1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Qual der Wahl: 520xd touring oder A6 40tdi quattro avant

Qual der Wahl: 520xd touring oder A6 40tdi quattro avant

BMW 5er G30

Hallo BMW Gemeinde,

zu meiner Überraschung gibt es noch keinen Thread mit einem Vergleich zum A6 40tdi. Meine Frage in die Runde lautet: manche von euch haben mit dem neuen a6 geflirtet, haben sich aber dann den BMW gekauft. Was war am Ende für den BMW ausschlaggebend? Bessere Assistenzsysteme? Besseres Fahrwerk? Besserer Antrieb? Bessere Verarbeitung?

In Frage kommen beide Autos mit einer ähnlichen Ausstattung - fast voll (In AT: AUDI LP 93k, BMW 88k) ausser beim A6 ohne RSE da es diese noch nicht gibt. Eine bessere Motorisierung kommt nicht in Frage da meine Frau nicht mehr als die 190ps braucht und daher auch nicht mehr motor bezogene KFZ Steuer zahlen möchte (190ps: 919€ jährlich beim 520d, 1414€ beim 530d).

Probefahrt mit beiden Autos machen wir. Eure Meinung pro-BMW würde mich vorab trotzdem interessieren :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@halifax schrieb am 8. Februar 2019 um 18:39:18 Uhr:

Was mir auffällt: Anscheinend trägt der Abgasskandal, der nachweislich in erheblichem Maß von Audi ausging, keinen wirklich nennenswerten Beitrag zur Wahl der Marke bei!

Bedauerlicherweise!
Ich persönlich fand Audi schon immer unsympathisch und bin der Meinung, das dieser unsägliche Konzern durch den Verbraucher jetzt erst recht abgestraft werden müsste für den Schaden, den sie angerichtet haben.
Sehen leider Wenige so.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Reifen fahren sich eigentlich nie gleichmässig ab. Es gibt immer Unterschiede. Da braucht es keine Reifenpanne.

Was der Kollege "S-Fahrer" sagt, stimmt. Ich hatte bei meinem F11 xDrive auch mal nur die hinteren Reifen gewechselt. Wenn ich dann auf kurvigen Landstrassen etwas schneller gefahren bin, schaltete sich ständig das ESP ein, obwohl die Strassen total trocken waren. Auf Nachfrage bei meinem BMW Händler, bestätigte mir dieser, dass immer alle vier Reifen gewechselt werden müssen, um diese Probleme nicht zu haben. Für mich war das seinerzeit ein NO-GO!!! Bei den neuen Fahrzeugen sollte das nun nicht mehr sein, so die Aussage von BMW. Prinzipiell würde ich auch den BMW dem Audi vorziehen. Von der Bedienerfreundlichkeit her und dem ganzen Handling ist der BMW einfach die erste Wahl. Natürlich ist das ein subjektiver Eindruck. Fahre aber oft Mietwagen, auch Audi und Daimler. Der BMW ist für mich aber das beste Auto.

Mein F11 (mein erster BMW) geht im Mai nach 3 Jahren und 75000 KM zurück. Ich bin vollauf zufrieden mit dem Auto.Natürlich habe ich mir bei der Wahl des Nachfolgers auch den A6 angesehen, und vor allem 2 wesentliche Punkte haben mich wieder zum BMW (G31) greifen lassen:

- Die Touchdisplays beim Audi gehen gar nicht. Die liegen viel zu tief und der Blick geht permanent nach unten.
- Die Leasingrate war beim BMW trotz 1000,--€ höherem Listenpreis deutlich günstiger als beim Audi.

Also wird es wieder ein BMW, und was soll ich sagen? Ich freue mich auf den Neuen.

Ich bin den A6 Avant 50tdi gefahren. Nach 1 Stunden zurückgebracht und zum BMW Händler gefahren.
Resultat: Siehe unten.
Da die Bedürfnisse unterschiedlich sind und die beiden Fahrzeuge meiner Ansicht nach sehr
verschieden sind, wird eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen Klarheit schaffen.
Dem einen liegt der Audi dem andern der BMW.

Ähnliche Themen

Was mir auffällt: Anscheinend trägt der Abgasskandal, der nachweislich in erheblichem Maß von Audi ausging, keinen wirklich nennenswerten Beitrag zur Wahl der Marke bei!

Zitat:

@halifax schrieb am 8. Februar 2019 um 18:39:18 Uhr:

Bedauerlicherweise!
Ich persönlich fand Audi schon immer unsympathisch und bin der Meinung, das dieser unsägliche Konzern durch den Verbraucher jetzt erst recht abgestraft werden müsste für den Schaden, den sie angerichtet haben.
Sehen leider Wenige so.

die haben es ganz bestimmt bereut und verhalten sich zukünftig ganz anders

🙄

Also zum Thema Touchdisplay kann ich auch was Beitragen:

Mich nervt das Touch. Bin neulich T5 gefahren, der hat ein Navi mit Touch (und das Display ist vergleichsweise klein). Aber: Man muss immer genau schauen, wo man hintippt, bspw. beim Radio. Vertippt man sich, muss man wieder draufschauen.

Der hat zum Glück links noch einen Regler gehabt. Damit fand ichs einfacher, da konnte man einfach während der Fahrt die Radiosender "durchdrehen". Aber befürworten würde ich das ganz Touch Zeug definitiv nicht. Es lenkt zu viel einfach!

Zitat:

@rsyed schrieb am 8. Februar 2019 um 11:10:39 Uhr:

so ist es - 520xd touring vs. a6 40tdi avant quattro.

optisch finde ich den Audi ein tick moderner aber als großer BMW Fan weiss ich von früher, dass der Antrieb unschlagbar ist beim BMW. Von der Anfahrschwäche beim Audi habe ich auch gelesen aber ich dachte das wäre ein Problem beim 45tdi und 50tdi. Angeblich ist der Audi auch lauter im innenraum trotz der gedämmten Scheiben.

Wegen Touchscreen - beim Pananera am Anfang geflucht, mittlerweile geht es relativ flott mit der bedienung.

Was mich beim Audi auch ein bisschen stört - die Preise von den Extras ist ziemlich aufgeblasen. Beim gleichen LP ohne extras ist der Audi am Ende um 10% teurer und dabei fehlt der Rear Seat Entertainment,. Das macht der audi wett mit mehr Rabatt aber wenn der Rabattschlacht schon so beginnt will ich nicht wissen wie die gebrauchte Autos dann sich verkaufen in 4 jahren...

Die moderne Optik ist meiner Meinung nach aber auch ein Nachteil, denn während ein G30/31 auch in 3 Jahren immer noch zeitlos schön ist, sieht man dem Audi an, dass er in die Jahre gekommen ist. Ich finde auch heute noch den F10/11, E60/61 oder E39 nach wie vor schön und das würde ich für einen gleichaltrigen A6 eher nicht behaupten.

Hallo .. jede Marke hat seine Schwächen u stärken.. Man muss auch sagen der A6 ist ganz neu 96 % neu Teile ... in unserer Firma fährt auch einer denn neuen 5 er 6 Monate alt drei stehen geblieben das erste mal nach 900 km das Lenkrad würde getauscht das Leder löste sich ab .. ich fahre den neuen Audi a4 tdi. Und ich habe noch Probleme da mit gehabt..Ich hatte auch mal einen BMW 5er 525 i mit 20.000 km gelaufen es gab keinen Monat wo ich nicht eine Fehler melden hatte nach vier Jahren verkauft mit 100.000 km und 5.200 DM re kosten..ich fahre in meinem Leben nie wider einen BMW.. das war mit Abstand das schlechteste Auto was ich gefahren habe

Lies mal den Mäkel Thread im Audi Forum zum A6, brauchst aber ein wenig Zeit, der ist etwas länger. Ich müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich mir das Auto vor dem Facelift kaufen würde, da scheint nicht viel zu funktionieren. Da sind hier im Mäkel Thread die Leute geradezu zimperlich.

Ich hatte gestern das Missvergnügen mit einem 50tdi. Eine ausgeprägte Anfahrschwäche und dazu einen lauten Motor, kann mir nicht vorstellen, das der 40er besser ist.
Auf dem Papier sieht das alles noch ganz gut aus, die Wirklichkeit ist was ganz anderes. Aber das ist ja bei Audi nichts Neues 😉

Guten Morgen,
diese Art der "Diskussion" verstehe ich nicht.

Im Audi forum gibt es keinen Mäkel Thread - der im 5er Forum dagegen ist recht ausgeprägt und hat mich lange zögern lassen bei BMW zu bestellen.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, zum Glück darf jeder schön finden was er mag.
Auch Technologie und deren Anwednung löst bei jedem andere Empfindungen aus.
Ich habe einen BMW bestellt, weil Audi mir leider keinen Motor anbieten kann den ich akzeptabel fand, dazu hat mein Verkäufer bei BMW ein super Angebot gemacht.

Jede Marke und jedes Fahrzeug haben objektiv gute und schlechte Eigenschaften. Die Klimaautomatik vom 5er verdient ihren Namen nicht, das adaptive LED Licht ist für mich doch sehr gewöhnungsbedürftig und die Sitzheizung - naja, ein warmer Hintern geht anders ;-).
Beim neuen A6, fehlt ein vernünftiger Motor und die Aissistenten haben sehr viele Schwierigkeiten zuverlässig zu arbeiten und ja, das Design vom neuen A6 gefällt mir im Detail auch nicht mehr.
Trotzdem freue ich mich jedesmal darauf mit dem 5er zu fahren und mein alter A6 hat und seine Vorgänger haben mich zusammen mehr als 1Million km ohne Probleme und ohne große Reparaturen und mit viel Freude bewegt.
Aber es ist immer noch eine Freude mit dem alten A6 zu fahren.
Ich mag beide Fahrzeuge und kann das "Fanboy" Gehabe nicht verstehen (gilt für beide Foren) - sind wir nicht alle schon erwachsen?

Zur "Qual der Wahl": probiere bei Farzeuge aus, die sind beide sehr gut an Ende wird Dein subjetives Empfinden den Ausschlag geben müssen ;-)

Ein schönes Wochenende - Freude am Fahren und geniesst die Technik!

Gruß
F.

„...Die Klimaautomatik vom 5er verdient ihren Namen nicht, das adaptive LED Licht ist für mich doch sehr gewöhnungsbedürftig und die Sitzheizung - naja, ein warmer Hintern geht anders ;-)... „

Sorry aber das stimmt nicht; die Klimaautomatik meines g31 funktioniert eben so perfekt, wie die des A6 zuvor. Das adaptive Light ist mit Nachtsicht deutlich aufmerksamer und treffsicherer als im A6 (wobei Audi es im 4K zumindest geschafft hat, dass man es nicht mehr immer auf ein neues aktivieren muss, wie beim Vorgänger). Meine Sitzheizung vorne, wie hinten, heizt bei Dakota Leder deutlich früher und stärker, als die im vorherigen A6 (Nappa). Kann auch den Vergleich zum aktuellen A5 ziehen, auch da ist sie kräftiger.

Wenn ich das richtig verstehe reagiert die Sitzheizung je nach Sitz und Lederausstattung unterschiedlich - bei mir im M-Multifunktionssitz mit Merino braucht sie sehr lange und die Klimaanlage in meinem 5er macht nach einer Weile Fahrt seltsame „Kalt/Warm-Sprünge“.

Trotzdem ist das ein super Wagen!

Gruß
F.

Hm, in meinem M5C mit M-Multifunktion und Vollleder kommt die Sitzheizung innerhalb von 1-2 Minuten. Kann mich nicht beschweren. Sie wird allerdings nicht so warm wie die in der C Klasse auf Stufe 3.

Deine Antwort