Qi Ladefunktion deaktivieren
Hallo!
Ist es irgendwie möglich die drahtlos Ladefunktion zu deaktivieren? Ich habe aktuell das Problem, dass diese mich doch ziemlich behindert. Und zwar verwende ich fast ausschließlich ein USB Kabel um mein iPhone zu verbinden (um CarPlay zu benutzen). Ich muss dann aber aufpassen, wie ich mein Telefon in das Ablagefach drapiere, weil es alles andere als ratsam ist das Telefon gleichzeitig über Kabel und drahtlos zu laden (Überhitzung, Akkuschäden, etc.). Aktuell lege ich das Telefon immer so hin, dass ich sicher sein kann das keine induktive Verbindung zu Stande kommt, was jedoch sehr lästig ist.
Es gibt nicht zufällig eine einzelne Sicherung die (nur) das drahlosladen Schützt?
6 Antworten
QI geht aber nur ab 8er, ältere IPhone haben diese Funktion nicht, somit kein Problem.
Wo steht das er ein älteres IPhone hat?
Deaktivieren geht nicht, eine Möglichkeit wäre der Fachausbau und den Stecker abziehen.
Andere Möglichkeit: Schaumstoff, Gummi, alte EC-Karten o.ä. ins Fach legen und so den Abstand so weit zur Ladefläche vergrößern bis kein Laden mehr möglich ist. Qi geht meist nur ab 5mm oder weniger Abstand zum Ladegerät.
Wie dies genau bei iPhones verschaltet ist, kann ich nicht genau sagen, sollte aber durch Testen herasuzufinden sein.
Bei Samsung-Geräten wird die QI-Ladung deaktiviert, sobald Strom über den USB-Port anliegt.
Zitat:
@dt64 schrieb am 8. Dezember 2017 um 16:38:39 Uhr:
Bei Samsung-Geräten wird die QI-Ladung deaktiviert, ...
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Beim Einlegen des Galaxy S7 in die Phonebox meines S3 (MJ 2017.5) kommt die Lademeldung trotz USB-Verbindung und das macht nebenbei die Nutzung von Smartgate zum Glücksspiel.
Ich habe mir daher angewöhnt, bei USB-Verbindung das Telefon nur noch schräg abzulegen.