine schlechte Wahl, durch den unterschiedlichen Abrollumfang der Mischbereifung geht das Verteilergetriebe über den Jordan...
Dir ist aber bewusst, dass im G30/31 das Verteilergetriebe-Problem behoben ist !? Aus dem Problem hat BMW laut meiner Quelle gelernt, gerade weil beim F10/11 so viele Verteilergetriebe verreckt sind. Also, woher kommt deine Behauptung ? 🙂 Auch habe ich hier im G30/31 Forum noch von keinem einzigen VTG Problem gelesen 😉
Und ich dachte ich bin der einzige der sich wundert 😉
Zitat:
@rsyed schrieb am 19. Februar 2019 um 18:12:37 Uhr:
Die finale Konfiguration lautet:
BMW 520xd in weiss, 19", leder dakota mit allen Extras ausser sitzbelüftung, apple carplay, b&w bzw h&K, panorama glassdach, adaptives fahrwerk, night vision, massage sitze, adaptiver scheinwerfer und TV Funktion.
Würde mal wissen wollen wozu man die TV Funktion nimmt. Sitzt man dann in der Garage im Auto und schaut TV weil die Frau nicht Fußball sondern Bauer sucht Frau ansehen will? Für was gibts denn Smartphone/tablet, da kann man doch auch gucken.
Zitat:
@rtjs2018 schrieb am 20. Februar 2019 um 07:27:43 Uhr:
Zitat:
BMW 520xd in weiss, 19", leder dakota mit allen Extras ausser sitzbelüftung, apple carplay, b&w bzw h&K, panorama glassdach, adaptives fahrwerk, night vision, massage sitze, adaptiver scheinwerfer und TV Funktion.Würde mal wissen wollen wozu man die TV Funktion nimmt. Sitzt man dann in der Garage im Auto und schaut TV weil die Frau nicht Fußball sondern Bauer sucht Frau ansehen will? Für was gibts denn Smartphone/tablet, da kann man doch auch gucken.
Ich weiss es nicht - ich hab es ja nicht genommen bzw. ich würde es ja nicht nehmen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@sasch85 schrieb am 19. Februar 2019 um 23:53:41 Uhr:
Zitat:
Der G3x ist ja nun gerade einmal ca. 1,5 Jahre alt 😉
Zitat:
Zitat:
BMW 520xd in weiss, 19", leder dakota mit allen Extras ausser sitzbelüftung, apple carplay, b&w bzw h&K, panorama glassdach, adaptives fahrwerk, night vision, massage sitze, adaptiver scheinwerfer und TV Funktion.Würde mal wissen wollen wozu man die TV Funktion nimmt. Sitzt man dann in der Garage im Auto und schaut TV weil die Frau nicht Fußball sondern Bauer sucht Frau ansehen will? Für was gibts denn Smartphone/tablet, da kann man doch auch gucken.
Chaffeurs- bzw. Bürgermeister Limousine. Beinahe alle Jahresrückläufer von Landräten etc. in Bayern haben diese Funktion...
Zitat:
@hilden schrieb am 20. Februar 2019 um 10:35:07 Uhr:
Zitat:
Würde mal wissen wollen wozu man die TV Funktion nimmt. Sitzt man dann in der Garage im Auto und schaut TV weil die Frau nicht Fußball sondern Bauer sucht Frau ansehen will? Für was gibts denn Smartphone/tablet, da kann man doch auch gucken.
Chaffeurs- bzw. Bürgermeister Limousine. Beinahe alle Jahresrückläufer von Landräten etc. in Bayern haben diese Funktion...
Bei uns in Hessen sind das definitiv keine 5er bei den Landestagabgeordneten etc. 7er und A8
Zitat:
@Mojoy schrieb am 20. Februar 2019 um 10:55:04 Uhr:
Zitat:
@hilden schrieb am 20. Februar 2019 um 10:35:07 Uhr:
Bei uns in Hessen sind das definitiv keine 5er bei den Landestagabgeordneten etc. 7er und A8
Dafür muß man schon (Bundes) Minister oder Ministerpräsident sein....
Zitat:
@sPeterle schrieb am 20. Februar 2019 um 10:24:21 Uhr:
Der G3x ist ja nun gerade einmal ca. 1,5 Jahre alt
Der 5er (G30) ist bereits 2,5 Jahre alt, da er schon im Oktober 2016 seine Premiere hatte. Der Kunde hat ihn seit genau 2 Jahren (seit Anfang Februar‘17 wird er ausgeliefert u. der G31 wurde vor einigen Wochen 2 Jahre alt).
Schon im Sommer nächstes Jahr wird der LCI erwartet, fast gleichzeitig mit dem Facelift der E-Klasse. Damit wird sich der A6 dann vermutlich zumindest im Vergleich u. auch im Absatz, mit dem 3. Platz begnügen müssen.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 20. Februar 2019 um 11:14:33 Uhr:
Zitat:
@Mojoy schrieb am 20. Februar 2019 um 10:55:04 Uhr:
Dafür muß man schon (Bundes) Minister oder Ministerpräsident sein....
Ne meine Frau hat im Landtag gearbeitet... haben alle MdL und Generalsekretäre
Antwort an den ersten Beitrag hier:
meiner Meinung nach solltest du alle deine Möglichkeiten ausloten einen Sechszylinder zu holen und gegen die anderen Varianten probe zu fahren.
Mein Trick war : zum Händler in 100km Entfernung hingefahren und die Fahrerlaubnis 'vergessen' mitzunehmen.
Sie wollte das ganze Auto nicht weil der 325d noch Bestzustand war.
So ist sie gefahren - anfangs mit Miespetergesicht - nachher total gelöst und locker.
Der 520 reicht nicht, wenn ihr ab und an 4 Personen seid und irgendwo Berge auftauchen.
Vortele gegen A6 natürlich die totale Ruhe und Kraft bei geringstem Verbrauch und die grandiosen Sonderfarben.
Berichte dann mal bitte nach den Probefahrten
BG Hartmut
PS: bei der Probefahrt hatten wir dann das Adaptivfahrwerk plus IAL beschlossen (Normalfahrwerk zu hart bei Querschlägen, Lenk-Radius sehr groß) und statt B&W die deutlich bessere H&K...
Sind jetzt seeehr zufrieden.
Ist der A5 Sportback auf A4 oder A6 Basis?
Ich hatte den A5 jetzt in der Version "40" ein paar Tage von Sixt auf ner Geschäftsreise. So ne Gurke. Was soll eigentlich dieses "40"?? Also gegen einen 5er eine echte Gurke. Gegen einen 4er GC auch immer noch ne Gurke. Hoppelfahrwerk, innen billig und irgendwie fieser Plastik-Look. Ok, Motor ausreichend kräftig und sparsam. Aber die Automatik war auch irgendwie Mist, Schaltvorgänge beim Kickdown ewig lang (in der Zeit liest man fast ein Buch...).
Naja,merkt man, dass ich kein Audifan bin 🙂 ?