1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Q7 versus XC90 Bericht der SZ

Q7 versus XC90 Bericht der SZ

Volvo S60 1 (R)

http://www.sueddeutsche.de/,cm3/automobil/artikel/268/103165/

Dem ist leider wenig hinzuzufügen.

Gruß Elsa

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von murmeline

PS: Frauenauto!? Ich sehe regelmäßig Männer hinterm Steuer! Zumindest im Raum Stuttgart!

Das ist aber wirklich so 😉 SUV´s werden ungemein gerne von Frauen gefahren.

Meine Oma fährt auch einen XC 90 D5 Aut., kenne noch viele andere Leute wo der Mann eine Limo oder ein Coupé fährt und die Frau einen SUV (sei es XC 90, X5, T-Reg oder Kia Sorento).

Ich finde den Q7 zwar nicht schlecht, aber im XC 90 fühle ich mich persönlich wohler.

MFG Markus

Hallo,
fahre den Big-Elch in Deutschland mit 9,6 l und in Schweden mit 7,6 l !!!
Bevorzuge Eleganz!
LG
Stefan

der test ist schon sehr einseitig, und in manchen teilen überzogen. dass aber audi mit dem q7 ein tolles auto auf die räder gestellt hat steht bestimmt ausser zweifel.
vor kurzem durfte ich mich selbst davon überzeugen.

ich werde trotzdem auf jeden fall in den nächsten 6 monaten meinen multivan t5 tdi gegen einen xc90 tauschen.

hatte vor kurzem einen audi q7 3,0 zu hause zur probefahrt.
(mein schwiegervater überlegt sich ob er sich anstatt den neuen x5 nen q7 zulegt)
der q7 war mit allem pipapo ausgestattet und kam auf einen kaufpreis von 88.000,--€
in natura sieht er noch viel besser aus als auf bildern, ein riesenauto, vor allem mit 20 zoll rädern usw. der sonst hässliche kunstoff war komplett lakiert ...usw...
beeindruckt hat mich mit welcher leichtigkeit sich dieses schiff bewegen lässt. im fahrwerksmodus "dynamik" kann man richtig um die kurven hetzen, keine seitenneigung usw. im komfortmodus schwebt er über jedes schlagloch. der 3,0 diesel hat mich auch sehr überrascht, er ist im innenraum super leise und bietet sehr gute fahrleistungen.
das platzangebot ist gut (ok, bei über 5 meter aussenlänge ist das auch kein wunder), und alles ist sehr sehr gut verarbeitet. praktisch finde ich auch die rückfahrkamera die gestochen scharfe bilder liefert, und das rückwärts einparken zum kinderspiel macht.

alles in allem war ich sehr positiv überrascht über den q7. (kenn ja zum vergleich den aktuellen x5, ml, und jeep grand cherokee - alle in familienhand, und den xc90 von mehreren ausgiebigen probefahrten)

aber für 88.000,--€ darf man ja auch einiges erwarten.

Zitat:

Hi,

ich gebe vor allem zu bedenken: "der Q7 ist um 25 cm länger als der XC90".

HALLLOOOO!!!!! Wer hat denn so viel Platz in seiner Garage!?

...

Wir müssen nur unseren Ferrari (das ist unser roter aufsitzrasenmäher 😁 ) ein wenig zur Seite schieben - dann passt es nachweislich.

Zitat:

...
Ich bestelle mir auf jeden Fall den Dickelch nächste Woche!

...

Das ist kein Fehler 🙂

Zitat:

...
PS: Frauenauto!? Ich sehe regelmäßig Männer hinterm Steuer! Zumindest im Raum Stuttgart!
...

Bei uns im Ruhrgebiet fallen mir immer mehr Frauen auf, die mit einem XC90 unterwegs sind. Incl. meiner OHL 😰

Gruß
Torsten

PS: Wo warst Du gestern Abend ? 😉

Der Artikel disqualifiziert sich doch schon mit dem ersten Satz: "Elegant sind beide. Doch wer ist besser?"

Elegant ist der XC90. Beim Audi von Design zu sprechen, ist eine glatte Lüge.

TobiV70 - der sich fragt, wofür ein Auto sein soll, außer zum Reisen?

Zitat:

Gruß
Torsten

PS: Wo warst Du gestern Abend ?

Hi Torsten,

Deine Frage muss lauten: "Wo bist Du?".
Meine Atnwort: "Ausserplanmäßig immer noch in Kassel und so wie es aussieht wohl noch bis Mittwoch". 🙁

Freue mich aber auf das nächste Schwabenlandtreffen und dann mit Dickelch! 😉

Gruss Timo

es ist geschafft !!!

nach langem hin und her und wirklich vielen alternativen hat dann wohl doch mehr das herz als der kopf den dicken heute zum sieger gemacht.

wir haben den xc 90 als sport genommen!
mo ist es soweit und die (vor)freude ist jetzt schon riesig !
letztendlich dann mit heico und ich hoffe das er uns soviel spaß machen wird wie euch !

Artikel

Der Artikel hat es sicherlich in sich und ob der Q7 das bessere Auto ist darf bezweifelt werden - es kostet ja auch 10 -12 TEuro mehr. Mehr aber als der eigentliche Artikel haben mich die Mehrzahl der dazugehörigen Kommentare erstaunt. Ist es nicht so, das nahezu jeder A6 Diesel oder 5er BMW mehr CO2 ausstößt ( siehe http://www.pkw.de/leitfaden.pdf ) und unser Dickelch zwar keine Vorreiterrolle einnimmt aber lange auch kein Schlusslicht ist. Ich selbst fahre meinen D5 Schalter mit Heico Chip mit 9,2 Liter - woher die Tester 10,7 Liter bekommen ist mir ein Rätsel.
Auch schließe ich mich der Meinung an, das man den Gebrauchswert als Familienauto sehen muss. Als Singel kan man schon mal im leichten 2 Sitzer oder Golf in den Urlaub fahren. Wir sind jedoch zu viert und machen oft Langstreckenfahrten in den Urlaub nach Schweden oder Schottland. Zudem sind oft die Schwiegereltern mit an Bord, was sonst nur mit zwei Autos möglich wäre. Ich glaube jedoch, das hier mehr der Sozialneid eine größe Rolle spielt und der Dickelch eben ein von den Dimensionen her sehr großes Auto ist. Ein A6 oder 5er BMW ist da eher unauffällig, schädigt jedoch die Umwelt mindestens ganauso.

Wieviel größer ist ein Dickelch eigentlich in den Aussenabmessungen verglichen mit einem V70, A6 Avant oder so? Ich schätze mal, das sind links und rechts 4 cm und in der Länge 2-3?

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Wieviel größer ist ein Dickelch eigentlich in den Aussenabmessungen verglichen mit einem V70, A6 Avant oder so? Ich schätze mal, das sind links und rechts 4 cm und in der Länge 2-3?

Es ist eigentlich nur die Höhe ( A6 = 1,46 m / XC90 1,79 cm )

Und die größere Höhe macht so viel Neid?

Zitat:

Hi,

ich gebe vor allem zu bedenken: "der Q7 ist um 25 cm länger als der XC90".

HALLLOOOO!!!!! Wer hat denn so viel Platz in seiner Garage!?

Ich!! Nach dem Kauf des Q7 hätte ich aber soviel Platz im Portemonnaie, dass er da auch nicht mehr ´raus käme (aus der Garage). 😁

So, jetzt habe ich mich als mittelloser Neider geoutet. Behaupte aber, dass ich mir dieses Auto, das mich immer an Colonel Hatty aus dem Dschungelbuch erinnert, auch sonst nicht kaufen würde. Es ist in meinen Augen im Vergleich zum XC 90 plump, verschwendet Platz und überhaupt. So ein Ochsenfrosch von einem Kleinbus und hat weniger Platz als der gute, alte XC 90. Reife Leistung der Ingenieure.
Selbst wenn die Verarbeitung noch besser, der Kunststoff auf dem Armaturenträger noch "wertiger" ist und die Spaltmaße der Türen inzwischen bei -2cm angekommen sind, es Audi gelungen ist, einen Schiffsdiesel unter der Haube zu montieren, der das Auto tatsächlich bewegt, die Felgen größer sind als alles, was einen sonst überfahren könnte, nein, das Auto wollte ich nicht. Einfach so. Ohne vernünftigen Grund. Es ist einfach nur peinlich. Ein rollender Negerkuß. Man, ist der dick, Mann!

meint

der Ostelch

Deine Antwort