Q7 vs. Fiat 500
Hallo!
Der ADAC hat seinen neusten Crash-Test veröffentlicht:
Gut, dass ich keinen Fiat 500 fahre!
Die Sache mit dem "... mangelnden Partnerschutz..." gibt hier wieder reichlich Zündstoff für die SUV-Gegner.
Grüße an Alle
Beste Antwort im Thema
Auch wenn ich eindeutig eher ein Q7 Fan bin, als ein Fiat 500 Fahrer, muss ich schon zugeben, dass das Ergebnis eigentlich erschreckend ist...
Natürlich ist ein Argument für einen SUV auch, dass man einen erhöhten Insassenschutz genießt. Dass dieser jedoch auf Kosten des Unfallgegners geht (in diesem Fall Fiat) find ich persönlich aber bedenklich...
Ich glaube nicht, dass irgendjemand nach einem solchen Crash aus seinem Q7 aussteigen will und nach dem obligatorischen Check nach der eigenen Familie feststellen muss, dass im unfallgegnerischen Auto (welches ja auch den neuesten Sicherheitsstandards entspricht) vielleicht keiner überlebt hat... Und mit einem A6 wärs aber vielleicht gut gegangen....
Ganz ehrlich, da würd ich mir von den SUV Herstellern schon erwarten, dass auch auf kleinere Fahrzeuge "Rücksicht" genommen wird, bei der Konstruktion der Karosse und Sicherheitseinrichtungen...
NEIN, ich bin keine radikaler Grüner, der hier die SUVs beschimpfen muss, aber so richtig erfreulich find ich das Ergebnis nicht... Es wird immer Leute geben, die auch so kleine Autos fahren, weil sie nicht mehr brauchen, wer weiß, vielleicht ist es einmal meine (oder eure) Tochter, die gerade den Führerschein gemacht hat und sich als Fahranfängerin ein solches "kleines praktisches" Auto wünscht... Ich will hier wirklich nicht weiter ausführen, was ich mir denken würde, wenn sie dann bei einem Unfall mit einem SUV umkommen würde, was vielleicht bei einem normalen PKW nicht passiert wäre...
Meine Meinung: Hier herrscht dringender Handlungsbedarf!
Lg, Z
262 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hillebub
Hallo!!!Da hab ich heute Mittag mal schnell ein neues Thema aufgemacht und gar nicht weiter verfolgt - und - was muß ich heute Abend feststellen: Es herrscht mal wieder Krieg in unserem schönen Q7-Forum...
Fünf Seiten vollgespamt von diesem armen SUV-Hasser-Pack! Die meisten Zeilen waren das Überfliegen nicht wert, lauter verbaler Dünnschiss!
Darauf mit schlüssigen Argumenten zu reagieren und Aufklärungsarbeit zu leisten um Licht in Dunkel zu bringen, ist eh vergebens! Die Dummen vergessen sowieso am schnellsten!
Dasselbe Thema ist im Fiat500-Forum übrigens nur gut für fünf becheidene Antworten!
Warum verbrüdert Ihr Euch nicht im Kleinstwagenforum und laßt uns hier in Ruhe!
Ihr wollt gar nicht begreifen. dass die Käufer - nein, nennen wir es Betreiber - großer Autos, Euern Luxus, während der Arbeitszeit bei laufendem Gehalt dieses Forum voll zu müllen, mit finanzieren.
Wer nicht versteht, wie ich das meine, soll weiter Bildzeitung lesen!Es kann mir keiner erzählen, dass er weiter kleine, pseudosparsame Autos fährt, wenn er morgen im Lotto gewinnen würde!
Ich bin jedenfalls froh, mir so einen schönen, großen Wagen leisten zu können und auf der sicheren Seite sitzen zu dürfen. Von nix kommt nix...
Im übrigen gebe ich allen Vorrednern Recht, dass die Q einen zum gelasseneren Autofahrer werden läßt.
Hoffentlich trifft mich nie so eine nervöse Rennsemmel a la Fiat 500 Abarth...Gute Nacht!
Das kann auch nur von einem AUDI Fahrer kommen...
War dir nicht klar was du mit der Erstellung deines Threads hier anrichten würdest? Also, dann tu nicht so verwundert und lass die Armen der Zweiklassengesellschaft ruhig mitschreiben - so lesen sie gerade wenigstens nicht in der BILD-Zeitung!
Echt krank wie hier einige denken und das dann auch noch niederschreiben!
Wo wird der Q7 eigentlich produziert? Und wo liegt der Hauptabsatzmarkt für das Auto?
Ich frage nur interessehalber und möchte hier nicht provozieren und mich auch nicht gross in Eure Diskussion einmischen. (Schade, dass man das in verschiedenen Foren betonen muss…)
Grüsse
Norske
Zitat:
Original geschrieben von norske
Wo wird der Q7 eigentlich produziert?
Im Werk Bratislava,Slowakei.
Zitat:
Hallo!!!Da hab ich heute Mittag mal schnell ein neues Thema aufgemacht und gar nicht weiter verfolgt - und - was muß ich heute Abend feststellen: Es herrscht mal wieder Krieg in unserem schönen Q7-Forum...
Fünf Seiten vollgespamt von diesem armen SUV-Hasser-Pack! Die meisten Zeilen waren das Überfliegen nicht wert, lauter verbaler Dünnschiss!
Darauf mit schlüssigen Argumenten zu reagieren und Aufklärungsarbeit zu leisten um Licht in Dunkel zu bringen, ist eh vergebens! Die Dummen vergessen sowieso am schnellsten!
Dasselbe Thema ist im Fiat500-Forum übrigens nur gut für fünf becheidene Antworten!
Ihr wollt gar nicht begreifen. dass die Käufer - nein, nennen wir es Betreiber - großer Autos, Euern Luxus, während der Arbeitszeit bei laufendem Gehalt dieses Forum voll zu müllen, mit finanzieren.
Wer nicht versteht, wie ich das meine, soll weiter Bildzeitung lesen!Es kann mir keiner erzählen, dass er weiter kleine, pseudosparsame Autos fährt, wenn er morgen im Lotto gewinnen würde!
Ich bin jedenfalls froh, mir so einen schönen, großen Wagen leisten zu können und auf der sicheren Seite sitzen zu dürfen. Von nix kommt nix...
Im übrigen gebe ich allen Vorrednern Recht, dass die Q einen zum gelasseneren Autofahrer werden läßt.
Hoffentlich trifft mich nie so eine nervöse Rennsemmel a la Fiat 500 Abarth...Gute Nacht!
Das Du dich traust, diese Meinung hier zu schreiben - Klasse......🙄
Schon fein das sich bestimmte hier gleich angegriffen fühlen ob der Präsentation von Fakten (und ein solcher Fakt ist der Crashtest nun mal), keiner will hier gegen einen anderen stänkern, man möchte lediglich sachlich diskutieren.
Das scheinen manche hier aber einfach nicht zu können, da gehts gleich um die Ehre (oder den Stolz, nennt es wie ihr wollt).
Angesichts dessen frag ich mich dann schon.......?! 😕
Gruß
André
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 25plus
Da sag ich auch nurnoch Gute Nacht.
Und ich guten Morgen 😁
(Aber Recht hat Er, der hillebub !!)
Das ist hier das gleiche wie der "Das lustige LED Licht" Thread im 8k Forum. Da kommen die her, die irgendwelche Restposten fahren und meinen alles schlecht reden zu müssen...
moin hillebub,
danke für den thread, das ist unterhaltung pur.
@alfa gt
hab ich gerade sachlich diskutieren gelesen😕??
auf in Tag 2
borstel
Ich hab mir schon mal Erdnüsse und Popkorn bereitgelegt!!!!
Bin schon total gespannt auf die neusten "Argumente" der Zankteufelfraktion😁😁😁😁😁😁
Bin direkt am überlegen ob ich mir als nächstes Fahrzeug einen kleinen Panzer, natürlich nur für den Hausgebrauch, einkaufen etc.., zulegen sollte.
Da einem SUV Käufer ja sowieso Mordabsichten unterstellt werden und die kleinen Zankteufel jedes sachliche Argument an Ihrer "Betonwand" abblitzen lassen, kann ich sie dann wenigstens abschiessen und anschliessend plattwalzen.😛😛😛😛
@Borstel
ist zwar OT, aber genauso so einen Kater habe ich auch
@hillebub
Danke das Du uns vor einem ödem WE gerettet hast, ein dickes Bienchen😎😎
Jetzt muss ich mich auch noch einmal mitteilen:
Das doch sehr abgehobene und arrogante Verhalten einiger Q7 Fahrer ist ja wirklich kaum zu glauben! Ich zähle mich auch zur Benzinvernichtungsfraktion und CO2 Werte oder ähnliches interessieren mich persönlich nur, wenns um eine Steuer geht....
Aber die TATSACHE (siehe Video) dass ein fettes geiles Auto bei einem Crash gut da steht und dafür den Kleinwagen regelrecht zerlegt, find ich äußerst bedenklich! Ich find den Q7 wirklich Hammer und überleg mir auch einen zu kaufen, wenn mal Kids im richtigen Alter sind. Aber da geht es rein um den Punkt, dass ein Auto im Jahr 2008 den Insassenschutz auf Kosten des Unfallgegners verstärkt. Das kanns doch wirklich nicht geben!!
Ist doch bedenklich, wenn sich der Herr Otto Normal-Mittelständler bei der Geburt seiner Kinder überlegen muss, wo er jetzt einen gebrauchten Chevy Escalade herbekommt, damit seine Kids und er bei einem SUV Crash eine Überlebenschance haben!
Also ich bleib dabei, in meinen Augen ist das ein Armutszeugnis für ein ansonsten geiles Auto und es besteht dringender Nachbesserungsbedarf.
Lg, Z
Zitat:
Selten so ne arrogante Antwort gelesen 🙄 Bestätigt das Bild vom SUV-Fahrer nur noch.
Wenn nix mehr hilft und keine Argumente mehr da sind, sind die Gegner halt arrogant 😁 lol
Ok ich gebe zu, ein wenig kommts mir auch so vor. Jedoch ist das bisschen Arroganz lange nicht mal halb so Schlimm als der geistige Blödsinn einiger SUV Gegner hier. Beide Seiten provozieren sich halt gegenseitig.
Bitte ADAC, macht doch mal einen solchen Test mit einem T5 und Fiat 500. Dann möchte ich mal sehen, wie viel Aufsehen das erregt.
Zitat:
Original geschrieben von villacher1981
Jetzt muss ich mich auch noch einmal mitteilen:
Ist leider genauso sinnfrei wie viele Beiträge
Mal ganz ehrlich, welcher Autokäufer (egal ob Kleinwagen oder SUV) fragt vorher beim Hersteller nach, ob er auch wirklich alle Crashtests bestanden hat. Sollen wir Quhfahrer uns jetzt in die Ecke stellen und dafür schämen, das Audi da etwas versäumt hat, oder im Zuckeltempo durch die Gegend fahren. Da möchte ich aber mal die anderen Autofahrer hören, wie die dann schimpfen würden............
Das geht doch alles komplett an der Realität vorbei und ist, Entschuldigung, aber für einen halbwegs gebildeten Ottonormalverbraucher sehr naiv, um nicht zu sagen blond......
Zitat:
Ist doch bedenklich, wenn sich der Herr Otto Normal-Mittelständler bei der Geburt seiner Kinder überlegen muss, wo er jetzt einen gebrauchten Chevy Escalade herbekommt, damit seine Kids und er bei einem SUV Crash eine Überlebenschance haben!
Die Wahrscheinlichkeit von einem Zug überrollt zu werden ist glaube ich größer, als einen Frontalzusammenstoß mit einem SUV zu haben, ich finde es sehr bedenklich, wenn etwas derart hochgepusht wird.
Wenn man immer vom Worst Case ausgeht, sollte man doch besser zu Hause im Bett bleiben.
Jeder kann doch mit seinem Fahrstil seinen Beitrag zur Sicherheit leisten und nein, ich habe mir das Auto nicht zugelegt weil ich mich darin sicherer fühle, ich fühle mich durch meine Fahrpraxis sicher, egal in welchem Auto ich sitze, auch im Trabi, bzw. in meinem A3 habe ich mich sicher gefühlt.
Ich hoffe das ich auch weiterhin unfallfrei unterwegs bin und ich denke, das will jeder
Zitat:
Also ich bleib dabei, in meinen Augen ist das ein Armutszeugnis für ein ansonsten geiles Auto und es besteht dringender Nachbesserungsbedarf.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Was ich ganz wichtig finde : Mist die Physik existiert ja trotzdem noch..
Damals zwischen Smart und S-Klasse sah es auch relativ ähnlich aus, nur dass der Smart durch seine supersolide Karosserie einfach weggeschleudert wurde.. Die Beschleunigungen im Innenraum waren da auch schon recht gefährlich.
Es sind sicher nicht die bösen SUVs und ihre Fahrer die die Strassen jetzt unsicherer machen. Viele Unfälle geschehen aus Dummheit, und solche Fahrer gibt es in grossen wie kleinen Autos. Die von den kleinen überschätzen die paar PS die ihre Karre hat und glauben : ja weniger Gewicht + 100 PS ich komme schon vorbei.. Die von grossen meinen dass der grossvolumige Diesel das schon richtet : Mist wieder Physik.. wie beschleunige ich am besten 2 Tonnen..
Was man auch nicht vergessen darf : es gibt viele Autos aus den 90er Jahren auf unseren Strassen. Und auch noch einige von davor. Da hat A: schon mehr als 10 Jahre Zeit am Blech genagt und B: sahen die Sicherheitsvorschriften noch ganz anders aus. Diese Woche ein Unfall hier in Luxemburg : alter Skoda Favorit oder so gegen einen BMW 1er.. Der Fahrer des 1er war anscheinend eingeschlafen und hatte den Skoda auf der Fahrerseite erwischt, wie bei den Crashtests. Nur halt nicht mit 64 oder 56 sondern eher mit 90 oder mehr. Der 1er Fahrer war alleine, und im Skoda sassen 3 Personen. Es gab 2 Tote, 1 schwer- und 1 Leichtverletzer. Der Leichtverletzte war im 1er BMW.. Tot geborgen wurde die Fahrerin des Skoda. Der 1er BMW ist bis ans Hinterrad durch den Skoda durchgefahren und verformte nur die vordere Knautschzone dabei.. Da war nicht mal ein Knick im Dach.. Gewicht war dann so ca. 1,1 gegen 1,4 Tonnen.. Es war halt alt gegen neu..
Ein klein wenig gesunder Menschenverstand und viele Unfälle würden nicht passieren.
Zitat:
Original geschrieben von dawnii
Was ich ganz wichtig finde : Mist die Physik existiert ja trotzdem noch..
Endlich mal noch jemand, der es weiß !! Jubel!
Sehr richtig ist auch diese Feststellung:
Zitat:
Original geschrieben von dawnii
Es war halt alt gegen neu..
Dazu gibt es im Volvo-Bereich einen passenden Thread:
clickZitat:
CADILLAC Escalade, Bitte, ja! Und meiner ist nicht zu haben.
Amerkung: so sieht ein sachlicher Beitrag aus, oder.
...ich schmeiss mich weg hier ;-))
Zitat:
Original geschrieben von Aetsch
Wenn nix mehr hilft und keine Argumente mehr da sind, sind die Gegner halt arrogant 😁 lolOk ich gebe zu, ein wenig kommts mir auch so vor. Jedoch ist das bisschen Arroganz lange nicht mal halb so Schlimm als der geistige Blödsinn einiger SUV Gegner hier. Beide Seiten provozieren sich halt gegenseitig.
Bitte ADAC, macht doch mal einen solchen Test mit einem T5 und Fiat 500. Dann möchte ich mal sehen, wie viel Aufsehen das erregt.
Du hast es vollkommen richtig erkannt!
Arroganz hin, Arroganz her...
Ich schreibe doch nur das, was solche Leute wie ascrgolf3 und bonsai666 etc. hier wirklich lesen wollen.
An Ihrem manifestierten Bild vom gemeingefährlichen und umweltverschmutzenden SUV-Fahrer ist eh nicht mehr zu rütteln.
Dass ein Q7, ein X5 oder ML viel defensiver im Strassenverkehr bewegt wird als alle anderen und vor allen Dingen kleineren Kfzs, erkenne ich tagtäglich auf der Strasse. Aber nein, uns wird hier schon ein Faß aufgemacht, wenn man nur rückwärts aus der Garage rollt.
Die SUV-Dichte ist so gering gegenüber allen anderen Autotypen, da sollte man eher über die Sinnhaftigkeit des ADAC-Crashtestes nachdenken.
Meineserachtens sind es die übermotorisierten Kleinwagen, die den Strassenverkehr immer unsicherer machen. Viele 1erBMW, AudiA3 oder Golf5 etc. haben heute mehr PS als (m)ein Porsche in den 90er Jahren, sie sind aber vergleichsweise viel billiger, erst recht, wenn sie in zweiter oder dritter Hand sind. Und deren Fahrer wollen´s wissen...
All denen, die sich hier `auf den Schlips getreten´ fühlen wollen(!), sei gesagt, dass ich meine Q lediglich 15-20tkm im Jahr mit einem Durchschnittsverbrauch von 11 ltrn bewege (soll heißen - langsam fahre) und die übrigen 20tkm im 105PS-A3 oder im Smart unterwegs bin.
Noch nie habe ich mich von einem SUV bedroht gefühlt.
Einige von Euch scheinen unter extremen Realitätsverlust zu leiden - Bildzeitung sei Dank!
Grüße