ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad, wie viele Zylinder?

Quad, wie viele Zylinder?

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:38

Hallo, ich möchte mir ein Quad/ADV für den Einsatz im Wald kaufen. Die Leistung sollte mindestens bei 450ccm liegen. Könnt ihr mir sagen, welche Aussagekraft die Anzahl der Zylinder hat?

Beste Antwort im Thema

Mehr Zylinder = mehr Bauteile, Reibung, Gewicht, Wartungsaufwand, Verbrauch, Kosten.

Siehe auch Downsizing im professionellen Bereich (Pkw). ;)

Es kommt darauf an, welches Motorkonzept (Diesel/Benzin/..) und welcher Einsatzzweck.

Bei Ottomotoren sind etwa 500ccm/Zylinder am wirtschaftlichsten und 300ccm/Zylinder am leistungsfähigsten.

Hat man vor Jahren bei der F1 gesehen, als die 3 Liter 10-Zylinder stärker waren als die 3 Liter 12-Zylinder.

Bei einem echten Arbeitsgerät für den Wald (und kein Spaßmobil für die Rennstrecke) lohnt ein Blick auf den gewerblichen Bereich: Wieviel Zylinder haben Traktoren und Lkw? Meistens "nur" 4-6, trotz üppigem Hubraum.

Und Schiffsdiesel? Oft auch nur 6 Zylinder - mit x Kubikmeter Hubraum pro Zylinder.

Natürlich sind die optimalen Einzelhubräume beim (Schweröl-)Diesel anders als beim Otto, aber da wo man wirklich Leistung zu geringen Gesamtkosten braucht, tendiert man zu möglichst wenig Zylindern.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mehr Zylinder: Gleichmäßigere Kraftentfalltung, Weniger verschleiß da sich die Zylinder die Arbeit teilen, mehr Leistung, bessere Laufruhe.

Mehr Zylinder > besser.

Siehe auch 4 Zylinder vs 6/8 Zylinder beim Auto.

Mehr Zylinder = mehr Bauteile, Reibung, Gewicht, Wartungsaufwand, Verbrauch, Kosten.

Siehe auch Downsizing im professionellen Bereich (Pkw). ;)

Es kommt darauf an, welches Motorkonzept (Diesel/Benzin/..) und welcher Einsatzzweck.

Bei Ottomotoren sind etwa 500ccm/Zylinder am wirtschaftlichsten und 300ccm/Zylinder am leistungsfähigsten.

Hat man vor Jahren bei der F1 gesehen, als die 3 Liter 10-Zylinder stärker waren als die 3 Liter 12-Zylinder.

Bei einem echten Arbeitsgerät für den Wald (und kein Spaßmobil für die Rennstrecke) lohnt ein Blick auf den gewerblichen Bereich: Wieviel Zylinder haben Traktoren und Lkw? Meistens "nur" 4-6, trotz üppigem Hubraum.

Und Schiffsdiesel? Oft auch nur 6 Zylinder - mit x Kubikmeter Hubraum pro Zylinder.

Natürlich sind die optimalen Einzelhubräume beim (Schweröl-)Diesel anders als beim Otto, aber da wo man wirklich Leistung zu geringen Gesamtkosten braucht, tendiert man zu möglichst wenig Zylindern.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 14:03

Danke, ich brauche ein Quad für den Wald, also leistungsstark und robust, kein Spaßmobil. Ich denke ab 500ccm müsste reichen und ich dachte an ein TBG Quad, mal sehen was alles auf dem Markt ist.

MfG

Michael

CAN AM Outlander 500/650/800 (Rotax V-Twin Motor)

Suzuki Kingquad 500/700/750

Kawasaki Brute Force 650/750

Das wäre so meine Auswahl von Arbeitstiere für Arbeiten im Wald.

Ich bin mal eine TGB Target 525 gefahren. Kam nicht aus dem Arsch. Leistung war für Ar... War wie zugeschnürt die Karre.

Servus Michael!

Mach Dich auch mal über die Honda Rincon schlau.

Als Arbeitsgerät für den Wald gibt´s kaum was besseres, da

einzigstes Fahrzeug am Markt ohne Riemengetriebe (CVT- Getriebe).

Gruß Tüte

am 6. Februar 2016 um 7:11

Was haben wir denn an Auswahl, an Quads mit mehr als einen Zylinder für den Straßeneinsatz??

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 6. Februar 2016 um 08:11:25 Uhr:

Was haben wir denn an Auswahl, an Quads mit mehr als einen Zylinder für den Straßeneinsatz??

ymaha banshee

can am renegade

smc 170

:3

am 6. Februar 2016 um 8:36

Wie viel Wartung verschlingt denn so eine YFM 700R ? Ab wieviel km wird ein Ölwechsel durchgeführt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad, wie viele Zylinder?