Qashqai Unterschiede e-power vs. mild hybrid
Moin zusammen
Nach langem hin und her hab ich mich nun für den Qashqai entschieden, weil er mir als Gesamtpaket am besten mundet. Jetzt steht da natürlich der milde dem e-power gegenüber. Dass e-power in Sachen Verbrauch nicht wirklich das halten kann was es so verspricht hab ich nun in einigen Tests gesehen. Allerdings gibt das e-power Thema ja noch andere Fragen her, die ich jetzt nirgendwo gesehen hatte.
Da brennt mir vor allem eine, die ich mal in die Runde werfe. Der e-power ist ja effektiv ein E-Fahrzeug mit einem Kraftstoffgenerator, auch wenn die Batterie natürlich winzig ist. Allerdings hat er ebenso kein Getriebe. Ich weiß, dass Nissan in der Vergangenheit mal Getriebeprobleme hatte, das soll jetzt nicht so groß das Thema sein, aber blieb mir im Hinterkopf. Aber sehe ich das trotzdem richtig, dass ohne Getriebe der e-power ein anfälliges technisches Teil weniger hat für die Werkstatt-Zukunft? Wäre für mich ein starkes Argument gegen den milden.
Gibt es sonst Pro und Contra die ihr aus eurer Erfahrung kennt, was mir die Entscheidung erleichtert?
94 Antworten
Ich schau mal nach dem Wochenende.
Tekna+ ist angedacht.
Aktuelles Vorhaben ist auch e-Power.
Ich hoffe, am Samstag mal einen fahren zu können.
Du wirst nichts mehr anderes haben wollen. Probiere auch das e-Pedal aus, auch wenn der Verkäufer Dir vllt was anderes empfiehlt.
Zitat:
@gamer72 schrieb am 21. November 2023 um 11:21:16 Uhr:
Probiere auch das e-Pedal aus, auch wenn der Verkäufer Dir vllt was anderes empfiehlt.
Das habe ich nur ganz kurz ausprobiert und gemerkt, dass ich da zur Umgewöhnung etwas länger bräuchte. Ich hab mich an die Segelfunktion und das Rollen-lassen gewöhnt.
So Ihr Lieben, wer meinen ausführlichen Testbericht des QQ e-Power (der sicher v.a. vom Vergleich zum Vorgänger J11b geprägt ist) lesen möchte, findet ihn irgendwo hier.
Da ich es selber noch nicht geschafft ihn zu finden -außer über mein Profil- wäre ich hier für den Link hier dankbar, vielleicht findet er ja auch das Interesse des einen oder der anderen ...
Veröffentlicht heute 22.11. gegen 20:00 Uhr 🙂
Ähnliche Themen
Habe deinen interessanten Testbericht gelesen. Nach meiner Probefahrt über 2 Std. kann ich deine Erkenntnisse im Großen und Ganzen bestätigen. Ich hoffe, dass das auch nach längerem Gebrauch noch zutrifft.😉
Leider verzögert sich die Auslieferung meines Roten etwas, obwohl es ein Bestandsfahrzeug ist. Die Karren stehen ja sonstwo, aber nicht im Autohaus vor Ort.🙄
Wie man deinen Testbericht hier verlinkt, kann ich leider nicht sagen.
Habe gerade entdeckt, dass in der rechten Spalte dein Test angezeigt wird.
Du meinst den da?
Zitat:
@cycleman schrieb am 21. November 2023 um 09:22:28 Uhr:
Es sind rd. 400 € jedes Jahr / 15.000 km (jeweils was früher eintritt). Nicht billig also, und der Preis gilt nur ohne Besonderheiten / Reparaturen / Ersatzteile.
Wie setzten sich diese doch etwas hohen jährlichen Wartungskosten für den e-Power in etwa zusammen?
PS: Danke für deinen Testbericht
@Voin
Unterschiede gibts logischwerweise noch beim Verbrauch, wenn ich die Daten auf Spritmonitor richtig eingeben habe, braucht der Mild Hybrid im Schnitt etwa 7,4 l/100km und der e-Power etwa 6,3 l/100km. Dass man die Mehrkosten des e-Powers bei aktuellen Benzinpreisen nur schwer wieder reinfahren kann, wird ja in so gut wie jedem Testbericht erwähnt, aber darum ging es dir ja glaube ich auch nicht.
Lass uns gerne mal wissen, wie deine Probefahrt war, falls du mal eine machst. Der Nissan Händler bei mir vor Ort bietet sogar Mietfahrzeuge an, da kann man sich mal für einen vollen Tag oder eine Woche den Qashqai e-Power nehmen (70€ pro Tag inkl. 200 Kilometern). Sowas gefällt mir besser, als eine klassische Probefahrt.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 5. Dezember 2023 um 00:04:44 Uhr:
@Voin
Unterschiede gibts logischwerweise noch beim Verbrauch, wenn ich die Daten auf Spritmonitor richtig eingeben habe, braucht der Mild Hybrid im Schnitt etwa 7,4 l/100km und der e-Power etwa 6,3 l/100km. Dass man die Mehrkosten des e-Powers bei aktuellen Benzinpreisen nur schwer wieder reinfahren kann, wird ja in so gut wie jedem Testbericht erwähnt, aber darum ging es dir ja glaube ich auch nicht.Lass uns gerne mal wissen, wie deine Probefahrt war, falls du mal eine machst. Der Nissan Händler bei mir vor Ort bietet sogar Mietfahrzeuge an, da kann man sich mal für einen vollen Tag oder eine Woche den Qashqai e-Power nehmen (70€ pro Tag inkl. 200 Kilometern). Sowas gefällt mir besser, als eine klassische Probefahrt.
Danke auch an alle anderen für die ausführlichen Antworten und den Test. Ich muss aktuell noch die Finanzierung klären, daher wird das Thema was für Januar oder Februar.
Meine Bestellung ist nun auch getätigt.
Quashqai e-Power als TEKNA+ in fuji sunset red.
FÜr 1050€ habe ich noch drei Kundendienste dazu gekauft.
Jetzt noch warten, bis Juni.
Wenn der Qashqai finanziert werden muss, würde das wahrscheinlich wiederum eher für den günstigeren Mild-Hybrid sprechen.
Ich kenne die üblichen Preisnachlässe bei Nissan nicht, aber finde die Listenpreise für den e-Power schon extrem gesalzen, ganz ohne dass dann noch eine Bank mitbezahlt werden darf.
Was wären denn eigentlich Vollhybrid Konkurenzmodelle? Hyundai Tucson, Ford Kuga, Honda HR-V e:HEV, Toyota C-HR?
Hast du dir sowas auch mal zum Vergleich angeschaut? Ja ich weiß der aktuelle Qashqai sieht moderner und schöner aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Kisten auch alle so überteuert sind.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 5. Dezember 2023 um 18:30:09 Uhr:
dass die anderen Kisten auch alle so überteuert sind.
Wieso überteuert? Der Qashqai bewegt sich preislich absolut im Markt.
@RedPoloBeats
Mir kommt 42.250 Euro als Basispreis für den Qashqai e-Power einfach sehr hoch vor. Gerade auch zum Basispreis für den Qashqai Mild-Hybrid 37.280 Euro (mit Xtronic)
Ich habe übrigens gerade rausgefunden, dass der oben von mir genannte Honda HR-V e:HEV (ab 33.900 Euro) kein passender Konkurent ist. Der Antrieb vom Honda scheint zwar effizienter, aber er schlechter motiviert, dadurch deutlich langsamer und auch kleiner.
Der Hyundai Tucson dagegen scheint als Vollhybrid eher vergleichbar zu sein. Nicht so schön anzusehen und etwas ineffizienter (Spritmonitor 6,6 l/100km), dafür stärker motorisiert, etwas größer und dadurch wesentlich mehr Kofferaumvolumen.
Dessen Basislistenpreis ist zwar fast genauso hoch, aber die günstigen Angebote auf Mobile.de (teilweise sofort verfügbar), liegen 8.000 bis 9.000 Euro unter denen des Qashqais.
Ob man jetzt einen Koreaner statt einem Japaner möchte ist natürlich eine andere Frage. Immerhin sind die Garantiebedingungen bei Hyundai überragend.