ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Qashqai oder X-Trail

Qashqai oder X-Trail

Nissan

Hallo zusammen,

u.U. habe ich die Möglichkeit, als Firmenwagen einen der beiden Modelle zu bekommen. Maßgeblich ist die Entscheidung natürlich vom Endpreis und vom Preis-/Leistungsverhältnis abhängig.

Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit, die beiden Modelle unmittelbar miteinander zu vergleichen, sondern konnte lediglich im X-Trail probesitzen.

Mit welchem Aufpreis muss ich ausstattungsbereinigt ca. rechnen?

Welche Extras gibt es nur für den X-Trail (gibt es allg. einen Abstandsregeltempomat?)?

Ist der X-Trail "nur" größer?

Welche Empfehlung könnt ihr mir aussprechen?

Ich freue mich auf eine anregende Diskussion.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Max

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Januar 2015 um 19:29

Beide haben keinen Abstandsregeltempomat,

Qashqai hat z.B. als Tekna beheizte Frontscheibe, der X Trail ne elektrische Heckklappe.

Der XTrail ist halt mit dem 130 PS Diesel etwas untermotorisiert.

Beide sind vom fahren her gemütlich,

ich würde im übrigen einen Tekna QQ nehmen.

Ist halt wieder alles eine Frage der "Geschmackssache".

Als Familienvater ziehe ich den 7 Sitzigen X-Trail klar vor. Geräumiger und praktischer für alle Belangen des Familienlebens. Verstellbare Rücksitzbank und die 3. Sitzreihe sind für uns unschlagbar. Ich persönlich bin immer noch der Meinung das der Motor genau zu unseren Anforderungen passt. 200kmh auf der Autobahn mit Sack und Pack fahren wir eh nie, und um den LKW zu überholen reicht er leicht aus. Im QQ ist er aber wirklich etwas spritziger!

Für mich auch ein Muss ist das Allrad. Als Geländewagen sind beide ausgelegt worden, ob mit oder ohne 4x4, und das haben wir beim testen des QQ bei verschneiter Straße schnell merken müssen... Sehr Hecklastig das Fahrzeug. Der X-Trail mit Allrad war da ganz anders händeln. Auf "AUTO" gestellt den Drehregler, und die Anzeige im Cockpit zeigt einem genau mit wieviel % das Auto gerade Vorder- und Hinterachse antreibt. Genau sowas wollte ich schon immer :-)

Den QQ finde ich aber persönlich von Innen etwas schicker. So fehlt mir im X-Trail die Ambientenbeleuchtung um die Mittelkonsole rum schon etwas im vergleich zum QQ. Das hat was. vom Platz her kann man auch nicht meckern aber eben nicht so wie es der X-Trail einem bieten kann. Das Panorama-Dach im X ist zu öffnen, das glaube ich war im QQ nicht möglich?! Kann mich aber irren! 7 Sitze gibt's nur im X und im alten QQ+2. Nicht im neuen mehr.

Preislich sind es ca. 3000 bis 4000 Euro was die beiden trennt. Zumindest bei den beiden Tekna Versionen die bei unserem Händler stehen.

Bin gespannt wie du dich entscheidest!

Gutes Thema,

Ich habe gerade einen X-Trail bestellt.

Der QQ kam für mich nie in Frage: Der ist mir zu klein und wirkt zu billig auf mich (Rückleuchten, unlackierte Plastikverkleidung / Schweller).

Aber über Geschmack lässt sich natürlich nicht streiten, ich kann mir vorstellen das manch anderer die Klarglasrückleuchten am X-Trail "billig" findet.

Darüber hinaus will ich unbedingt einen 5+2 bzw. 7-Sitzer (auch wenn ich es vermutlich nur zwei Tage im Jahr nutze) und das Panoramadach öffnen.

Von der Ambientebeleuchtung im QQ wusste ich nichts, aber grundsätzlich lässt sich im X-Trail ja eine nachrüsten.

Allrad ist für mich hingegen kein muss, ich habe stattdessen die XTronic bestellt. Ich bin auch die letzten 12 Jahre mit jeweils Front- oder Heckantrieb ausgekommen.

Preislich scheint wenig zwischen den Beiden zu liegen, ich sehe den X-Trail ca. 7% teurer (1.6 dCi Xtronic, Vollausstattung, 36/30/0)

Jeder hat natürlich andere Ansprüche, aber ich finde bei diesen beiden Fahrzeugen den X-Trail wesentlich besser und der Mehrpreis ist sicher gerechtfertigt.

Ob Allrad oder nicht hängt auch davon ab, wo man meist unterwegs ist und die meisten SUV werden mittlerweile ohne Allrad verkauft.

Ein Auto ohne automatische Heckklappe kaufe ich mir nicht mehr, da man im Winter ständig schmutzige Finger hat und somit käme nur der X-Trail in Frage. Motorisch sind die 130 Ps wahrlich keine Offenbarung, reichen aber für alle Einsätze sofern man nicht sportliche Ambitionen hat. Dafür ist der Verbrauch bei diesem Motor relativ niedrig.

Das zu öffnende Glasdach spricht auch für den X-Trail ebenso wie der grössere Innenraum, den aber sicher nicht jeder braucht.

Herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Ich denke, die Entscheidung ist eindeutig :-)

Viele Grüße

Max

Noch eine Anmerkung:

- ich kann nicht so recht mit dem Hinweis umgehen, dass die 2. und 3. Sitzreihe für Kindersitze nicht freigegeben sein soll?

Wie geht ihr damit um bzw. löst ihr das?

Gruß

Max

Zitat:

@MaxG schrieb am 30. Januar 2015 um 10:15:44 Uhr:

Noch eine Anmerkung:

- ich kann nicht so recht mit dem Hinweis umgehen, dass die 2. und 3. Sitzreihe für Kindersitze nicht freigegeben sein soll?

Wie geht ihr damit um bzw. löst ihr das?

Gruß

Max

Also wir werden das so lösen: 2te Sitzreihe hat ISOFIX da kommen die Kindersitze hin. Sollte es mal so sein das unsere große im großen Sitz hinten ( 3te Sitzreihe) mitfahren muss, haben wir auch kein Problem damit da a) es einen dreipunktgurt gibt und b) es nur in Ausnahmen passieren wird.

Die Anmerkung das es nicht frei gegeben ist versteh ich selber nicht so ganz. Aber jeder darf gerne selber tun was er für richtig hält!

Zitat:

@wingman87 schrieb am 31. Januar 2015 um 22:26:08 Uhr:

Sollte es mal so sein das unsere große im großen Sitz hinten ( 3te Sitzreihe) mitfahren muss, haben wir auch kein Problem damit da a) es einen dreipunktgurt gibt und b) es nur in Ausnahmen passieren wird.

Die Anmerkung das es nicht frei gegeben ist versteh ich selber nicht so ganz. Aber jeder darf gerne selber tun was er für richtig hält!

Kann ich genau so unterschreiben.

Ich find's schade das in Reihe 3 kein Isofix zur Verfügung steht, würde die Reihe dann aber mit dreipunkt Gurt für Kindersitze benutzen. Ältere Mitfahrer (Großeltern / Schwiegereltern) hätten vermutlich Schwierigkeiten in die dritte Reihe einzusteigen, mit (2) in zweiter Reihe montierten Kindersitzen ginge es sowieso nicht, von der Beinfreiheit zu schweigen. Also ist das einzig sinnvolle die Kinder in Reihe drei zu setzen.

Da dies bei uns ebenso ein Ausnahmefall sein wird, zerbreche ich mir darüber nicht den Kopf (sonst wäre es ein Sharan geworden).

Zitat:

 

Da dies bei uns ebenso ein Ausnahmefall sein wird, zerbreche ich mir darüber nicht den Kopf (sonst wäre es ein Sharan geworden).

Hehe, richtig! Aber ein Sharan sieht vor der Garage nicht Ansatzweise so gut aus wie der X-Trail ;-)

Wie ist die Gurtlänge in der 3. Reihe? Kann man da problemlos Kindersitz bzw. Babyschale anbringen?

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 27. Januar 2015 um 20:29:35 Uhr:

Qashqai hat z.B. als Tekna beheizte Frontscheibe, der X Trail ne elektrische Heckklappe.

Der QQ Tekna *hatte* eine beheizte Frontscheibe, ab MJ 2016 ist sie aufpreispflichtig bestellbar (für Tekna und N-Connecta).

Zitat:

@digitaldriver schrieb am 28. Januar 2015 um 01:44:41 Uhr:

Aber über Geschmack lässt sich natürlich nicht streiten, ich kann mir vorstellen das manch anderer die Klarglasrückleuchten am X-Trail "billig" findet.

So isses. :) Ich finde die Rückleuchten des QQ optisch deutlich schöner. Klarglasrückleuchten verbinde ich persönlich eher mit Hinterhof-Tuning als mit Wertigkeit.

Zitat:

@wingman87 schrieb am 27. Januar 2015 um 21:18:25 Uhr:

Das Panorama-Dach im X ist zu öffnen, das glaube ich war im QQ nicht möglich?! Kann mich aber irren!

Was das Panorama-Dach im QQ angeht, da irrst Du Dich nicht, das ist nicht zu öffnen. Das hat lediglich eine elektrische Jalousie.

Der X-Trail bietet im Vergleich zum QQ ab der zweiten Reihe mehr Platz, eine verschiebbare Rückbank sowie eine dritte Sitzreihe im Kofferraum. Vorne sind die Unterschiede überschaubar. Wer mit dem Platzangebot des QQ auf der Rückbank und im Kofferraum auskommt und keine dritte Reihe braucht, der hat meiner Meinung nach nicht so richtig viel vom X-Trail. Gefahren bin ich mit beiden sehr gerne, gekauft hab ich einen QQ.

Ich habe beide Wagen Probe gefahren, der Qashqai wirkt optisch gefälliger.

Das entscheidende Kaufkriterium war für mich allerdings die Kompaktheit des QQ.

Er passt gerade noch in meine Garage. Mit dem größeren Xtrail hätte ich da meine Probleme bekommen.

Ich habe mich auch für den QQ interessiert. Am Ende ist es dann der X Trail geworden, da er insgesamt bulliger ist und hinten deutlich mehr Platz bietet. Dazu ist der Kofferraum ein wenig größer, was bei uns oft in Anspruch genommen wird. Mit den entsprechenden Anpassungen bin ich bisher auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug (auch im Vergleich zu Benz und Audi).

1533

Zitat:

@sam66 schrieb am 4. Oktober 2016 um 15:30:39 Uhr:

Ich habe mich auch für den QQ interessiert. Am Ende ist es dann der X Trail geworden, da er insgesamt bulliger ist und hinten deutlich mehr Platz bietet. Dazu ist der Kofferraum ein wenig größer, was bei uns oft in Anspruch genommen wird. Mit den entsprechenden Anpassungen bin ich bisher auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug (auch im Vergleich zu Benz und Audi).

Das "bulliger" wäre für mich eher ein Nachteil - aber Geschmäcker sind eben verschieden. Daher gibt es ja die verschiedenen Automodelle. Ich bin folgende Autos vor meinem Neukauf Probe gefahren : Hyundai Tucson, Audi Q 7, Nissan X trail, Nissan Qashqai, Renault Kadjar.

Gekauft habe ich schließlich einen Nissan Qashqai. Das spricht eigentlich für Nissan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen