ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 940 ger gegen modernen Kleinwagen; Crashtest

940 ger gegen modernen Kleinwagen; Crashtest

Volvo 940
Themenstarteram 19. September 2007 um 16:04

:eek:

hab das im Netz gefunden ; Volvo 940 gegen Renault Modus

http://www.youtube.com/watch?v=k3ygYUYia9I

Hätte ich jetzt selber auch nicht gedacht, dass das so ausgeht:rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2007 um 16:04

:eek:

hab das im Netz gefunden ; Volvo 940 gegen Renault Modus

http://www.youtube.com/watch?v=k3ygYUYia9I

Hätte ich jetzt selber auch nicht gedacht, dass das so ausgeht:rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da hätte ich durchaus einiges an Geld auf einen anderen Ausgang verwettet!

Themenstarteram 19. September 2007 um 21:59

:eek: erstaunlich was.....

AUA!!!

der arme Volvo - ich hatte den Ausgang schon befürchtet, aber dass es so brutal endet.....

Soviel zum Thema "Knautschzone ist durch nichts zu ersetzen"...

Zitat:

Original geschrieben von Azazin

Soviel zum Thema "Knautschzone ist durch nichts zu ersetzen"...

Ist sie ja auch nicht. Die Knautschzone des Volvo hat dem Modus gute Dienste erwiesen :P

Ich empfehle:

http://www.youtube.com/watch?v=ARMNR2MKRlM

Volvo gegen BMW

Hier hat der "steife" Modus die knautschzone des Volvo zum abbau der energie verwendet.

Wuerde man beide fahrzeuge gegen eine feste wand fahren saehe das ergebnis wohl anders aus!

Oder zwei Modus gegeneinander!

Hier der gleich effekt mit dem Smart:

http://www.youtube.com/watch?v=02eghIfyHP0

Beim fahren des Smarts gegen ein festes hindernis sieht es wohl eher schlecht aus fuer die insassen.

 

Ein nachteil beim unfall des 940 (und 700,200,...) ist der laengs eingebaute motor. Deswegen hat Volvo auch mit dem 800 auf quer eingebaute motoren umgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Wickie2

 

Oder zwei Modus gegeneinander!

Hier der gleich effekt mit dem Smart:

http://www.youtube.com/watch?v=02eghIfyHP0

Beim fahren des Smarts gegen ein festes hindernis sieht es wohl eher schlecht aus fuer die insassen.

 

Ein nachteil beim unfall des 940 (und 700,200,...) ist der laengs eingebaute motor. Deswegen hat Volvo auch mit dem 800 auf quer eingebaute motoren umgestellt.

Zwei Modus gegeneinander ist dann in etwa das, was EuroNCAP testet, denn die Wertungen entsprechen immer einem Crash gegen ein "gleichwertiges" Fahrzeug.

Smart gegen Betonbariere:

http://www.youtube.com/watch?v=ju6t-yyoU8s&mode=related&search=

(ist aber kein absolut frontaler Aufprall. Der Smart macht aber eine recht gute Figur, hätte ich nicht gedacht)

Themenstarteram 23. September 2007 um 17:53

Sehr beindruckend die Bilder...:eek: da sieht man erstmal welche Kräfte wirken, wenn die Bewegungsenergie des Verbrennunsmotors zurück umgewandelt wird

am 3. Oktober 2007 um 16:23

also ich denke das dieser aufprall die moderne konstruktion des modus bevorteilt... sollen sie mal einen modus und einen 940er nebeneinander mit gleichem tempo gegen eine betronmauer fahren, bin mir sicher das da jeder lieber im volvo sitzen würde...

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 21:34

glaub ich wohl eher weniger nach dem Ergebnis; dachte ich vorher aber auch:rolleyes:

Es mach schon einen Unterschied ob ich mit 40 auf ein gleichschnelles Fahrzeug treffe oder

mit 40 gegen eine Betonmauer fahre. Man müßte dann schon mit 80 Sachen gegen die Betonmauer fahren um

annähernd vergleichbares Ergebnis zu kommen da die Aufprallgeschwidigkeiten der Fahrzeuge addiert werden

müßen, sprich 40+40=80.

Außerdem würde eine Betonwand null nachgeben, das heißt der Modus müßte die Volle Energie absorbieren und ob

der danach auch noch so gut aussieht, bezweifel ich mal.

Es macht ja auch einen Unerschied ob ich mit 40 auf einen stehenden Smart auffahre oder auf eine stehenden Panzer.

Gruß

der Pate

Der "Gegner" macht einen gewaltigen Unterschied beim Unfall aus.

Ich erinnere mich gerade an einen Test, in dem sie einen Nissan Patrol auf einen Golf losgelassen haben. Golffahrer tot weil zermatscht! Patrolfahrer tot weil zu steife Fahrgastzelle und keinen Airbag. Ich bin folglich schon froh, dass die neuen Autos heute alle eine Knautschzone haben, selbst die dicken Geländetrolle.

Selber ausprobieren möchte ich davon übrigens garnichts. Volvopanzer hin oder her ;)

Ich frag mich aber echt wie es den Leuten im Modus nach dem Chrash gehen würde.

Knautschzone ist zwar gut, aber so wie die Dummies da nach vor geschleudert werden, siehts schon sehr heftig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 940 ger gegen modernen Kleinwagen; Crashtest